Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum bewegt sich der F40 Marktwert nicht?


whatzmyid

Empfohlene Beiträge

Habe 10 Jahre in München City gewohnt, jetzt Starnberger See, aber noch nie einen F40 in freier Wildbahn, ausserhalb von Veranstaltungen. Dafür schon 2x den 288GTO aus dem Bilderthread. Auch sehr fein.

Hänge aber auch nicht den ganzen Tag auf der Maxe ab...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Svitato:

Was kostet eigentlich so einen F40 im Unterhalt? Gibts dazu Beispiele? Man hört ja vieles im Netz, aber ob alles stimmt, kann ich nicht beeurteilen. 

das grosse und teure problem beim f40 ist zusätzlich zu den normalen services der kunststofftank, dessen erneuerung turnusgemäss vorgeschrieben und auch sinnvoll ist. das ist eine teure 5- stellige massnahme. 

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

das grosse und teure problem beim f40 ist zusätzlich zu den normalen services der kunststofftank, dessen erneuerung turnusgemäss vorgeschrieben und auch sinnvoll ist. das ist eine teure 5- stellige massnahme. 

Wobei ich schon von Umbauten auf einen Aluminium Tank gehört habe.? 
Das könnte sich in den Jahre durchaus rechnen.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb evo3:

Wobei ich schon von Umbauten auf einen Aluminium Tank gehört habe.? 
Das könnte sich in den Jahre durchaus rechnen.

Nicht die eigendlichen Tanks sind das Problem, sondern die Füllung.

Die Tanks müssen mit Tankschaum befüllt sein, und dieser löst sich irgendwann auf und verdreckt/verstopft alle Leitungen und Düsen.

Die Tanks sollten deshalb alle 10 Jahre gewechselt weden.

 

Tankschaum.jpg

  • Gefällt mir 3

Jawohl, die Schaum-Tankfüllung ist zuerst das Problem, zeitlich gefolgt vom Gummitank. Irgandwann wird dieser nämlich spröde und damit undicht, was dann leider oft zu Brandschäden führt. Umbau auf Alutank ist keine schlechte Lösung.

 

Es ist interessant, diesen Threath von Anfang an zu lesen, wenn man bedenkt, wie sich die F40 preislich entwickelt haben, wobei auch heute noch ein F40 nicht einfach ist zu verkaufen. 

 

Aber F40 ist schon ein sehr tolles Auto und für mich nach wie vor eines der Top-Highlights unter den Strassen-Ferraris.

Ultra-rar ist er mit 1'300 Stück gebauten Stück ja nicht; vom 365 GTB/4 wurden allerdings auch so viel produziert. 

Viele, die früher einen F40 hatten, sind ihn dazumal gar nicht so gerne bzw. viel gefahren. Oft hatten die nämlich noch mehrere Ferraris und fuhren dann lieber ihre TR oder anderen Modelle, da der F40 ziemlich anstrengend sein kann (Servo, Klima, Turbo).

Heute eigentlich das selbe: praktisch alle F40 stehen ja in grösseren Sammlungen und werden daher nur wenig bewegt.

 

Ich erinnere mich gerne an eine Ausfahrt zusammen mit einem F40: ich im XJ220 und er voraus. Jedesmal beim Anbremsen eine riesen Flamme hinten raus ? Hatte natürlich die obligate Tubistyle-Anlage montiert.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Stig:

Jawohl, die Schaum-Tankfüllung ist zuerst das Problem, zeitlich gefolgt vom Gummitank. Irgandwann wird dieser nämlich spröde und damit undicht, was dann leider oft zu Brandschäden führt. Umbau auf Alutank ist keine schlechte Lösung.

 

Es ist interessant, diesen Threath von Anfang an zu lesen, wenn man bedenkt, wie sich die F40 preislich entwickelt haben, wobei auch heute noch ein F40 nicht einfach ist zu verkaufen. 

 

Aber F40 ist schon ein sehr tolles Auto und für mich nach wie vor eines der Top-Highlights unter den Strassen-Ferraris.

Ultra-rar ist er mit 1'300 Stück gebauten Stück ja nicht; vom 365 GTB/4 wurden allerdings auch so viel produziert. 

Viele, die früher einen F40 hatten, sind ihn dazumal gar nicht so gerne bzw. viel gefahren. Oft hatten die nämlich noch mehrere Ferraris und fuhren dann lieber ihre TR oder anderen Modelle, da der F40 ziemlich anstrengend sein kann (Servo, Klima, Turbo).

Heute eigentlich das selbe: praktisch alle F40 stehen ja in grösseren Sammlungen und werden daher nur wenig bewegt.

 

Ich erinnere mich gerne an eine Ausfahrt zusammen mit einem F40: ich im XJ220 und er voraus. Jedesmal beim Anbremsen eine riesen Flamme hinten raus ? Hatte natürlich die obligate Tubistyle-Anlage montiert.

Ich würde ja gerne mehr zu deinen Erfahrungen mit dem XJ220 erfahren. Wäre sicherlich ein neues Thema wert. 

  • Gefällt mir 4

Die ersten H Kennzeichen werden vergeben. Das dämpft den Unterhalt etwas. 

Eine Wartungsluke für den ZR Wechsel gab es nicht?

Für die Rennserien waren die Tanks auch aus Gummi wg. Reglement? Die US Autos demnach alle für public roads mit Alutanks gebaut. 

Ein guter Bekannter war damals bei Bosch beschäftigt und die hatten einen F40 zu stehen mit dem er fahren konnte. Extrem laut, hart und unangenehm zu fahren, er hat die geplante Spritztour nach 20 Minuten abgebrochen. Das wird wohl der Grund sein warum das eigentlich Standuhren sind. Es geht hier wohl eher ums haben müssen für Sammler.  Ich selbst hab auch noch nie einen fahren sehen. 430 und 458 hingegen sieht man immer wieder mal in freier Wildbahn. Bei uns in der klein Stadt mit 12000 Seelen, wohnen mittlerweile 3 x 458, ein 599  und ein 430

Man muss verstehen was man da fährt. Es war schon 1987 nur minimalistisch und nur von gekonnter Hand auch wirklich schnell zu bewegen. Viele hatten ihn nur wegen der Optik, andere zerbröselten ihn aus mangelnder Fahrkunst.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass die US-Tanks damals deutlich schwerer waren - der Gummitank samt Schaum aber wohl nie eine Zulassung bekommen hätte.

F40 ist sehr toll zu fahren! Pur und ungefiltert. Aber wie @F40org richtig schreibt, kauften ihn viele nur der Optik wegen - oder aus Spekulationsgründen. Die waren dann vom Fahrkomfort eines strassenzugelassenen Rennautos enttäuscht und bauten sie noch auf Testarossa-Sitze um... Glaube sogar Nigel Mansell hat seinen auf Testarossa-Interieur umbauen lassen. Nach Brunei sind einige so ausgeliefert worden.

 

Jawohl, US-F40 sind schwerer; diese hatten nebst den Alutanks (was nicht viel ausmacht) noch zusätzliche Sicherheitsausstattung (Crashschutz, merkwürdiges Gurtsystem), allerdings hatten die US-Autos auch etwas mehr Leistung.

4758d827-f-11.jpg

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb Stig:

 allerdings hatten die US-Autos auch etwas mehr Leistung.

Das höre ich jetzt das erste Mal. Meines Wissens sind die US-Autos lahme Kisten. Waren deutlich schwerer durch die Zusatzausstattungen und durch den Kat noch zusätzlich kastriert. Hier hatten die Katlosen eigentlich alle 500+ PS.

 

Woher hast Du diese Info?

  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb OlliSLS82:

Wer hat die beledert? Ne 60 jährige Cracknutte auf Entzug? Oder hat der in dem Sitz Gangbang Partys gehabt?

ich tippe mal auf zweiteres..... O:-)

  • Haha 3
  • Wow 1

Insgesamt drei Kunden von mir hatten damals einen F40, zwei davon bewegten ihn auch auf der Rennstrecke. Eine verrückte Zeit!


Einen davon konnte ich auf der damals noch kaum befahrenen Garmischer Autobahn selbst fahren:

Wir sind wechselweise bei der Raststätte Höhenrain vorbeigedonnert, während der andere jeweils am Autobahnrand das Spektakel ansehen konnte. Handyvideos gab es ja noch nicht. Ich weiss noch wie heute, was für ein unglaubliches Auto das war. Ein puristisches rennwagenähnliches Cockpit und sonst nichts. Dazu eine unglaubliche Beschleunigung, ein Lärm und eine extreme Höchstgeschwindigkeit. Zu der Zeit war das Mass der Dinge ja für die meisten ein 911 g Modell mit 231 PS! Am faszinierendsten war jedoch die Bremsleistung! Ich meine der Wagen hatte keine Bremskraftverstärkung im heutigen Sinne. Das Bremsen erforderte unglaubliche Kräfte! Der Wagen war ja recht leicht und verzögerte dann aber brachial, ich klebte in Sitz und Renngurten und hatte Angst, dass es mich mitsamt des Sitzes vorne zur Windschutzscheibe hinausreist! Glücklich und ziemlich aufgeregt haben wir dann den Wagen getankt, er war leer bis auf den letzten Tropfen. Wir waren die Könige der Tankstelle und umringt von Neugierigen. damals kostet der Wagen ja schon durch Spekulationen über 500.000 DM. Dabei ist uns aufgefallen, dass die hintere Nummernschildbeleuchtung aufgrund der grossen Hitze des direkt dahinterliegende Auspuffs komplett weggeschmolzen war.

  • Gefällt mir 13

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...