Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 Motor einfahren


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.....

jetzt mal ne "dumme" frage:

wieviele km sollte ich den motor einfahren und wie weit darf ich das teil hochdrehen......habe jetzt rund 700km auf dem tacho..........

gian-carlo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das kann schon für einen astra, golf, focus oder anderen kleinwagen gelten. Aber diese motoren können nicht mit dem des M3 der bis 8000 dreht verglichen werden. Der M3 hat bei der auslieferung spezielles einfahröl drin, dieses wird bei der 2000er inspektion gewechselt. Habe auch gehört, daß das richtige einfahren auch wichtig für die hinterachse ist. Diese soll wesentlich lautere geräusche machen, wenn sie zu früh (bis 5000 km) unter dauer-volllast betrieben wird.

gruß fkk

die sache verhaelt sich meiner meinung forlgendermassen: mann sollte jeden motor einfahren aus dem grund, das ab werk zwar der motor auf tausendstel mm genau gefertigt werden, bei inbetriebnahme aber immer noch kleine unebenheiten des motors sich abspalten. wenn man den motor nun nach 1km permanent unter vollast und bis zum drehzahlbegrenzer faehrt wird der motor sichunter ernormer hitze und beanspruchung negativ entwickeln.

ich mach das immer so, dass ich den wagen die ersten 1000km nur bis max. 4000 drehe aber nie vollgas im unteren drehzahlbereich gebe! das ist viel wichtiger, denn dann wird dem motor viel kraft abverlangt.

ab 1000 steigere ich dann die drehzahl ab und zu mal bis auf 5000 aber nur ganz kurz, damit der motor auch mal in hoehere regionen gefuehrt wird!

die regel ist, fahre lange zeit und aendere dabei oft die drehzahl! optimal sind kleine tuerchen von 2 stunden laenge ueber land. da musst du oft beschleunigen, kannst aber gut rollen lassen. stadtverkehr und 1 stunde autobahn mit derselben drezahl sind auch nicht so toll!

ab 1500km dreh ich dann oefter mal bis zum ende und fahr auch schon recht viel vollgas!

ab 2000 sollte die devise oelwanne oder gar nix dann ok sein! :smile:

bei ferrari ist das meines wissens so, das der motor dort schon eingelaufen wird und das auto dann auch nochmal probegefahren wird, so das ein einfahren nahezu entfaellt!

kannst du das bestaetigen Roland?

Ich kann für Ferraris nicht sprechen, bilde mir aber ein etwas ähnliches auch schon gehört zu haben (bzgl. dem bereits eingefahren sein :???: )

Allerdings will ich die Aussage unterstreichen, daß es sich beim M3 um keinen Astra oder Polo handelt. Selbst wenn in der Betriebsanleitung 1.500 km steht, denke ich sind 2.000km schon einzuhalten. Ich denke man kann da getrost auf Rolands Urteil vertrauen - er fuhr ja nicht erst einen M3 ein. Wichtiger Punkt ist eben, daß spezielles Öl drin ist, das anschließend nach den 2000 km rausgenommen wird um die ganzen Partikel auch zu entfernen. Vor einer Sache würde ich in den ersten 2000 km dringend abraten: ich würde noch nicht einmal auf die Idee kommen Vollgas zu geben!

  • 4 Wochen später...

na gut überleg mal: wenn er 24h stunden läuft und im durchschnitt 100 km/h fahren würde wären das ja schon knapp 2500 km! und dann noch im eigenbetrieb ein paar stunden, da sollte das einfahren schon fast abgeschlossen sein! die wechseln ja nach der prozedur auch nochmal das öl und du bekommst ein perfektes auto! ein Formel 1 motor wird ja auch nicht eingefahren sondern ebenfalls auf dem prüfstand eingedreht!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...