Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ABE für 17-Zoll Felgen des 348 für Mondial T


Mondial

Empfohlene Beiträge

Das war bestimmt sehr kompliziert:wink2:

Die erste Serie vom Testarossa hatte die 288 GTO Felge mit Zentralverschluß serienmäßigO:-) O:-) O:-)

Da war nix mit umbauen:wink:

Ciao

Von einem komplizierten Umbau hatte ich nix geschrieben und war hier auch nie die Rede. Nur von der durchgeführten Eintragung und das eben diese Felgen problemlos auf Klaus' Testarossa passen würde! :wink:

Ich hatte so gegen 1985/86 persönlich bei Eberlein einen roten Tessi Serie I mit eingetragenen (!) 288er-Felgen sehen dürfen. Meines Wissens nach war Eberlein sicherlich einer der Allerersten die für den Tessi die GTO-Felgen nahmen.

Übrigens hat - bzw. hatte - auch Gotti passende und Tüv-fähige (!) Zentralverschlußfelgen für 512BB und Testarossa im Programm! Die Amis haben zwar auch einige im Angebot, nur eben ohne den notwendigen Tüv.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo an alle,

ich habe die Eintragung in den Brief beim Straßenverkehrsamt noch immer nicht

gemacht,wer aber möchte, dem kann ich das Gutachten über die Zulässigkeit

348 Felgen auf Mondial T zufaxen.Ist auch schon 2mal versendet worden,bitte PN.

Grüße Mondial

  • 4 Wochen später...

Hallo Mondial,

Über das Angebot eine Eintragung zu Faxen! Wäre ich sehr froh, fahre seit 4

Jahren ohne Eintragung und muß die Felgen immer vor dem TÜV Termin Umschrauben.:(

Fax 02271/44871

Danke im Voraus Gruß Enzo.:-))!

Danke an Mondial,

hat mir sofort ein Fax gesendet mit der Kopie eines Gutachtens, damit geht

es bei unserem TÜV (oder nicht) ich versuch es.

info wie es war folgt.

Danke noch mal gruß Enzo.

Ps: ein Foto von meinem Mondial t mit 348 Felgen.

post-66017-14435316147405_thumb.jpg

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich habe sie immer vor einem Tüv Termin umgeschraubt nun habe ich einen Tüv Prüfer gefunden dem es reicht das es Original Ferrari Felgen sind und diese nicht Überstehen oder schleifen.

Ich bekomme so immer eine Tüv-Abnahme.

Ich habe aber eine Briefkopie wo sie auf einem Mondial T eingetragen sind,

wenn es dir hilft kann ich sie dir zufaxen, sende mir deine Fax Nr:.

Enzo8)

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute, bin neu hier.

Seit letzten September bin ich stolzer Besitzer eines Mondial T.

Nun habe möchte ich mir auch 348er Felgen eintragen lassen.

Wer hat den TÜV-Erfolge zu verzeichnen und könnte mir die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

gtrebor

solange das rad problemlos beim extremlenken gesteuert werden kann (also ohne anschlag im radkasten) und das rad mit reifen nicht über die aussenmaße der karosse steht, dürfte ein tüveintrag problemlos sein - einfach mal beim freundlichen vorfahren und prüfen lassen

Hallo Leute, bin neu hier.

Seit letzten September bin ich stolzer Besitzer eines Mondial T.

Nun habe möchte ich mir auch 348er Felgen eintragen lassen.

Wer hat den TÜV-Erfolge zu verzeichnen und könnte mir die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

gtrebor

Hallo,

Glückwunsch zum Mondial T,

ich habe aber eine Briefkopie wo sie auf einem Mondial T eingetragen sind,

wenn es dir hilft kann ich sie dir zufaxen, sende mir deine Fax Nr:. per PN.

Saluti Enzo

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich möchte mal meinen Leidensweg bis zum Erlangen eines Gutachtens (348er Felgen auf einem Mondial T) dokumentieren. Ich denke meine Erfahrungen können vielen mit ähnlichen Problemen helfen.

Ich bin zum TÜV Hessen gefahren und habe mich beraten lassen. Es läst sich sagen, die Beratung war gut, dass Ergebnis war niederschmetternd. Ich sollte folgende Dinge besorgen:

  1. Tachometerüberprüfung eines Tachodienstes
  2. Reifenherstellerfreigabe bezogen auf FZ Typ, bezogen auf Achslasten bei Höchstgeschwindigkeit, Luftdruck etc.
  3. Radlastbestätigung der Serienfelgen durch Ferrari
  4. Separates Bremsgutachten vom TÜV

Der nächste Schritt wäre dann das fahrdynamische Gutachten gewesen. Dazu würde der TÜV eine Teststrecke anmieten. Darauf wollte der Prüfer (ich sollte ihm das Auto einen Tag lang überlassen) bis zu Höchstgeschwindigkeit Lenk- und Ausweichtests machen.

Mal abgesehen davon, dass das mittlerweile deutlich über 1000 € kosten würde, überlasse ich niemanden mein Auto damit er damit Rennen fährt.

Gut war die Beratung trotzdem, den ich habe viele Sachverhalte erklärt bekommen. Das würde aber hier den Rahmen sprengen, aber mal zwei Beispiele: Besser sind vorne 225/45R17 und hinten besser 15 mm Distanzscheiben nutzen.

Enzo hatte mir ja ein altes Gutachten zukommen lassen. Dies hat mir dann doch geholfen. Allerdings nicht so wie man erst einmal denken würde.

Es ist so, dass kein TüV andere Einzelgutachten anerkennen darf. Nicht einmal ein anderer Prüfer bei einem TÜV darf sich auf das Einzelgutachten eines Kollegen beziehen.

Ich habe also einfach den Prüfer auf "Enzo's" Gutachten kontaktiert. Der hat die Unterlagen (all die Punkte die oben stehen) nochmal rausgesucht (war ja schon 6 Jahre alt) und hat mit mir einen Termin ausgemacht.

Nach einer ausführlichen Besichtigung (Dienstag), mit und ohne Distanzscheiben, hatte ich Samstags mein Gutachten in der Hand (Kosten: 238 €)

Fazit für mich: Immer zum Prüfer gehen, der das schon mal gemacht hat.

Viele Grüße

gtrebor

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...