Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612 Scaglietti GP - Sonderserie für die CH


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Info von matelko aus den "Ferrari-Einzelstücken" geklaut und hierzu einfach ein neuen Thema eröffnet.

Wäre schön, wenn diese Idee aus der Schweiz hin und wieder aufgegriffen würde. Ein Bezug zu einem historischen Anlass ist ja bei Ferrari fast immer irgendwo herzuleiten. :wink:

.......

1024_3534663939323432.jpg

Mit dieser Sonderserie soll an die legendären Ferrari-Rennsiege in der Schweiz erinnert werden. Initiator der Edition ist der Chef von Ferrari Schweiz, Giulio Zauner. Auszug aus den Spezifikationen:

- zweifarbige Lackierung in einem hellen und einem dunklen Grauton

- 19 Zoll Felgen in Grau

- modifizierte Auspuffanlage

- Karbonbremsen

- straffer abgestimmtes Fahrwerk

- Tankverschluß in poliertem Aluminium

- Plakette

Liefertermin: 20. Juli d.J.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
"legendären Ferrari-Rennsiege in der Schweiz"... ich wusste bis dato nichtmal, dass die Schweiz eine Rennstrecke hat, geschweige denn ein Gesetz, was das rennfahren erlaubt hätte.

Deine Verwunderung verrät mir, daß Du noch sehr jung sein mußt. Schau beispielsweise mal in die Historie der 50er Jahre: beim GP von Bern im Jahr 1953 hat Ferrari es geschafft, mit Ascari, Farina und Hawthorn (alle mit einem 500 F2 unterwegs) die Plätze 1 bis 3 einzufahren.

Auch Montreux hatte eine Rennstrecke, auf dem Grand Prixs ausgetragen wurden.

Deine Verwunderung verrät mir, daß Du noch sehr jung sein mußt...

Naja sehr jung - mit 24 fühlt man sich manchmal auch recht alt. Vor allem, wenn man mal wieder einen Wagen mit "Abi2006" sieht... das ist bei mir ja immerhin auch schon wieder 6 Jahre her :-o

...Auch Montreux hatte eine Rennstrecke, auf dem Grand Prixs ausgetragen wurden...

War mir wirklich neu, dass die Schweiz eine Rennstrecke hat(te). Seit wann gibt es denn dann das Gesetz, dass keine Rennen in der Schweiz ausgetragen werden dürfen und warum wurde es erlassen:???:

Naja sehr jung - mit 24 fühlt man sich manchmal auch recht alt. Vor allem, wenn man mal wieder einen Wagen mit "Abi2006" sieht... das ist bei mir ja immerhin auch schon wieder 6 Jahre her :-o
war ja nur ein Spaß von mir! Zugegebenermassen mache ich nicht sehr viel Gebrauch von Smilies - das macht es naturgemäß schwieriger, den Spaß zu erkennen :lol:

War mir wirklich neu, dass die Schweiz eine Rennstrecke hat(te). Seit wann gibt es denn dann das Gesetz, dass keine Rennen in der Schweiz ausgetragen werden dürfen und warum wurde es erlassen:???:
Das hängt mit dem schweren Unfall von Le Mans am 11.06.1955 zusammen, bei dem über 80 Tote zu beklagen waren. Das Rennen selbst wurde übrigens nicht abgebrochen! Seit diesem Ereignis sind Motorsport-Veranstaltungen in der Schweiz verboten, obwohl Le Mans zu Frankreich gehört.... Auch in Frankreich wurde zunächst jede Art von Motorsport untersagt - allerdings hielt dieses Verbot nur bis 1956. 1955 wurden desweiteren die Grand Prix der Formel 1 in Frankreich, Deutschland und Spanien abgesagt.

Der Fairness halber muß dazu gesagt werden, daß das erste Halbjahr 1955 insgesamt ein schwarzes Motorsport-Jahr war. Le Mans bildete da nur einen traurigen Höhepunkt. Wenige Wochen vor Le Mans waren schon der zweimalige Weltmeister Alberto Ascari und der zweimalige Indianapolis-Sieger Bill Vukovich bei Rennunfällen ums Leben gekommen.

war ja nur ein Spaß von mir! Zugegebenermassen mache ich nicht sehr viel Gebrauch von Smilies - das macht es naturgemäß schwieriger, den Spaß zu erkennen :lol:

Och da fühle ich mich nicht angegriffen, keine Sorge - vor allem nicht, wenn einem sowas ein Opi sagt O:-)

Das hängt mit dem schweren Unfall von Le Mans am 11.06.1955 zusammen, bei dem über 80 Tote zu beklagen waren. Das Rennen selbst wurde übrigens nicht abgebrochen...

Siehste, ist alles motorsporttechnisch an mir vorbeigegangen.:-o Aber danke für die Aufklärung.:-))!

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ich muss zugeben, dass mir der 612 Scaglietti am Anfang überhaupt nicht gefallen hat, aber nachdem ich ihn jetzt schon ein par mal in Natura sehen konnte, überzeugt er mich immer mehr.

Er strahlt eine Eleganz aus die man selten bei einem derart hoch motorisiertem Auto findet.

Auch die Farbkombi gefällt mir sehr gut, der Dachhimmel ist warlich ein Traum. Nur die rot schwarzen Sitze gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber das ist Geschmackssache. Da hätte ich eine dezentere Kombination bevorzugt.

Aber alles in allem ein wunderschönes Auto.

Gruß

Patrick

...und ich kann verstehen, dass er auf das Interior besonders stolz ist.

img0174nr4.jpg

img0198aq8.jpg

img0199bw9.jpg

...einfach nur schön dieser Himmel!

img0204ig5.jpg

img0171lz7.jpg

img0172fp4.jpg

Sehr, sehr gut. Der Wagen gefällt mir immer besser. Der Himmel ist schon ein Knaller. Kompliment!

Adios

Der Besitzer ist richtig verliebt in sein Auto und versucht durch seine Bildeindrücke die "restliche Welt" daran teilhaben zu lassen.

img0284wc9.jpg

Vor lauter verliebt sein hat er wohl das Gerüstteil nicht gesehen und so den armen Renault Clio beschädigt - als wenn Renault an Ferrari im Moment nicht schon genug zu knabbern hätteX-)

Bei Leirer in St. Gallen (CH) steht ganz genau so einer im Ausstellungsraum.

Ich bin vor 2 Wochen mal drin gesessen. Sehr schönes Auto! :-))!

Könnte sein, dass es sogar dieser hier war. Er hat ihn erst vor etwa 2 Wochen übernommen - so mein Wissensstand.
Könnte sein, dass es sogar dieser hier war. Er hat ihn erst vor etwa 2 Wochen übernommen - so mein Wissensstand.

Nein, es muss ein anderer sein. Das Auto stand auch gestern noch im Showroom und ist zu verkaufen. Habe mir den 360 Stradale gleich daneben etwas genauer angeschaut, darum weiss ich es.

Wer den 612er mag, kriegt hier ein äusserst seltenes Exemplar.

Da es sich ja um ein Sondermodell ausschließlich für die Schweiz handelt, können denn auch Nicht-Schweizer das Auto erwerben und z.B. nach Deutschland 'entführen'?

Oder hätte Ferrari etwas dagegen?

Ich denke mal, dass es Sinn der Sache sein wird, das Auto in der Schweiz zuzulassen. Ob es aber von einem Schweizer oder einem Ausländer gekauft wird, wird wohl eher unwichtig sein. (glaube ich zumindest...)

Die legendären Rennsiege auf schweizer Boden haben ja auch Ausländer eingefahren. Meines Wissens nach, hat nie ein Schweizer auf Ferrari in der Schweiz gewonnen.

Was später mit dem Fahrzeug geschieht, wenn der Besitzer mal in das Ausland übersiedelt, kann ja kaum kontrolliert werden.

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...