Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Prognose Supertest Ergebnisse 997 GT3


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende war ja die Präsi des neunen GT3 in Hockenheim. Hier wurde vom Moderator der Veranstaltung in einem Nebensatz erwähnt, dass der Wagen ja schon von einer renomierten Fachzeitung auf der NS mit 7.45 MIN getestet wurde. Hiermit ist wohl der Supertest gemeint.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

7:45 mit Sportreifen, heißt etwa 7:52-7:55 mit straßenreifen. Damit ist er etwa auf Niveau des alten, wahrscheinlich ein kleines bisschen schneller. Ich finde das in Ordnung. Der GT3 MK2 war schon weltklasse, da geht eben nicht mehr viel nach oben...

So ganz 'schief hab ich im Januar nicht gelegen:

Bei Fahrverhalten des kommenden GT3 997 wird ein messbarer Sprung zu erwarten sein. Der mechanische Grip an der Hinterachse wird sich durch breitere Spur und größeres Reifen-Format verbessern. An der Vorderachse, ebenfalls mit Spurverbreiterung ausgestattet, wird sich der Grip durch die Spurverbreiterung und Reifen/Felgen Format verbessern. Insgesamt ist zu erwarten, daß durch aerodynamische Verbesserungen mehr Abtrieb zur Verfügung steht.

Insbesondere die schnellen Passagen wie Flugplatz werden von dem verbesserten Grippr profitieren.

Nun, da das ++ Leistung und Drehmoment feststeht, scheinen die 7:45 realistisch. Ich schätze, der 997 GT3 wird im direkten Vergleich ca. 10 sec. schneller um die NS gehen.

  • 2 Wochen später...

hi jungs,

die Zeit des Ratens hat ein Ende... NS: 7.48 min HHR: 1.11,7 min..

damit hat sich meine Prognose als ziemlich falsch herausgestellt, da ich davon ausgegangen war, dass die Michelin CUPs die gleichen wären, die auch auf dem M3 CSL ihren Dienst taten... Bei einer Querbeschleunigung von 1,3g und einer neuen absoluten Bestzeit im Nasshandling kann davon aber keine Rede sein.. Selbst die Michelin Pilot Sport auf dem 997 S haben eine Querbeschleunigung von 1,35g realisiert..

FAZIT:

der neue GT3 spielt in der gleichen Liga, wie der 996 GT3 RS! Er soll noch einfacher fahrbar sein.. das einzig Negative für mich ist, dass die leichte Untersteuerneigung im Normal Modus des PASM Fahrwerks sich im Sport-Modus verstärken soll.. somit sehe ich für sportliche Einsätze ein konventionelles Fahrwerk immer noch als das Nonplusultra an, welches dann wahrscheinlich im 997 GT3 RS zum Einsatz kommt....

MFG

Gedämpfte Stimmung hier??

Der GT3 hat übrigens "die höchste Punktzahl aller jemals getesteten Sportwagen in der SA erreicht!!" :-o:-))! Gratulation:-))!

Desweiteren 2 Einzelrekorde im 36 Meter Slalom und im Nasshandling.

Gedämpfte Stimmung hier??

Der GT3 hat übrigens "die höchste Punktzahl aller jemals getesteten Sportwagen in der SA erreicht!!" :-o:-))! Gratulation:-))!

Desweiteren 2 Einzelrekorde im 36 Meter Slalom und im Nasshandling.

Ja mit dem Nasshandling eingerechnet. Aber sonst finde ich das Ergebnis nicht berauschend. Vor allem die 7.48 sind mit den Sportreifen wahrlich nichts besonderes. Und auf dem HHR ist die Z06 mit Strassenreifen sogar einen Hauch schneller. Auch der F430 ist mit den wohl schlechteren Sportreifen fast gleich schnell. Jetzt macht sich der Leitungsmangel bei Porsche langsam aber sicher bemerkbar.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ja mit dem Nasshandling eingerechnet. Aber sonst finde ich das Ergebnis nicht berauschend. Vor allem die 7.48 sind mit den Sportreifen wahrlich nichts besonderes. Und auf dem HHR ist die Z06 mit Strassenreifen sogar einen Hauch schneller. Auch der F430 ist mit den wohl schlechteren Sportreifen fast gleich schnell. Jetzt macht sich der Leitungsmangel bei Porsche langsam aber sicher bemerkbar.

Du sagst es ja selbst, Rekord im Nasshandling. Also scheint der Sportreifen ja auch kein so hunderprozentiger zu sein.

Du sagst es ja selbst, Rekord im Nasshandling. Also scheint der Sportreifen ja auch kein so hunderprozentiger zu sein.

Ja das Nasshandling wurde verbessert, dennoch ist der Michelin Cup immer noch deutlich schneller als ein Strassenreifen.

Der GT3 zeigt in dem Test überhaupt keine Schwächen, präsentiert sich als sehr guter Allrounder mit erstaunlichen Nasshandlingqualitäten. Das hätte ich nicht erwartet und unter diesem Gesichtspunkt gehen auch die Rundenzeiten absolut in Ordnung.

Das Auto ist sicher kein Preisbrecher wie die Z06. Im Vergleich zu F430 und Gallardo ist der GT3 jedoch ein Sonderangebot.

der Testwagenpreis lag bei über 130.000 Euro ! Wer will mit den neuen CUP-Reifen im Nassen fahren ? Wer fährt im Regen auf der NS mit seinem GT3 ?

Aktuell bekommt man für das Geld 2 gute (gebrauchte) M3 CSL´s mit "echten" Cups.

Der Test bzw der neue GT3 sind schon enttäuschend.

Ach ja, der CSL hatte auf der Döttinger Höhe im Test nur 255 Km/h - das macht in der Summation der Endzeit - wieviel - aus ?

Just my 2 Cent

Cheers

Peter

der Testwagenpreis lag bei über 130.000 Euro ! Wer will mit den neuen CUP-Reifen im Nassen fahren ? Wer fährt im Regen auf der NS mit seinem GT3 ?

Aktuell bekommt man für das Geld 2 gute (gebrauchte) M3 CSL´s mit "echten" Cups.

Sorry was ist das denn für eine Argumetation ???

Da kann ich ja beim Gallardo Supertest dann 3 gute Gebrauchte M3s kaufen und für den carrera Gt eventuell 5 ?

Unter den absoluten Supersportwagen welche in ähnlichen Rundenzeiten fahren wie z.B. ein Lambo oder Ferrari ist der Porsche fast noch ein Sonderangebot. Das BMW mit dem M3 CSL ein super Auto produziert hat

steht ja außer Frage. Hier wirkt aber die Großserie mit all ihren Vorteilen bei Fix und variablen Kosten stark Preis senkend.

Das der Gt3 aufgrund anderer Stückzahlen da teurer ist kann man dem Wagen ja nicht ernsthaft zum Vorwurf machen :-o Oder ???

Sorry was ist das denn für eine Argumetation ???

Da kann ich ja beim Gallardo Supertest dann 3 gute Gebrauchte M3s kaufen und für den carrera Gt eventuell 5 ?

Unter den absoluten Supersportwagen welche in ähnlichen Rundenzeiten fahren wie z.B. ein Lambo oder Ferrari ist der Porsche fast noch ein Sonderangebot. Das BMW mit dem M3 CSL ein super Auto produziert hat

steht ja außer Frage. Hier wirkt aber die Großserie mit all ihren Vorteilen bei Fix und variablen Kosten stark Preis senkend.

Das der Gt3 aufgrund anderer Stückzahlen da teurer ist kann man dem Wagen ja nicht ernsthaft zum Vorwurf machen :-o Oder ???

Dito :-))!

Scheint allerdings ein richtiger Kenner zu sein.......einer der schonmal mit den Michelin Cups bei Regen gefahren ist X-):bored:

bei mir (rein persönliche Meinung) spielt auch die kommerzielle Komponente ein Rolle - Überlegung ob ich mir so ein FZG jemals zulege ! - Thats Fact.

Der Test in der SA hat mich einfach nicht überzeugt, da erwarte ich mehr von Porsche ! Auch das Fehlen von PSM (on/off Mode) - sowie das es nur eine H-Schaltung gibt, empfinde ich als Nachteil.

Sicherlich ist der neue GT3 ein guter Sportwagen, jedoch für mich nicht interessant genug, um ihn gegen meinen CSL einzutauschen. O:-)

Auf den Porsche Driving Days vor einigen Tagen auf der NS konnte ich mich über diverse P-Modelle überzeugen (auch fahren) und auch mit einem der Entwickler vom GT3 unterhalten.

Der Cup-Reifen ist eine komplette Neuentwicklung und überhaupt nicht mit dem alten zu vergleichen (hat auch eine zusätzliche Rille an der Aussenflanke)

besserers Nassverhalten, schlechteres Trockenverhalten.

Nur wer den GT3 schon gefahren ist, kann sich ein "echtes" Urteil erlauben - Porsche will keinen Vorführwagen zulassen - wer ist das von euch ? Ich leider noch nicht.

PS: der Preisvergleich war nur ein Tip :D , und ja natürlich fahre ich mit meinem Cups im Regen und ...?

z.B das diverse Dinge wie PCB, Schalensitze, Käfig im Grundpreis enthalten sind oder das neue Getriebe (kommt vielleicht Mitte ~ 2007 - Porsche möchte nicht wie beim BMW-SMG1, auf die Nase fallen), PSM angeboten würde....

wie gesagt, kein schlechter Sportwagen, aber die Vorteile zum CSL sind sehr gering und die Vergleiche ich nunmal.

bei mir (rein persönliche Meinung) spielt auch die kommerzielle Komponente ein Rolle - Überlegung ob ich mir so ein FZG jemals

Kann ich verstehen, leider hat das ja nichts mit den Fahrleistungen zu tun.

Wenn Dir der Neupreis zu hoch ist, dann warte halt ein paar Jahre und kaufe

das Auto (Deiner eigenen Argumetation folgend) gebraucht. :D

Und mit Verlaub:

Um schnell auf der NS zu sein, da tut es auch ein Ringtool wie es diverse Forumsmitglieder haben. Da sind dann Preise von vieleicht 20.000 Euro fahrfertig durchaus drin und Du hast einen 1 A Renner, der genau auf die Strecke abgestimmt ist.

Dafür brauchts keine 20.000 Euro.

Der GT3 RS ist das Sonderangebot schlechthin. Aufkleber drauf, Fahrwerkseinstellung anpassen und schon kann man beim 24-Stunden Rennen starten...das bietet kein anderes Fahrzeug in dieser klasse.

bei mir (rein persönliche Meinung) spielt auch die kommerzielle Komponente ein Rolle - Überlegung ob ich mir so ein FZG jemals zulege ! - Thats Fact.

Der Test in der SA hat mich einfach nicht überzeugt, da erwarte ich mehr von Porsche ! Auch das Fehlen von PSM (on/off Mode) - sowie das es nur eine H-Schaltung gibt, empfinde ich als Nachteil.

Sicherlich ist der neue GT3 ein guter Sportwagen, jedoch für mich nicht interessant genug, um ihn gegen meinen CSL einzutauschen. O:-)

Auf den Porsche Driving Days vor einigen Tagen auf der NS konnte ich mich über diverse P-Modelle überzeugen (auch fahren) und auch mit einem der Entwickler vom GT3 unterhalten.

Der Cup-Reifen ist eine komplette Neuentwicklung und überhaupt nicht mit dem alten zu vergleichen (hat auch eine zusätzliche Rille an der Aussenflanke)

besserers Nassverhalten, schlechteres Trockenverhalten.

Nur wer den GT3 schon gefahren ist, kann sich ein "echtes" Urteil erlauben - Porsche will keinen Vorführwagen zulassen - wer ist das von euch ? Ich leider noch nicht.

PS: der Preisvergleich war nur ein Tip :D , und ja natürlich fahre ich mit meinem Cups im Regen und ...?

Kenne den aktuellen GT3 auch noch nicht, allerdings den alten GT3 RS, der was die sportliche Qualität angeht, praktisch genauso schnell sein dürfte.

Was die Fahrdynamik angeht ist der CSL fast auf Augenhöhe, wobei er dank seiner elektrischen Helfer viel einfacher zu fahren ist. Hier und da fehlt es an Traktion aber insgesamt ist er gutmütiger als der GT3 RS. In einem Punkt aber verliert er gewaltig: Leistung.

Meines Erachtens weckt die famose Nordschleife Zeit des CSL zu große Hoffnungen. Das ist etwas praxisfremd. Bei dieser Zeit muss alles gepasst haben. In der Praxis fällt es sehr schwer einem GT 3 RS zu folgen, da dieser auf jeder Geraden ganz erheblich an Boden gewinnt. Das muss man dann auf der Bremse oder in der Kurve gut machen, wobei der 911er auch hier sehr schwer zu knacken ist. Der etwas ungeübte Fahrer dürfte allerdings im CSL sogar etwas schneller sein.

Beim neuen GT3 dürfte das Kräfteverhältnis ähnlich sein, wobei sich der Wagen dann dank Traktionskontrolle auch einem breiterem Fahrerkreis erschliesst.

Kenne den aktuellen GT3 auch noch nicht, allerdings den alten GT3 RS, der was die sportliche Qualität angeht, praktisch genauso schnell sein dürfte.

Was die Fahrdynamik angeht ist der CSL fast auf Augenhöhe, wobei er dank seiner elektrischen Helfer viel einfacher zu fahren ist. Hier und da fehlt es an Traktion aber insgesamt ist er gutmütiger als der GT3 RS. In einem Punkt aber verliert er gewaltig: Leistung.

Meines Erachtens weckt die famose Nordschleife Zeit des CSL zu große Hoffnungen. Das ist etwas praxisfremd. Bei dieser Zeit muss alles gepasst haben. In der Praxis fällt es sehr schwer einem GT 3 RS zu folgen, da dieser auf jeder Geraden ganz erheblich an Boden gewinnt. Das muss man dann auf der Bremse oder in der Kurve gut machen, wobei der 911er auch hier sehr schwer zu knacken ist. Der etwas ungeübte Fahrer dürfte allerdings im CSL sogar etwas schneller sein.

Beim neuen GT3 dürfte das Kräfteverhältnis ähnlich sein, wobei sich der Wagen dann dank Traktionskontrolle auch einem breiterem Fahrerkreis erschliesst.

Volle Zustimmung:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...