Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf GTI Edition 30


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Anläßlich des 30-jährigen „GTI“ Jubiläums präsentierte die Volkswagen Individual GmbH am 21. Mai 2006 auf dem „Golf Record Day“ die Studie „Golf GTI Edition 30“. Der „Golf Record Day“ ist ein von Volkswagen unterstütztes Golf Event auf dem Gelände „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen. Medienpartner sind u.a. „VW Scene“ und „VW Golf Scene“.

Die vorgestellte Studie zeichnet sich im Vergleich zum Golf GTI vor allem durch eine um 30 PS stärkere Motorisierung sowie ein spezielles Interieur- und Exterieur-Paket aus.

Basierend auf dem Golf GTI verfügt das Konzept zusätzlich bzw. abweichend zur Serienausstattung über folgende Umfänge:

Exterieur

Farben Schwarz, Candy-Weiß, Tornadorot, Reflexsilber, United Grey, Black Magic

Anbauteile vorn und hinten sowie Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert

18“ LM-Räder „Detroit“ mattschwarz lackiert

Plakette mit Schriftzug „Edition 30“ an der Heckklappe rechts

Abgedunkelte SBBR- Leuchte

Interieur

Top-Sportsitzanlage, Stoff/Leder Kombination („Vienna“/“Interlagos“)

Lenkrad mit Spange (Schriftzug „GTI“ auf roten Grund) und roter Ziernaht

Türeinstiegsfolie mit Schriftzug „Edition 30“

Schalthebel im Golfballdesign

Fußmatten mit roter Umrandung

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Bei uns im Fuhrpark steht nun der neue GTI 30 Jahre. Bin erstaunt daüber, daß es von dem Wagen bislang noch keinen Test oder Fahrbericht gibt.

Der Wagen steht optisch ganz gut da, ist aber von normalen GTI nicht allzu sehr zu unterscheiden. Die schwarz lackierten Felgen aus dem Katalog sind offiziell nicht lieferbar, es gibt lediglich die gleichen wie im normalen GTI, nur eine Dimension größer.

Was mir am Innenraum des Golf V immer missfallen hat ist die billige Materialanmutung. Hier ist der Vorgänger einfach besser. Auch die hohe Sitzposition ist nicht gerade sportlich, aber der GTI ist eben auch ein Golf und als solcher auch ein Auto für Hausfrauen.

Ergonomie und Sitze sind ok, der Schalthebel ist zu dick. Im Stadtverkehr ist der Wagen zunächst sehr brav. Verhaltener Klang, müde Leistung. Tritt man das Gaspedal dann alllerdings durch und dreht über 3000 geht die Post ab. Der GTI fängt richtig zum Röhren an und schnalzt Richtung Drehzahlbegrenzer. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, die Anschlüsse passen perfekt. Das Auto wirkt subjektiv stärker als es tatsächlich ist. Ein richtig bissiger Motor ist das, nur obenrum wird er etwas schlapp. In jedem Fall aber kein Vergleich zum braven 200PS Motor.

Ähnliches gilt auch für die Lenkung, die schwergängiger und exakter arbeitet als beim kleinen Bruder. Der Wagen ist kinderleicht zu fahren, schnarrt aber sehr schnell und frontantriebstypisch mit den Vorderrädern. Um schnell zu sein ist Gefühl im Gasfuß angesagt. Zumindest auf trockener Fahrbahn kommt man aber ganz ordentlich aus den Ecken. Das Fahrverhalten ist leicht untersteuernd, kein agiler Hecktrieber natürlich, aber das war der Golf ja noch nie.

Ein echter GTI? Ich denke schon. Denn für den Preis bietet der Wagen eine Menge Fahrspaß. Kein feingeschliffener Sportwagen zwar, dafür eher ein rauer, stark motorisierter Kompaktwagen, genau das also was ein GTI ja schon immer gewesen ist. Wenn man aussteigt, sagt man: "Geht gut, macht Spaß".

So sollte es auch sein.

Die schwarz lackierten Felgen aus dem Katalog sind offiziell nicht lieferbar, es gibt lediglich die gleichen wie im normalen GTI, nur eine Dimension größer.

Bitte? :???: Ich habe hier 4 Stück stehen, in verschiedenen Farben, die haben alle die normalen GTI Felgen in 18 Zoll und Schwarz.

  • 1 Monat später...

Wer hat ihn schon Probegefahren oder besitzt ihn vielleicht?

Also was mir nicht so gefällt sind die Sitze....die schwarzen Felgen finde ich jedoch absolut cool, wobei viele GTi Anhänger sagen das sie grausam aussehen würden.

Thx für einpaar Eindrücke und Infos zum Edition 30

So hatte gestern das Vergnügen den Golf GTi Edition 30 zu fahren.

Was soll man da sagen? Einfach Hölle der Wagen.

Der Wagen ist soo gigantisch von der Leistung her und er kommt mit dem Frontantrieb bestens zurecht.Respekt an VW. Bin die 6 Gang Version gefahren und denke mal das man DSG vielleicht doch nicht unbedingt braucht, denn auch die Schaltung ist vom aller Feinsten.

Der Wagen war rot mit den schwarzen Felgen und ein wirklicher Hingucker. Da dreht sich jeder nach um an der Ampel.

Naja vielleicht werde ich irgendwann doch mal Golf GTi Fan.

Bewertung vom Wagen: ne glatte 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...