Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Turbo


jensforsti

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

ich bin neu hier, lese aber eure themen schon länger. ich bin ein glühender Verehrer eines 964 turbo. Habe mir gestern einen angeschaut. nun folgende Fragen: Das Fahrzeug hat den 3.3 Liter ist aber erst 8/ 94 zugelassen worden. Hat 355 PS ab Werk. Innenausstattung ist schwarz und echt top. Er hat aber vorne rechts unten einen sichtbaren Schaden. Nur Blech. Längstraverse keinen Knick. Sonst ist der Zustand ehrlich und gut. Es sind noch Kleinigkeiten die gemacht werden müssten um ihn sehr gut zu machen. Momentan steht das Vehandlungsgespräch bei 30.000 Euro. Was meint ihr dazu. Wäre happy über eure Antworten.

Gruss Jens

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

KM-Stand und Scheckheft?

Wenn der Schaden nicht weiter bedeutend ist, ist der Preis relativ günstig. Die 964er Baureihe zieht natürlich höhere Folgekosten mit sich, als es beispielsweise beim 993 der Fall ist.

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Er hat knapp 68000 km runter und ist Scheckheftgepflegt. Der Gesamteindruck ist eigentlich schon ok. Aber wirst es ja kennen. Die Angst im Nacken ein faules Ei zu kaufen.Der Händler hat mich fahren lassen, alles offen hin gelegt und nichts verschwiegen.

Die Lüftung tat nicht. Sicherung?

Gruss Jens

Mit dem Kilometerstand und einem glaubwürdigen Scheckheft ist der Wagen aber schon verdächtig günstig. Entweder daran ist etwas faul oder es tendiert ganz eindeutig Richtung Schnäppchen. Also mit ganz wachsamen Augen alles nochmals kontrolieren, am besten noch jemanden mitnehmen, der sich ebenfalls mit der Materie auskennt und dann schnell zuschlagen!

Eine späte EZ ist übrigens nichts ungewöhnliches, möglicher Weise stand das Auto lange in einem Showroom. Auf der anderen Seite könnte es sich um einen Reimport handeln, daß müßte dann aber im Kfz-Brief vermerkt sein! Ich hatte mal einen Audi, welcher in der Schweiz 1996 erstzugelassen wurde, in 02/98 wurde er privat nach Deutschland reimportiert. In den Papieren stand dann eine EZ 02/98... :???:

ich habe mir vor zzwei Wochen einen in Dortmund angeschaut. Der war sowas von ungepflegt. Der jetzige ist wirklich top innen drin. Schwarzes Leder, E-Sitze funktionieren tadellos, Fensterheber auch und hat praktisch Vollausstattung. Auch Klimaautomatik nehme ich an. Nur das Gebläse tat nicht. Desweiteren hat er einen RSR Flügel montiert, der absolut solide aussieht. Es sind einfach ein paar Kleinigkeiten di ich nicht einschätzen kann. Jetzt mal im Detail:

1. rechtes Cuprohr (eingetragen) schaut ca. 3 cm weiter raus wie das linke

2. Frontscheibengummi ist am linken oberen Eck "eingeschlupft". Scheibe ist aber tadellos.

3. Tankdeckel liegt am Scharnier ca.5 mm tiefer ( Tankschutzlappen ist aber absolut ok)

4. Frontschaden unterhalb Stoßstange. Im Kofferraum ersichtlich und wie schon gesagt, hat der Längsträger darüber gar nichts. Schätze mal ca.2000 Euro Reparatur.

5. Frontstoßstange vom Unfall an den Lamellen leicht verzogen.

6. Heckmittelblende an einem Eck leicht demoliert.

Beim anmachen war der Öldruck in der Kaltphase ständig bei 5 bar. Absolut ok. Nach einer Minuten war die weisse Wolke weg und er blubberte schön und rund. Er stand jetzt auch bereits zwei Wochen.

Motor war auf Blick absolut trocken.

Aber: Als ich mit fuhr und beschleunigte und dann schalten wollte, ruckelte er schon sehr. Kann das daran liegen das er noch kalt war?? Denn da kenne ich mich nicht aus?

gruss jens

Das Ruckeln kann durchaus mit dem Kaltstart zusammenhängen - wichtig ist nur, dass es bei Betriebstemperatur weg ist.

Was Schönheitsfehler angeht, so solltest Du vorher überlegen, ob man die nicht einfach selber wegretouchieren kann. Ein bißchen Schrauben will man(n) ja schließlich auch noch. :wink:

Das Ruckeln kann durchaus mit dem Kaltstart zusammenhängen - wichtig ist nur, dass es bei Betriebstemperatur weg ist.

Was Schönheitsfehler angeht, so solltest Du vorher überlegen, ob man die nicht einfach selber wegretouchieren kann. Ein bißchen Schrauben will man(n) ja schließlich auch noch. :wink:

ich glaube es auch, da er er noch in der Kaltlaufphase ca.1300 U/min drehte. Aber ganz gleichmässig.

Klar will ich schrauben. Und das heftig. Einfach veredeln vollends. Bin mir aber ein wenig unsicher was diese Dinge angeht. Ausserdem hat er die seltene Farbe gelb.

Also merci mal.

gruss Jens

Ich finde den Preis nicht gerade ein Schnäppchen, denn erstens ist´s ein Unfallwagen und zweitens der "kleine" und somit leider nicht sehr beliebte Turbo.

Immerhin kann man vereinzelt schon für runde 40.000,-Euro einen guten 3.6er-Turbo bekommen.....welcher vom Werterhalt langfristig wohl etwas besser dastehen wird.

Ich finde den Preis nicht gerade ein Schnäppchen, denn erstens ist´s ein Unfallwagen und zweitens der "kleine" und somit leider nicht sehr beliebte Turbo.

Immerhin kann man vereinzelt schon für runde 40.000,-Euro einen guten 3.6er-Turbo bekommen.....welcher vom Werterhalt langfristig wohl etwas besser dastehen wird.

aber er hat ja zumindest die werkseitige Leistungsteigerung und das ist ja für den Alten immerhin die Krönung gewesen oder seht ihr das anders?

Wenn ich einen 3,6 für 40.000 angeboten bekäme mit der richtigen Farbe und Ausstattung wäre ich nicht abgeneigt. Aber das ist ja sehr selten.

Ich hadere halt noch ein wenig und leider habe ich niemand im Freundeskreis der ihn mitanschauen könnte. Habe ihn eigentlich schon sehr unter die Lupe genommen. Was meint ihr zu den restlichen Punkten?? Unrelevant? Und orginal 68.000 ist eigentlich auch ok!!!!!!!

Auf welcher Seite ist der Treffer? Daß der Tankdeckel "niedriger" liegt und das Frontscheibengummi eingesackt ist gibt mir zu denken.....

Ansonsten sollte man bedenken, daß Porsche Teile mit Gold aufgewogen werden-gerade auch Karosserieteile, wenn man die neu nehmen will. Das Thema "Unfallwagen ist immer schwierig-da beim Wiederverkauf wertmindernd.

Wenn die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne (was keine ist) keine Roststellen hat, wird er wenig Kilometer haben.

Ich selber hatte solche Turbos schon repariert. Der Unfallschaden scheint nicht schlimm zu sein. Das der Tankdeckel 5 mm tiefer ist am Schanier, kann ein Zeichen sein, das er mal ausgebaut wurde (evt. Lackierung) und schlecht eingebaut wurde. Wenn vorne die Spoilerlufteinläße verbogen sind, schau ob der Wagenboden vorne nicht eingedrückt ist, denn da ist die Stoßstange /Spoiler befestigt. Dieser Boden kann wieder ausgebeult werden. Allerdings genau an den Verschraubungspunkten zum Spoiler kommt man schlecht von Innen hin um das Blech wieder in originale Position zu bekommen. D.h., der Spoiler sieht immer in Wagenmitte nach oben gezogen aus. Typische Garageneinfahrtkiller beim 3.6 (tiefer)....

Wenn er einen kleinen Schaden hat, schau ob an den Schrauben vom Fahrwerk Montierspuren sind, es kann sein das das Auto neu vermessen wurde, weil er jetzt krumm ist. Wenn die Türfuge zum vorderen Kotflügel sauber läuft und die Tür mit herunter gelassener Scheibe sauber schliesst, dürfte er nix haben. Allerdings sind solche Ferndiagnosen meist schlecht. Ich würd ihn kaufen!

Auf welcher Seite ist der Treffer? Daß der Tankdeckel "niedriger" liegt und das Frontscheibengummi eingesackt ist gibt mir zu denken.....

Ansonsten sollte man bedenken, daß Porsche Teile mit Gold aufgewogen werden-gerade auch Karosserieteile, wenn man die neu nehmen will. Das Thema "Unfallwagen ist immer schwierig-da beim Wiederverkauf wertmindernd.

das ist es ja was mir auch zu denken gibt. aber ich habe soeben mit der vorbesitzerin gesprochen. sie teilte mir mit das sie den knaller gemacht hat. mit eingesackt meine ich einfach nur das der überlappungsrand vom gummi li + re eine wenig eingeklemmt ist. aber warum???? das sind dinge die mich dachdenklich machen. sie sagt noch das er einwandfrei gelaufen ist und nie murren gemacht hat. was nun tun???

gruss jens

Wenn die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne (was keine ist) keine Roststellen hat, wird er wenig Kilometer haben.

Ich selber hatte solche Turbos schon repariert. Der Unfallschaden scheint nicht schlimm zu sein. Das der Tankdeckel 5 mm tiefer ist am Schanier, kann ein Zeichen sein, das er mal ausgebaut wurde (evt. Lackierung) und schlecht eingebaut wurde. Wenn vorne die Spoilerlufteinläße verbogen sind, schau ob der Wagenboden vorne nicht eingedrückt ist, denn da ist die Stoßstange /Spoiler befestigt. Dieser Boden kann wieder ausgebeult werden. Allerdings genau an den Verschraubungspunkten zum Spoiler kommt man schlecht von Innen hin um das Blech wieder in originale Position zu bekommen. D.h., der Spoiler sieht immer in Wagenmitte nach oben gezogen aus. Typische Garageneinfahrtkiller beim 3.6 (tiefer)....

Wenn er einen kleinen Schaden hat, schau ob an den Schrauben vom Fahrwerk Montierspuren sind, es kann sein das das Auto neu vermessen wurde, weil er jetzt krumm ist. Wenn die Türfuge zum vorderen Kotflügel sauber läuft und die Tür mit herunter gelassener Scheibe sauber schliesst, dürfte er nix haben. Allerdings sind solche Ferndiagnosen meist schlecht. Ich würd ihn kaufen!

ausführlich und richtungsweisend. Danke olaf.

Der Schaden ist vorne unten rechts. Reserveradwanne und mehr nicht. Ich werde mir deine Tipps zu eigen machen und wenn ich nochmal hoch fahre alles genau inspizieren. Wie gesagt er macht keinen schlechten Eindruck. Die Vorbesitzerin sagt auch das gkeiche und die Kilometer stimmen. Anscheinend. Ich mache mich jetzt noch bei Porsche über das Fahrzeug schlau ( was halt möglich ist) und schlafe nochmal darüber.

gruss jens

hallo olaf,

ich bins nochmal. koennte ich dir mal eventuell ein paar bilder zusenden per mail. habe alles ausführlich photographiert. würde gerne nochmal deine meinung hören bevor ich zuschlage und ihn nehme.

gruss jens

hallo olaf,

ich bins nochmal. koennte ich dir mal eventuell ein paar bilder zusenden per mail. habe alles ausführlich photographiert. würde gerne nochmal deine meinung hören bevor ich zuschlage und ihn nehme.

gruss jens

Na logisch Jens, siehe PN...

jensforsti, Sie haben Post...:-))!

tausend dank. Jetzt bin ich mal gewappnet und denke mal darüber nach. Werde mich jetzt mal bei Porsche schlau machen was möglich ist und dann vielleicht nochmal zu ihm fahren und durchchecken was du geschrieben hast.

wenn ich noch irgendwas wissen müsste kann ich mit dir und mit euch rechnen??

Also danke nochmal.

gruss jens

Spar auf einen 3.6, es lohnt sich auf alle Fälle !:-))!

Falls du später mal mit der Leistung rauf willst ist das eine Top- Basis !

Und ausserdem schiffen die 3.3 immer Oel das ist beim 3.6 nie ein Thema !:-o

Gruss Dälli

so jetzt bin ich echt konfus. aber wann bekommt man einen 3,6 zu einem erschwinglichen preis? ich zermatter mir das hirn ob ich genau das tun soll. olaf hat recht mit dem unsicheren. und ein 3,6 ist das nonplusultra. ich schlafe jetzt mal noch 365tage:-) darüber.

gruss an alle jens

so jetzt bin ich echt konfus. aber wann bekommt man einen 3,6 zu einem erschwinglichen preis? ich zermatter mir das hirn ob ich genau das tun soll. olaf hat recht mit dem unsicheren. und ein 3,6 ist das nonplusultra. ich schlafe jetzt mal noch 365tage:-) darüber.

gruss an alle jens

Weit unter 50.000 Euro dürfte sich da nix tun.

Die Autos gehören zu den Wertstabilsten 911ern überhaupt.

Und so ein Wagen im Originalzustand mit den 18 Zoll Speedlinfelgen ist immer noch eine Augenweide. Für manch einen optisch einer der schönsten Porsche überhaupt: Auf den ersten Blick gefällt mir dieser hier (bis auf die fehlenden Originalsportsitze) sehr gut:

http://www.mobile.de/SIDTS1Z-yFAuFxn7o9r3DylSg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1139261092A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B81B20C413%81N-t-vCaMiMkMoQuSeVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100A3E20100EturboAGCPKWHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?sr_qual=G&top=93&bereich=pkw&id=11111111194893522&

P.S Ich habe irgendwo noch den Originalprospekt 3.6 Turbo von damals, das ganze Ding war bzw. ist wie ein kleines Notizbuch aufgemacht. So mit richtigem Einband und mit tollen Fotos. Es macht heute noch Spaß darin zu blättern...

eine frau fährt einen 964 turbo :-o:sensation

der wagen spielt, was weibliche besitzer bzw. fahrer angeht m.m.n. in der selben liga wie der mitsubishi evo.

Naja, Besitzer muß nicht immer gleich Fahrer sein. 8)

also wenn dann 3.6, ich bin 3.6 GP-Strecke Nürburgring gefahren. Bis zum abwinken.....
Sach ich doch....lieber den 3.6er nehmen.....gut, der ist natürlich spürbar teurer, aber es ist nur ein kurzer Schmerz....bei einem 3.3er in 964er-Uniform sind die Schmerzen größer und dauern länger, denn langfristig würdest Du Dich ärgern.

Eigentlich ist der "kleine" 3.3er-Turbo auf 964er-Basis doch nur ein Notbehelf gewesen, um der aufschreienden Turbo-Gemeinde den Entzug des 930er zu erleichtern und die Zeit zum "wirklich" neuen 3.6er-Turbo zu überbrücken.

Der 964 Turbo 3.3 ist weder Fisch noch Fleisch. Alte Technik im neuen Gewand...

...da hilft auch der Werks-Leistungs-Kit auf 355 Pferde nicht wirklich. Gut, auf´m Blatt Papier sind das zum 3.6er nur lächerliche 5 PS, aber wer beide schon mal gefahren ist (355 PS aus 3.3 zu 360 PS aus 3.6) der kann von gewaltigen Unterschieden reden.....da ist selbst der 355-PS-Kit keine wirkliche Alternative. - Der 3.6er ist ein neuer Turbo, auch wenn er eigentlich nur im Detail überarbeitet wurde, aber das daraus resultierende Gesamtpaket des 3.6er ist dem 3.3er (auch mit 355 PS) um Welten überlegen.

Ich kenne einige 3.3er-Käufer, die sich noch immer ärgern. Durch den Kauf des Wagens und die damit entstandenen Fixkosten können sie auch keine weiteren Rücklagen zur Ansparung eines 3.6er bilden. - Mach nicht den gleichen Fehler!

Spare noch 1 -2 Jahre und gönne Dir dann den Richtigen...... :-))!

.

.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...