Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

How come the F50 gets no love?


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    13

  • G1zM0

    5

  • lambodriver

    5

  • F40_1602

    5

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 13 Beiträge

  • G1zM0

    G1zM0 5 Beiträge

  • lambodriver

    lambodriver 5 Beiträge

  • F40_1602

    F40_1602 5 Beiträge

Kann nur sagen was mir so einige ehemalige Eigentümer eines F40 erzählt haben. Leider schnitt der F50 emotional schlecht ab, fand meistens keine Erwähnung und wenn eher eine belanglose.

Der F50 ist sicherlich ein tolles Auto, aber Design und Charakter reichen einfach nicht an so manchen Vorgänger heran. Es gibt auch noch andere Vorgänger als den F40 oder den 288 GTO.

Hat nicht der F40 damals auch davon profitiert, dass etwa zeitgleich der P 959 herauskam? Das war doch ein gefundenes Fressen für die Motorsport- aber auch Boulevardpresse rund um den Erdball.

Wie schaut es eigentlich mit den Verkaufspreisen aus? Vielleicht lässt sich das Verdikt "... get's no love" an Hand des Marktpreises veri- oder falsifizieren. Ich hatte vor ca. 2 Jahren (?) bei einer Auktion in München einmal gesehen, dass 2 F40 für jeweils rund 180 k (und damit recht günstig) weggingen? Was bringt ein F50? Ich könnte mir vorstellen, dass er eher etwas höher gehandelt wird?

die F40-Preise haben die letzten Jahre ganz gut angezogen - vorausgesetzt es handelt sich um ein 1A-Fahrzeuge. Dann werden auch gute Preise gezahlt.

Richtig, der F50 wird etwas höher angeboten - aber es gibt für den F50 eigentlich keinen Markt da ihn keiner haben will. Diejenigen die einen F50 möchten, haben bereits einen und für andere ist das Auto uninteressant.

Teilweise werden gute Autos für 350 angeboten und stehen sich trotzdem die Reifen eckig.

- aber es gibt für den F50 eigentlich keinen Markt da ihn keiner haben will. Diejenigen die einen F50 möchten, haben bereits einen und für andere ist das Auto uninteressant.

Ist das wirklich so?

Ich bin mir der derzeitigen Marktsituation nicht bewusst, würde aber mal behaupten, dass es schon einen kleinen Kreis der Reichen gibt, die noch einen F50 ihr Eigen nennen wollen.

Es wird immer vereinzelt Fälle geben, dass sich jemand noch einen F50 zulegt. Aber das war indirekt und um die Ecke gedacht in deinem post schon eingebracht :wink:

Gerade die Tatsache, dass es sich um einen limitierten Ferrari handelt, dieser auch noch als Barchetta ausgelegt ist und zudem sicher ein "Bodenpreis" gefunden ist - müsste meines Erachtens Sammler langsam auf den Geschmack bringen; in meinen Augen ist der F50 ein absoluter Meilenstein der Ferrarigeschichte und nahm einige entscheidende Entwicklungen voraus.

Noch eine Sache fällt mir auf: es wird immer davon gesprochen, dass die F40 Besitzer Ihre Fahrzeuge wegen des "neuen" F50 verkauft hätten - und dann ach so traurig waren. Allerdings bigt es über 1100 F40 und nur ein paar mehr also 350 F50. es kann also mit Nichten nicht jeder F40 durch einen F50 ersetzt worden sein. Ähnlich verhält es sich mit Äußerungen zum Enzo.

Gibt es nun ein F50 Register?

Und noch eine Frage: wurden denn schon 1995 F50 ausgeliefert?

Es gibt ca 370 F50 :wink:

Eine offizielle Kartei gibt es (meiner Kenntnis nach) nicht, wohl aber enthusiastische Fans, die ihre Daten untereinander abgleichen und weiter vervollständigen.

Hallo,

bitte entschuldigt die Frage, aber könnte es nicht auch ein Faktor bzgl. der mangelnden Beliebtheit des F 50 gewesen sein, daß er dem F 40 in puncto Fahrleistungen nicht deutlich genug überlegen war?

Ich träume mal ein bißchen (Verzeihung): Was, wenn der F 50 ca. einen halben Liter Hubraum und damit mehr Leistung und vor allem wesentlich mehr Drehmoment gehabt hätte? Wäre er dann - mit Super-Fahrleistungen - ein würdiger Nachfolger des F 40 gewesen?

Ich frage, weil ich in keinem der beiden jemals mitgefahren, geschweige denn selbst gefahren, bin. Vom Fahrwerk sei der F 50 doch toll gewesen, hieß es doch verschiedentlich in der Fachpresse und hier im Forum.

Ach so, und mit der umstrittenen Form könnte ich schon leben...:wink:

So, bitte entschuldigt meinen Tagtraum...:oops::(

Eine offizielle Kartei gibt es (meiner Kenntnis nach) nicht, wohl aber enthusiastische Fans, die ihre Daten untereinander abgleichen und weiter vervollständigen.

Und wo findet man diese Info? Insbesondere da ja wirklich bekannt ist, dass es mit den "limitierten 349 Stück" nicht ganz so genau zuging. Aber das ist eine andere Geschichte...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der erste F50 der nach den Pre-Cars ausgeliefert wurde müsste #103097 sein. Das war m.W. 1995.

Und weisst du auch zufällig, wieviel und welche 1995 noch rausgingen? herzlichen Dank!!!

  • 2 Wochen später...

Auch nach 20 Jahren ist der olle F40 gut genug um einen eigenen Thread zu tragen. X-)

BTT:

In meinen Augen gibt es bei vielen Fahrzeugen nicht immer nur "eine" Faszination, sondern mehrere!

Optik:

Für die Menschen, die einen F40 nie "erfahren" durften, beschränkt sich die Faszination wohl nur auf die Optik und die auf´m Papier stehenden Leistungsdaten; welche simpel abgelesen dem F50 unterlegen sind. Hier findet die Mehrheit die Optik des F40 einfach schöner, weil eben brutaler und "form follows function" in Reinkultur. Die Linien des F50 entstammen aber nicht der reinen Funktion, sondern kommen aus der Designabteilung und mussten trendy sein. Der F40 hingegen lief keinem Trend hinterher. Er war optisch wirklich völlig neu. Also 1:0 für den F40 in Punkto Design. So hat´s die Mehrheit eben entschieden.

Fahrleistungen:

Zwischen 288 GTO und F40 sind deutliche Unterschiede in den Fahrleistungen zu erkennen. Dabei liegen gerade mal 4 Jahre zwischen den beiden. War der 288 GTO schon "ziemlich-geil", so war der relativ kurz darauf erscheinende F40 wohl "ober-mega-geil". Aber der spätere F50 war eben leider wider den Erwartungen nicht "super-mega-endlosgeil", sondern eben leider nur "a-bisserl-geiler" als der deutlich ältere F40. Genau DAS war für nicht wenige Owner auch die Entäuschung. Objektiv war der F50 (wenn auch nur auf abgesperrtem Kurs, bzw. im Alltag nur auf dem Blatt Papier) sicherlich schneller um die Kurve. Aber subjektiv machts im F40 deutlich mehr Spaß. Für F40-unerfahrene Betrachter gewinnt der F50; für subjektive und erfahrene Insider beider Wagen aber stets der F40. Also sagen wir mal 1:1 für beide.

Stückzahl vs. Nachfrage:

Hmm, hier müssten die Preise für den (im Verhältnis zum F50) "Massen"-F40 von der Stange eigentlich gnadenlos in den Keller fallen und der viel seltenere F50 schwindelerregende Höhen erreichen. Ist aber nicht so. Gute F40 krabbeln Stück für Stück weiter nach oben, während der deutlich seltenere F50 seit Jahren preislich wie festgeschraubt dasteht. Demnach ist die Nachfrage am "Massen-F40" deutlich größer als beim "Raritäten-F50". Also ein deutlicher Sieg für den F40.

Technik:

Beim F40 eine damals im Serienbau völlig neuartige Chassis-Struktur. Gekühlte Turbos. Verbundwerksstoffe in der Karosse. Leichtbau im Detail. Alles relativ simpel und abgespeckt. Da kann man(n) sogar selbst noch a bisserl dran herumschrauben. Das genaue Gegenteil vom zeitgleich kämpfenden und bis zum Anschlag mit Elektronik vollgepropften technischen Schwergewicht Porsche 959. Das war einzigartig und polarisierte sofort. F40-Owner fühlten sich wie Rennmechaniker. Ölverschmierte Hände. Da durfte die Technik für die alten Haudegen noch greifbar sein. Beim F50 hingegen brauchst ´nen Laptop und IT-Studium statt einen Schraubenschlüssel und ´nen Knarrenkasten. Das konnte damals - im Gegensatz zur heutigen New-Generation - nicht so wirklich richtig begeistern. Nur der Motor als mittragendes Teil war beim F50 eine wirkliche Neuheit. Alles andere war damals nur kalter Kaffee und längst bekannt. Also nicht genug Neues um wirklich neu zu sein. Würde ich - wenn überhaupt - in zeitlicher Relation als "Gleichstand" bewerten.

Feeling/Emotionen:

Ja, so einen F50 zu fahren ist schon toll. Bequeme Sitzposition; erträgliche Haltekräfte; ein netter Wagen. Nett? Ist nicht nicht die kleine Schwester von Sch...e ??? Der Sauger hat eine dermaßen gleichmäßige Leistungsentfaltung, dass man fast schon versucht ist eine Variomatik von DAF zu montieren. Hat man später auch gemacht und nennt das heute wohl F1 oder so und paddelt fleißig und Sportlichkeit vortäuschend mit dem kleinen Finger hinterm Lenkrad; Dabei könnte man doch komplett auf Automatikmodus umschalten. :wink:

Der F40 hingegen erinnert mehr an den ersten 911 Turbo: Erst kommt nix, und dann kommt alles auf einmal. Und wie´s dann kommt. Da fliegen die Haare nach hinten und die Eier rutschen runter bis unter die Schuhsohle. Da brauchst echt noch Herz um eisern auf Gaspedal stehen zu bleiben. Nur nicht weich werden. Entweder du besiegst den F40, oder er besiegt dich. Hier wirst noch gefordert, und nicht einfach nur von A nach B befördert. Ich nenne das ganz einfach mal "purer Fahrspaß". Und das sehen viele ex-F40-Owner ebenso und trauern ihrem verkauften Exemplar seit Jahren hinterher. Es gibt einige Sammler die beide - also F40 neben F50 und Enzo - in der Garage stehen haben. Aber am meisten Fun bringt ihnen selbst nach langen 20 jahren noch immer der F40. Und das soll schon was heissen. Wieder ein klarer Sieg für den (in 10 Jahren) Oldtimer "F40".

Kosten:

Ich kenne niemanden der selbst an einem F50 schraubt. Beim F40 kenne ich etliche. Hier gibt es sogar gebrauchte Ersatzteile. Hier kann man sogar noch tunen nach "old school". In der Gesamtsumme (Anschaffungspreis, Unterhalt,...) schneidet der F40 a bisserl "günstiger" ab. Hier wird weniger Kapital zur Erfüllung eines Jugendtraumes erfordert. Nach 20 Jahren sicherlich kein unerheblicher Aspekt.

Optik= 1:0

Fahrl.= 1:1

Nachfr.= 1:0

Technik= 1:1

Emotion= 1:0

Kosten= 1:0

....................

gesamt= 6:2 F40 vs. F50 ...und das nach 20 Jahren. So macht man Kult!

Gruß

Berko

:wink::wink2:

@Lamberko:

Habe vielen Dank für Deine ausführliche Besprechung der beiden Super-Wagen:-))!

Nun weiß ich endlich, warum der F 50 von vielen Ferrari-Kennern nicht ganz so hoch geschätzt wird wie sein "Vorläufer":wink:

Ich will dem F50 sicherlich nicht seine Qualitäten absprechen. Er ist wirklich ein sehr guter Supersportwagen mit einem hervorragendem Motor geworden. Nur ist der alte F40 in der Gesamtsumme der einzelnden die Sinne betörenden Möglichkeiten eben (für die Mehrheit) der eindeutig faszinierendere Wagen. Das erzeugt auch heute noch eine große Nachfrage; Und die regelt dann auch die Preise.

Was hat es denn damals zeitgleich neben dem F40 noch so gegeben in dieser Kategorie? - Nur den 959.

Und beim F50? - Da gab es EB 110, Diablo SE Jota und einige andere. Da standen also bereits deutlich mehrere Träume zur Verfügung und die Kinderzimmer wurden nicht mehr nur ausschließlich mit Postern von Ferrari tapeziert.

Der F50 kam also zur falschen Zeit. Meiner persönlichen Meinung nach kam er sogar viel zu spät.

Und trotzdem war der Wagen mein Kindheitstraum und das einzige Automodell, das ich hatte. Ich hab das Ding jeden Abend poliert X-)

Nach wie vor finde ich den F50 einfach nur geil

Und trotzdem war der Wagen mein Kindheitstraum und das einzige Automodell, das ich hatte. Ich hab das Ding jeden Abend poliert X-)

Nach wie vor finde ich den F50 einfach nur geil

Mir gefällt er - ehrlich gesagt - auch sehr gut. Ach ja, und schnell genug wäre er - für mich - auf jeden Fall:)

Es ist zusammen mit dem 355 und 512 TR mein lieblings Ferrari. Ich bin ca. 5.000 km damit gefahren und jedes Mal war es wieder ein Erlebnis - kein Wunder mit einem F1 V12 Motor. Ein absolut geiles Auto, und wer etwas Anderes behauptet hat keine Ahnung.

Ich bleibe dennoch bei der Meinung das mir der F50 besser gefällt. Optisch als auch Objektiv von den Fahrwerten. Was der F40 damals geleistet hat ist eine Wucht, er ist eben in Regionen vorgedrungen die aufgrund des Themas Sicherheit und Komfort immer schwieriger zu erreichen sind. Auch ist in dieser Leistungsgewichtsklasse ein Quantensprung an Fahrwerten seitdem nicht mehr zu erwarten. Ein Enzo hat im Vergleich zum F50 auch nicht mehr den Sprung gemacht wie der F40 zum 288GTO.

Dennoch allesamt Topwagen. Der F50 ist halt aus meiner Kindheit und daher subjektiv vorbelastet. Wenn ich es mir aussuchen müsste würde ich bei dem jüngsten der 4 beginnen.

Sorry, ich bin ein großer Ferrari-Fan und es gibt nur wenige Fahrzeuge die mich in der 62 jährigen Geschichte kaum ansprechen. Aber leider gehört der F50 dazu. :oops:

Sicherlich ein sehr guter Wagen, aber er berührt mich nicht.

Ein Enzo hat im Vergleich zum F50 auch nicht mehr den Sprung gemacht wie der F40 zum 288GTO

Von wegen. Du hast keine Ahnung von was du sprichst - sorry :-o

Der Enzo spielt in einer anderen Liga was die Performance angeht. Der Leistungsunterschied ist gravierend und die Straßenlage nicht vergleichbar. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten!!

Ich bin beide Fahrzeuge oft genug gefahren und hab sie auch direkt 1:1 auf der Autobahn vergleichen können. Der Enzo zieht in jeder Situation völlig überlegen vorbei - kein Vergleich!

Das hab ich ja nie behauptet das er keinen Sprung gemacht hat. Aber keinen so großen wie der F40 zum GTO. Obwohl auch ein Unterschied von knapp 7 Jahren vorhanden ist.

Nehmen wir mal nur die gefühlten 0-200 Zeiten her.

GTO ca 16s

F40 ca 11s => 5 Sekunden Unterschied.

F50 ca. 13s

Enzo 9,5s => 4,5 Sekunden.

Verstehst du was ich meine. Das der Enzo dennoch in allen Belangen besser ist als der F50 ist unbestritten. Ist der F50 Objektiv dem F40 auch, Beschleunigung ausgenommen.

Der F50 ein Traum.

Das einzige Straßenauto für mich, bei dem Spruch F1 Technik für die Straße, zu trifft. Der F1 Motor, der Sound, das Fahrwerk, das offene Dach. Vom Fahrgefühl fantastisch.

Dennoch hat für mich der F50 einen großen Makel, weshalb er wohl auch nicht die Zuneignung erfährt, die ihm gebührt: Er heißt F50! Ein großer Fehler. Denn so zieht man zwangsläufig, trotz der technischen Unterschiede, immer den Bezug zu dem gigantischen F40. Das wird beiden Autos nicht gerecht.

Man hätte für den F50 einen eigenständigen Namen, beim Enzo war man da schlauer, um ihn vom F40 abzugrenzen, finden sollen.

Dann würde man den F50 nicht als den F40 Nachfolger sehen, sondern als ein weiteres Meisterstück in der Reihe der Scuderia Fahrzeuge.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...