Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenig C62


HOLZ

Empfohlene Beiträge

Die "Biene Maja" von Dauer steht doch schon eine Ewigkeit zum Verkauf. Bei dem geforderten Preis wird der Wagen auch noch weitere Jahre dort herumstehen...:D

Mehr als max 250.000,- Euro ist er eh nicht mehr Wert, da es noch genug Originale 962er gibt, die man mit etwas Vitamin-B "tüv-en" kann.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
enzofahrer schrieb:
da gibt`s ja noch ein paar andere schöne Sachen zu kaufen:-o , hab vorher aber noch nie von KS-Autohandel gehört...

War letztes Jahr da. Bei mir gabs das noch nie, dass ich einem F50 so wenig Beachtung geschenkt habe. :lol:

@deltabox

Mitte der 90er Jahre hatte Limited Cars einen Straßen 962 der von Konrad umgebaut/eingesetzt wurde zum Verkauf. Hab aber leider nicht viele Infos über den Wagen außer irgendwo die Zeitungsanzeige und ein paar kurze Infos von LC.

Das was mir sonst noch zum 962 einfällt, ist dieser:

Jep, den kenne ich, und weil ich ja doch eine große auto macke habe hier die passende anzeige dazu. und schau mal was der wagen damals in DM gekostet hat. habe noch einige anzeigen von der sorte, bzw einen ordner voll.

post-56909-14435309980509_thumb.jpg

Hier noch zwei anzeigen von Engel Motorsport, eine in Euro eine in DM, auf jeden fall sicher ein klasse auto, über Alltagstauglichkeit brauchen wir wohl nicht reden, wird wohl niemand mit solch ein wagen zum einkaufen fahren.

post-56909-1443530999005_thumb.jpg

Hier noch zwei anzeigen von Engel Motorsport, eine in Euro eine in DM, auf jeden fall sicher ein klasse auto, über Alltagstauglichkeit brauchen wir wohl nicht reden, wird wohl niemand mit solch ein wagen zum einkaufen fahren.
Beim Fahrgestell-Nr. 962-126 handelt es sich um ein vom Werk geliefertes Ersatzmonocoque ohne Motor aus dem Jahr 1986, um ein verunfalltes Fahrzeug wieder aufzubauen.

Leider geht meine vollständige Historie der 956/962 Fahrzeuge nur bis einschl. 962-117, deshalb kann ich derzeit leider nicht sagen, welches Chassis von welchem Team damit ersetzt wurde.

HOLZ schrieb:
@deltabox

Mitte der 90er Jahre hatte Limited Cars einen Straßen 962 der von Konrad umgebaut/eingesetzt wurde zum Verkauf. Hab aber leider nicht viele Infos über den Wagen außer irgendwo die Zeitungsanzeige und ein paar kurze Infos von LC.

Das was mir sonst noch zum 962 einfällt, ist dieser:

Zu diesem Fahrzeug ist mir von Porsche keine Historie über einen Le Mans Einsatz bekannt. Zumindest ist den Porsche-Unterlagen kein Privatier zu entnehmen, der 1992 mit einem 962 in Le Mans teilgenommen haben soll. 1993 und '94 war es bekanntermassen Dauer, der in Le Mans mit zwei 962 startete. Fahrgestell-Nummern waren die 962-169, -173 und -176 (zwei rennfertige Fahrzeuge, ein Ersatz-Monocoque). Aber wer hat denn 1992 einen 962 in Le Mans eingesetzt???

Mit dem Rückzug von Porsche zum Ende der Saison 1990 haben einzelne Teams immer öfter eigene Monocoques entwickelt oder ließen solche Teile bei spezialisierten Chassis-Herstellern entwickeln und fertigen. Häufig waren diese nachgebauten Monocoques und Karosserie-Teile deutlich billiger als die Original-Ersatzteile. Offiziell hatte nur Al Holbert in den USA von Porsche eine Erlaubnis zur Fertigung von Ersatzteilen und auch nur für den Bedarf in den USA.

So betrachtet, hatte so mancher Porsche 962 der 90er Jahre mit dem Original nicht mehr wirklich was gemeinsam - vom Motor mal abgesehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HOLZ,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Designer A. Storz in Östereich hatte auch 962 für Le Mans vorbereitet, bzw. irgendetwas damit zu tun. Meiner Recherche nach müßte das so um die 1992 gewesen sein. Da auf seiner Seite auch Dauer als Kunde aufgeführt ist, kann es aber auch sein, dass das schon die Vorbereitungen für die Einsätze 1993 und 94 waren.

wiklich? Das wußte ich nicht. Mir war zwar die Nähe (Familie / örtlich) zu Porsche klar, aber bei meinen Besuchen dort wurde mir das so nicht kommuniziert. Da hatte ich eher den Eindruck, dass es nur um das Vorbereiten und Betreuung der 962 für die nicht Werkseinsätze geht. Damals hatte ich mich etwas gewundert. Aber was sollte das Auto auch sonst dort machen. Jetzt wird es klar?

Ich dachte immer, der 962 wäre eine reine Porscheentwicklung gewesen. Was genau hat Storz für das Auto gemacht? Nur den body oder auch Technik etc

wiklich? Das wußte ich nicht. Mir war zwar die Nähe (Familie / örtlich) zu Porsche klar, aber bei meinen Besuchen dort wurde mir das so nicht kommuniziert. Da hatte ich eher den Eindruck, dass es nur um das Vorbereiten und Betreuung der 962 für die nicht Werkseinsätze geht. Damals hatte ich mich etwas gewundert. Aber was sollte das Auto auch sonst dort machen. Jetzt wird es klar?

Ich dachte immer, der 962 wäre eine reine Porscheentwicklung gewesen. Was genau hat Storz für das Auto gemacht? Nur den body oder auch Technik etc

Kleine Biographie:

Joachim Storz (Jg. 1947) gehörte seit 1976 zusammen mit Werner Scholpp, Bernhard Meyerspeer, Siegfried Ebner, Simon Fraser und Manfred Scherbaum zum PD Team des F.A.P. Storz ist Absolvent der Uni Stuttgart, Experte in Fahrzeug-, Rennfahrzeug- und Flugzeugbau. Während seiner PD-Zeit arbeitete er u.a. an einigen Entwicklungen zum Bitter CD und SC (daß PD auch mal im Auftrag von Bitter arbeitete, ist gemeinhin unbekannt....). Habe ein paar Skizzen und sogar Fotos von einem 1:5 Modell des geplanten CD/SC von ihm. Das Projekt blieb allerdings unvollendet.

BTT.

Hi,

weiss eigentlich jemand ob John Thompson, also der Mann der für Brun damals die Monos gemacht hat noch aktiv ist, bzw. die Firma TC nach am Markt ist ? Ich glaube der Laden war irgendwo in Northamptonshire oder so ?

  • 5 Monate später...

Es ist schon eine Zeit her als bei KOENIG noch richtig was los war.

Deshalb bin ich natürlich nicht mehr ganz sicher, aber:

Dieses Auto

 

ist nicht dieses Fahrzeug.

 

Warum? Ich habe damals beide Autos nebeneinander bei KOENIG in der Werkstatt gesehen - ich müsste mich arg täuschen wenn es der Rote war.

Im koenig Video A Car is Born, fährt der Rennwagen zusammen mit dem Gelben, am Helm ist der Schriftzug R.Hamann zu lesen, dürfte sich da um R.Hamann von Hamann Tuning handeln. Ausserdem hat W.Koenig mit dem Rennwagen auch einige Rennen gemacht.

Die "Biene Maja" von Dauer steht doch schon eine Ewigkeit zum Verkauf. Bei dem geforderten Preis wird der Wagen auch noch weitere Jahre dort herumstehen...:D

Mehr als max 250.000,- Euro ist er eh nicht mehr Wert, da es noch genug Originale 962er gibt, die man mit etwas Vitamin-B "tüv-en" kann.

Wie meinst du das mit dem Vitamin-B tüv-en??? und so viele 962 gibts nun wieder auch nicht.... aber du hast Recht, mehr als 250-300.000 ist er nicht wert, vor allem wegen der Farbe....

PS: Zu Dauer: Hat der Dauer EB 110 2 verschiedene Heckflügel?? Einmal ohne diesem Teil am Ende das runter geht und einmal mit....Wenn ihr Fotos wollt, such ich die raus...

PS: Zu Dauer: Hat der Dauer EB 110 2 verschiedene Heckflügel?? Einmal ohne diesem Teil am Ende das runter geht und einmal mit....Wenn ihr Fotos wollt, such ich die raus...
Kannst Du gerne machen. Aber poste es dann in einem passenden EB 110 - Thread, hier passt es nicht rein.
Sveni schrieb:
Wie meinst du das mit dem Vitamin-B tüv-en??? und so viele 962 gibts nun wieder auch nicht.... aber du hast Recht, mehr als 250-300.000 ist er nicht wert, vor allem wegen der Farbe...

Also die Farbe ist eigentlich nicht das Problem. Mit wochenlangem Feinstschleifen könnte man sogar die Carbon-Struktur wieder komplett sichtbar machen und dann mit Klarlack auf Hochglanz bringen....oder eben komplett in der Wunschfarbe neu lackieren.

Warum sollte jemand rund 1.000.000,-Euro in einen GEBRAUCHTEN Dauer investieren, wenn es für weniger als die Hälfte einen originalen 962er gibt?

HOLZ schrieb:

 

Ich glaube schon, dass man mit weitreichenden Beziehungen selbst heute noch einen echten 962er auf die Strasse bekommen kann....

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Hab heute in der neuen sport auto entdeckt, dass Koenig offensichtlich nur ein Exemplar von dem C62 gebaut hat.

Da sind die Kollegen von AMS aber schlecht informiert, es gibt vier :

Zwei Gelbe, einen Roten und einen Schwarzen. Der Schwarze wurde die letzten drei Jahre in England komplettiert, ein gelber ist in Japan und der andere in den Staaten. Der rote wird in Deutschland nach einem Brand wieder aufgebaut. Der japanische Gelbe hat eine Alu Mono, die anderen JTM-Monos. Und nun genung geschlaubergert :wink:

Grüsse

Peter11

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...