Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Die Straße kommt mir bekannt vor. Ich glaube, da bin ich noch Ende April spazieren gegangen. Ist das nicht in der Nähe des alten Rathauses?

Interessant auch die relativ exklusive "Nachbarschaft" vor und hinter dem Safari. Zufall?

Auch lustig, dass der sogar noch den Aufkleber "Der Schweizer Geländewagen" drauf hat.

Gruß,

Markus

Ja das ist in der nähe vom Rathaus an der Schifflände vor dem Hotel Drei König .

Vor ihm stand ein Porsche Cayenne und dahinter ein Ferrari 360 Modena.

Als ich kam fuhr gerade ein alter Rolls weg.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey, neben dem Monteverdi F1 Foitek steht auch ein hübsches Sierra Cabriolet in braun-metallic zum Verkauf:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=3208310&qs=from%3dDefault%26allmakes%3dtrue%26make%3d15729%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d2&page=1&row=2#

Vor einiger Zeit stand der blaue 375 mit Figone und Falaschi Karrosserie in Holland, genauer bei der "Gallery Brummen" zum Verkauf, aber ist wohl ziemlich schnell wieder verkauft worden.

Schon seit einigen Monaten. Mit dem Anbieter habe ich auch mal telefoniert. Das Auto würde mich schon reizen, da es ja auch im Gegensatz zu den High Speed-Monteverdis noch einigermaßen preiswert ist, aber andererseits schreckt mich die Servicesituation dann wieder ein bisschen ab. OK, ist natürlich viel Chrysler-Großserientechnik drin.

Vor einiger Zeit stand der blaue 375 mit Figone und Falaschi Karrosserie in Holland, genauer bei der "Gallery Brummen" zum Verkauf, aber ist wohl ziemlich schnell wieder verkauft worden.

Ein Monteverdi mit Figoni Falaschi-Karosserie? Interessant, davon habe ich noch nie gehört. Hast Du vielleicht Bilder davon?

Gruß,

Markus

WOW!

Hey Deltabox,

super Bilder! Scheint ja der ´73er 450 GTS zu sein. Weisst Du, wann und wo die Bilder aufgenommen wurden?

Schön, auch mal ein gutes Foto des Innenraums zu sehen.

G.-D.

Habe noch etwas in Sachen MONTEVERDI - Range Rover herausgefunden:

Zitat:

"Bereits kurz nach Erscheinen des Classic Range Rover in 1970 haben die Konstrukteure in Solihull ein Viertür-Modell gebastelt - Kundenfragen waren schon damals existent. Das Geld fehlte ein Jahrzehnt! 1976 hat British Leyland of Switzerland aufgrund vieler Kundenwünsche bes. aus dem Raum Zürich bei MONTEVERDI nachgefragt, ob er aus aus einem Drei- einen Fünftürer zu bauen vermöge - technisch ohne Veränderungen, einzig im Karrosseriebereich. MONTEVERDI hat nicht lange gefackelt - rausgekommen ist ein verblüffendes Modell: Wurde 1979 in Genf gezeigt und im Händlernetz von Land Rover 167 Mal weltweit verkauft. Bis 1986 verdiente MONTEVERDI an den Viertürern, die dann ab 1981 Solihull selbst auf den Markt brachte - die Guss- und andern Konstruktionsformen hat MONTEVERDI an die Engländer verkauft. Also genau ein Jahrzehnt später: wie es die Geschchte so will! MONTEVERDI-Range Rover sind eine absolute Rarität.

In der Schweiz sind etwa 6 FZ übriggeblieben. Bahrein und auch in Malaysia sind noch welche ggf. zu finden. Die Queen hat sechs FZ 1980 gekauft - Verbleib unbekannt!

Im Buch von James Taylor über die Vergaser-Modelle 1970 - 1986 ist dem MONTEVERDI ein ganzes 8-seitiges Kapitel gewidmet."

Das sind doch mal interessante Details zu diesem kaum bekannten Kapitel der MONTEVERDI - Geschichte. Somit war das kürzlich bei Ebay UK eingestellte Fahrzeug eine echte Rarität! Wurde für lumpige 400 Pfund dem Namen nach an einen Range Rover - Fan verkauft.

Beste Grüße!

G.-D.

Der Hai ist und bleibt für mich einer der formal ganz großen Würfe.

Das Design wirkt wie aus einem Guss, ich wüsste nicht, was man daran ändern könnte, ohne es zu verschlechtern.

Dass das Auto sich nicht verkauft hat seinerzeit führe ich nicht nur auf den Preis, die Exotik der Marke mit unsicherem Service und die Konkurrenzangebote zurück, sondern auch darauf, dass man kaum bequem darin sitzen kann.

Das hat mir auch Bruce Milner am Telefon bestätigt. Er ist ja auch ziemlich groß und konnte den Wagen überhaupt erst selbst fahren, nachdem er den Sitz umgebaut hat.

Gruß,

Markus

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Ich dachte, das war ein Einzelstück bzw. Prototyp ?

Wer fährt denn damit durch die Gegend? Ist das ein aktuelles Foto?

Gruß,

Markus

Anhand der eher "klassischen" Fahrzeuge im Hintergrund sowie der Kleidung des kleinen Jungen datiere ich die Bilder in die späten 70er oder frühen 80er Jahre.

Zufällig auf einer englischen Seite entdeckt - ein paar Messebilder.

Der erste Monteverdi (375 S Frua) bei seiner Vorstellung auf der IAA:

std_1967_monteverdi_high_speed_375_s_at_francfort.jpg

Der Hai in Genf:

std_1970_monteverdi_hai_450_ss-2.jpg

std_1970_monteverdi_hai_450_ss-1.jpg

std_1970_monteverdi_hai_450_ss.jpg

Und einige Jahre später der Sierra an gleicher Stelle:

std_1981_monteverdi_sierra.jpg

Gruß,

Markus

Man kann euch aber auch nichts recht machen :-(((°

Das hat ja nichts mit dir zu tun... ich war schon die sammlung ansehen als das Museum neu aufging und kaufte im selben Laden die Modelle ein...

Noch zwei mal der Hai 450 GTS von innen:

miura_bertone_116.jpg

miura_bertone_115.jpg

Wobei ich nicht weiß, bei welcher Gelegenheit die Fotos gemacht wurden. Prospekt? Testbericht?

Aus dem "halboffiziellen" Monteverdi-Buch sind sie jedenfalls nicht.

Gruß,

Markus

P.S.: Moment, muss mich wohl korrigieren - der GTS war ja innen schwarz. Anscheinend zeigt das Bild also den SS vor der Umrüstung auf Kulissenschaltung. (?) Eins der später entstandenen Fahrzeuge scheint es jedenfalls nicht zu sein, die hatten ja ein anderes (viel rudimentäreres) Armaturenbrett.

  • 5 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...