Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

will ihn tiefer haben!


BMW-Driver

Empfohlene Beiträge

hi leutz!

brauche mal eure hilfe!

und zwar will ich meine 318i limo tiefer setzten!

also hab ich mir einen neuen satz federn besorgt ( vA & HA 35 mm tiefer), und wollte die nun einbauen. da war ich vorher nochmal bei BMW, um ein paar tips reinzuholen und die sagten mir, dass ich eine achsenvermessung danach machen MUSS! zumindest Vorn! hinten würd auch ohne gehen sagten die.

vorn mit der begründung, weil man angeblich irgendwie alles auseinanderbauen muss.

kosten bei BMW ca 180 € für ne achsenvermessung! krass.

ich zum nächsten freien händler und der sagte mir, dass garkeine vermessung notwendig wär!!!

wem soll ich nun glauben? BMW oder dem freien händler? eigentlich BMW. aber was ist wenn die bloß abzocken wollen?

helft mir bitte!

ich komme aus der nähe von leipzig! ist da irgendwo ein BMW- Club oder sowas? ollte gern einem beitreten. oder vll. hat jemand von euch viel ahnung davon und könnte mir genauer helfen?!?!

cya Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wo wohnst du genau (schick mir mal ne PrivatMesage)

Also ich würde dir BMW Müller empfehlen (Paunsdorfcenter)

der soll wohl sehr gut sein.(war aber noch nie selber da)

Ich würde dem freien Händler glauben.

DAs wäre mir neu wenn man dann die Achsen neu vermessen sollte!

Doch doch, nach dem Tieferlegen auf jeden Fall Achse vermessen. Der Sturz stimmt doch überhaupt nicht mehr.

Sonst hast du das Problem, das ein Freund von mir hatte. Nach dem Tieferlegen schlug der Wagen das Lenkrad von selbst ein, sprich, wenn du in der Kurve das Lenkrad losgelassen hast, fuhr er nicht wieder gerade, sondern zog noch weiter in die Kurve rein. :-o

Hmm, bin zwar auch nur Laie, aber ich versuche es mal (eventuelle Fehler bitte korrigieren):

Sturz bezeichnet die "Schräglage" des Rades im Normalzustand. Also bei 0 Grad liegt der Reifen absolut plan auf der Straße. Wenn man jetzt das Auto tieferlegt, ist es ja so, als ob das Serienfahrwerk die 35 mm einfedern würde. Da die Achse ja am Fahrzeug fest ist, kippt dabei das Rad nach innen. Das muss man korrigieren, sonst hast du sehr einseitige Abnutzung der Reifen und eventuell das beschriebene Lenkproblem. Ausserdem ist der Grip natürlich schlecht, wenn nur die Hälfte oder weniger des Reifens auf der Straße liegt.

Das Lenkproblem trat aber glaube ich auf, weil das kurveninnere Rad "umgekippt" ist, sprich ab einem gewissen Lenkeinschlag kippte es nicht mehr nach innen, sondern nach aussen, und dadurch legte sich das Auto wie ein Motorrad in die Kurve.

Ich hoffe, es war soweit verständlich. :roll:

Geometrie neu vermessen und einstellen würd ich auch auf jeden Fall machen lassen. Sonst hast du mit hoher wahrscheinlichkeit nachher Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen. Dass das Handling so nicht sauber ist erklärt sich ja von selbst.

hallo. Wollte dir mal ein paar tipps geben. Erstens,Achsvermessung ist zu

empfehlen weil sich hauptsächlich auch die spur verstellen wird nach dem

einbau der federn. Zweitens,Achsvermessung bei einem reifen händler

machen,die haben bei solchen sachen meistens mehr erfahrung wenn

es um fahrzeuge mit tieferlegung geht. Kosten sind ca. 40-60 euro,und

dauert bei so einem fahrzeug ca. 30 min. Der sturz wird sich bei so einer

geringen tieferlegung kaum verstellen,bzw. bleibt in den sollwerten.

Also,viel spass noch mit deinem wagen....

Hmm, stimmt, könnte auch die Spur gewesen sein ... bin wie gesagt nur Laie ... aber mach die Achsvermessung auf jeden Fall. Ich habe sie damals auch beim Reifenhändler machen lassen, hat 75 DM gekostet.

Und nochwas ... ich weiß nicht ob das beim BMW auch so kritisch ist, aber bei einem VW würde ich niemals, wirklich niemals nur Federn verbauen. Die Seriendämpfer sind vollkommen überlastet, das Auto springt und nach 5.000 km sind die Dämpfer völlig hin. Vielleicht sind die BMW-Dämpfer besser ... :-?

sowas nennt sich bei uns in der schweiz Lenkgeometrie und ist eigentlich zwingend notwendig nach einer tieferlegung...ansonsten wird das lenkrad nicht mehr gerade stehen, es wird sich beim fahren bewegen weil die spur nicht mehr stimmt, die reifen fahren sich ungleichmässig ab etc. ........allerdings sollte solch ein lenkgeometrie etwa 60 euro kosten

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Driver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Auf jedem Fall vermessen, aber wichtig erst ca. 500 Kilometer so fahren die Federn setzen sich dann ca. 0,5 - 1,0 cm noch nach unten.

richtig! Ich hab meine Lenkgeometrie nach dem Einbau des neuen Fahrwerks auch noch nicht machen lassen, aber das kommt demnächst. Habe mittlerweile schon 1200 km runter.

so! da wasr ich nun mal bei versch. werkstätten:

BMW Müller Leipz.

Schraubfedern VA = 95,50 €

Schraubfedern HH = 61,12 €

Elektronische Fahrwerksvermessung = 64,94 €

HH & VA einstellen = 22,92 €

ENDSUMME = 283,60 €

hallejulia!

Auto Teile Unger (ATU)

Federn VA = 102 €

Federn HH = 51 €

Achsenvermessung mit Korrektur = 46 €

ENDSUMME = 199 €

ich willl jetz versuchen, mit nem kumpel die dedern einzubauen und die AV von ATU machen zu lassen!

dann muss ich ja noch zum TÜV! (+ 40€ abnahme!!!)

sone sch****

markus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...