Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Monteverdi


Gast Haifisch

Empfohlene Beiträge

Die beiden Werksreplicas wurden zwischen 1989 and 1992 gebaut, wahrscheinlich in 1990. Für Monteverdi has sie L.I.T.L.A. in Turin gebaut. Monteverdi hat versucht den neuen Hai 450 GTS glaube ich 1992 in einer Auktion zu verkaufen aber es war nich verkauft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hier vorab ein Paar Bilder von unserem Club-Anlass. Weitere folgen.

Die Fahrt mit dem Hai 450GTS auf der Rennstrecke von Dijon hab ich ein Video gemacht, bin aber noch am bearbeiten.

Vorab: das Auto fährt sich selbst auf der Rennstrecke viel besser als erwaret... Allgemein ist zu berichten, dass der Hai vom Entwicklungsstand deutlich weiter ist als bloss eine Studie. Zur Serientauglichkeit hätte nicht mehr viel gefehlt. Sicher gibt die Sitzposition und Klimatisierung Anlass zur Kritik, alles in allem fährt er sich aber nicht viel schlechter als seine Kleinserien-Konkurrenten aus dieser Zeit.

Einfach nur gei1 das Teil! Freue mich riesig auf den Film!!

Mich würde vor allem mal interessieren, ob die beiden Werksreplicas komplett neue Autos waren oder lediglich zwanzig Jahre alte Hai-Fahrgestelle mit einer Karosserie von LITLA komplettiert wurden. In letzterem Fall hätte das Monteverdi-Museum ja gar nicht so Unrecht, die Fahrzeuge mit 70er-Jahre-Baujahr anzugeben, wie es immer wieder gerne gemacht wird bei öffentlichen Präsentationen.

Nehmen wir an, aus dem seit vielen Jahren im Museum stehenden fünften Fahrgestell würde auch noch ein vollständiges Auto - dann wäre es ja schon eine entscheidende Frage, ob das Ganze unter Baujahr 1970 oder Baujahr 2013 oder was auch immer läuft. Denn ein Neuwagen wäre gar nicht zulassungsfähig mit einem katlosen Siebenliter-Vergaser-V8, ein "Oldtimer" hingegen schon.

Gruß,

Markus

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe gerade erst gesehen, dass "eikman" dieses Auto bereits am 23.10.2012 hierher verlinkt hat.....................

Auf jedem Fall steht er dann bereits seit min. zwei Monaten.

Den Zustand würde ich anhand der Bilder auf 4+, bestenfalls 3- beziffern.

Grüße

Axel

Ist die Zukunft des Monteverdi-Museums eigentlich mittlerweile wieder gesichert?

Vor einem oder zwei Jahren gab es ja mal Nachrichten von Problemen, wäre Schade, dass die einzigartige Sammlung nach wie vor in Schwierigkeiten wäre :(

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Haifisch,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage-Fahrzeuge (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das von Galantica Collection angebotene Sierra Cabriolet hat jetzt auch eine konkrete Preisangabe: 185.000 Schweizer Franken.

Das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich ambitioniert. Ich wünsche ihnen natürlich, dass sie das Auto zu dem Preis loswerden, habe da aber doch ernsthafte Zweifel angesichts des Kurses beim letzten Verkauf, der bei 30 oder 35 Tsd. Euro lag, wenn ich mich richtig entsinne.

Gruß,

Markus

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

One of the last Monteverdi 375/4 built (probably the very last one #3129), ex-king of Qatar that was sold as restoration project in 2011 (http://bringatrailer.com/2011/08/29/iowa-mystery-monteverdi-high-speed-3754-project/) and restored to a concours condition by D&D Classic was presented at Ault Park Concours dElegance but unfortunately it crashed a McLaren during the parade drive (http://jalopnik.com/super-rare-swiss-sedan-crashes-into-mclaren-12c-512277290).

http://www.flickr.com/photos/scott597/9015748250/

http://www.flickr.com/photos/scott597/9014560705/

http://www.flickr.com/photos/scott597/9015745372/

  • Gefällt mir 1
Wurden die Hai 650 F1 eigentlich jemals gefahren? Finde nirgends Infos zu möglichen Fahrberichten oder gar Videos von den Autos in Bewegung...
Ja, die wurden gefahren, allerdings nur im Rahmen der Clubtreffen, das Auto hat die übrig gebliebenen Cosworth F1-Motoren verbaut, also Null Zulassung.

Es gibt Bilder und Berichte über Fahrten in Dijon auf der ehemaligen F1-Strecke.

Hier im Brief zitiert Peter die Testfahrten in Dijon:

http://www.liveauctioneers.com/item/17234304_monteverdi-mixed-lot-type-hai-650-f1-among-them-6-ori

17234304_1_x.jpg

  • Gefällt mir 1

Danke für die Info :) Ist also auch schon einige Jahre her, dass die Wagen mal fuhren... vermute man wird sie wohl in absehbarer Zeit auch kaum wieder fahren sehen.

Irgendwie auch Schade, dass es kein wirkliches Buch oder ähnliches über Monteverdi gibt.

  • 2 Wochen später...

Klar gibt es ein Buch über Monteverdi, sogar ein ziemlich ausführliches, nämlich die werksunterstützte Chronik "Werdegang einer Schweizer Automarke".

Hört allerdings mit dem Erscheinungsjahr, also 1980, auf.

Gruß,

Markus

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Aber mit dem Range Rover hatte Monteverdi auch zu tun:

Er baute den ersten Viertürer des klassischen Range Rovers, der dann später so in die Serie übernommen wurde.

Und er hat als erster den Luxus-Geländewagen präsentiert, die ersten Range Rover waren noch arg frugal im Innenraum, Veloursteppich, Holz und Leder kamen erst sehr viel später, ebenso gedeckte Farben und Alufelgen.

Allerdings gab es schon früh Veredelungen der Firma Wood & Pickett, die durch ihre Luxus-Minis für das Swinging-London der sechziger und siebziger Jahre bekannt wurden und zum Schluß sogar viertürige Range Rover-Cabriolets bauten.

Abschweifende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Aber mit dem Range Rover hatte Monteverdi auch zu tun:

Er baute den ersten Viertürer des klassischen Range Rovers, der dann später so in die Serie übernommen wurde.

Richtig! Deshalb trugen auch die ersten Range Rover das Monteverdi-Logo auf dem vorderen Kotflügel.

Der IHC Scout war wohl auch seinerzeit eine weit solidere Basis als die zeitgenössischen Range Rover.

Recht simple Technik, aber "unkaputtbar".

Nur leider war das Blech der Safaris minderwertig, wie bei vielen Autos der 70er.

Die meisten sind einfach irgendwann weggerostet.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...