Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beabsichtige kauf eines 308


scottibittebeamen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich beabsichtige in naher Zukunft ein 308GTB zu kaufen,wenn möglich die Vergaservariante.Bin für alle Tips dankbar!

Auserdem suche ich für das Fahrzeug eine "Reparaturanleitung"...wenn es so etwas gibt.

Schon mal danke...

Gruß Scotti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Leute

Ich beabsichtige in naher Zukunft ein 308GTB zu kaufen,wenn möglich die Vergaservariante.Bin für alle Tips dankbar!

Auserdem suche ich für das Fahrzeug eine "Reparaturanleitung"...wenn es so etwas gibt.

Schon mal danke...

Gruß Scotti

Hallo,

wenn du wirkliches Interesse hast kannst Du dich gerne per PN bei mir melden:wink:

Reparaturanleitungen E-Teilkataloge etc. hab ich natürlich auchO:-)

Und du solltest unbedingt jemanden beim Kauf mitnehmen der wirklich Ahnung von den Autos hat................mich zum BeispielO:-) O:-) O:-) ,

aber wenn der Preis stimmt verkauf ich Dir einfach meinen:wink:

Gruß

Michael

Hallo,

Und du solltest unbedingt jemanden beim Kauf mitnehmen der wirklich Ahnung von den Autos hat................mich zum BeispielO:-) O:-) O:-) ,

aber wenn der Preis stimmt verkauf ich Dir einfach meinen:wink:

Gruß

Michael

Du mußt fast den Michael mitnehmen. Der wär dir sonst stinkbeleidigt O:-)

Merke: Kein 308er Kauf ohne Michael :D

Nug

Hallo,

hab' im Moment die grössten Bedenken, dass Du mit 'nem 2V-i-Wallach heimkommst, obwohl Du ausdrücklich im Eröffnungs-Thread erwähnst, dass es möglichst ein Vergaser-Hengst sein soll.

Ansonsten; geh' doch mal auf www.308GTB.de

Der Webmaster stellt auch gerne einen persönlichen Kontakt zu mir her.

Viele Grüße

Martin

@ Martin:D :D :D ,

mach mein Auto nicht schlecht bloß weil ich 8 Liter Super weniger verbrauche als DuO:-) O:-)

....................und es gibt soooooo große schwankungen bezüglich der Leistung, aber wer weiß, vieleicht ist Deiner ja tatsächlich schneller:wink:

Mit dem roten Vergaserhengst von Tassilo konnte ich jedenfalls locker mitgeh´n, obwohl er mir eigentlich mehr im Weg stand.............lag aber mehr am ausgenudelten Fahrwerk:D :D :D

@ Alex,

gegen deinen 456er hab ich bestimmt nichts einzuwenden,

obwohl mir eigentlich ein Auto lieber wäre was die Volllaststellung nicht so oft zu spüren bekommtO:-)

@ Nug, Martin und Alex,

in Berlin scheint momentan die Sonne............setzt euch doch mal ins Auto und kommt vorbei.

Gruß

Micha

@ Martin:D :D :D ,

mach mein Auto nicht schlecht bloß weil ich 8 Liter Super weniger verbrauche als DuO:-) O:-)

....................und es gibt soooooo große schwankungen bezüglich der Leistung, aber wer weiß, vieleicht ist Deiner ja tatsächlich schneller:wink:

Mit dem roten Vergaserhengst von Tassilo konnte ich jedenfalls locker mitgeh´n, obwohl er mir eigentlich mehr im Weg stand.............lag aber mehr am ausgenudelten Fahrwerk:D :D :D

@ Alex,

gegen deinen 456er hab ich bestimmt nichts einzuwenden,

obwohl mir eigentlich ein Auto lieber wäre was die Volllaststellung nicht so oft zu spüren bekommtO:-)

@ Nug, Martin und Alex,

in Berlin scheint momentan die Sonne............setzt euch doch mal ins Auto und kommt vorbei.

Gruß

Micha

Hi Michael,

ist Tassilo's Auto nicht 'ne US-Version ? Das war nicht genau das, was ich meinte.

Ansonsten, wenn einer ausdrücklich 'nen 'i' sucht, dann versuch' ich nie, ihm ein Vergaser-Auto drücken zu wollen.

Und; Ach joooh, der Benzinverbrauch..... Wenn ich es ordentlich krachen lasse, sind tatsächlich mal 20 Liter drin. Das heisst, Deiner braucht unter diesen Umständen dann 12 ?

Und beim 'normal' fahren, brauch' ich um die 15. Deiner dann 7 ??

Mit dem 'Wallach' zitiere ich eigentlich nur, was auto,motor und sport anno 1981 über diesen Motor geschrieben hat.

Ich schätze an den Vergaser-Autos das urtümliche, zugegeben unkultivierte, wilde Wesen.

Die neueren fahren sich irgendwie wie gut motorisierte Alltagskisten.

Ich sehe mein Auto ja auch als einwandfreien Oldtimer, und stelle auch keine Vergleiche mit aktuellen Autos an.

Schneller oder weniger schnell ist für mich nicht die Frage. Das ist ja auch lächerlich heutzutage, wo jede einigermassen gut motorisierte Familienkutsche mühelos mithalten kann.

Deshalb für mich; wenn Ferrari 308, dann die Ur-Version.

Den Gedankengang bezüglich des Benzinverbrauchs kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn das ist eine wirtschaftlich vernünftige Überlegung. Und wenn man sich nach dem Ergebnis solcher Überlegungen richtet, dann ist so ein Auto sowieso nicht tragbar. Der Verbrauch für sich allein, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

...............na, ja auf 7 Liter bin ich noch nie gekommen,

allerdings siehst du den Verbrauch mit 12 Litern schon ganz richtig,

allerdings nur auf der Autobahn oder Landstraße, im Stadtverkehr sind auch mal 20 Liter drin,............aber dann geht deiner locker auf die 30 Liter.

Vergleiche aber jetzt bitte keine Dörfer mir einer Großstadt wie Berlin,.......den wenn die Beschleunigerpumpen bei jedem anfahren ein gutes Tröpfchen hinzugeben.......:wink: :wink:

Und beim besten willen kann ich auch keinen Unterschied in der Kultiviertheit beider Fahrzeuge feststellen, etwas kultivierter laufen erst die 4 Ventiler.

Das man wirtschaftlich vernünftige Überlegungen nicht mit einbeziehen sollte ist mir auch klar....................aber bei den derzeitigen Benzinpreisen kann ich mich von diesem Gedanken einfach nicht lösen:wink: ..........liegt aber mehr an meinem Ego.

Und ja, Tassilo´s Auto ist ´ne US Version,

jedoch liegst Du vollkommen falsch in der Annahme das ich jemandem einen Einspritzer aufs Auge drücken wollte.

Ich mache lediglich klar das man die Einspritzer nicht generell ausschließen sollte.

Viele Grüße

Michael

So, bevor ich jetzt extra einen neuen Thread eröffne, quetsche ich meine Frage lieber in dieses Thema hier.

Vor rund einem Jahr hatten wir uns mal irgendwo hier im Forum über das Targa-Dach des 308/328 unterhalten. Damals kam die Frage nach einem Softtop auf und ich sagte, dass in einer Folge von "Magnum" so ein Rollo-ähnliches Softtop zu sehen war. Damals sagten alle, dass es soetwas nicht geben würde.

Heute (16.Juni`06, 19.30Uhr) lief genau diese Folge von Magnum mal wieder im TV. In einer Szene zu Beginn der heutigen Folge konnte man sehen, wie Magnum im geschlossenen 308 GTS sitzt, dass Dach vorne an den Verschlüssen öffnet und es nach hinten in den "Überrollbügel" schiebt, wo es dann nicht mehr sichtbar verschwindet. - Also ähnlich einem Rollo!

Handelt es sich um ein Teil aus dem damaligen Zubehörmarkt, oder gab es soetwas direkt von Ferrari? - Vielleicht auch nur für den Export in besonders regenarme Länder? Bei den MB SLs aus den 70ern gab es für die USA ja auch ein abgeändertes Verdeck. - Selbst eingefleischte 308er-Kenner konnten mit meiner Aussage (bzw. Frage) bisher nichts anfangen. Hat jemand die heutige Folge evtl. selbst gesehen und hat eine erlösende Antwort für mich???

Gruß,

Lamberko

P.S.: Das o.g. Dach ist nicht etwa eine "schwabbelnde" Improvisation wie etwa eine Laderaumabdeckung, sondern ein vollwertiges und scheinbar sehr passgenaues Verdeck! - da ich mich mit der 308er-Reihe nie so richtig beschäftigt habe, ist mir besagtes Dach auch leider völlig unbekannt (ich meine jetzt natürlich nicht das normale Targadach; das kenne ich schon).

@ Faultier:

Du hast die Folge heute sicherlich gesehen und kannst vielleicht besser erklären was ich meine.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo scottibittebeamen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe so eine kotstruktion mal bei einem wagen der späten 70 er gesehen , der wurde allerdings von Bertone entworfen und trug den Namen Rainbow , wurde in einem versandhaus angeboten wurde aber nicht einmal verkauft .

die basis war glaube ich ein 308 !!

ferainbow16.jpg

340Ferrari_308_Rainbow_Prototype.jpg

Klick

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://retractable.free.fr/pics/ferainbow12.jpg&imgrefurl=http://retractable.free.fr/uk/cars/ferainbow.htm&h=480&w=850&sz=109&tbnid=nqCFEwFapsu_AM:&tbnh=81&tbnw=144&hl=de&start=6&prev=/images%3Fq%3DFerrari%2BRainbow%2B308%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26newwindow%3D1%26sa%3DN

gruß

alex

Ich habe so eine kotstruktion mal bei einem wagen der späten 70 er gesehen , der wurde allerdings von Bertone entworfen und trug den Namen Rainbow , wurde in einem versandhaus angeboten wurde aber nicht einmal verkauft .

die basis war glaube ich ein 308 !!

ferainbow16.jpg

340Ferrari_308_Rainbow_Prototype.jpg

Klick

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://retractable.free.fr/pics/ferainbow12.jpg&imgrefurl=http://retractable.free.fr/uk/cars/ferainbow.htm&h=480&w=850&sz=109&tbnid=nqCFEwFapsu_AM:&tbnh=81&tbnw=144&hl=de&start=6&prev=/images%3Fq%3DFerrari%2BRainbow%2B308%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26newwindow%3D1%26sa%3DN

gruß

alex

Schiebt die Bilder doch in ein Thema, "die häßlichsten Ferrari":mad:

Gruß Hans

Du hallo erde an hans

hier geht es nich um schönheit sondern um die dachkonstruktion !!:wink:

A.Strauß

Hallo Alex,

dies war ironisch gemeint, es gibt ja noch gar kein Thema der häßlichsten Ferrari :D

Gruß Hans

Hallo Alex,

dies war ironisch gemeint, es gibt ja noch gar kein Thema der häßlichsten Ferrari :D

Gruß Hans

Würds aber so nen fred geben, so wär der Wagen da sicher auf Platz1 zu finden X-)

Nug

Also die von Alex´ gepostete Dachkonstruktion meine ich nicht.- Beim "Rainbow" wurde ja geklappt und nicht geschoben...:D

OffTopic:

Ob der Rainbow nun schön oder weiniger schön ist, darüber kann man nicht streiten. Ist eben Ansichtssache. Aber sicherlich ist er sehr interessant, nimmt er doch typische Bertone-Design-Elemente späterer Kreationen vorweg. Viele Linien findet man am Lancia Stratos oder auch Bertone bzw. Fiat X1/9 wieder. Der Verlauf der hinteren Radhäuser ist später auch immerwieder mal aufgegriffen worden. Also ein durchaus interessanter Wagen! :-))!

  • 2 Wochen später...
So, bevor ich jetzt extra einen neuen Thread eröffne, quetsche ich meine Frage lieber in dieses Thema hier.

Vor rund einem Jahr hatten wir uns mal irgendwo hier im Forum über das Targa-Dach des 308/328 unterhalten. Damals kam die Frage nach einem Softtop auf und ich sagte, dass in einer Folge von "Magnum" so ein Rollo-ähnliches Softtop zu sehen war. Damals sagten alle, dass es soetwas nicht geben würde.

Heute (16.Juni`06, 19.30Uhr) lief genau diese Folge von Magnum mal wieder im TV. In einer Szene zu Beginn der heutigen Folge konnte man sehen, wie Magnum im geschlossenen 308 GTS sitzt, dass Dach vorne an den Verschlüssen öffnet und es nach hinten in den "Überrollbügel" schiebt, wo es dann nicht mehr sichtbar verschwindet. - Also ähnlich einem Rollo!

Handelt es sich um ein Teil aus dem damaligen Zubehörmarkt, oder gab es soetwas direkt von Ferrari? - Vielleicht auch nur für den Export in besonders regenarme Länder? Bei den MB SLs aus den 70ern gab es für die USA ja auch ein abgeändertes Verdeck. - Selbst eingefleischte 308er-Kenner konnten mit meiner Aussage (bzw. Frage) bisher nichts anfangen. Hat jemand die heutige Folge evtl. selbst gesehen und hat eine erlösende Antwort für mich???

In der Folge oder besser in dem Pilot zur Serie, "Es gibt kein Schnee auf Hawai" fährt Magnum aus dem Tor des Anwesens, hält kurz auf dem Seitenstreifen, schiebt das Dach nach hinten weg und fährt weiter. Dann läuft der eigentliche Trailer/Vorspann des Pilot. Das ist, wie ich meine, die Folge von der Du sprichst?

Meine Vermutung dazu wäre, es wurde einfach eine 308 Replika die für diese Einstellung benutzt. Denn damals war der Bekanntheitsgrad des 308 noch nicht so hoch, eigentlich wurde der Ferrari 308 durch die Serie so richtig bekannt, so dass es kaum jemandem auffiel wie und wohin das Dach verschwand. Dafür spricht auch noch die Tatsache, dass am Set immer 2 originale 308 GTS sowie 3 Replikas, für verschiedene Aufnahmen bereit standen.

Hab hier noch'n Pic von dieser Szene. Gut darauf zu erkennen, dass es kein Klappdach/Schiebedach gibt. Darauf stütze ich jedenfalls meinen Post hinsichtlich der Replika. Leider isses wie verhext, auf sämtlichen Trailer die ich im Netz gefunden habe, fehlt diese Szene mit dem Dach!

1280_3563613337323762.jpg

@ deltaevo2 : e035.gif

Jep, genau von dieser Folge spreche ich. Auch mir ist aufgefallen, dass im Vorspann der späteren Folgen besagte Szene nicht mehr zu sehen ist (war). :???:

Da vermute ich, dass mit dem grösser werdenden Bekanntheitsgrad der Serie/des Ferrari 308 GTS, sich die Briefe an den Produzenten/ans Studio häuften, von den Hardcorefans der Serie oder von Besitzern des GTS, mit der von Dir gestellten Frage "Wie funktioniert das mit dem Dachteil und wo kann ich es kaufen...", so das diese Szene rausgeschnitten wurde.

Aber wie gesagt, alles nur meine Vermutung und ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...