Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E36 mit 18 Zöller?


Pascal Langhoff

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich brauche ein paar tips von euch!

Ich will mir auf meine BMW E36 Limo, 18 zoll Felgen montieren.

Ich möchte aber die Kotflügel weder ziehen noch bördeln.

Die Felgen sind in 8x 18 zoll mit einer ET 35. Was kann ich da machen, passt das mit ner tieferlegung von 40/40????

Danke an alle!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da die 215/35/18 sowohl in der Höhe, als in der Breite schmaler bauen, sollte das noch weniger Probleme machen.

Aus Erfahrung empfehle ich dir aber 17", daß fährt besser

Wie sieht es denn mit 215/35 R18 aus, geht das auch ohne probleme?

Grüße

Pascal

Dafür gibt es keine Gutachten, da der Abrollumfang geringer ist. Das Maß auf dem E36 ist nun mal 225/40 rundum, 245/35 rundum oder 225/40 VA und 255/35 HA-so steht es bei fast allen 18Zöllern im Gutachten. Alles andere geht nur über (teure) Einzelabnahmen.

Kleiner Tip: such Dir Felgen mit höherer ET (gabs z.B. von BBS (8J18 E40) oder Schnitzer) oder such Dir einen "schmalen" Reifen. Früher war das mal der Dunlop SP 8000...

Gegen die 18" sprechen die schlechtere Beschleunigung (merklich schlechter als bei 17"), der schlechtere Komfort. Dafür der bessere Geradeauslauf auf der BAB sowie die bessere Lenkpräzision.

wieder mal ein perfektes Statement von Peter :)

Ich hatte seinerzeit auf meinem M3 E36 auch 18", habe sie dann wieder gegen 17" getauscht.

Lenkpräzision und Bremsverhalten waren zwar o.k., aber der Verlust an Durchzug und Beschleunigung, war es mir nicht Wert.

Außerdem war der Wagen im Grenzbereich schwerer zu beherrschen

Du solltest es dir nochmal überlegen, 17" sehen am E36 recht ordentlich aus, selbst einem B8 reichen sie :D

  • 11 Jahre später...

Hallo,

 

Schuldigung wenn mein Schrift ist nicht der Beste, Ich habe schon sehr lange nicht mehr Deutsch geschprochen.

Icha habe eine Frage über BMW e36 Felgen. jetzt habe Ich eine E36 cabrio vonBj. 1999 mit 17" Alpina Felgen mit neue Pirelli 225/45 r17.

Kann ich 18" Alpina kaufen, so Ich keine Modifizierung machen soll auf den Auto?

Danke vielmals

Hallo KrisiAlpina, das ist schwierig zu beantworten, ohne Angabe der Breite, Bereifung und Einpresstiefe. Es kann sein das hinten die Radkanten umgelegt werden müssen. Einem Klassiker so etwas noch anzutun wäre für mich ein absolutes NOGO.

 

18 Zoll auf dem E36 hat eigentlich nur Nachteile.

 

Beim e36 möchte ich mal behaupten, spürt man die Unterschiede bei der Felgengröße doch im Fahrverhalten, ist das Auto noch mit einem härteren Fahrwerk abgestimmt und fährt man auch mal sportlich, ist das Feeling umso unterschiedlicher.
 

Ich hab da in zwei Jahren diverse Felgengrößen durchprobiert...

 

i-hdG88RQ.thumb.jpg.f4cfa55bab963eb2e4c623d0c9748362.jpg

Styling 46 in 6,5x15

 

2013-12-23-11_12.thumb.jpg.6084ce7874f5fdf45a386ce94f5d555c.jpg

Styling 30 in 7x16

 

2015-03-21-10_16.thumb.jpg.c0f041038dd6cf16863a353a1055855c.jpg

Styling 50 in 8x17

 

i-bVwHKzL.thumb.jpg.a14c701b70391ffe104eded9a7626573.jpg

Styling 72 in 8x18 und 8,5x18

 

Jeweils abhängig vom Reifen und Saison, die 16 und 17 Zoll haben fahrdynamsich einfach am besten funktioniert. Mit 18 Zoll *kann* man fahren, aber man merk doch das alles behäbiger und ungenauer wird.
Mir persönlich hat das keinen Spaß im direkten Vergleich gemacht.

Aber hey, einfach mal einen Satz 18 Zöller sich leihen und selbst testen.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pascal Langhoff,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...