Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto beschädigt - Muss Polizei Namen rausgeben?


Ajndrow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im letzten Winter wurde das zweite mal eines unserer Autos, die wir auf der öffentlichen Straße parken, beschädigt, daher hat mein Vater die Beschädigung bei der Polizei gemeldet.

Heute hat er darauf einen Anruf von der Polizei erhalten dass die Vandalen jetzt gefunden sind.

Die Polizei hat jedoch gesagt die Namen der Vandalen erhalten wir nur, wenn wir auch eine Strafanzeige gegen dieselbigen stellen.

Ist dieses Verhalten legitim? Darf die Polizei sich weigern die Namen rauszugeben auch wenn wir keine Anzeige gegen die Personen stellen wollen?

Vielen Dank & Gruß,

Andi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

... daher hat mein Vater die Beschädigung bei der Polizei gemeldet.

...

...wenn wir auch eine Strafanzeige gegen dieselbigen stellen...

Was heißt den bei der Polizei gemeldet? Dein Vater hat damals eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Wird diese jetzt nicht automatisch zur persönlichen Anzeige gegen den Vandalen? Es war doch der Sinn der Anzeige den Vandalen zu finden. Warum muss da überhaupt nochmal angezeigt werden?

Ich versteh das gerade nicht wirklich, kann mir das bitte jemand erklären?

Heute hat er darauf einen Anruf von der Polizei erhalten dass die Vandalen jetzt gefunden sind.

boahh, respekt an die polizei. wie haben die das denn geschafft? normalerweise enden anzeigen gegen unbekannt doch immer im nichts und verlaufen sind im sand...

kannst du dazu ein paar details verraten?

ach ja und anzeigen würde ich die natürlich! wenn es vandalen waren ganz klar - anzeige. wenn es fahrerflucht war, dann abwägen, wer? wie? warum? hintergründe etc... manchmal sollte man auch mal menschlich sein.

Das Problem ist, dass wir in einer Gegend wohnen in der Jeder Jeden kennt und sich eigentlich auch alle miteinander gut verstehen und wer sich dennoch nicht leiden kann geht sich (normalerweise) aus dem Weg.

Wenn wir denn jetzt einen unserer Nachbarn anzeigen würden, würde das eigentlich nur eskalieren und wahrscheinlich die Wut des Täters in Zukunft nur noch mehr schüren.

Wie die Grünen auf den/die Täter gekommen sind wurde uns auch nicht mitgeteilt (evtl. aus ermittlungstaktischen Gründen ...?).

LG,

Andi

Die Namen sind natürlich Datenschutz.

Aber eigentlich ist das doch egal ob es eure Nachbarn sind, denn bei euch ist etwas kaputt gemacht worden undihr wollt das doch auch ersetzt haben, bzw. repariert?!

Ich würde da keine Rücksicht auf irgendwelche Nachbarn nehmen!!

Ich glaube, dass hier jetzt vieles durcheinandergewürfelt wird....

Wenn ihr zivilrechtlich gegen die Vandalen vorgehen wollt, dann kann ein Anwalt jederzeit und völlig problemlos die Anschriften bei der Polizei ermitteln. Habt ihr die Anschriften bekommen, dann kann man sich die Sache mit der Anzeige nochmal in Ruhe überlegen. Nehmt ihr die Anzeige schon vorher zurück, müssen die Namen der Vandalen nicht unbedingt bekanntgegeben werden.

Ist es kein zivilrechtliches, sondern ein strafrechtliches Delikt gewesen, dann ermittelt die zuständige Staatsanwaltschaft ganz automatisch. Um dann an die Namen zu kommen, kann man z.B. als Nebenkläger auftreten......

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...