Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einfahren 2,0 TDI oder nicht??


MasterO

Empfohlene Beiträge

Auch Du wirst älter:wink:

Innerhalb von 1.200 km :-o

Ich habe schon davon gehört, daß Kinder anstrengend sein können, daß es aber so schlimm ist und so schnell geht, ist mir neu. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Dann erklärt mir bitte, warum der Verbrauch meines neuen Skoda nach 1200 km um 2 Liter bei gleicher Fahrweise gesunken ist.....

2 Liter sind zwar erstaunlich , aber es ist auf jeden Fall ein positiver Effekt, der durchs Einfahren entsteht.

Ich bleib dabei: Auch heute würde ich jeden neuen Motor noch einfahren.

...

Ich bleib dabei: Auch heute würde ich jeden neuen Motor noch einfahren.

Ich auch, sonst würde es VW sicherlich nicght ins Handbuch schreiben. Ein Motor, der nichtmehr eingefahren werden muss, ist sicherlich besser fürs Image.

Man hört sogar Gerüchte, dass ein solcher Motor an Leistung verlieren könnte, wenn er nicht des Öfteren bis an die Grenzen belastet wird (langes untertouriges Fahren).

Das ist der Rentnerauto-Effekt, kauf mal ein Auto das 20.000 km (in 10 Jahren) nur untertourigen Stadtverkehr bekam! Mit Einfahren hat das gar nix zu tun!

Meine Meinung ist: Warmfahren und dann Vollgas => Dementsprechend öfters Öl wechseln :D

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß, ICE

Warmfahren und dann Vollgas gilt für eingefahrene Motoren, dann kann auch das Ölwechselintervall nach Herstellervorschrift eingehalten werden, öfter Wechseln ist Unsinn.

Nur wenn man wirklich schonend einfährt macht ein anfangs häufiger Wechsel sinn um den sich allmählich aufeinander schonend einspielenden Bauteilen gerecht zu werden und den Abrieb aus der Suppe zu nehmen.

Dann erklärt mir bitte, warum der Verbrauch meines neuen Skoda nach 1200 km um 2 Liter bei gleicher Fahrweise gesunken ist.....

Berücksichtig die Motorelektronik nicht die Einfahrphase?

Wenn das Einfahren so von Bedeutung ist, dann ist das doch im Steuergerät bestimmt berücksichtigt.

Die heutigen Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden. Bei älteren wurde emfohlen min 500 km -1500 km die Maschinen einzufahren. Heute ist dies nicht mehr nötig. (Aussage von Dpl. Ing Entwicklung VW)

Habe mir die Frage auch schon mal gestellt gehabt.

Top Aussage von einem Ing.:???:

Ich würde eher sagen heute muß man durch die engen Fertigungstoleranzen nicht mehr so lange Einfahren wie früher. Aber man sollte aufjedenfall die ersten paar 100Km langsam machen.

Zu einem Ölwechsel nach ca.1500km->Jedes Zanhrad ob es im Antriebsstrang, Motor oder...verbaut ist erzeugt Abrieb zu seinem Gegenüber. Somit würd ich immer ein Ölwechsel machen.

Servus,

mir ist das zu dumm gewesen, bin mit dem Auto keinen Meter gefahren.

Einmal bin ich bisher mitgefahren und war von der Verarbeitsungsqualität und dem Fahrverhalten begeistert.

obwohl jeder sagt, dass Porschemotoren nicht einzufahren sind. Diese können nach der Aufwärmphase voll belastet werden. Man hört sogar Gerüchte, dass ein solcher Motor an Leistung verlieren könnte, wenn er nicht des Öfteren bis an die Grenzen belastet wird (langes untertouriges Fahren).

Wer ist denn "jeder"?

Offizielle Empfehlung eines Porsche Autohauses an die Mutter eines Freundes, die vor kurzem ihren neuen 997 4S abgeholt hat: Die ersten 1000-1500 km nicht über 5000 drehen, nicht schneller als 170 km/h, mit wechselnden Drehzahlen fahren.

Im übrigens sträuben sich mir die Haare, wenn ich hier so lese, wie manche das Thema einfahren sehen... selbstverständlich wird auch jeder neue Motor noch einfahren. Manche Motoren machen das von selbst, indem die Motorelektronik die volle Leistung erst nach einigen tausend Kilometern freischaltet (z. B. Mazda RX8 ). Aber Einfahren mus auch heute noch sein!

Gast peep show

jeder, der einen funken ahnung von technik hat, wird wissen, dass alle (!) komponenten, die im fzg. kräfte übertragen, sich aufeinander "einspielen" müssen, bevor sie voll belastet werden können.

vorher sollten wir uns alle über den sinn des einfahrens im klaren sein...

das fängt bei den reifen an, die nicht sofort den grip aufbauen können und hört beim neuwagengeruch auf.:D

  • 3 Wochen später...
Und Leute mit deinen Einfahrmethoden sind der Grund, warum sich fast jeder beim Gebrauchtwagenkauf Gedanken macht, wie das Auto von Beginn an behandelt wurde. Würdest du so ein (nicht eingefahrenes) Auto mit 100.000 km auf dem Tacho kaufen wollen, das dann eine Macke nach der anderen hat?! Ich denke nicht.

Genau so ist es! 100% richtig! Aus diesem Grund kommen bei uns keine Gebrauchtwagen in Frage, weil man nie weiss was der Vorbesitzer damit gemacht hat... so nach dem Motto "nach mir die Sinntflug".

In unserer Familie legen wir großen Wert auf einfahren, immer warmfahren und gute Pflege.

Und glaubt mir: Es macht sich nicht erst nach 80t-100t km bemerkbar sondern auch vorher nämlich in der Endgeschwindigkeit ( ist jetzt auf Porsche bezogen), Verbrauch und Zuverlässigkeit...

mfg TimS8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MasterO,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Vater hat vor einer Woche seinen Cayman S bekommen und fährt ihn jetzt auch die ganze Zeit ein, obwohl jeder sagt, dass Porschemotoren nicht einzufahren sind. Diese können nach der Aufwärmphase voll belastet werden. Man hört sogar Gerüchte, dass ein solcher Motor an Leistung verlieren könnte, wenn er nicht des Öfteren bis an die Grenzen belastet wird (langes untertouriges Fahren).

Meine Meinung ist: Warmfahren und dann Vollgas => Dementsprechend öfters Öl wechseln :D

Gruß, ICE

:D:lol: Sorry, aber is nich dein Ernst oder. Wie Falcon99 schon wissen wollte: Wer ist jeder????. Untertouriges und langes Fahren bei selber Drehzahl sind nicht gerade gut für einen Motor, gerade in der Einfahrphase (die es deiner Meinung nach nicht gibt:-D). Ob das jedoch bei einem eingefahrenen Auto die Leistung verringert glaube ich nicht. Aber ich wette mit dir, dass ein gut eingefahrener Porsche in der Endgeschwindigkeit schneller ist als ein nicht bzw scheiße eingefahrener, bin ich mir total sicher.

Wenn du mir nich glaubst mach ich dir Beweisbilder vom Tacho, von unseren GUT eingefahrenen Porsche.

mfg TimS

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...