Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Platzen Western Union Schecks?


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Was heißt denn "vorläufig" bzw. "später"? Bei einem deutschen Abbuchungsauftrag gibt es ja eine 6-Wochen-Frist für die Stornierung. Irgend einen zeitlich definierbaren Rahmen muß es doch auch für so einen Vorgang geben.
Im Falle von WesternUnion gab es Fälle von bis zu 6 Monaten!

Laut einem mit mir befreundeten Kripobeamten ist es bisher nur ein "Verdacht auf versuchten Betrug". Ist jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ein versuchter Betrug ist eben noch kein begangener Betrug und somit passiert bezüglich einer Anzeige bei der Polizei leider erstmal nichts!:evil:

Erst bei einem wirklich begangenen Betrug könntest Du ´ne Anzeige tätigen und die Polizei würde die Ermittlungen aufnehmen.....und Du könntest in der Zwischenzeit Deiner Kohle hinterherlaufen.:(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Danke, daß Du Dir Sorgen um mich machst, aber auf Sylt ist die Welt noch in Ordnung. :lol::wink:

Schön wärs! :D

Aber ich würde es auch lassen die reinzulegen. Die haben so ihre Möglichkeiten ihr Geld wieder zurück zu holen.

wenn es ein betrug ist, wovon man ausgehen muss, werden die das nicht das erste mal gemacht haben und es wird wohl sehr schwierig sein da jemanden zu fassen zumal nur ein emailkontakt besteht.

mir wurde mal ein scheck ausgestellt von jemandem der wie sich später herausstellte schon lange tot war....und man konnte trotz vielen emails und telefonaten niemanden fassen.

wieso rufst du nicht einfach mal bei den western union an und fragst nach, die werden dir bestimmt mehr sagen können....viele betrüger versuchen auf welche art auch immer, die überschüssige summe schon vorher zu bekommen...ich glaube, falls es ein betrug ist, wird der scheck nichtmal gedeckt sein.

irgendwo gab es doch mal einen artikel von einem deutschen ehepaar welches ihr boot verkaufen wollte und dafür einen scheck bekommen hat welcher ebenfalls zu hoch war und sie haben die überschüssige summe sogar noch bezahlt...das geld war weg und das boot auch.

.ich glaube, falls es ein betrug ist, wird der scheck nichtmal gedeckt sein.

Davon kannst Du aber zu 1000 % ausgehen.

Noch ein paar Infos zum Thema:

Was passiert wenn mir ein Scheck nicht eingelöst wird ?

Im Innland hier bei uns bekomme ich den Scheck als Einreicher zurück und erhalte zusätzliche eine Erklärung der bezogenen Bank, dass der Scheck nicht eingelöst wurde. Mit dieser Erklärung und dem geplatzten Scheck gehe ich dann zum Anwalt und dieser kann die Vollstreckung der Summe einleiten.

Selbst wenn der Aussteller greifbar ist, dann kann diese Mangels Masse immer noch fruchtlos verlaufen und somit führt das ganze im negativsten Fall zu einer Eidesstattlichen Versicherung und das war es dann erstmal. Einen ggf. vorliegenden Betrug nachzuweisen ist zwar möglich aber im Einzelfall auch nicht immer ganz einfach.

Man stelle sich den beschriebenen Aufwand dann im Ausland mit Übersetzung, Einbeziehung des örtlichen Rechts und der örtlichen Behörden und und und vor...:(

Man stelle sich den beschriebenen Aufwand dann im Ausland mit Übersetzung, Einbeziehung des örtlichen Rechts und der örtlichen Behörden und und und vor...:(

In meinem Rechtsempfinden stört es mich aber schon, jemanden in der zivilisierten Welt so einfach ungeschoren davon kommen zu lassen. London ist kein rechtsfreier Raum...

In meinem Rechtsempfinden stört es mich aber schon, jemanden in der zivilisierten Welt so einfach ungeschoren davon kommen zu lassen. London ist kein rechtsfreier Raum...

Marc, laß es.

London ist eine Standardadresse für Western Union-Betrüger. Das sind Briefkastenfirmen auf Scheinnamen. Das läuft alles ins leere, das kannst Du komplett vergessen. Du mußt Dich teilweise nichtmal ausweisen um ein Postfach zu bekommen.

Typisch England, du kannst eine Briefkastenfirma aufmachen, aber z.b. kein Bankkonto ohne Strom- oder Telefonrechnung, das aus dem Grund weil die Inselaffen keine Einwohnerkontrolle haben.

Wie willst du also so jemandem habhaft werden :wink:

Das mit den Western union Schecks ist inzwischen so bekannt, daß sowohl Mobile.de als auch Autoscout24.de auf den Startseiten davor warnen...alles andere ist gesagt.

Vergessen und nicht aufregen.

Die Kontakt-Adresse ist jetzt schon tod, insofern hat sich das ohnehin erledigt, habe die Zimmer wieder storniert.

Hier noch eine der eMails, die ich im Rahmen des Schriftverkehrs erhalten habe, die Ähnlichkeiten zu jackpots Zitat sind schon verblüffend:

Good day,

Thanks for your reply and assistance so far.I am glad to tell you that we have concluded payment with the delegates.

However,it is the Organisation policy to issue out cheque for the services rendered so a Certified Bank Cheque of 15,000Euro shall be issued, for the hotel services.

I have now been instructed to send you the cheque, which will cover the cost of accommodation and all the necessary arrangement for the delegates. Moreover, we also made an arrangement with a pre paid car hiring firm who will supply the delegates with cars they will use during their stay .So you are required to deduct the cost of your services 8,100Euro and send the balance of 6,900Euro(after deducting taxes and Western union charges) via western union money transfer to the logistics agent who will be responsible for the car hire, security and travelling logistics of the delegates. His information will be forwarded to you as soon as possible.

So confirm this and provide me with your

(1) YOUR FULL NAME THAT WILL BE ON THE CHEQUE

(2) ADDRESS

(3) PHONE NUMBERS, for payment to be delivered to you via courier.

Please remember that the integrity of our agency is involved, so this business requires prompt response. I also hope the stay of the delegates will be made comfortable.

Thanks.

FYI;THE ATTENTION OF THE HOTEL MANAGER/OWNER SHOULD BE DRAWN TO THIS MAIL.

+44-704-012-4138

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Oberschlaumodus.

Das hätte ich euch schon vor 4 seiten sagen können , und wir hätten uns das ganze erspart !!O:-) 8)

oberschlaumodusaus.

duck und weg bevor alle wieder hauen !!:-o

Da hätte ich Dir viele Dinge auch schon vor einem halben Jahr sagen können, aber Du stehst ja auf Schläge und willst - genauso wie ich - selber Deine Erfahrung sammeln... X-)O:-)

Wenn das die Nigeria Connection mitkriegt, dass Marc solche Mails nicht sofort löscht, sondern durchaus ein gewisses Interesse zeigt, werden sie wohl demnächst ein Mail nach Sylt senden :D

Ein entfernter Verwandter ist in Afrika (oder sonstwo) gestorben und hat Ihnen 10 Mio. Dollar hinterlassen. Im Zuge der testamentarischen Abwicklung bei einem Rechtsanwalt, einem Notar und bei den Behörden fallen jedoch Kosten an, die Sie als Erbe vorstecken müssen, um die Erbschaft antreten zu können. Bitte überweisen sie 200.000 USD an folgendes Konto...

P.S.: Das ist kein Scherz!! Solche Mails kursieren tatsächlich und immer wieder fallen Leute darauf hinein. Dabei denkt man, mit ein bißchen Hausverstand und einem gesunden Mißtrauen könnte das nicht passieren. Weit gefehlt. Die Gier schaltet bei manchen sämtliche Bedenken aus...

Das hätte ich euch schon vor 4 seiten sagen können , und wir hätten uns das ganze erspart !!O:-) 8)

Das trifft auf viele Themen zu und ist Resultat davon dass die wenigsten die Suchfuktion benützen.

Wobei diese WU Schecks bis anhin vor allem bei Auto-Verkaufsangeboten benutzt wurden.

Marc, lass die Finger davon, das ist nachweislich Betrug!

Ich suche mal die Links dazu! In Ö. gibt es bereits eine eigene SOKO zu diesen Fällen...

Edit: Hier habe ich zwei Links:

http://burgenland.orf.at/stories/117750/

http://www.mariazell.at/info/aktuell/zimmer.shtml

Das ist die Antwort, die Hotelliers auf Ihre Offerte erhalten:

... xxx ...

Wer da nicht stutzig wird, ist wirklich selber schuld...

Mir fiel sofort auf, dass die nicht einmal eine Webadrese haben, wo man sich ein bißchen über sie informieren kann. Bei Recherchen im Internet stößt man relativ schnell auf diverse Betrugswarnungen. Ich habe für einen Kunden ein entsprechendes Offert auf Englisch verfasst und bei der Antwort sofort gewußt, dass die Sache oberfaul ist...

Hm, wir hatten eine relativ lange Korrespondenz mit vielen Details, das machte es natürlich vertrauenswürdiger. Dafür entspricht das Zitat von jackpot nahezu 1 zu 1 der eMail, die ich bekommen habe!

Ich werde morgen auf eine Überweisung bestehen oder den Vorgang komplett beenden. Es geht immer hin um eine Buchung über 15.000 Euro!

Die erste eMail kam mir auch sehr obskur vor. Wir hatten dann aber immer hin an die 10 Kontakte, wodurch es natürlich vertrauenswürdiger geworden ist. Wenn ich das jetzt aber lese und die Ähnlichkeit in der eMail sehe, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder Überweisung oder abblasen...

Auch ich habe direkt am ersten Tag über die Firma und an Hand der Teilnehmerliste gegoogelt und NULL Treffer gehabt! Auch das hat mich etwas stutzig gemacht...

Ich frage mich, warum du (Marc) derart deutliche Anzeichen einfach ignorierst!?

Hat sich ja zum Glück von selbst erledigt ... nicht dass es zum Schluss hin doch noch lange Gesichter gegeben hätte.

Was mich etwas irritiert ist, wie fröhlich hier über Bankbetrug gepostet wird und es letzlich keinen stört (aber wenn jemand im Verkehrsrechtthread einmal etwas regelwidriges hinschreibt wird gleich der Finger erhoben) :???: ... ich verstehe es nur nicht - SORRY!

Ich frage mich, warum du (Marc) derart deutliche Anzeichen einfach ignorierst!?

Weil er sich vermutlich in den Ar*** beißen würde, wenn sich rausstellt, dass es eben kein Betrug war. Dann gehen ihm fast 10k€ Umsatz durch die Lappen...da frägt man schon mal nach...

Naja, letztendlich verdiene ich ja ganz gut daran, auch gegenüber zunächst dubios wirkenden Anfragen dennoch professionell zu reagieren. Wenn mir eine 80zig-jähriger Oma eine Anfrage per eMail schickt, kommt man sich auch oftmals auf den ersten Blick auf den Arm genommen vor, es gibt aber immer öfters Senioren (75+), die sich im Internet bewegen.

Insofern bin ich es gewohnt, auf alles, was nach Zimmeranfrage aussieht erst mal zu antworten. Mit einer Ausnahme: Es kommt immer häufiger vor, daß per Fax eine hoch interessante Zimmeranfrage kommt und um eine Antwort auf eine 0190-Faxnummer bittet. Hier wiederstehe ich auch der Versuchung.

Solche Nummern ausländischer Geschäftemacher.....(+49)90-01234/56789....trudeln täglich bei mir ein.

Ich finde es übrigens sehr wichtig, dass wir hier über solche "gefährlichen" Dinge wie WesternUnion reden und auch Erfahrungen und Wissen austauschen....

...über 120.000 Augen sehen eben mehr als 2!!!!

Gibt es in D. keinen Fachverband der Hotellerie, der die Mitglieder vor diesen Praktiken, über die offensichtlich noch nicht jeder informiert ist, warnt?

Ein Direct-Mail per Post an Hunderttausende Mitglieder wäre sicher zu teuer, aber einen E-Mail-Newsletter bzw. eine Info auf der Website wäre günstig, schnell zu realisieren und hätte eine ungemeine Reichweite und Wirkung...

Klar gibt es soetwas, der Verband heißt DeHoGa (Deutscher Hotel und Gaststättenverband), ich bin dort auch Mitglied, da ich nur auf der Basis die Sterne-Klassifizierung mit machen kann.

Deren Webseite ist allerdings so interessant, daß ich vor 1 Jahr das letzte Mal dort Informationen gesucht habe...

@itf joegun/Marc W.

Den evtl. Biss in den Hintern kann ich schon verstehen, aber hier ist es ja so eindeutig, dass mich die Folgediskussion etwas irritiert hatte.

Der Informationsservice des DeHoGa ist aber auch stark verbesserungswürdig!

Den evtl. Biss in den Hintern kann ich schon verstehen, aber hier ist es ja so eindeutig, dass mich die Folgediskussion etwas irritiert hatte.

Das war bei mir halt der erste Kontakt mit dieser Problematik. Aus dem Grund fand ich die relativ intensive Beleuchtung hier in dem Thread durchaus lehrreich.

Ich habe zwar gerade keine Zeit den ganzen Thread zu lesen (wird heute abend nachgeholt), aber ich würde definitiv die Finger davon lassen!

Normalerweise ist das Western Union System dazu da sehr schnell Bargeld zu transferieren, z.B. wenn man im Urlaub beklaut wurde und man von Verwandten Geld nachgeschickt bekommt, damit man wieder nach Hause kann.

Das funktioniert so:

Auf der einen Seite wird das Geld eingezahlt (z.B. auf einem Postamt) und man erhält eine Codenummer. Auf der anderen Seite am Zielort kann derjenige, der das Geld erhalten soll das Bargeld mit diesem Code direkt abheben. Die Gebühren dabei sind glaube ich ziemlich hoch. So ca. 5%!

Für den Empfänger ist also das Risiko gering und das Verfahren eignet sich daher sehr gut für Betrüger, die nicht nachverfolgt werden wollen.

Für den Empfänger, wie in diesem Fall hier, klingt das zunächst sehr gut und man könnte sich in Sicherheit wiegen.

Stellt sich aber im konkreten Fall die Frage, warum es über einen Western-Union Scheck laufen soll und nicht über den Bargeldtransfer. Es liegt die Vermutung nahe, dass dem Empfänger eine gewisse Sicherheit vorgegaukelt werden soll und der Scheck später platzt.

Frage nach einer konventionellen Abwicklung des Zahlungsverkehr z.B. per normaler Überweisung. Wenn dann irgendwelche Einwände z.B. wegen hoher Gebühren von Auslandsüberweisungen oder ähnliches kommen, dann ist garantiert etwas faul an der Sache!

Ich kann also nur warnen:

Ich würde niemals ohne Not und schon gar nicht für größere Beträge die Dienste von Western Union in Anspruch nehmen! Niemals!

kleine Ergänzung noch:

Der Empfänger kann das Geld, sofern er ein Ausweispapier vorlegen kann, aus dem der gleiche Name hervorgeht auch ohne diese Transaktionsnummer (MTCN) abholen.

Ist aber ein wenig OT, denn es geht ja hier um WU-Schecks (mit denen ich persönlich keine Erfahrungen habe)

kleine Ergänzung noch:

Der Empfänger kann das Geld, sofern er ein Ausweispapier vorlegen kann, aus dem der gleiche Name hervorgeht auch ohne diese Transaktionsnummer (MTCN) abholen.

Ist aber ein wenig OT, denn es geht ja hier um WU-Schecks (mit denen ich persönlich keine Erfahrungen habe)

:???: ??? - Hmm, wo soll denn da der Name stehen? Geht doch alles nur über eine Code-Nummer. Wenn Geld aus´m Ausland kam, dann brauchte ich nur den Code; Mit meinem Namen hätte der Schaltertyp bei der Postbank eh nichts anfangen können, da bei dem Auszahlungsschein nur der Code draufsteht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...