Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein 575 M zerlegt und dabei 200 TEUR Schaden?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Schadenshöhe hat nichts mit der Höhe des Restwertes zu tun, sondern beinhaltet eben die Kosten der erforderlichen Rep.arbeiten zur Wiederherstellung des Fahrzeuges! - Übersteigen diese Kosten den eigentlichen Wert des Wagens um mehr als max. 25 Prozent, so wird versicherungstechnisch nur nach dem Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes abgerechnet.

Beispiel:

Rep.kosten=.................150.000,-

Wiederbesch.wert=........100.000,-

-----------------------------------------

Die Reparatur übersteigt die Wiederbeschaffungskosten deutlich.

Jetzt wird vom Sachverständigen ein Restwert (Kohle für den restlichen Schrott) ermittelt. Zum Beispiel 40.000,- Euro. Die Versicherung zahlt also 60.000,- an Dich und Du darfst den Schrott für 40.000,- behalten, oder sie nehmen den Schrott selbst und zahlen Dir die vollen 100.000,-. - Mehr nicht!

Hinterher kann man den Ferrarischrott dann direkt bei dem Versicherungsunternehmen für günstige 50.000,- ersteigern.....

Schon klar. Aber die 200.000 TEUR erscheinen mir so oder so zu hoch. Haben sie da vielleicht einfach mal den Listenpreis plus Extras addiert ?! Na ja, auf jeden Fall schade um das schöne Stück, obwohl es noch reparabel aussieht.

mein murci hatte 145.000 € schaden, und der schaden sah vielleicht nach 20.000 aus. es is egal was so ein auto mal neu gekostet hat, die reperatur kann deutlich höher sein, als ein neupreis ;) einzelteile sind nunmal teurer als ein ganzes auto.

grüße reni...

...einzelteile sind nunmal teurer als ein ganzes auto...

Das würde ich so nicht sagen, aber die Arbeitszeit will berechnet werden. Zudem muss man die kaputten Teile auch erstmal aus dem Auto ausbauen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein kleiner... nunja sagen wir mal Leichtplankenknutscher mit einem E46 Cabriolet sich bei 17.000€ einpendelte :-o Vollkasko sei dank sind auf der Rechnung 600€ vermerkt gewesen X-) (und davon waren 300€ die Mehrkosten für die Facelift-Front)

mein murci hatte 145.000 € schaden, und der schaden sah vielleicht nach 20.000 aus. es is egal was so ein auto mal neu gekostet hat, die reperatur kann deutlich höher sein, als ein neupreis ;) einzelteile sind nunmal teurer als ein ganzes auto.

grüße reni...

:-(((° :-(((° :-(((°

Bei dem Restwert wären wir uns mit Sicherheit einig geworden,

schade.

Ich jedenfalls wünsche Dir allseits gute Fahrt.....................aber denk bitte im Falle eines falles an michO:-)

Gruß

Michael

@michael

darauf hatte ich keinen einfluss. die versicherung hat das auto in die restwertbörse gestellt. und da lag der preis am ende 20.000 über dem des gutachtens! hättest dich aber nur melden müssen ;)

grüße reni...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...