Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleines Hifi-Update für E46 320i gesucht


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
em kleiner stört ja nicht wirklich oder ? (so 15-20l gehäuse)

Unter die Hutablage will den aber keiner bauen, somit wird der Kofferraum schon merklich fragmentiert. Der Lieblingseinbauort ist auf dem Boden vor der Rücksitzbank. Nur ist die umklappbar, also keine so dolle Idee!

Abgesehen davon ist es auch eine Kostenfrage: die Aufgabe ist nicht, perfekten Klang herzustellen, sondern einen etwas besseren Klang mit etwas mehr Baß als das Business CD Radio mit den schnöden Serienlautsprechern. Es kann einfach nicht sein, daß man dafür 1500 Euro und aufwärts ausgeben muß, das muß doch wirklich auch für 1000 machbar sein.

Eines weiß ich auf jeden Fall: solange einem wirklich jeder Carhifi-Laden mit solchen Angeboten kommt, werde ich jedem der mir nochmal was vorheult, das Werks-Harman-Kardon sei ja furchtbar überteuert, ganz gehörig was erzählen. :D

kannst ja rausnehmen ?! (weiß ja nicht wie oft du so sperrige güter transportierst. )

ansonsten musst dich halt mit nem guten compo system zufrieden geben.

wirst kein bassgewitter erleben aber etwas besser sollte es schon sein

kannst ja rausnehmen ?! (weiß ja nicht wie oft du so sperrige güter transportierst. )

ansonsten musst dich halt mit nem guten compo system zufrieden geben.

wirst kein bassgewitter erleben aber etwas besser sollte es schon sein

Nebenbei: um mich geht es nicht, ist das Fahrzeug eines Kollegen.

Das Problem mit "musst dich halt mit nem guten compo system zufrieden geben" ist, daß man dazu erst einmal jemanden finden muß der es einem verkauft und einbaut.

Genau das ist aber scheinbar äußerst schwierig. Das wollen die Carhifi-Leute hier der Gegend nicht, sie sagen einem, daß man damit kein Fitzelchen mehr Baß bekommt als mit Business-CD Radio und Standardlautsprechern.

Ich habe es jetzt bei meinem 5er (mit Individual High Audio) nochmal ausprobiert. Die Türlautsprecher da sind auch nicht größer als beim 3er, produzieren aber im Hochbaßbereich durchaus Akzeptables, auch wenn man die Subs hinten abstöpselt. In jedem Fall eine Welt besser als das was in der 3er Limo mit Werkslautsprechern rauskommt.

Mal eine Anmerkung:Ich habe in meinem Coupe die H/K Anlage und bin damit mehr als zufrieden. Das ist für den Alltag, aber auch für die Momente wo man die Anlage einfach mal Aufdrehen muss für meinen Geschmack völlig ausreichend!

@amc:

hm is mir schleierhaft warum die keiner was verkaufen will ?!

kenn jetz die lautsprecher ausm 3er nicht aber mit bischen dämmung + compo system sollte es schon besser sein.

schüttel immernoch den kopf das dir keiner von den hifi-fritzen was verkaufen will. vorallem mit dem budge von <1000 € bekommst schon lautsprecher der "besseren" art + endstufe.

  • 1 Monat später...
Was kostet das denn nen HK System bei den Freundlichen nachzurüsten?

Die würden das dann auch einbauen und nen super Sound ist garantiert :-)

Dafür reichen die 1.000 Öre von vorne bis hinten nicht.

Dafür reichen die 1.000 Öre von vorne bis hinten nicht.

Abgesehen davon ist es auch offiziell nicht zur Nachrüstung vorgesehen. Der Händler muß sich dann wirklich die benötigten Einzelteile zusammensuchen, bestellen und einbauen. Damit gibt es auch keinen Spezial-Nachrüstungspreis, sondern die üblichen utopischen Ersatzteilpreise für Autoelektronik.

wenn schon mal einer von Euch sowas nachgerüstet hat, mich würden schon genaue Preise interessieren, könnte mir das HK System für meine Limo auch gut vorstellen.

Denn noch ne andere Frage, was würde dagegen sprechen, einfach nen Alpine Radio zu nehmen z.B. CDE-9850Ri (hat schon nen iPod anschluss) Preis zirka 250-300 € + die Rainbow angepassten Lautsprecher für vorne 219 € und die für hinten 119 €.

Würde dann zirka mit einbau (hoch gerechnet 5 Stunden a 30 € = 150 €) und Material extra zum Dämmen 800-850 € kosten?

Wie meint Ihr ist da der Klang ohne Endstufe, sollte ja kein High-End werden, sondern nur nen bischen schönerer Klang?

Wie gesagt, ich bin auch noch am schauen, interessieren würden mich die Meinungen zu dem Rainbow schon, einbauen könnte ich zur Not selber, Endstufe würde ich dann noch eine Helix H 400 Exprit (zirka 280 € - 300 €)

nehmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Monate später...

Nachdem bei carpassion die Firma rainbow in höchsten Tönen gelobt wurde, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen es selbst auszuprobieren. Also habe ich mir hier das Rainbow SLX 230 Deluxe gekauft: Klick mich!

Die Frequenzweiche ist einstellbar und der Neodym Hochtöner ist in der original Einbaufassung vom BMW Hochtöner.

Vom Klang her ist es sehr angenehm neutral, habs erst links eingebaut - aber das klingt schonmal nicht schlecht.

Rainbow_Front_1.jpg

Rainbow_Front_2.jpg

Rainbow_Front_3.jpg

Rainbow_Front_4.jpg

Rainbow_Front_5.jpg

Rainbow_Front_6.jpg

Rainbow_Front_7.jpg

Rainbow_Front_8.jpg

denn schreib nochmal wie dir das System gefällt, wenn du beide Seiten fertig hast.

Übrigens geht es hier primär um das System für den E46 und nicht e36.

btw. ich habe immer noch keine Lautsprecher, habe aber rausgefunden, dass Audio System Lautsprecher speziell auf meinen Wagen angefertigt anbietet.

Hat damit wer Erfahrungen?

Gruß Jens

denn schreib nochmal wie dir das System gefällt, wenn du beide Seiten fertig hast.

Das mache ich!

Übrigens geht es hier primär um das System für den E46 und nicht e36.

Ich weiß, aber es ging ja auch um das Rainbow System. Der Einbau wäre beim E46 nicht anders.

Nun ist es komplett. Kurz und knapp: ich bin zufrieden. Sehr neutral und stabil, die Höhen tun selbst bei vollem Treble nicht weh in den Ohren. Den Fader muss man nun ein wenig nach vorn stellen, die Frequenzweiche schluckt etwas Leistung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...