Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch E46 M3 Antriebstrang Schaltgetriebe


m3forever

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich komm mir schon langsam blöd vor aber ich entdecke immer wieder mal neue Geräusche im Antriebsstrang, die ich nicht deuten kann. Habe zwar schon einige M3 gefahren, aber scheinbar gibt es immer etwas neues.

Folgendes Problem oder nur normales Geräusch? Ich hatte am Montag mein Auto beim Einfahrservice. Ich habe mich nochmal nach dem Klacken im 1. und 2. Gang erkundigt, dass ist aber völlig normal. Heute ist mir folgendes Aufgefallen: Fahrzeug kalt -> Motorstart Kupplung getreten -> Kupplung ohne eingelegten Gang loslassen-> leichtes klacken beim einkuppeln aber keinerlei Geräusche. Fahzeug warm (nach ca. 80 Km) -> Motorstart Kupplung getreten-> Kupplung ohne eingelegten Gang loslassen -> leichte Krazgeräusche (klingt etwa so, wie wenn grosses Kugellager ohne Last läuft -> Kupplung getreten Geräusch ist weg -> wieder Kupplung loslassen Geräusche kommt langsam wieder und ist leise zu hören. Sonst triit dieses Geräusch nicht auf. Klingt etwa wie wenn Zahnräder im Getriebe leer laufen (logischerweise) aber warum das Geräusch, das vorher noch nicht da war.

Literarisch wieder mal eine schwere Geburt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir was dazu sagen. Tritt es bei euch auch auf?

Gruss

M3forever

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was Du beschreibst, ist Getrieberasseln. Vollkommen ungefährlich, aber eine Hundertschaft von Ingenieuren mit unglaublich vielen Projekten versucht, dieses Geräusch seit Jahrzehnten wegzubekommen - was bei normalen und modernen Autos auch in der Regel gelingt. Viele Leute befürchten einen Schaden, weshalb das Getrieberasseln hohe, aber eigentlich ungerechtfertigte Kosten verursacht.

Beim M3-Getriebe stand Getrieberasseln sicher nicht an oberster Stelle im Lastenheft.

hey cessna340 du bist echt genial. Präziser hätte man es nicht treffen können, genauso klingt es, doch mir fehlte der Fachbegriff. Es tritt nicht immer auf, aber seit dem 2000 km Service öfter. Kann es sein, dass die Jungs etwas zu wenig Getriebeöl eingefüllt haben, weil es vorher nicht da war ?

Ich danke Dir für die Auskunft.

Gruss

M3forever

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...