Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 GTB - nun ist er offiziell - Allgemeines+Technik


mschmand

Empfohlene Beiträge

Also mir gefiel er nicht so recht, als man noch nicht wusste ob die Bilder echt sind. Hab jetzt grad nochmal lange auf die großen Bilder geschaut und bin dann in die Garage gegangen. Bis jetzt hat's sich nicht geändert. Mir gefällt der Vorgänger (noch) besser. Ein Glück. Hoffentlich bleibt das so 8)

Tatsächlich ist es aber so, dass man bei neuen Ferraris erst eine Zeitlang braucht, um sich an das neue Design zu adaptieren. Was haben damals alle geschrien, als der Maranello nach dem Testarossa rauskam. Wird jetzt nicht anders sein. In einem Jahr finden wir den 599 alle mega-super-genial.

Früher war das anders. Folgende Modelle gefielen den Fans z.B. sofort:

246

308 GTB

328

Berlinetta Boxer

355

Bei den Frontmotor-Autos läuft's wohl anders.

Aber auch ein 275 GTB ist schon bei Vorstellung ein Augenschmaus gewesen.

Beim Daytona weiß ich's nicht - da war ich noch nicht dabei.

Als aber der 550 auf den Racing Days vorgestellt wurde, fanden ihn einige

"langweilig" und "zu leise". PKW halt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das einzig Positive, das mir bis jetzt auffiel, ist die kompakte Form. Von vorne und hinten finde ich den 599 GTB nicht schlecht, aber seitlich mag ich ihn wegen der komischen Dachform und der vielen Luftein- und auslässe nicht wirklich.

Den Testarossa und F40 vermisse ich heute noch...

Superamerica:

Ich glaube zwar auch an ein Dachsystem á la Mercedes, doch hinsichtlich C-Säule und Superamerica muß ich widersprechen. Beim 575 wurde dieser Bereich auch erheblich umkonstruiert, um ein solches Dachsystem realisieren zu können. Die Form der C-Säule ist aus meiner Sicht daher nicht unbedingt ein Indiz, ob eine solche Lösung nochmals kommen wird oder nicht (auch wenn ich es bezweifle).

Die neuen Frontmotor-Ferraris gehen in letzter Zeit immer mehr in Richtung SL oder SEC....

....erst recht, wenn es den neuen 599GTB als GTS geben wird....irgendwie so "Altherren-Sportlichkeits-Alibi-Ferrari"....

Ich vermisse die großen Mittelmotorferraris wie 512BB, Tessi oder TR.:-(((°

Tatsächlich gibt es keinen klassischeren Ferrari als den V12 GT mit dem Motor vor der Fahrgastzelle. Man denke nur an die 250GT aus den 50ern. Schon damals war der 300SL einer der Hauptgegner.

Natürlich zielt der 599GTB vor allem auf ältere Semester, denen eine nicht zu aggressive Optik und auch etwas Fahrkomfort wichtig sind. Die brutale Optik eines Murcielago weckt sicher mehr Begeisterung bei Leuten <40, aber wer außer Beruf Sohn kann sich so ein Auto in dem Alter leisten?

Die ersten Händlerexemplare kommen übrigends Juni/Juli, danach sind Werksferien. Die ersten echten Kundenfahrzeuge werden daher nicht vor September ausgeliefert.

Der Vergleich mit dem SLR liegt viel näher. Mit dem CGT will sich der 599 GTB auch bestimmt nicht vergleichen.
Auch nicht mit dem SLR. Was ist in Euch gefahren mit der ewigen Vergleicherei. Mit wem soll sich der 599 denn messen? Er ist der neue GT-Ferrari. Basta.

Wer einen GT-Ferrari will oder schon hat und ihn auch länger fährt den interessiert kein Aston, Jaguar, SLR X-) , CL etc. Wenn, dann gibt es diese Autos eher zusätzlich in der Garage.

Die Felgen gefallen mir auch nicht besonders. Kommen gleich nach den F50-Felgen oder diesen Turbinen von AMG und SLR :puke: - aber wie immer. Geschackssache.

Ich glaube zwar auch an ein Dachsystem á la Mercedes, doch hinsichtlich C-Säule und Superamerica muß ich widersprechen. Beim 575 wurde dieser Bereich auch erheblich umkonstruiert, um ein solches Dachsystem realisieren zu können.

Stimmt schon, aber vergiss nicht, dass der Superamerica ein Sondermodell mit entsprechendem aufpreis ist/war.

ein GTS ist hingegen ein "normales" Volumenmodell, mit entsprechendem "geringem" aufpreis zum GTB.

vielleicht gibts auch keinen targa bzw. spider. wenn ich mich recht erinnere gab es in der vergangenheit genug Ferrari mit der bezeichnung GTB-erlinetta ohne dass ein GTS bzw. Spider aufgelegt wurde.

Auch nicht mit dem SLR. Was ist in Euch gefahren mit der ewigen Vergleicherei. Mit wem soll sich der 599 denn messen? Er ist der neue GT-Ferrari. Basta.
Na ja, ich kann dann doch bestätigen, dass viele Kaufinteressenten (abgesehen von den Ferraristi) vergleichen. Sind jedoch viele Quereinsteiger anderer Marken drunter, die die Vergleiche zu ihren früheren Porsche und AMG-Mercedes-Benz ziehen. Aber auch der 575-Besitzer schaut, ob ihm ein 599 GTB oder doch vielleicht auch ein Vanquish S mehr zusagt.

bei dem vergleich ging es ja auch mehr um die technischen gemeinsamkeitenund weniger die emotionale seite. in der beziehung kann man einen "kühlen" SLR niemals mit einem italiener vergleichen. sind halt vollkommen verschiedene charaktere...

technisch betrachtet, haben aber beide große gemeinsamkeiten...

- (front-)mittelmotor

- ähnliche leistung und abmessungen

- reine 2sitzer

usw.

ich freu mich jetzt schon auf den ersten test: SLR vs F599 vs AM O:-)

Der Meinung bin ich auch nur stell Dir mal alle Kanten des “Bergammn-Ferrari” etwas straffer und schärfer vor und schon bist Du fast beim neuen 599GTB. Das Auto wird ein Erfolg, das gleiche Geheul gabs schon mal beim Maranello

Das sehe ich genau so, mir gefällt das Auto auch sehr gut.

Das Auto ist doch in den seltesten Fällen ein Erstferrari, meisstens steht noch ein Heizerauto in der Garage.

Das Auto ist ein GTB, in deutsch Grand Turismo Berlinetta / grosse Reise Coupe und da ist er mit seine 620 PS bei der Musik.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mschmand,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

620 Ps sind natürlich nicht zu verachten! :-o Da hat Ferrari aber mächtig nachgelegt. Ob der 599 nur 1700 kg wiegt, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre er etwa 70 Kg leichter als sein Vorgänger. Zum Design, vorne Top hinten Flop.

1612 kg Trockengewicht sind minimal weniger als beim Vorgänger allerdings bei deutlich besserer Grundausstattung. Ich schätze, daß der 599 GTB in den entsprechenden Tests ca. 1760kg wiegt, also in der Tat praktisch auf SLR Niveau.

Das dürfte aber Mercedes nicht mehr jucken, der SLR wird ohnehin sehr bald eingestellt. 2007 dürfte ein gebrauchter SLR etwa soviel kosten wie ein neuer 599 GTB. Fragt sich halt dann was reizvoller ist. X-)

Während der Entwicklung des 599GTB hat Ferrari übrigends Vergleichsfahrten mit dem M6 gemacht. Soviel also zum Thema Konkurrenz.

Bin ja gespannt ob bei meinen nächsten Ferrari Treffen schon einer dabei ist.

Beste Grüße

Harry:-))!

vandeyklogo509bp.jpg

Hallo Herr van Deyk,

diese threads waren bisher weitestgehend frei von (Eigen-)Werbung und ich glaube, die meisten hier wünschen auch, dass das so bleibt. Es weiss sowieso jeder Interessierte hier, wer Sie sind.:wink:

Also bitte: postings und Bilder Ihrer Veranstaltungen ja, Werbung in eigener Sache nein!:-))!

Noch ein Bild aus einer anderen Perspective -

Ich glaube du brauchst eine neue Brille O:-)

Mir gefaellt der 599GTB eigentlich ganz gut, aber die vielen Fugen/Lufteinlaesse verwaessern die schoene Linien eines Ferrari :(

(das ist eher was fuer die F&F Fraktion)

Das Heck erinnert an die klassischen Modelle 365/250 usw einfach :-))!

Die Seitelinie hat etwas zu viel von der C6 meiner Meinung nach ...

Die Felgen sind nicht wirklich meinen Geschmack: filigran ist schoen, aber das denn kombiniert mit der Urform einer ATS Felge ... naja

Mal eine Frage: wie rechfertigen sich 612 & 599 nebeneinander ? Wo wird der Unterschied denn besonders deutlich ? Es sind doch beide grosse GTs oder irre ich mich da ?

gruss,

Mark

Ernsthaft: Hat man bei Ferrari bezüglich der Nummernschildbefestigung einfach nur gepennt?

Natürlich gehen sehr viele in die Staaten.....aber eben nicht alle! - Ist das der Fa. Ferrari eigentlich völlig Wurst, dass die Fahrzeuge z.B. hier in Deutschland vorne diese fetten Bleche haben müssen?

:(

.

Ist das der Fa. Ferrari eigentlich völlig Wurst, dass die Fahrzeuge z.B. hier in Deutschland vorne diese fetten Bleche haben müssen?

Das frag ich mich auch.

Nicht nur, dass diese irgendwie irgendwo selbst montierten Kennzeichen nicht gerade schön aussehen, so stören sie doch auch die Aerodynamik und die Kühlung.

Der eine montiert sie weiter unten, der andere weiter oben, mancher senkrecht, andere wiederum leicht nach oben oder unten angewinkelt...

Um die Tafeln kommt man in den meisten Ländern einfach nicht herum. Deshalb wäre es besser gewesen, wenn sich Ferrari diesbezüglich ein paar Gedanken gemacht hätte.

Ein Freund von mir hat einen Marcos 1800 GT

der war original auch nicht vorgesehen für ein Nummernschild.

Hat aber ohne Probleme eine kleine Klebenummer bekommen,

ist zwar nicht der Reisser, dafür stört es den Ölkühler nicht:-))!

Die leistungsdaten sprechen natürlich für sich. :-))!

Aber bei allem respekt für ferrari das designe ist einfach :puke:

Ist aber meine meinung, Ich hätte ein 575 facelift gemacht + enzo motor

Die leistungsdaten sprechen natürlich für sich. :-))!

Aber bei allem respekt für ferrari das designe ist einfach :puke:

Ist aber meine meinung, Ich hätte ein 575 facelift gemacht + enzo motor

Der 575 ist bereits ein Facelift des 550 und sein Design damit immerhin zehn Jahre alt. Ferrari zeichnet sich dadurch aus, daß sie immer wieder mit neuen Konzepten/Ideen/Design auftauchen, wenn viele noch sagen "eigentlich hätte es das Alte noch eine Weile getan". Das war z.B. beim 355 so, der 1998 in der Blüte seiner Jahre, durch den 360 abgelöst wurde. Oder der Schritt vom geliebten Mittelmotor-Sportwagen Testarossa zum dagegen relativ braven Frontmotor-GT 550 Maranello.

Das neue Design mag auf Anhieb nicht immer gefallen, gewinnt aber meistens mit der Zeit und ist dafür verantwortlich, daß die Wagen auch nach Jahren immer noch gut aussehen. Dies gestehe ich selbst dem viel gescholtenen 612 Scaglietti zu, dessen Design auch Jahre überdauern wird. Und beim 599 GTB wird dies nicht anders sein, er wirkt bereits jetzt, auf den ersten paar Präsentationsphotos besser als der 612.

Ist aber meine meinung, Ich hätte ein 575 facelift gemacht + enzo motor

Bei aller Liebe zum Maranello, aber da bin ich auch anderer Meinung. Es war einfach an der Zeit, hier etwas Neues zu präsentieren. Und man kann über den 599 sagen was man will, er ist definitiv anders und neu!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...