Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrdynamikvergleich 993 Turbo, 996Turbo, GT 3


348

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Ich bin neu hier.

Dickes Lob an die Macher der Seite. Ist wirklich sehr informativ und unterhaltsam.

Ich habe eine Frage an Alle, die sich mit Porsche auskennen.

Ich möchte mir einen Porsche kaufen, bin aber noch Porsche Anfänger. Nach vielen verschiedenen BMW M-Modellen und einigen Ferarri, will ich jetzt ins Porsche Lager wechseln. Dazu bin ich bereits den GT3 und den 996 Turbe Probe gefahren.

Mein Eindruck : Der GT3 ist ein strassentauglicher Rennwagen, aber über den Speed bin ich ein wenig enttäuscht. Insbesonere die Elastizitätswerte waren nicht so der Hammer. Ist auch klar, da der Saugmoter hohe Drehzahlen braucht, um auf Touren zu kommen. Und 360 Ps sind im Vergleich zum neuen "normalen" 911 auch nicht so der Hammer, insbesondere nicht, wenn man noch den Leistungskit auf 345 PS ordert.

Der Turbo hat mich allerdings fasziniert. Er hat zwar "nur" 60 PS mehr, aber der Anzug ist zumindest subjektiv beeindruckend. Der Wagen hat immer Kraft, egal bei welchen Drehzahlen. Wahnsinn. Selbst der 550 Maranello meines Vaters wirkt nicht so powerful in der Beschleunigung, obwohl er deutlich mehr PS hat.Viel macht natürlich auch das subjektive Gefühl bei einem Turbomotor aus.

Eigentlich wäre ja dann meine Entscheidung klar gewesen, aber es gibt etwas zu beachten:

Ich fahre als Hobby oft auf verschiedenen Rennstrecken. Ich hatte mir dafür einen BMW M Coupe aufgebaut, der nur für den rennsteckeneinsatz bestimmt war. Den habe ich jedoch leider vor einigen Monaten vollständig entsorgt :x . Totalschaden.

Der 996 Turbo erscheint mir für die Rennstrecke

a)zu schwer (aws man natürlich ändern könnte, dass wäre aber bei so einem Auto natürlich ein Frevel, den schönen wagen auszuräumen)

B) und deshalb auch zu schade bzw. teuer und