Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bristol-Thread


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

@Markus (da Du leider der einzige Bristol-Enthusiast/Kenner hier bei CP bist):

Schon gehört ? Die Pressen für das Modell "Blenheim" wurden von Dieben aus der Bristol Fabrik geklaut.

hier mal zwei Artikel :

Quelle : http://www.buxtonadvertiser.co.uk/latest-south-west-news?articleid=3008989

Presses stolen from exclusive car factory

Thieves have stolen part of a production line at a Bristol factory which makes some of the world's most expensive cars, police have said.

Ten presses worth hundreds of thousands of pounds were removed from Bristol Cars' plant in Filton during a raid over the weekend.

The gang is thought to have used a crane and at least two lorries to dismantle the heavy-duty machinery from the site.

The alloy presses are used to manufacture the roof, wing and door panels of the company's Blenheim range, which costs £150,000 for the basic model.

Bristol Cars, which only produces two or three cars a week, warned the raid could hit production.

The presses, which are thought to be tailor-made for the car model, may be destined for China or India, where they will be melted down as scrap.

The company, which sells its luxury cars direct to customers, refused to go into detail about the theft but said the gang had used an angle grinder to cut through the locks of the main gate.

Once inside they could work undisturbed using a crane to lift the presses on to lorries.

A spokesman for the firm said: "We had a number of roof, wing and door panels in stock to keep production going at the present time, but eventually we are going to run out of parts.

"Getting replacement presses cannot be done overnight and it is likely to cause us problems."

Quelle : Autowired

Thieves hoist presses from Bristol Cars' plant

DARING THIEVES have literally hoisted ten presses out of the Bristol Cars factory in Filton Bristol.

The presses, used to manufacture the roof, wing and door panels of the company's Blenheim range, were stolen in an elaborate raid last weekend.

Police think the gang used a crane to hoist the heavy-duty presses and at least two lorries to transport then from the site.

The theft will not affect the production of the firm's Fighter range, or the 'order-only' Blenheim Speedster. But, as the presses cannot be replaced quickly, production of the £150,000 Blenheim will be affected once the stock of panels has been used.

Police believe the presses will be sold for scrap or may be exported to China or India. They are appealing for anyone who has been offered such items for sale to call Filton Police Station on 0845 4567000.

Ist verdammt schlimm geworden mit dem Stahlpreisen....da werden Produktionswerkzeuge aus einer Fabrik geklaut... In Deutschland wurden schon "Bahngleise" gestohlen :-o .

Was Bristol betrifft : Die Leute, die da "eingestiegen" sind, wussten genau was sie wollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diebe da auf gut Glück nach irgendwas wertvollem gesucht haben...

(Vielleicht tauchen die Pressen auf dem Schwarzmarkt auf und ein chinesisches Unternehmen kauft die und produziert einen

"Blistol Blehnhaim" :D , dann aber mit kleinen LCD-Bildschirmen in den Kopfstützen und mit einem nachträglich in die Mittelkonsole gequetschtem Navigationsgerät. )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist ja unglaublich. :-o

Andererseits kann man heute selbst kleinere Betriebe nachts kaum noch unbewacht lassen.

Da hat Bristol wohl an der falschen Stelle gespart.

Was allein mein Schwager (selbständiger Schlossermeister) mir so erzählt, was alles dreist von Baustellen geklaut wird.

Und dann liest man in letzter Zeit auch immer wieder von Kupferdiebstahl angesichts der steigenden Kupferpreise - sogar ein Radiomuseum wurde überfallen, um die alten Trafos zu stehlen.

Gruß,

Markus

  • 4 Monate später...

Laut offizieller Website gibt es bei Bristol auf Wunsch ein neues Angebot: Den 411 Mk VI.

Wer sich jetzt über die ungewöhnliche Nummerierung wundern solle (es gab ja nur fünf Serien des 411 bis 1976): Es handelt sich dabei um einen Umbau alter 411 auf aktuelle Blenheim-Technik. Die klassische Karosserie wird also beibehalten.

Gruß,

Markus

Das obige Bild des Showrooms in London scheint ziemlich aktuell zu sein. Hast Du das selbst gemacht?

Ich vermute, dass es sich bei dem schwarzen Auto rechts um folgendes Fahrzeug handelt, das momentan zum Verkauf steht:

1987 Bristol Brigand 5.9 litre turbo. Black/Grey leather, probably the nicest Brigand in existence. 103,000 miles, serviced by factory throughout. Full factory repaint, new wood, excellent leather, new engine 8000 miles ago, drives almost like a new car. No expense spared. Air conditioning, long range fuel tank from new, 6 months factory warranty £41,500

Gruß,

Markus

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Falls jemand sofort einen Fighter will ohne Wartezeit: :wink:

Bristol Fighter. 8 litre V-10 engine, 525 bhp, 6 speed manual gearbox. One of three prototypes, the only used Fighter ever offered for sale. Only 8,000 miles from new. Dark metallic blue with tan leather. New MOT, fresh major service and six months warranty. £176,000

Das erste Gebrauchtmodell - direkt ab Werk.

Gruß,

Markus

Ist "dekadent" eigentlich neuerdings ein positiv besetzer Begriff? :D

Ein momentan in der Nähe von München zum Verkauf stehender Bristol 603 wird wie folgt beworben:

... 20 Jahre in Besitz des britischen Botschafters in Hong Kong, der das Fzg. 1990 im Bristol-Werk restaurieren ließ (ca. 30.000,--Euro lt. Rg.) ... ,

... extrem seltenes ,dekadentes britisches Premiumfahrzeug (war neu teurer als Rolls-Royce!) -

Schon witzig.

Gruß,

Markus

Den Artikel habe ich bei Erscheinen der Auto Bild Klassik gelesen, und andere kennen ihn auch (s.o.).

Ganz falsch ist es sicher nicht, was drin steht.

Denn dass 2-3 Autos die Woche gebaut werden, wie früher oft zu lesen war, glaube ich auch nicht.

Sonst müssten mehr davon auftauchen bzw. verfügbar sein.

Ob Bristol kurz vor der Pleite steht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und es kann wohl außer den Inhabern niemand beurteilen.

Gruß,

Markus

Kleines, aber interessantes Detail auf der Bristol-Homepage:

We enter our 62nd year of continuous production of the World's most exclusive cars.

Bis vor kurzem stand da noch "Britains's most excklusive cars". :wink:

Gruß,

Markus

  • 2 Wochen später...

offensichtlich gibt es hier nur sehr wenige bristol-liebhaber oder kenner; vielleicht wäre es möglich, sich 'mal zusammenzumailen und etwas mehr über den zustand der firma herauszufinden; anfangen könnte man ja mit der aufgabe, daß jeder, der nach london kommt, ein photo des showrooms macht, dann würde man sehen können, ob sich die ausstellungsstücke verändern...

schließlich hat der CEO von aston martin, victor gauntlett, in den achtzigern auch alle sechs wochen den vorführwagen aus dem showroom gekauft, damit nicht immer das gleiche auto zu sehen ist.

p.s. besitzt jemand hier das bristol-buch von ljk setright aus dem verlag palawan-press? wenn ja, ist es zu verkaufen?

  • 3 Wochen später...

Ja, das Setright-Buch über Bristol ist zu erwerben.

Aber zu Preisen, die auf Bristol-Niveau liegen. Z.Zt. bei amazon.de Marketplace aus USA 2 Stück für jeweils um die 650.- Euro zu haben oder via zvab.com für "nur" ca. 390.- Euro (Achtung: Schnäppchen!).... :lol:

Also, nicht lange fackeln, zuschlagen, bevors ein anderer tut.... :-))!

Ach, was wär die Welt so fad ohne exzentrische Autos und ihre Erbauer...

Und sein Geld für vernünftige Sachen ausgeben kann ja jeder.

Kind regards,

Gentleman-Driver

Wie ich jetzt schon mehrfach gehört bzw. gelesen habe, hat sich Tony Crook letztes Jahr wohl jetzt doch endgültig zur Ruhe gesetzt. Er ist ja auch immerhin 87 Jahre alt. Der etwa gleichaltrige Betriebsleiter soll aber nach wie vor bei Bristol Cars aktiv sein - seit der Gründung vor 62 Jahren. Er kennt somit praktisch alle dort jemals entstandenen Fahrzeuge aus erster Hand. Das dürfte wohl ziemlich einmalig sein.

Hier auch ein sehr interessanter Link - zwei Bristol-Fahrer reagieren deutlich angesäuert auf den oben bereits erwähnten negativen Bericht - mit weit über zwei Jahren Verspätung: :lol:

http://www.thetruthaboutcars.com/reviews/bristol-blenheim/

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...

@Markus:

Ich hatte doch ein paar Seiten vorher die Geschichte mit den Obdachlosen erzählt, die Tony Crook angeblich dafür bezahlt haben soll bei Automessen auf den Ausstellungsständen von anderen Autoherstellern herumzulungern. Nun habe ich endlich einen Textnachweis (mehr oder weniger) dafür ! Top Gear durfte zum ersten Mal einen Fahrbericht über einen Bristol schreiben. Es geht hierbei um das neueste Modell, den Fighter, doch im Artikel wird auch etwas über die Geschichte von Bristol geschrieben. Und genau dort taucht eben besagte Anekdote mit einem Satz auf.

Hier der Artikel über den Bristol Fighter bei Top Gear:

http://www.topgear.com/content/features/stories/2008/04/stories/05/1.html

(Ich hoffe der Link zum Artikel funktioniert. Ansonsten auf der Haupseite von Top Gear ist er Artikel auch direkt zu finden.)

Gruß

WNWRS

Danke für den Link, sehr interessant.

Also immerhin schon 40 Fighter verkauft, hätte ich gar nicht gedacht.

Der erste Bristol-Fahrbericht von Top Gear ist es aber nicht - vor 10 Jahren haben sie schon mal den Blenheim 2 getestet.

Habe aber leider keinen Link dazu.

Gruß,

Markus

Schöne Seite.

Von Bristol aber leider nur ein Dokument, wenn auch ein superinteressantes, ganz frühes.

Das Bild aus der Zeit der gemeinsamen Produktion von Autos und Flugzeugen ist wirklich klasse.

Ich habe selber noch Bristol-Prospekte vom 411 (frühe 70er) und vom Beaufighter/Brigand (ca. 1982). Vielleicht sollte ich die mal einscannen und denen zusenden.

Ist das eigentlich bzgl. Copyright rechtlich unproblematisch bei so alten Prospekten? Denke schon, oder?

Gruß,

Markus

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Bei Bristol tut sich in letzter Zeit auffallend viel auf der Gebrauchtwagen-Seite.

http://www.bristolcars.co.uk/Used.htm

Auch der Durchsatz, sprich die Zahl der Verkäufe, ist recht hoch, wenn man das so verfolgt.

Jedenfalls sehr interessante Autos dabei. Seit kurzem steht auch der relativ neue, in Schweden registrierte Blenheim 3S, den ich hier mal verlinkt hatte, zum Verkauf.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...