Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carpassion.com @ 24h Nordschleife


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Wenn es nur ein oder zwei Interessierte gibt, dann ist ein Kostenfaktor von 10k+€ schon ein Brocken. Wenn man 5 zusammen hat, siehts schon wieder anders aus.

Der Punkt ist: Was wollen wir? Sind wir genügend Trottel die für so ein Vorhaben Geld in die Hand nehmen oder nicht?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier auch nur einer mitmacht, wenn er eigenes Geld reinbuttern muß (ausgenommen ein paar ganz wenige Ausnahmen)?? Die Ideen und Träumereien sind unendlich toll, wenn es aber um den Faktor Geld geht, stehst Du schnell alleine da...

Ohne Sponsoren geht meiner Meinung nach gar nichts...

Die Ms sind zwar billig in der Anschaffung-aber im Vergleich viel zu anfällig.

Etwaige Motorschäden gehen aber auf Kulanz :D

Ich habe keinerlei Erfahrung auf der Nordschleife und auch nicht über Langstreckenrennen. Das sind schon allein zwei Gründe nicht teilzunehmen.

Das sind 2 Gründe, endlich damit zu beginnen... 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenigstens kommt ihr gerade wieder auf den Boden zurück. Anfangs wurde noch von wenig Budget und alten kleine Autos gesprochen, in der Zwischenzeit sind wir wieder bei mleidigen Thema GT3 angelangt. Klar, mit Geld läßt sich viel machen, aber wer gibt denn hier noch Geld für ein neues Team aus???? Ehrlich, wenn es jemand schaffen sollte einen Sponsor an Land zu ziehen und selber genügend Geld irgendwo rumliegen haben, dann kann man sich sowas ernstahft überlegen, ansonsten bleibt es bei einer Spinnerei und Träumerei.

Spaß bei Seite...ich denke es wird ein Traum bleiben, denn keiner hier hat irgendwelche VLN Berichte mit Begeisterung geschrieben und von seinen Rennerlebnissen uns teil haben lassen....

Sehe ich nicht als Problem. Jeder fängt mal an. Und wenn man halt erst mit 30+ ein neues Hobby (mehr wird es sicher nie sein) entdeckt, was solls...

Ich sehe das alles nicht so tierisch eng wie einige hier. Wenn jemand Lust darauf hat die 24h mal mitzufahren, dann warum nicht gleichgesinnte suchen, die das Abenteuer mit bestreiten wollen. Die Gründe, warum jeder einzelne so etwas macht, sind doch wirklich zweitrangig (Selbstzverwirklichung, Fun, usw.). Hauptsache alle im Team suchen das gleiche Abenteuer und haben die gleichen Ziele.

Racer und "Ankommer" passen da aber nicht zusammen. Genausowenig wie die Leon Diesel und GT3 Fraktionen nicht in ein Team passen.

Vielleicht ist das der Grund warum nie was daraus geworden ist.

Die von Peter ausgerechneten 40k€ sehe ich aber nicht als Hinderungsgrund. Wenn sich 8 Leute finden würden die Ihren Platz im Team kennen (Fahrer, Support, Managing usw.) dann sehe ich das durchaus als finanzierbar, 5k€ für ein Hobby sind im Jahr nicht allzu viel...(kann man auch anders sehen, aber die Leute lesen hier ja nicht mit...:D)...

Viel schwerer wird es sein, alle Leute zum Teamwork zu bringen. Individualisten sind da halt leider fehl am Platze...

5k€ für ein Hobby sind im Jahr nicht allzu viel...(kann man auch anders sehen, aber die Leute lesen hier ja nicht mit...:D)...

Für das Geld kannst Du als Paydriver fahren. Du kommst zur Strecke, fährst und gehst nach Ende der Rennveranstaltung wieder nach Hause.

Warum willst Du Dir also arbeit machen? Und wenn die Kiste komplett zerlegt wird, kommt nichts weiter auf Dich zu.

Für das Geld kannst Du als Paydriver fahren. Du kommst zur Strecke, fährst und gehst nach Ende der Rennveranstaltung wieder nach Hause.

Warum willst Du Dir also arbeit machen? Und wenn die Kiste komplett zerlegt wird, kommt nichts weiter auf Dich zu.

Kai, weil ich mich nicht als Fahrer sehe deswegen.

Ich würde gerne Rennsportluft schnuppern, weiss aber, dass ich aus mangelnder Erfahrung erstmal sowas nicht auf der Strecke, sondern in der Box lernen sollte.

Als "Pay-Mechaniker" oder "Pay-Supporter" oder "Pay-Manager" stellt mich keiner ein, nicht mal wenn ich dafür bezahlen würde...:D

Wie schon gesagt, wenn sich die Leute finden, dann als Team. Und jeder weiss wo sein Platz ist...so sehe ich das...

War doch klar, erst schreien alle HIER.....und wenn es um das Bezahlen geht haben sie plötzlich andere wichtige Termine.

Alleine die Unterbringungskosten + Bewirtungskosten für das gesamte Team sollte man nicht unterschätzen. Da sind 300 Mücken pro Person eigentlich nichts. Nun fängt man an, die benötigten Gelder einzutreiben, und schon werden es weniger Teammitglieder.....was dann wiederum bedeutet, dass das restliche Team die trotzdem anfallenden Kosten teilen muß. Da werden´s dann noch weniger. Zum Schluß steht man dann völlig alleine da. - Hier ging es nur um lächerliche "Nebenkosten"!

Geht es um die Hauptkosten (Wagen, Rep.teile, Sprit, Startgebühr, Helme, Anzüge, Transport, Herstellungskosten, Entwicklungskosten,.....) müssen wir die Multimillionäre unter den CPlern anbetteln. - Um ausgefeiltes Sponsoring kommt man also nicht herum. Und das wird absolut schwierig, da wir als NoNameNewcomerTeam starten würden. - Hmm, vermutlich müssen wir jetzt in jedem Forum ´n Klingelbeutel einrichten oder jedem neuregistrierten Member ein Abo für irgendwas aufs Auge drücken.... Anders wird man die Kosten niemals VERNÜNFTIG in den Griff bekommen. - Ich schätze den benötigten Gesamtetat mal locker auf 500.000 bis 750.000 Euro.

Da jeder CPler der auch nur lächerliche 50€ gespendet hat selbstverständlich auch mal fahren will, wird es sicherlich ein reges Gedränge in der Boxengasse geben............

Bei so einer veranstaltung ist am anfang immer die euforie. Wenn dann alles zusammengerechnet würde und die spesen bekannt werden, wird der resonanz schon etwas gedämpfter.

Wichtig ist auch, was will man? Will man "nur" dabei sein und spaß haben, oder will man auch was reissen können?

Wie sind die fahrer untereinander? Man kann nur als team ankommen!

Es bringt nichts wenn da schnelle fahrer sind, die nach 15 minuten schon aus dem fahrzeug geholfen werden mussen. Oder welche die immer mit der brechzange fahren um zu beweisen dass sie auch die schnellsten sind.

Ich kenne die problematik, und es ist nicht einfach alle wünsche zu beherzigen.

Am ehesten würde sowas gelingen, wenn man ein günstiges aber standfestes fahrzeug hätte (etwa in der form eines Ibiza Cupra TDIs (davon sind schon rennfahrzeuge vonwegen cuprennen :wink: )).

Damit kann man dann sehen wie es im team funktioniert. Wenn alles dann erfolgreich (damit meine ich nicht die vordere plätze, aber eher das funktionieren des teams) verläuft, kann man sich noch immer steigern.

Zu ein rennteam gehört auch noch einiges an drumherum. Da mussen auch noch einige sich opfern (zeit, finanzen, feiertage) ohne dass sie überhaupt fahren können. Peter kann dass bestimmt bestätigen nach der organisation einiger TrackDays.

Ich wünsche euch auf jeden fall viel glück und auf ein erfolgreiches gelingen! (es sind einfach so schöne events, die man sein leben lang nicht mehr vergisst! :-))! )

.

denke das wird auch das problem - jeder will fahren - und keiner will arbeiten - oder denk ihr ich zahle dafür dass ich an dem Auto rumschrauben darf, nicht fahre und irgend einer setzt das ding in die Leitplanke?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich schätze den benötigten Gesamtetat mal locker auf 500.000 bis 750.000 Euro.

Da jeder CPler der auch nur lächerliche 50€ gespendet hat selbstverständlich auch mal fahren will, wird es sicherlich ein reges Gedränge in der Boxengasse geben............

Du bist von der GT3 Fraktion, richtig? :D

Das können wir aber nicht als realistisch ansehen.8)

Wie schon gesagt, sinnvoll halte ich einen Einstieg in einer kleinen, bezahlbaren Klasse, wie Peter schon beschrieben hat.

1.) Auto dem Reglement entsprechend fertigstellen.

2.) 2007 1. Jahreshälfte GLP 2 oder 3 Veranstaltungen

3.) 2007 2. Jahreshälfte Langstreckenpokal 3 Läufe

4.) 2007/2008 Aussortieren von Fahrwerk, Defekten, Gewicht etc

5.) 2008 2 Läufe Langstreckenpokal als Vorbereitung

6.) 24 h Rennen Nürburgring.

Wie man in Köln schon sagt, wat nix is, kostet auch nix. Von daher sollte man schon realistisch sein und mit ca 50-60T Euro rechnen.

zum thema "Warum das Ganze"?

Wie Jochen schon gesagt hat, es geht darum, das ganze drum herum zu erleben, Erfahrungen im Motorsport zu sammeln und nicht als Paydriver einfach zu kommen und zu gehen. Das hat für mich keine Athmosphäre, man kennt Die Jungs nicht sehr gut, ist einfach in deren Augen ein Paydriver (wie ein Freier bei ner ****), da gehe ich lieber das Ganze mit mir bekannten Leutchen an, sowas verbindet und macht , speziell die Vorbereitung, zusammen viel, viel mehr Spaß (wie eine Familie).

Unterstellen kann man die Kiste übrigens bei RingRacing. Der Garagenplatz kostet meines Wissens nach einen 50er im Monat. Auto auf einen Anhänger und 10 Minuten später wieder abladen.

Denkt doch nicht einfach schon wieder alle so kompliziert und in solch riesigen Dimensionen (GT3).

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und der Weg ist das Ziel, nämlich ankommen. Wer kann schon behaupten, das man mit eigenem Team in seiner Klasse beim 24Std. Rennen, einem der berümtesten Rennen überhaupt, ein Angekommen erlebt hat? Und da hat man als Privatier eben viel bessere Chancen ,wenn man auf dem Boden bleibt und kleine Brötchen bäckt.

Was wäre den mit sowas?:

http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/mm-ausgabe.inc&anzeige=35885&kategorie=2&start_mm=0

Gruß

Michael

1.) Auto dem Reglement entsprechend fertigstellen.

2.) 2007 1. Jahreshälfte GLP 2 oder 3 Veranstaltungen

3.) 2007 2. Jahreshälfte Langstreckenpokal 3 Läufe

4.) 2007/2008 Aussortieren von Fahrwerk, Defekten, Gewicht etc

5.) 2008 2 Läufe Langstreckenpokal als Vorbereitung

6.) 24 h Rennen Nürburgring.

....... Von daher sollte man schon realistisch sein und mit ca 50-60T Euro rechnen.

Huiuiuiui.... Bitte, bitte, das mußt Du mir jetzt mal nachvollziehbar vorrechnen, wie Du das alles - inkl. Team - mit nur 50-60T Mücken packen willst. - Bei mir wäre dann noch ´n Job als Finanzjoungleur zu vergeben... :wink:

Auto 20T

Fahrer: kostenlos

Team(Mechaniker, Essen, Unterbringung etc. für alle Veranstaltungen zusammen) 20T

Nenngelder, Bekleidung Fahrer, Team, Sprit, Ersatzteile usw. nochmals 20T

mal ganz grob........

Ok,

ich will mich auch mal zum Thema äussern.

Schaut Euch das Touristenfahrer-Forum an:

Die haben das mit einem Forums-24H-Renner durchgezogen.

Kilian weiss das auch: es war selbst mit einem Kadett E GSI 16V ein riesen Aufwand.

Die haben ein Konto eröffnet und die Foren-User um Spenden gebeten.

Dann gab es einen Thread, in dem benötigtes Material aufgelistet wurde, und jeder User konnte sich dazu äussern, wenn er eine Bezugsquelle zur Beschaffung wusste, ein Firma kannte usw.

Andere hatten selber eine Firma und dementsprechend Geld- und Sachwerte beigesteuert, es konnte Werbefläche auf dem Fahrzeug gemietet werden und alle Spendernamen wurden aufs Auto geschrieben.

Was war vorhanden:

1 Kadett GSI 16V (musste noch FIA-konform aufgebaut werden)

3 Fahrer mit NS-Lizenz

Mechaniker plus Werkstatt

Aber wie es halt so war:

Als es ums Spenden ging, da trennte sich dann der Spreu vom Weizen - immer dasselbe...

Es wurde aber wohl durchgezogen, kann ich mich erinnern, der Kadett ging an den Start...

Zu CP:

Die Orga ist NICHT zu unterschätzen,

Fahrzeug, Fahrer mit Lizenz etc und Geld MUSS klar sein.

Dann geht um Sponsoring, Materialbeschaffung, Ersatzteile, Hardware, Fahrzeugaufbau, Manpower, gemeinsame Zeitplanung, Catering, usw. usw. usw.

Mein Traum ist auch die Teilnahme am 24H und ich bin privat da an was dran (für ca. 2008 ), deswegen auch mein Wunsch in Spa mit der A-Lizenz.

Ich bin realistisch und spare jetzt schon Geld für die Geschichte.

Ein wenig Nordschleife (auch mit GP-Anbindung) - Erfahrung (knapp über 700 Runden) habe ich auch schon und der Rest wird sich geben.

Ich bin mir bewusst, dass ein Rennen auf der NS mit Tourifahren nicht im entferntesten zu vergleichen ist....Die körperliche Fitness darf man nicht vergessen - ein Training ist unumgänglich.

Ich werde irgendwann an den 24H teilnehmen, egal, wie lange es auch dauern wird - das Ziel steht.

....

3 Fahrer mit NS-Lizenz

.....

Sponsoring: Wenn unser skr noch ´n paar Pillen gratis spenden würde, dann könnte man die kompletten 24Stunden auch mit nur einem einzigen Fahrer schaffen. Beim Boxenstop müsste man dem Fahrer dann nur regelmäßig die hervortretenden Augäpfel zurück in den Schädel drücken......:D
Beim Boxenstop müsste man dem Fahrer dann nur regelmäßig die hervortretenden Augäpfel zurück in den Schädel drücken......:D

Die Jungs wollen Zeit sparen und fahren daher mit einem Vollvisierhelm. Bei geschlossenem Visier erübrigt sich das ... :D

Sponsoring: Wenn unser skr noch ´n paar Pillen gratis spenden würde, dann könnte man die kompletten 24Stunden auch mit nur einem einzigen Fahrer schaffen. Beim Boxenstop müsste man dem Fahrer dann nur regelmäßig die hervortretenden Augäpfel zurück in den Schädel drücken......:D

Lamberko diesmal staune ich !!!!! du hast hummmmooorrrrr:-o :D

@mattes

der von dir beschriebene fall ist doch klar , meinst du ich würde geld überweisen , das andere das rennen fahren dürfen .

wenn überhaupt würde ich für mich bezahlen und nicht für drei andere die ihren spaß haben wollen , und ich schau in die röhre :-o

@mattes

der von dir beschriebene fall ist doch klar , meinst du ich würde geld überweisen , das andere das rennen fahren dürfen .

wenn überhaupt würde ich für mich bezahlen und nicht für drei andere die ihren spaß haben wollen , und ich schau in die röhre :-o

Das ist nunmal Sponsoring. Dafür bekommt der Sponsor ja auch was...Werbefläche zum Beispiel, Steuerliche Vorteile usw. :D ...aber es wird natürlich keiner Sponsor aus reiner Menschenfreude machen, da geben ich Dir recht...

Das Problem ist, ein Team zu formen.

Wenn nur einer übermotiviert ist hat man in der ersten Runde in Hatzenbach ein großes, kaltverformtes Problem-alles schon passiert. Unnötig zu erwähnen, daß die Kohle dann für alle weg ist.

Alex, bist Du schon mal Norschleife gefahren?

...

wenn überhaupt würde ich für mich bezahlen und nicht für drei andere die ihren spaß haben wollen , und ich schau in die röhre :-o

Sag ich doch; Ganz mein reden:

60.000 User geteilt durch 50,-Euro.....

....

Da jeder CPler der auch nur lächerliche 50€ gespendet hat selbstverständlich auch mal fahren will, wird es sicherlich ein reges Gedränge in der Boxengasse geben............

O:-)
Ok,

ich will mich auch mal zum Thema äussern.

Schaut Euch das Touristenfahrer-Forum an:

Die haben das mit einem Forums-24H-Renner durchgezogen.

Kilian weiss das auch: es war selbst mit einem Kadett E GSI 16V ein riesen Aufwand.

Die haben ein Konto eröffnet und die Foren-User um Spenden gebeten.

Dann gab es einen Thread, in dem benötigtes Material aufgelistet wurde, und jeder User konnte sich dazu äussern, wenn er eine Bezugsquelle zur Beschaffung wusste, ein Firma kannte usw.

Andere hatten selber eine Firma und dementsprechend Geld- und Sachwerte beigesteuert, es konnte Werbefläche auf dem Fahrzeug gemietet werden und alle Spendernamen wurden aufs Auto geschrieben.

Was war vorhanden:

1 Kadett GSI 16V (musste noch FIA-konform aufgebaut werden)

3 Fahrer mit NS-Lizenz

Mechaniker plus Werkstatt

Aber wie es halt so war:

Als es ums Spenden ging, da trennte sich dann der Spreu vom Weizen - immer dasselbe...

Es wurde aber wohl durchgezogen, kann ich mich erinnern, der Kadett ging an den Start...

und er kam ins Ziel :-))! ....auch wenn das ganze Thema sich in 2004/2005 leider anders entwickelt hatte, als ursprünglich geplant, so wurde es final doch eine tolle Teamleistung, die mit einer Zielankunft belohnt wurde!!! Was übrigens in 2005 nicht wirklich selbstverständlich war, denn von der körperlichen Belastung durch das Wetter & die Temperarturen war es ein extrem hartes 24h-Rennen.

Mattes hat aber recht, das es ein ernorm großer Aufwand war - und das trotz bescheidener Zielsetzung & sehr kleinem Budget. Aber die Jungs & Mädels haben damals gezeigt, das es mir Wille, Kraft & vor allem Teamgeist zu schaffen ist. Es war & ist keine hexerei "erfolgreich" beim 24h-Rennen teilzunehmen, allerdings ist es nichts was man mal so halb nebenbei macht. Entweder ganz oder gar nicht, denn alles andere macht final keinen Sinn & kostet nur Zeit & Geld.

Das heißt jetzt aber nicht, das es ein M3 oder ein GT3 sein muss - mir geht es um die Leidenschaft & die Faszination des gesamten Projektes. Das ganze von A bis Z macht es aus & wird abschließend mit dem wirklichen Start im Pulk der 24h-Renner gekrönt. Natürlich sollte man nicht als Ziel haben nur um die "goldene Ananas" zu fahren, aber ein Klassensieg muss es ja auch nicht sein um glücklich & zu frieden zu sein. Der größte Erfolg für das TEAM ist sowieso nur die Ankunft nach 24h ......die Platzierung ist unwesentlich.

Auch ich habe den Lebenstraum einmal beim 24h-Rennen an den Start zu gehen und ich weis genau wie Mattes das der Traum war werden wird - aber ehrlich gesagt fände ich es viel schöner, spannender & bereichernder, wenn dieses in so einem Projekt real werden würde, denn nur "Pay-Driver" ist mir für ein 24h-Rennen & einen damit verbundenen Lebenstraum viel zu wenig.

Ich halte für ein klassisches - "kleine Leute" Projekt in einem guten fleißigen Team ein Budget inkl. Fahrzeug von € 70 tsd . bis € 90 tsd. für realistisch. Es sollte halt nicht die letzte Kömels-Karre sein, sondern sie sollte das Potential für 24h ohne große Mucken haben.

Grundsätzlich ist man nie "sicher" davor, dass das Projekt durch unglückliche Umstände im Training schon beendet sein kann ....aber soweit muss man auch erstmal kommen.

Ich denke es gilt ersthaft zu sondieren, wer wirklich interesse an so einem Projekt hat - vorallem wenn es kein M3 oder GT3 ist, sondern z.b. "nur" ein rennfertiger, VLN & Langestreck erpropter Cup-Clio ist. Alles andere macht im Vorfeld nicht wirklich Sinn.

Ich denke der Trackday in Spa könnte wirklich eine gute Basis für einen persönlchen Austausch in dieser Thematik sein.

Gruß

Kilian

Also ist Montag Abend die große 24h-Nordschleife Verschwörung angesagt. Nach diversen belgischen Abtei-Bieren ist man eh in guter Stimmung und hat prima Visionen!O:-)

Kilian, ich denke Ihr seid da schon viel näher dran als mancher hier denkt. Und wenn es dann mit Foren Hilfe geht wäre es doch schön. Die Fahrer, die ich vor AUgen habe sind auch ein gutes, befreundetes Team, so daß ich da wenig Probleme sehe.

Nordschleife 2009.....

Mal ehrlich. Egon 500 würde mir schon reichen. Ansonsten Dabei sein ist alles.

Seht mal auf die Schweizer mit Ihrem alten Mini. Ich glaube nicht, dass die viel Geld investiert haben.

In dem Moment, wo man sagt, es sei einem nicht wichtig, dass man gewinnt, kann man auch ein funprojekt daraus machen. Ein sehr seriennahes Auto hat sogar teilweise mehr Chancen als ein ausgequetschter Rennwagen.

Porsche 944 z.B würde gehen, oder auch mal was ganz Lustiges wie den hier:

1152_6365336462316333.jpg

1152_3935643635396435.jpg

1152_3066313136396334.jpg

Hauptsache man behindert die meisten nicht so sehr.

Der 500 SEC war doch sehr sympatisch und ist früher mit seinem SLC erst den Egon 500 und dann die 24h gefahren.

Wohlgemerkt mit Serientrimm. Geil oder? Da ist man der Sympathieträger schlecht hin. Der Mini war so oft im Fernsehen und die Meute hat gejubelt, als er kurz vor Schluss wieder auf der Strecke war.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...