Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Lamborghini Murciélago LP640


Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dem kann ich nur absolut beipflichten. Der Murciélago ist der letzte Dinosaurier, der auf dem Automarkt noch überlebt hat. Schön, daß es so etwas heute noch gibt. :-))!

Ich sehe seine Konkurrenz auch weniger bei einem 599 GTB Fiorano, trotz ähnlicher Preisgestaltung. Ferrari hat seit der Präsentation des Maranello einen anderen, sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen. Weg zum brutalen Mittelmotorkracher, hin zum luxuriösen GT mit Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse. Die Zeiten als sich ein Testarossa direkt mit einem Countach/Diablo gemessen hat, sind lange vorbei.

Wenn man heute noch einen direkten Konkurrenten für den Murciélago nennen will, kommen allenfalls Autos vom Schlage eines Enzo, Carrera GT oder Zonda in Frage. Wobei diese mindestens das Doppelte des Murciélago kosten und daher eigentlich keine Konkurrenz darstellen. Das verhält sich beim Murciélago dann ähnlich wie beim 599 GTB im Vergleich zum SLR. :wink:

Also ganz ehrlich gesagt auf all den Schnickschnack hätte ich gut verzichten können ... der R-GT wiegt ja um die 1200 kg oder? Was ist beim LP640 so verschieden? Der hat ja auch ne Carbonkarosserie oder ist es Carbon/Alu und der R-GT full Carbon? Oder ist es lediglich das vordere Getriebe?

Aber eben der LP640 ist in dieser Klasse TOP :-))! Und die Konkurrenten ... Enzo, Carrera GT, Zonda, Koenigsegg, Saleen und co. kosten ein vielfaches mehr .. dies zeigt doch aber auch, dass man für relativ wenig Geld verglichen ein besseres Sportgerät erhält als die Konkurrenz oder min. gleichwertig.

Und zu Ferrari .. naja seit dem F40 ging es Modelmässig bergab finde ich ... klar F50 und Enzo sind top .. aber wären sie doch nur bei der F40 Philisophie geblieben mit Turoblader. Der 288GTO ist auch atemberaubend. War in meiner Kindheit ein absoluter Ferrari Fan. Doch wie gesagt nach dem F40 war ich nicht mehr soooo glücklich mit den folgenden Modellen.

Die heutigen Ferraris sehen mir einfach zu "normal und zivil" aus. Da sieht ein LP640 wie ein Spaceshuttle aus dagegen irgendwie 10-20 Jahre voraus nur im Desgin. Von denen sieht man bei schönem Wetter locker mal 2-3 ... aber ein Murcie ... da hatte ich bis anhin NUR 3 gesehen in Zürich im Rahmen von 3 Jahren das zeigt schonmal die Exklusivität dieses Autos.

Spitze! :-))!

Ist der Unterschied zum alten Murcie schon so ordentlich? Man meint ja fast bei deinem Bericht zu glauben, dass das eine total neue Erfahrung für dich ist. X-)

Nein, der Murciélago der 1. Serie mit 580 PS geht auch wie die Hölle, es sind aber vor allem zwei Dinge die in punkto Fahrdynamik den Unterschied ausmachen: 1) ist das E-Gear eben schneller geworden und 2) schiebt der Murciélago LP640 ab 5.000/min mit nochmal mehr Schub an.

@Karl

Wie ist die Drehmomentsverteilung? Ich meine kommt schon zw. 2-3 U/min.

höllisch Dampf oder doch ehnder ab 4 U/min. und mehr?

Auf 6,5 Liter Hubraum gesehen müsste mächtig was kommen ...

Wie ist Dein Gefühl?

E-Gear finde ich ist ein MUSS bei so einem Auto ... können sie ruhig Serienmässig einbauen.

@Karl

Wie ist die Drehmomentsverteilung? Ich meine kommt schon zw. 2-3 U/min.

höllisch Dampf oder doch ehnder ab 4 U/min. und mehr?

Auf 6,5 Liter Hubraum gesehen müsste mächtig was kommen ...

Wie ist Dein Gefühl?

E-Gear finde ich ist ein MUSS bei so einem Auto ... können sie ruhig Serienmässig einbauen.

Bei 2-3 Umdrehungen pro Minute wirst Du ebensowenig Drehmoment haben wie bei 4 Umdrehungen....

Kannst du mir das bitte erläutern?

Das schaffst du auch selber :wink:

Schau dir Dein posting nochmal an und schau, ob du nicht vielleicht etwas vergessen hast :D

Ist nicht bös gemeint, aber der Doc kann manchmal pingelig sein...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bei 2 Umdrehungen ... tut sich garnichts.
Also wenn Du bei einem gesitteten Tempo von sagen wir mal 250km/h mit dem Lambo 2 Umdrehungen hinlegst, dann ist dieses "Drehmoment" sicherlich atemberaubend und absolut unvergesslich..... :D:wink:

Also ganz ehrlich gesagt auf all den Schnickschnack hätte ich gut verzichten können ... der R-GT wiegt ja um die 1200 kg oder? Was ist beim LP640 so verschieden? Der hat ja auch ne Carbonkarosserie oder ist es Carbon/Alu und der R-GT full Carbon? Oder ist es lediglich das vordere Getriebe?
Die Unterschiede zwischen R-GT und "normalem" Murci sind doch wohl etwas größer. Neben den von Dir bereits beschrieben Unterschiede, wurde beim R-GT absoluter Leichtbau ohne Rücksicht auf die Kosten selbst im kleinsten Detail betrieben. Sicherlich könnte man eine so geartete Sonderserie in Kleinststückzahl auf den Markt schmeissen, aber für eine richtige Serienfertigung ist sowas wohl eher too-much-hardcore!!!

Der Gallardo ist die erste alleinige Audikomplettneuentwicklung. Beim Murci sind sie ja eigentlich nur kurz vorm Endstadium dazugestossen. Bis auf Designfeinheiten liess sich nicht mehr viel ändern. Der Gallardo konnte hingegen schon von der modernsten (und ars...teuren) Fertigungs- und Materialtechnologie profitieren. Hier sind die Gewichte von Chassis, Motor und Getriebe bereits auf dem heutigen Stand. Beim zukünftigen Nachfolger des Murci wird sicherlich auch ein komplett neuer Motor entwickelt (das eigentliche Schwergewicht!), da der jetzt noch verbaute und uralte 12Zylinder mit zukünftigen Abgaswerten seine Probleme haben dürfte. Wenn der Murcinachfolger dann auch endlich auf leichtere Technikkomponenten zugreifen darf, dann wird sein Gewicht auch endlich deutlich reduziert werden. Ein absolutes Federgewicht wird der große Lambo allerdings niemals werden, denn das ist auch nicht seine Philosophie. Er stampft lieber alles mit brachialer Leistung nieder. Nur, wenn der neue Top-Lambo gewichtsmäßig zukünftig richtig abspeckt, und das wird er Dank Audi auch unter Garantie machen, dann kann er (in Verbindung mit den überlegenen PS) sicherlich bei günstigerem Preis in einer nochmals höheren Liga spielen!

Sagen wir mal 1'450 kg (Vollausstattung!) bei 680 PS X-)

Die Unterschiede zwischen R-GT und "normalem" Murci sind doch wohl etwas größer. Neben den von Dir bereits beschrieben Unterschiede, wurde beim R-GT absoluter Leichtbau ohne Rücksicht auf die Kosten selbst im kleinsten Detail betrieben. Sicherlich könnte man eine so geartete Sonderserie in Kleinststückzahl auf den Markt schmeissen, aber für eine richtige Serienfertigung ist sowas wohl eher too-much-hardcore!!!

Der Gallardo ist die erste alleinige Audikomplettneuentwicklung. Beim Murci sind sie ja eigentlich nur kurz vorm Endstadium dazugestossen. Bis auf Designfeinheiten liess sich nicht mehr viel ändern. Der Gallardo konnte hingegen schon von der modernsten (und ars...teuren) Fertigungs- und Materialtechnologie profitieren. Hier sind die Gewichte von Chassis, Motor und Getriebe bereits auf dem heutigen Stand. Beim zukünftigen Nachfolger des Murci wird sicherlich auch ein komplett neuer Motor entwickelt (das eigentliche Schwergewicht!), da der jetzt noch verbaute und uralte 12Zylinder mit zukünftigen Abgaswerten seine Probleme haben dürfte. Wenn der Murcinachfolger dann auch endlich auf leichtere Technikkomponenten zugreifen darf, dann wird sein Gewicht auch endlich deutlich reduziert werden. Ein absolutes Federgewicht wird der große Lambo allerdings niemals werden, denn das ist auch nicht seine Philosophie. Er stampft lieber alles mit brachialer Leistung nieder. Nur, wenn der neue Top-Lambo gewichtsmäßig zukünftig richtig abspeckt, und das wird er Dank Audi auch unter Garantie machen, dann kann er (in Verbindung mit den überlegenen PS) sicherlich bei günstigerem Preis in einer nochmals höheren Liga spielen!

Sagen wir mal 1'450 kg (Vollausstattung!) bei 680 PS X-)

Der Gallardo ist die erste alleinige Audikomplettneuentwicklung. Beim Murci sind sie ja eigentlich nur kurz vorm Endstadium dazugestossen. Bis auf Designfeinheiten liess sich nicht mehr viel ändern. Der Gallardo konnte hingegen schon von der modernsten (und ars...teuren) Fertigungs- und Materialtechnologie profitieren. Hier sind die Gewichte von Chassis, Motor und Getriebe bereits auf dem heutigen Stand.

Das stimmt nicht ganz, Audi kaufte Lamborghini im 1998, als erstes Ergebnis kam der Diablo 6.0 auf den Markt welcher schon eine grosser Schritt nach vorne war. Der Murci war zu 90% ein Diablo 6.0, ob der Motor wirklich so radikal ersetzt wird bleibt abzuwarten.

Sicher ist dass dem Auto 200Kg weniger sehr gut tun würde...

Zum Murcielago tja ... und wie lang wird das noch dauern? Hast du da Anhaltspunkte? [...] Also ich schätze mal min. 5 Jahre .
Nee, das glaube ich nicht. Die Tage des Murci werden intern sicherlich schon längst gezählt. - Ich persönlich tippe mal so auf erste Prototypenbilder die in 2007 ganz "versehentlich" veröffentlicht werden, und so gegen 2008 die ersten bereitgestellten Vorserienfahrzeuge des Nachfolgers.

hoffe es geht nicht sooooolange wie beim Diablo mit all den evolutionsstufen etc.
Beim Diablo musste immer wieder Kohle eingefahren werden, und zwar ohne eine echte Neuentwicklung. Statt eines nagelneuen Modells gab´s dann eben immer mal eine "neue" Entwicklungsstufe des Diablo. Als Audi auftauchte, und der Murci schon fast seine ersten Runden drehte, gab es für den Diablo noch mal schnell eine (äußerst gelungene) 6.0-Version mit wirklich umfangreicher Überarbeitung und sehr guter Qualität.

Der Diablo 6.0 war also eher als "Überbrücker" angedacht denn als neues Modell.

Zukünftig werden die Modellgenerationen auch bei Lamborghini deutlich kürzer werden, denn der Wettbewerb rund um die Supercars ist extrem heftig geworden. Gibt ja nicht mehr nur ausschließlich Ferrari und Porsche! - Also müssen sie sich bei Lamborghini mal wieder richtig ins Zeug legen.... :-))!

Nee, das glaube ich nicht. Die Tage des Murci werden intern sicherlich schon längst gezählt. - Ich persönlich tippe mal so auf erste Prototypenbilder die in 2007 ganz "versehentlich" veröffentlicht werden, und so gegen 2008 die ersten bereitgestellten Vorserienfahrzeuge des Nachfolgers.

Beim Diablo musste immer wieder Kohle eingefahren werden, und zwar ohne eine echte Neuentwicklung. Statt eines nagelneuen Modells gab´s dann eben immer mal eine "neue" Entwicklungsstufe des Diablo. Als Audi auftauchte, und der Murci schon fast seine ersten Runden drehte, gab es für den Diablo noch mal schnell eine (äußerst gelungene) 6.0-Version mit wirklich umfangreicher Überarbeitung und sehr guter Qualität.

Der Diablo 6.0 war also eher als "Überbrücker" angedacht denn als neues Modell.

Zukünftig werden die Modellgenerationen auch bei Lamborghini deutlich kürzer werden, denn der Wettbewerb rund um die Supercars ist extrem heftig geworden. Gibt ja nicht mehr nur ausschließlich Ferrari und Porsche! - Also müssen sie sich bei Lamborghini mal wieder richtig ins Zeug legen.... :-))!

Wäre geil, wäre es so ....

Es schliesst viel darauf das Audi da mächtig etwas geändert hat und das war auch gut so und dringend nötig!!!

Nee, das glaube ich nicht. Die Tage des Murci werden intern sicherlich schon längst gezählt. - Ich persönlich tippe mal so auf erste Prototypenbilder die in 2007 ganz "versehentlich" veröffentlicht werden, und so gegen 2008 die ersten bereitgestellten Vorserienfahrzeuge des Nachfolgers.

Passt zum Thema:

http://www.carpassion.com/de/forum/lamborghini-murcielago/14043-murcielago-nachfolger-bzw-neues-modell-2.html

Hey, passt wirklich gut. Leider bin ich mangels Interesse nur megaselten im Modellauto-Forum.

Das mit "2007 und 2008" ist nur eine reine Vermutung. Bis jetzt habe ich noch nichts genaues hinterm Busch läuten hören. Ich laß mich da eh lieber mal überraschen....wird sowieso wieder ein Hammer werden. X-)

@Karl

Wie ist die Drehmomentsverteilung? Ich meine kommt schon zw. 2-3 U/min.

höllisch Dampf oder doch ehnder ab 4 U/min. und mehr?

Auf 6,5 Liter Hubraum gesehen müsste mächtig was kommen ...

Wie ist Dein Gefühl?

Habe die Drehmomentkurve nicht vor Augen, aber Fakt ist natürlich dass die Beschleunigung mit der Drehzahl zunimmt, und das schon recht früh. Bemerkenswert ist eben, dass er bei rund 5.000/min noch mal spürbar mehr Druck bekommt, die Beschleunigung schon fast sureal wird und dieser Druck bis mindestens 7.000-7.500/min ohne nachzulassen anhält - unfassbar X-) !
Habe die Drehmomentkurve nicht vor Augen, aber Fakt ist natürlich dass die Beschleunigung mit der Drehzahl zunimmt, und das schon recht früh. Bemerkenswert ist eben, dass er bei rund 5.000/min noch mal spürbar mehr Druck bekommt, die Beschleunigung schon fast sureal wird und dieser Druck bis mindestens 7.000-7.500/min ohne nachzulassen anhält - unfassbar X-) !

Klingt echt genial ...

Und zum anderen die blöden Abgasnormen ... sollten für Sportwagen nicht gelten, da sie sooooo selten sind :-))!

Hoffe das Lamborghini beim Murcielago nicht vom V12 wegkommt. Ein Murcielago oder Nachfolger mit einem V10 wäre dann nicht mehr so reizend ... ausser mit Biturbo ev. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...