Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Hmm, am Nachmittag wäre besser, dann wäre ich zu 100% dabei, ab 15h00 kein Problem...

Anschliessend könnten wir noch bei mir vorbeischauen und Countach-gucken wenn ihr Lust habt. Bin ja nur 4 Dörfer weiter zuhause...

Wir haben an dem Freitag noch einen anderen Termin in der Schweiz, welcher sich vielleicht in den Vormittag legen lässt, so dass man das Monteverdi-Museum am Nachmittag besuchen könnte. Ich kläre das und melde mich innerhalb der kommenden Woche.
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
In Heidelberg fahren zwei Monteverdi Gelaendewagen, ein weisser und ein blauer. ein blass-hellgruener befindet sich in einem Vorort in Restauration.

Ruedi Wenger bietet momentan einen "besser als neu" restaurierten Safari zum Verkauf an. Allerdings auch zu einem entsprechenden Preis.

Gruß,

Markus

Ruedi Wenger bietet momentan einen "besser als neu" restaurierten Safari zum Verkauf an. Allerdings auch zu einem entsprechenden Preis.

Da würde ich dann als erstes schauen ob der so gut restaurierte Wagen nicht wie das braune Cabrio mit Silikonlöchern im Lack übersäht ist...

Versteht sich - selber etwas kaufen ist schon eine andere Sache, als sich ein Auto im Museum anzugucken. :wink:

Gruß,

Markus

Wenn ich die Verkaufsanzeige richtig verstanden habe, ist es wohl dieser Wagen hier:

getimagethumbvehicule.aspx?idpara=697&n=2&h=500

getimagethumbvehicule.aspx?idpara=697&n=7&h=500

Rechts im unteren Bild steht übrigens ein Monteverdi 375/4.

@Karl: Super Sache! Schön, daß es eine konkrete Planung für einen Besuch in Basel gibt und danke schon mal für Dein Engagement! :-))!

Ich stimme CountachQV zu, daß ein Nachmittagstermin besser wäre wegen der Anreise (bei mir ca. 3h). Ich habe auch vor zu kommen und kläre gerade noch die Details, ob ich mir den Tag frei nehmen und vielleicht auch noch ein oder zwei Leute mobilisieren kann.

Lass mal hören, wenn Du weisst, ob ein Termin z.B. gegen 14 oder 15h auch ginge. Dann kann ich definitiv planen und würde Dir, wenn alles klar ginge, dann eine PM zukommen lassen.

Freue mich darauf, wenn die Sache klappen würde! :lol:

Best regards!

G.-D.

Lass mal hören, wenn Du weisst, ob ein Termin z.B. gegen 14 oder 15h auch ginge. Dann kann ich definitiv planen und würde Dir, wenn alles klar ginge, dann eine PM zukommen lassen.
Habe den Termin im Monteverdi Museum wegen der allgemeinen Nachfrage fest auf 14:00 Uhr gelegt. Um 16:00 Uhr schließt das Museum. Alles andere bleibt wie oben beschrieben. Freue mich auf eure Zusagen :-))! !
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein schöner Ausflug gestern, der sich gelohnt hat, wenngleich ein Stündchen mehr noch besser gewesen wäre... :lol:

Danke, Karl, für die Reservierungstelefonate!

Es ist schon eine etwas seltsame Atmosphäre dort im Museum, draußen noch Fragmente der ehemaligen Werbeanlage, drinnen alle Wände samt Decken in gruseligem Grün gehalten, kitschige güldene Bilderrahmen und Dekowandlampen, keinerlei "Showroom-Beleuchtung" und dann noch das leicht feucht-müffelige 2. Untergeschoss.... Da könnte man noch einiges mehr draus machen, andererseits passt es dann doch wieder irgendwie zur Historie der Marke und ihres Herrn - alles etwas handgestrickt aber bemüht um das Flair der großen, weiten Welt....

Das Personal noch aus der guten alten Zeit (incl. der netten Dame am Empfang) - irgendwie faszinierend "retro" und versunken einer vergangenen Ära hinterhertrauernd (incl. Büste und letztem Autogramm von PM). :cry:

Ich werde sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.

Anbei noch ein paar Bilder mit teilweise etwas spezielleren Motiven.

Best regards,

G.-D.

post-45306-1443531187804_thumb.jpg

post-45306-1443531187825_thumb.jpg

post-45306-14435311878432_thumb.jpg

post-45306-14435311878713_thumb.jpg

post-45306-14435311879071_thumb.jpg

Wie war's denn allgemein so von der Stimmung und den Eindrücken her?

Irgendwas neues erfahren?

Ich meine - die Autos, so schön sie auch sind, kenne ich schon, war ja Ende April noch da. :D

Gruß,

Markus

War denn auch Paul Berger da oder nur diese Dame am Empfang?

Will heißen, hattet Ihr eine Art Führung durchs Museum und konntet Ihr Fragen stellen, oder wart Ihr Euch selbst überlassen?

Gruß,

Markus

ein paar Fragen : Wem gehört dieses Museum jetzt ?

Paul Berger als Inhaber der nach wie vor existenten Monteverdi AG.

Wieviel Hai 450 GTS gebaut worden sind ??

Zwei Hai 450 GTS und zwei Hai 450 SS plus ein Fahrgestell.

Bis auf den violetten Hai, der momentan in Kalifornien registriert ist (siehe Diskussion weiter oben) stehen alle im Museum in Binningen.

Gruß,

Markus

Nein, Paul Berger war leider nicht da. Die Dame am Empfang hat ein paar Fragen beantwortet (sie ist seit 36 Jahren für MONTEVERDI tätig und war ursprünglich als Pflegerin für die Mutter von PM eingestellt worden). Sie war sehr nett und hilfsbereit.

Insofern waren wir alleine unterwegs. Wir haben uns noch den Film angesehen (1. Untergeschoss). Dankenswerterweise hatte CountachQV als "Lokalmatador" noch einige Infos und Hintergrundwissen, was ganz interessant war.

Lustig ist z.B. auch, daß der offizielle Museumskatalog, der nagelneu gekauft werden kann, vom inhaltlichen Stand her uralt ist, also auf dem Stand noch vor der Versteigerung der Fremdfabrikate, was wohl 1992 gewesen sein soll. Darin und nach Rundgang durch die heutige Ausstellung kann man sehen, daß es mit den Jahren ein heftiges Hin- und Hergeschiebe der Autos gab und die Aufstellung der Autos häufig variiert hat.

Im Vergleich zu den Fotos aus den frühen Jahren des Museums sieht es heute doch etwas "abgewohnt" aus und nicht mehr so ordentlich bzw. thematisch sinnvoll geordnet.

Ich habe mal mitgezählt, wie die momentane Fahrzeugaufteilung in Stückzahlen ist:

Erdgeschoss: 11 Fahrzeuge innen + 7 Formel 1 - Wagen + 1 Tiara im

Schaufenster an der Straße.

1. Untergeschoss: 8 Fahrzeuge + 3 Formel-Wagen (MBM) + 1 Kart + 1

Gitterrohrrahmen MBM + 1 Motorrad + 1 Chassis (Hai) +

Form zur Herstellung der Hai-Karosserie +

Modellauto-Sammlung

2. Untergeschoss (2 Ebenen): 17 Fahrzeuge + 2 Chassis + diverse

Motoren/Getriebe

Macht also 47 Fahrzeuge (ohne den Kart), davon 37 Straßenwagen (wobei 2 der 3 Hai 650 F1 keinen Motor hatten).

G.-D.

wobei 2 der 3 Hai 650 F1 keinen Motor hatten

Das ist mir gar nicht aufgefallen im April. Hätte ich mal genauer hinschauen sollen. :wink:

Ich bin aber ganz sicher, dass im Schaufenster damals kein Tiara, sondern ein 375L stand.

Die Wagen scheinen aber ohnehin ab und zu mal umgestellt zu werden (auch nach Verkauf der Fremdfabrikate-Sammlung), wenn man sich die diversen Museumsfotos so ansieht, die im Internet kursieren.

Gruß,

Markus

Es ist schon eine etwas seltsame Atmosphäre dort im Museum, draußen noch Fragmente der ehemaligen Werbeanlage, drinnen alle Wände samt Decken in gruseligem Grün gehalten, kitschige güldene Bilderrahmen und Dekowandlampen, keinerlei "Showroom-Beleuchtung" und dann noch das leicht feucht-müffelige 2. Untergeschoss.... Da könnte man noch einiges mehr draus machen, andererseits passt es dann doch wieder irgendwie zur Historie der Marke und ihres Herrn - alles etwas handgestrickt aber bemüht um das Flair der großen, weiten Welt....
Sehe ich ähnlich: Das Museum wird der tatsächlichen Bedeutung Monteverdi's in der automobilen Welt gerecht, welche vom Selbstverständnis der Marke und Mitarbeiter etwas enfernt ist - eine Tatsache, die man als Fan erst mal verdauen muss. Aber dies betrifft diverse exotische Hersteller, die über Presse, Marketing und Hörensagen eine Scheinwelt aufbauen, die irgendwann zum Einsturz kommt...

Trotzdem war es schön und interessant. Und fernab aller Ungereimheiten rund um die Marke und ihren Gründer: Bei Monteverdi entstanden meiner Meinung nach einige der schönsten, interessantes und mitunter weitsichtigsten Sport- und Luxuswagen ihrer Epoche. Nicht selten bewies Peter Monteverdi ein Näschen für Trends, manchmal leider 20 bis 30 Jahre zu früh, siehe Luxus-SUV (dieser Tage eine Lizenz zum Geld drucken) und supersportliche Luxuslimousinen (kommt alles noch, siehe heute Maserati Quattroporte und morgen Porsche Panamera sowie Aston Martin Rapide).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...