Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Trackday 2006: Diskussionen, Fragen, Anregungen, Vorschläge


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und was sit, wenn Du einem anderen Teilnehmer auf der Strecke z.B. in die Kiste fährst? Ich glaube das es Haftungstechnisch damit ein paar Probleme geben wird...., oder?

Fahre ich dir in die Kiste, bekommst du von mir einen Scheck. Fährst du mir in die Kiste, bekomme ich von deiner Versicherung einen Scheck. Was gibt es da für haftungsrechtliche Probleme?

Fahre aber keinem in die Kiste! Ein Cup mit Slicks bremst und beschleunigt besser und hat in den Kurven mehr Grip, als alles andere, was sonst da rumfährt. Es wäre eher zu befürchten, dass mir einer beim Bremsen oder in der Kurve in die Kiste rutscht.

Aber was solls, weiß noch gar nicht ob ich kann und wenn andere Trackday-Teilnehmer auch Bedenken haben, würde ich sowieso nicht kommen und lieber andere Gelegenheiten wahrnehmen. Für mich überhaupt kein Problem.

Fahre ich dir in die Kiste, bekommst du von mir einen Scheck. Fährst du mir in die Kiste, bekomme ich von deiner Versicherung einen Scheck. Was gibt es da für haftungsrechtliche Probleme?

Fahre aber keinem in die Kiste! Ein Cup mit Slicks bremst und beschleunigt besser und hat in den Kurven mehr Grip, als alles andere, was sonst da rumfährt. Es wäre eher zu befürchten, dass mir einer beim Bremsen oder in der Kurve in die Kiste rutscht.

Aber was solls, weiß noch gar nicht ob ich kann und wenn andere Trackday-Teilnehmer auch Bedenken haben, würde ich sowieso nicht kommen und lieber andere Gelegenheiten wahrnehmen. Für mich überhaupt kein Problem.

Und hier liegt das Problem, Du meinst das Du eventuell nicht Schuld bist und der andere meint Du bist Schuld. Und schon haben wir den Salat.

Du bremst Dich innen in die Kurve rein, rutscht auf dem dreckigen Untergrund nach außen und triffst mich in der Seite. Bitte ein Scheck über 50.000€.

Ich glaube nicht das das so gehen kann. Entweder ist das Auto versichert und bezahlt Schäden die durch Verständiger geklärt werden oder die jenigen sehen sich vor Gericht wieder.

Das ist nicht zu Unterschätzen, bei Geld hört die Freundschaft auf...Deshalb sollte das ganze immer über Versicherungen laufen, oder wie im echten Renn, Dein Schaden bezahlst Du und meinen Zahle ich, egal wer Schuld ist.

Ist irgendwie schon interessant, im Juni wird es der 5. Trackday sein den Uli auf dem AdR veranstaltet, 4 mal ist nichts solches passiert und ihr diskutiert nun auf einmal solche Dinge.

Klar ist es interessant was im Falle des Falles wäre, aber man kann es auch übertreiben.

Ich gebe euch mal ein Beispiel vom Strassenverkehr:

Ehepaar XY fährt mit ihrem Auto in einen Kreisel, einer missachtet den Vortritt, Ehepaar XY muss scharf bremsen und steht darum im Kreisel, nun fährt ein anderes Auto von hinten in das Auto von Ehepaar XY.

Soweit ja alles klar, Unfallprotokoll wird ausgefüllt und das Auto bei einer Vertragswerkstätte vom Versicherungsexperten begutachtet, schliesslich das Auto des Ehepaars XY repariert.

Ein halbes Jahr später bekommt Ehepaar XY von der Vertragswerkstätte auf einmal eine Zahlungsaufforderung für die Reparatur.

Die Haftpflichtversicherung des aufgefahrenen Autos weigert sich zu zahlen, da das Auto angeblich von einem Garagenmitarbeiter gefahren wurde und damit die Haftpflicht der Garage den Schaden übernehmen müsse.

Der Garagenbesitzer behauptet der Fahrer (interessanterweise sein Sohn) sei gar nicht bei ihm angestellt und darum sei seine Haftpflicht auch nicht betroffen.

Quitessenz: die Werkstätte des Ehepaars will nun die Rechnung beim Ehepaar einfordern und die können dann sehen wie sie wieder zu ihrem Geld kommen...

Tolle Geschichte und vor allem hat es nichts mit Rennstrecken zu tun, sondern war ein kleiner Auffahrunfall mit einem eindeutig Schuldigen, es war sogar ein Polizist zufällig als Zeuge anwesend...

Hi @ all,

kann mir mal jemand mitteilen ob ich mit meiner 07er Nummer fahren darf,

die Nordschleife ist ja für mich deshalb seit kurzem Tabu.

Und deshalb kommt für mich eine Teilnahme nicht in betracht wenn ich auf die Strecke kann:wink:

Gruß

Micha

Und hier liegt das Problem, Du meinst das Du eventuell nicht Schuld bist und der andere meint Du bist Schuld. Und schon haben wir den Salat.

Du bremst Dich innen in die Kurve rein, rutscht auf dem dreckigen Untergrund nach außen und triffst mich in der Seite. Bitte ein Scheck über 50.000€.

Ich glaube nicht das das so gehen kann. Entweder ist das Auto versichert und bezahlt Schäden die durch Verständiger geklärt werden oder die jenigen sehen sich vor Gericht wieder.

Das ist nicht zu Unterschätzen, bei Geld hört die Freundschaft auf...Deshalb sollte das ganze immer über Versicherungen laufen, oder wie im echten Renn, Dein Schaden bezahlst Du und meinen Zahle ich, egal wer Schuld ist. Dann kann ich Dir heute sagen, es kommt keiner nach AdR...

Wollte die Gelegenheit auf der technisch anspruchsvollen Strecke von AdR nutzen um vor allem sehr gleichmäßig und konstant zu fahren. Auch das muss immer wieder geübt werden. Mit 20 - 30 anderen Strassenautos auf dem kurzen Track kann ich nicht und wollte ich auch nicht voll fahren. Also von daher "innen in die Kurve reinbremsen" und 2 Zentimeter an einem historisch wertvollen Auto vorbeiquetschen mache ich nicht, auch nicht bei dem Renn-Panda :D ! Zudem hätte ich vor gehabt einen zweiten Sitz einzubauen, um dem ein oder anderen die seltene Möglichkeit zu bieten in einem Rennauto mal mitzufahren, was ja auch den Reiz eines solchen Trackdays für viele autobegeisterte ausmacht. Von daher verbieten sich "Rekordrunden" und extreme Fahrmanöver von alleine.

Aber bei der Phobie, die sich hier und da schon langsam abzeichnet, möchte ich Abstand davon nehmen und würde dann jedem Teilnehmer empfehlen sich vorher nochmal bei der Versicherung das "go" schriftlich einzuholen. Auf Unfälle auf Rennstrecken stehen die Versicherer wie eine Eins! Hätte massive Bedenken, dass die Abwicklung völlig problemlos abläuft.

Anyway, will hier nicht weiter diskutieren und schon gar nicht anderen Teilnehmern den Spaß verderben. Das ist die Sache nicht wert. Es gibt für mich genügend andere Gelegenheiten mit dem Cup zu fahren.

Danke für die offene Diskussion, lieber vorher die Dinge klarstellen, als vor Ort eine Revolte erleben. Damit wäre niemandem gedient.:-))!

Michael, du kannst mit deinem 996 Cup sicher fahren, ich kann nur daran erinnern wie gesittet letztes Jahr gefahren wurde.

Jeder hatte die Augen offen und machte Platz wenn ein Schnellerer kam.

Der Erator hat ein extremeres Leistungsgewicht als dein 996 Cup.

Die ganzen Diskussionen hier über die Versicherungen wurden letztes Jahr schon mal erörtert, bitte lest dort nach bzw. lest den Post von Uli da stehen die unumstösslichen Fakten drin.

Ausserdem muss bzw. musste jeder Teilnehmer diesen Haftungsauschluss unterschreiben:

Verzicht auf Rechtsansprüche

Kleine Erklärung:

Die Fahrzeuge für das "FREIE FAHREN" müssen NICHT zugelassen sein,..

TÜV,.. MfK ,.. oder sonst was brauchen sie, wenn sonst alles technisch OK ist,..auch NICHT ..

Es darf , wenn man will auch mit Slicks .. und reinrassigen Rennwägelchen (PKW).. gefahren werden.

Führerschein ,.. nun ja,.. auch nicht,..wenn z.B. .. z.Z. nicht "zur Hand" :evil:

Nur die leidigen 100 db ( Nahfeldmessung) sind halt unumgänglich .. 8)

Grüssle U l i

PS.: bei einem evtl. Schaden kommt die Fahrzeug eigene Voll-Kasko, .. für den eigenen Schaden auf, ..

ist ja , wie schon o.a. keine Renn-Veranstaltung ,

sondern "nur" eine Veranstaltung zur " Fahrertüchtigung " ..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die ganze Versichrerungsdiskussion im Bezug auf AdR ist doch völlig daneben.

1. Ich sehe keinerlei Unterschied in den Haftungsfragen zu den anderen Strecken und Veranstaltungen.

2. Von allen Veranstaltungen die ich bisher gemacht habe (ca. 50 ) auf den verschiedensten Strecken war AdR sehr auffällig. Es war nämlich ein

bemerkenswert faires Miteinander. Wie ich es selten erlebt habe. Die Freude an den Fahrzeugen und Gespräche, Fotos darüber sowie endlich auch CPler persönlich kennen zu lernen stand im Vordergrund.

3. Es gab kein Gedränge. Von den 80 Runden die ich gefahren bin war meistens keiner in der Nähe. (Nein, es lag nicht am Auto). Überholen und die dazu gehörigen Regeln (blinken, Rückspiegel usw. usw) wurden von allen eingehalten. "Machtkämpfe" gab es keine. Das kenne ich von anderen Strecken z.T. ganz anders. Die Strecke ist übrigens auch nicht besonders schnell.

4. Sollte ich fahrlässig einen Schaden verursachen gebietet es schon der Anstand dafür aufzukommen. Völlig egal ob die Versicherung zahlt oder nicht.

5. Polemik an:wer das nicht akzeptieren kann darf eben nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Für ihn wäre der ADAC-Übungsplatz mit Rundumversicherung und Spaßbremse geeigneter. Am Straßenverkehr darf er dann eigentlich auch nicht teilnehmen.:DO:-)

Ich schreibe das weil ich sicher bin, daß alle Teilnehmer 2005 so weit sie Zeit haben wieder sehr gerne dabei sind. Ich möchte vermeiden, daß Interessierte an solchen Veranstaltungen wie ausgerechnet der fairen AdR abgeschreckt werden. Sollten "Neulinge" mal so etwas probieren, dann jetzt und hier. Ich werde auf Euch aufpassen. Unserem gemeinsamen Hobby wegen.

Ich hoffe wir sehen uns.

Ich schreibe das weil ich sicher bin, daß alle Teilnehmer 2005 so weit sie Zeit haben wieder sehr gerne dabei sind. Ich möchte vermeiden, daß Interessierte an solchen Veranstaltungen wie ausgerechnet der fairen AdR abgeschreckt werden. Sollten "Neulinge" mal so etwas probieren, dann jetzt und hier. Ich werde auf Euch aufpassen. Unserem gemeinsamen Hobby wegen.

Ich hoffe wir sehen uns.

Ein wirklich sehr gutes posting. Das läßt einen Neuling wie mich die Veranstaltung "CP AdR" unter einem anderen Licht sehen. Gerade wenn es von einem veranstaltungserfahrenen wie Dir kommt.

JETZT bin ich am Grübeln...X-)

Ein wirklich sehr gutes posting. Das läßt einen Neuling wie mich die Veranstaltung "CP AdR" unter einem anderen Licht sehen. Gerade wenn es von einem veranstaltungserfahrenen wie Dir kommt.

JETZT bin ich am Grübeln...X-)

:D Du warst ja schon im Oktober dabei als Mitfahrer und Lunchvernichter ;) Fahr dieses Jahr mit! Wie von KLM beschrieben war's sehr friedlich, ich gehe so weit und sage, es ist friedlicher als an jedem Lizenzfahrkurs auf dem HHR, den ich bisher gemacht habe :-))! Wie man es sich halt vorstellt: Eine grosse nette Familie (mit paar bekloppten O:-) )

Viele Grüsse

Richi

PS: Auf deine Stichelei gehe ich nicht mehr ein, ich wollte wirklich nichts machen und jetzt das... Ich bin einer der bekloppten :-(((°:D

.....also also. Jetzt laßt uns mal wieder runter kommen. :lol:

Ich war auch dabei und kann K-L-M nur Recht geben. Es ging sehr , sehr gesittet zu. Keine Frage.....

Aber wir können doch deshalb nicht alle Eventualitäten ausgrenzen. Ich finde man sollte doch wenigstens das Thema ansprechen. Und bei Olaf kann ich auch verstehen, das er sich um den Erator Sorgen macht.

Ich persönlich schließe mich der Mehrheit der zukünftigen Teilnehmer an. Egal ob der Cup Porsche (geiles Ding...., möchte ich umbedingt mitfahren) ohne Versicherung mitfährt oder nicht.

@whatzmyid: Bau schon mal den zweiten Sitz ein.:D

Gruß

Michael

Michael

[...] Aber bei der Phobie, die sich hier und da schon langsam abzeichnet [...]

Ich sehe keine Phobie...

Ich finde, diese Frage sollte man genauso sachlich und emotionslos wie alle anderen organisatorische Dinge besprechen, diskutieren und abklären.

Lieber vorher als nachher...

Wie ist es wenn 2 Fahrer auf einem auto an den start gehen wollen ?

Wie letztes Jahr, es zählt der Fahrer, das ist bei jeder Veranstaltung so...

Hingegen kann jeder Fahrer mit mehreren Autos fahren.

Und was ist wenn man sein Auto noch nicht hat?

Dann kann man ja schecht das Kennzeichen und Fahrgestellnummer eintragen!(wofür braucht ihr die eigentlich?)

Soll man sich dann einfach erstmal ohne Auto anmelden als Fahrer?

[AngryAngel][']Können die Nennungen wieder wie im letzten Jahr gemailt werden? Ich frage wegen der Unterschrift...

Gruß

Christian

Ja klar, ebentuell kannst du die Unterschrift als *.jpg reinkopieren.

Die Nennung gilt als akzeptiert wenn das Geld auf dem Konto ist, vor Ort muss dann sowieso der Haftungsausschluss der Rennstrecke unterschrieben werden, wie letztes Jahr auch...

Diejenigen die sich genannt und bezahlt haben, werde ich im Orga-Thread aufführen (natürlich nur die Nicknames und Vornamen, nicht die realen).

Ich kann und komme gern. Werde noch meine Freunde fragen.

Gruß

Freue mich schon den GT wieder heulen zu hören, ich hoffe diesmal klappt es mit einer Mitfahrt 8)

Die meisten Fragen sollten nach dem Lesen der Anmeldung und Bedingungen klar sein:

ähhm srorry ich kenn mich mit da nicht so gut aus...

so wie ich das sehe verzichtet man bei einem unfall an die versicherung des "gegners" ansprüche zu stellen oder?

Fazit: wenn man keine Vollkasko hat bleibt man auf seinem eigenen Schaden sitzen oder?

Verstehe ich das richtig?

Genau so ist es, das ist immer so auf der Rennstrecke, auch beim Lizenzkurs.

Bei Fahrtrainings kann bisweilen eine auf den Event beschränkte Vollkasko gemacht werden.

@Raymond

Mal ne Frage zur Organisation:

Werdet Ihr auch wieder solche Namensschilder usw. haben? Wenn "Ja", dann denkt auf jeden Fall daran, dass Ihr den Nickname gaaaaaaaaaanz groß auf das Schild druckt und den Realname vielleicht darunter, also umgekehrt wie beim letzten mal.

Beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass man teilweise mit den Leuten viel leichter in Kontakt kam, so wie mal der Nick bekannt war.

Man hat es dann einfach viel leichter, da man sich ja auch nur per Nick kennt.

Nur so als Anregung...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...