Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausritt mit einem BMW 130i


dogfriedwart

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am Montag das Vergügen, einen 130i für fünf Stunden ausgiebig Probe zu fahren. Das Wetter lud geradezu dazu ein, eine längere Ausfahrt zu unternehmen, nachdem kurz nach Weihnachten die Probefahrt ins Wasser fiel, da es heftig geschneit hatte. Montag war das Wetter einfach herrlich sonnig, wenn auch die Bilder unten dies nicht vermuten lassen.

Unterm Strich muss ich sagen: Das Auto begeistert!

Motor:

Dieser Motor ist eine reine Freude. Der Wagen hat einen Antritt, in keinem Drehzahlbereich auch nur den Anschein eines Loches, einfach überwältigend. Selbst im 6. Gang liess sich auf der Autobahn nicht nur gut beschleunigen, sondern richtig wegziehen. Dazu der absolut geile Sound. Da glaubt man der Presseabteilung, wenn es heisst, dass sich bei BMW ca. 100 Mitarbeiter mit dem Sounddesign beschäftigen.

Design:

Steht der 1er in seiner simplen Form ohne zusätzliuche Spoiler vor mir, rührt sich kein Nackenhaar. Selbst der 130i sieht nicht wirklich knackig aus. Naja, Understatement eben. "Problem" bei diesem 1er war nur, dass er das M-SPortpaket hatte und das sieht phänomenal aus; Besonders die Frontschürze. Wenn der im Rückspiegel auftaucht, könnte man erst glaube, der neue M3 sei hinter einem. Dazu die 18-Zöller, einfach Klasse.

Innenraum:

Mit den Applikationen, die das M-Paket mit sich bringt, wirkt der Innenraum um einiges hübscher, als der Serieninnenraum. Das SPortlenkrad kriegt man zwar kaum umfasst, aber was solls X-) Die Zierleiste ist zwar etwas sehr grau, sah erst fast aus wie ein Carbon-Verschnitt.

Negativ ist mir aufgefallen, dass der Hinterradantrieb bei forcierter Fahrweise das Heck etwas arg schwänzeln lässt. Vor allem wenn es etwas feucht ist, ist eine Kurvenfahrt keine wirkliche Freude. Soll ja eine Referenz an den 2002er sein; Ist ja schön und gut, man muss es nur wissen und damit umgehen können.

Was den Preis angeht, sind mir die Augen rausgefallen. Basispreis ist ja durchaus angemessen (ca 32.000). Aber mit dem Sportpaket, Navi, Pipapo, etc ist man Rubbel die Katz bei 47.000. Wenn ich es übersetzen darf, 90.000 Mark für einen 1er, kleinste Baureihe bei BMW? Na, ich weiss nicht.

Unten findet ihr noch einige Impressionen des Fahrzeugs.

p1000385grenvernderung0mu.th.jpg

p1000387grenvernderung5zd.th.jpg

p1000401grenvernderung8vx.th.jpg

p1000419grenvernderung3vf.th.jpg

p1000422grenvernderung3iy.th.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für den Bericht...

Der Preis ist einfach heftig. Aber wenn man sich einen normalen Dreier ansieht, was der so kostet. Das ist auch unglaublich!

Der 1er mit M Paket sieht schon nicht häßlich aus...gefällt mir!

Zum DTC/DSC: Du hast die fahrorientierte Auslegung bemängelt. Ich denke, dass der Großteil der sportlich ambitionierten Fahrer Freude daran hätten, dass das Stabilitätsprogramm erst später eingreift als üblich.

Gruß

Ich kann ja dogfriedwart's Begeisterung was den Motor angeht gut verstehen. Aber dieses Auto ist imho optisch so übel geworden...der Begriff "Hängebauchschwein" aus einem Posting von Jackpots Thread (R32 oder 130i) trifft es imho am besten...

Aber, wenn man drin sitzt und damit über die Pisten räubert ist einem das wohl egal...

Der Preis ist wie immer bei BMW zwar knackig, aber man muss ja nicht das Geld dafür ausgeben wenn man nicht will.

Gibts eigentlich für den 130i SMG, bzw. ist es angedacht?

Der Heckantrieb ist doch das Schöne! Aber ist Dir das fehlende Sperrdiff nicht abgegangen bei Deiner Probefahrt. Das wäre bei mir der Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Genauso wie beim Z4. Ich bin der Meinung, bei diesen stolzen Preisen sollte das schon drin sein, jedoch bekommt man es ja nicht einmal für Geld und gute Worte...

Der Heckantrieb ist doch das Schöne! Aber ist Dir das fehlende Sperrdiff nicht abgegangen bei Deiner Probefahrt. Das wäre bei mir der Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Genauso wie beim Z4. Ich bin der Meinung, bei diesen stolzen Preisen sollte das schon drin sein, jedoch bekommt man es ja nicht einmal für Geld und gute Worte...

Beim Z4 finde ich nicht dass man das Sperrdifferential, welches ja im Z3 noch angeboten wurde vermißt. Man ist mit ihm auch ohne sehr flott unterwegs.

Da fällt mir der Satz des Testers von Motorvision auf der Kreisbahn des Tracktests ein:

"Dank dem Wegfall des Sperrdifferentials ergeben sich Drifts nun von ganz alleine" <-- das ist doch was tolles oder nicht :-))!

Na ich weis nicht, diese Meinung kann ich nicht teilen. Wenn ich den Z4 meines Vaters hin- und wieder mal nehme, verraucht beim Driftversuch die Leistung immer am kurveninneren Hinterrad. Gute Drifts sind mit dem Z4 nur möglich, wenn man ihn mit Gewalt und viel Schwung in die Kurve wirft. Das sogenannte Power-Oversteering vermisst man halt sehr, wenn man den M gewohnt ist. Somit kann ich den Z4-Hintern einfach nicht sauber mit dem Gasfuß kontrollieren.

  • 3 Monate später...

Hallo CP's.

Ich sollte eigentlich vom BMW-Händler letztes Wochenende einen 1.30 i auch mit M-Paket zur Probefahrt bekommen, nur leider wurde dieser kurzfristig verkauft :(

Naja, auf jeden Fall hat mir der Verkäufer zwar für diese Woche wieder einen zugesagt, nur leider muss ich diese Woche noch durchs Abitur -> mündlich.

Deswegen werde ich dann wohl übernächstes Wochenende einen Ausritt mit dem Kleinen haben und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob noch ein Testbericht erwünscht ist?! :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...