Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Macht eine Nano Lackversiegelung Sinn?


Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hat jemand gerufen? O:-)

Bezüglich dem Anbieter in Berlin kann ich nichts sagen über die Qualität, Technik, Haltbarkeit etc. Ich würde immer Anbieter vergleichen und vor allem auch die Technik, wie das Fahrzeug versiegelt wird. Bei einigen muss das Fahrzeug komplett poliert werden, bei anderen ist sowas nicht nötig. --> Je weniger der Klarlack angegriffen wird, desto besser. Natürlich muss ein verkratztes Auto aufpoliert werden, sind aber nur wenige Kratzerchen zu sehen ist eine saubere Versiegelung OHNE Polieren ausreichend. Viele haben lieber ein paar kleine Kratzerchen im Lack, dafür keine Hologramme und einen sauberen Tiefenglanz als weniger Klarlack und reinversiegelte Hologramme & Schlieren :wink:

Vielleicht noch als Tipp: Es gibt einige Anbieter auf dem Markt, die werben mit laaaaaanger Garantie. Lies dort die Bestimmungen genau durch, viele sind das Papier nicht wert... (Maschinelle Wäsche (egal mit was), Hochdruckreiniger, anderes Shampoo als "zugelassen" etc. führt zum Erlöschen ;) Wie soll man dann bitte das Auto noch vernünftig waschen? :D Auch schreiben einige Anbieter eine jährliche Auffrischung vor X-) )

Ganz wichtig ist auch zu wissen, ob die Lackflächen nach der Versiegelung noch überlackierfähig sind oder nicht. Denn wenn das nicht geht, kannst du Steinschläge nicht mehr mit dem Lackstift ausbessern, Spot-Repair von Kratzern ist auch gestorben, resp wird viel teurer, da man das Teil wieder runterpolieren muss (Damit ist einhergehen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der gleiche Farbton nicht mehr getroffen wird).

Auch ist es sinnvoll sich Fahrzeuge genauer anzuschauen, welche behandelt wurden. Vor allem was Hologramme und Schlieren anbelangt. Denn hast du dann zwar einen super Glanz/Reflexionsgrad aber Wolken drin, die du nicht mehr wegbekommst, bist du unglücklicher als vorher :(

Viele Grüsse aus der Schweiz und bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter, sooooo unbekannt ist mir das Terrain nicht O:-)

Richi

Da ich in so einem Betrieb arbeite, kann ich nicht neutral wie die Schweiz Empfehlungen ausgeben und kann dir nur nochmal raten, guck dich im Web um, schau in die Autoforen und informiere dich direkt bei den Anbietern, dann kannst du nicht falsch liegen :-))!

Viele Grüsse

Richi

SirRichi hast Du vielleicht nicht doch einen guten bzw. perfekten Tipp?

Es gibt viele, hab schon gegoogelt, aber ich weis nicht so recht!

Übrigends Du hast ein tolles Auto, dieses glänzt super!:-))!:D

Bist Du mit dem glanzeffekt zufrieden, perlt das Wasser wirklich so gut ab?

mal ne annere frage zum nano lack (mercedes)

und zwar is bei uns ja einer mim schlüssel übers auto...

nu hab ich das ja versucht auszubessern mit rot weiß etc....

falls dasglückt ist der nano lack an der stelle aber hinüber also genau so kratz empfindlich wie nen normaler lack oder ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
mal ne annere frage zum nano lack (mercedes)

und zwar is bei uns ja einer mim schlüssel übers auto...

nu hab ich das ja versucht auszubessern mit rot weiß etc....

falls dasglückt ist der nano lack an der stelle aber hinüber also genau so kratz empfindlich wie nen normaler lack oder ?

Hallo JK

Wenn einer den Schlüssel nachgezogen hat, dann empfehle ich dir, das vom Profi machen zu lassen. Als Laie (und ohne Maschine) kannst du die Spuren (falls nicht bis auf die Grundierung runtergeratscht und der Lack "gefaltet" wurde wie bei einer Handorgel) im besten Fall bisschen abmildern. Im schlimmsten Fall machst du noch mehr kaputt, wenn du mit einer groben Schleifpaste rumdokterst. Du schleifst dann unnötig Klarlack (und je nach "Begabung" auch noch mehr :wink: ) weg, während ein Profi nur genau so viel wegnimmt, wie unbedingt nötig. Jeder Mikrometer zählt! (Jedenfalls meine Philosophie :wink: )

Wenn du sonst ein Bild machen kannst, kann ich dir auch virtuell helfen, vielleicht ist der Kratzer nur leicht und ich kann dir was für DIY empfehlen.

Auf deine Ausgangsfrage nochmal genauer: Klarlack geht wie beschrieben nicht wirklich was verloren, ausser du schleifst es unnötig weit runter. Wird es sauber gemacht,siehst du keinen Unterschied und auch kratzempfindlicher wird das Ganze auch nicht.

Viele Grüsse

Richi

  • 2 Jahre später...

Thema Nano Lackversiegelung:

selber versiegeln würde ich nur dann , wenn man auch ein bisschen Ahnung davon hat :)

vorher gründlich reinigen , entweder mit einem speziellen Vorreiniger oder Alkohol / saubere oberfläche / bei mind. + 8°C auftragen usw. :wink:

Im Internet bin ich vor langer Zeit auf diesen Shop gestoßen:

www.preimess.de

Dieser Shop bietet Nano Lackversiegelungen und diverse andere Nano Versiegelungen an.

Bei Interesse einfach mal gucken, kostet ja nix :)

Gruss n_kl

SirRichi hast Du vielleicht nicht doch einen guten bzw. perfekten Tipp?

Der perfekte Tipp ist: Selber machen! :wink:

Zumindest ist das meine Philosophie. Sein Auto liebt man einfach, deswegen sind wie hier ja auch alle bei Carpassion und nicht bei MotorTalk.

Ich frage mich, ob es so eine Nanoversiegelung wirklich mehr bringt als eine "konventionelle" also Acryl- oder Wachsversiegelungen, oder was es da noch so alles gibt.

Ich habe schon einige Mittel durch und bin momentan bei dem P21S Canauba Wachs gelandet, SwizÖl war mir zu teuer :wink:

Den Wagen vorher mit eine gewöhnlichen Poliermaschine (kein exzenter) und der Festool Schleifpolitur (geiles Zeug! Rot/Weiss stinkt dagegen ab, vorallem bei der maschinellen Verarbeitung) und dann mit dem Wachs eingerieben. Mit dem Glanz und der Farbtiefe bin ich wirklich top zufrieden. Wie lange so eine Wachsversiegelung der Witterung stand hält kann ich nicht sagen, da ich weder im Winter noch im regen fahre. Was aber klasse ist, ist die Leichtigkeit mit der man Fliegen usw abbekommt. Das war bei Liquid Glass und allen anderen Produkten deutlich aufwendiger.

Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen:

M5_9.JPG

Wenn man Arbeitszeit und Material rechnet ist man wahrscheinlich beim Aufbereiter besser bedient. Dass das eine nervige und langwierige Arbeit sein kann, muss ich an dieser Stelle einfach dazu sagen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...