Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehr Pferdestärken für den 997 s - was ist bitte empfehlenswert?


Eddie Labskaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und fahre einen 997 Bjhr. 2006 (erste Generation) mit Klappenanlage und wollte hier mal eine kurze Zwischenfrage stellen. Ich überlege mir von Speedart einen Sportluftfilter zu bestellen (ganz normalen, nicht offen, Preis war um die 106 Euro netto). Der Mann von Speedart sagte mir das er dadurch minimal lauter werden würde und ca. 2-3 PS Mehrleistung. Mehrleistung wäre egal aber für "etwas lauter" wäre es mir das kleine Geld hier wert. Meine Frage jetzt, hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Sportluftfilter und könnte mir sagen ob das stimmt. Besten dank vorab für eure Antworten.

Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet

todt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Todt,

ich hatte bei meinem 996 4s damals ebenfalls mit Klappenauspuff auch einen Filter von KN verbaut (hat auch so um die 100 Euro gekostet) und muß im Nachhin sagen, dass der Unterschied nicht wirklich spürbar war. (Wer merkt schon 2 bis 3 PS?) und vom Sound her hat der Auspuff alles überlagert, da hat man im Luftfilter so gut wie keine Veränderung bemerkt.

Insofern mein Fazit eher neutral. P.S. Ich habe den Filter noch frisch gereinigt in der Garage rumliegen da ich Ihn nicht mit dem Wagen verkauft habe. Vieleicht passt er ja auch beim 997? (müstest Du mal rausfinden), dann kann ich Dir den ja testweise gerne mal überlassen...

  • 1 Jahr später...

Ich lasse den alten Thread nochmals auferstehen, da mich nach meiner Alpentour ("7 911er über 10 Pässe in 2 Tagen") dieselbe Fragestellung umtreibt: wie bekomme ich mehr Power in meinen 6 Jahre alten / 65.000km 997s?

Für 5.000 Euro nicht günstig, aber wenigstens überschaubar wäre diese Möglichkeit von Wendland (355PS -> 385PS, 14,5 statt 16,1 sek von 0 - 200):

http://www.wendland-tuning.de/PorscheSport/Katalog/Prospekt_997Carrera/Porsche_997_3.8_385_c.pdf

Gibt es Erfahrungen mit diesem Tuningkit an und für sich und/oder mit dem Tuning eines nicht mehr neuen Motors? Garantieverlust spielt bei dem Baujahr ja keine Rolle mehr...

Servus Vespasianus

Ach ja - Wendland verbaut in dem Paket auch Sportendschalldämpfer. Wäre nicht uninteressant - mein 997s hat zwar die originale Porsche Sportauspuffanlage, aber deren Klang reißt mir nicht eben die Augen auf ... kennt evtl. jemand den Klangunterschied aus eigener "Anhörung"?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...