Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

599 GTB - nun ist er offiziell - Allgemeines+Technik


mschmand

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
korrigiert mich, sollte ich mich täuschen: ich habe den eindruck, dass die komentare in diesem thread immer positiver wurden, je mehr sich die bilder als final herausstellten... hoch lebe die ferrari-brille 8)

Also mir gefiel er nicht so recht, als man noch nicht wusste ob die Bilder echt sind. Hab jetzt grad nochmal lange auf die großen Bilder geschaut und bin dann in die Garage gegangen. Bis jetzt hat's sich nicht geändert. Mir gefällt der Vorgänger (noch) besser. Ein Glück. Hoffentlich bleibt das so 8)

Tatsächlich ist es aber so, dass man bei neuen Ferraris erst eine Zeitlang braucht, um sich an das neue Design zu adaptieren. Was haben damals alle geschrien, als der Maranello nach dem Testarossa rauskam. Wird jetzt nicht anders sein. In einem Jahr finden wir den 599 alle mega-super-genial.

Die Bezeichnung GTB weist übrigens darauf hin, dass es bald auch einen GTS geben wird, ich schätze, das Superamerica-System wird dann in Serie übernommen, deswegen auch die Stege an der C-Säule (tolles Detail).

sitzt zwischen der Vorderachse und der Fahrgastzelle. Beim 612 Scaglietti sieht man das besonders gut, aber auch jetzt beim 599 GTB. Das soll für eine besonders ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgen.

Das verhält sich beim Z4 nun doch etwas anders...

Also in meinen Augen ist der 599 eine Ausgeburt der Hässlichkeit.

Hat überhaupt nichts mit italenischen Design zu tun.

Auserdem erinnert er mich irgendwie an den brandneuen Honda Civic..

Wo will Ferrari nur hin ??

Die Frontpartie ist nicht schlecht geworden, aber das Heck erinnert mich an irgendwelche Japaner:cry:

Und an die Dachform muss man sich auch erst gewöhnen.

Manche Stilelement sind wirklich gut, bin halt ein Lufteinlassfetischist:D

Die Felgen sind zum :puke:

ich hab jetzt die bilder einige tage auf mich wirken lassen und find' die möhre immer noch hässlich. eine front mit elementen, die mir beim 612 schon nicht gefallen haben. eine seitenlinie, die vor lauter lufteinlässen keine klare linie erkennen lässt. ein aufgesetztes dach, dass jede proportionale harmonie verhöhnt und ein heck, dass einfach nur unfertig und viel zu unsportlich (eher hoch als breit) wirkt.

aber ganz offensichtlich bin ich auch nicht die zielgruppe...

korrigiert mich, sollte ich mich täuschen: ich habe den eindruck, dass die komentare in diesem thread immer positiver wurden, je mehr sich die bilder als final herausstellten... hoch lebe die ferrari-brille 8)

grüsse,

tassilo

bis auf die frontpartie hast du recht:-))!

Also dieser Ferrari ist mal sowas von hässlich. Wirkt weder bullig, noch sportlich noch irgendein anderes Adjektiv, welches man auf Sportwagen bezieht. GANZ SCHLIMM! (über die Felgen ganz zu schweigen)

:???: Komisch, aber gerade die Felgen finde ich sehr schön. Sie greifen das klassische 5-Speichen-Design wieder auf und wirken trotzdem modern und filligran.....und sie erinnern mich an den F50.

Was ich wirklich völlig daneben finde, sind die oberen seitlich in den Kotflügeln sitzenden Luftauslassöffnungen. Vom Stil her sehen die aus wie Corvette oder Viper...:puke: ....da fand ich die Hai-Lamellen des 550/575 irgendwie passender.

Die neuen Frontmotor-Ferraris gehen in letzter Zeit immer mehr in Richtung SL oder SEC....

....erst recht, wenn es den neuen 599GTB als GTS geben wird....irgendwie so "Altherren-Sportlichkeits-Alibi-Ferrari"....

Ich vermisse die großen Mittelmotorferraris wie 512BB, Tessi oder TR.:-(((°

.

sitzt zwischen der Vorderachse und der Fahrgastzelle. Beim 612 Scaglietti sieht man das besonders gut, aber auch jetzt beim 599 GTB. Das soll für eine besonders ausgeglichene Gewichtsverteilung sorgen.

Das verhält sich beim Z4 nun doch etwas anders...

Beim 3l-Z4 ragt der Motor etwa mit 25% seiner Länge über die Vorderachse hinaus, der Rest ist zwischen Achse und Fahrgastzelle. Der Blick von vorn in den Motorraum täuscht etwas - man muß sich das bei geöffneter Motorhaube von der Seite aus ansehen.

Mehr Platz zwischen Achse und Fahrgastzelle hat der 599 nur, weil er insgesamt länger ist - von den Proportionen schenken er und der Z4 sich nicht viel - auch wenn die Autos vollkommen unterschiedlich wirken. Den Platz braucht er auch, weil der Motor sicherlich trotz Leichtbau erheblich schwerer als der des kleinen Zettis ist. Damit muß er für eine ausgewogene Gewichtsbalance auch weiter nach hinten.

Insofern kann man das Thema Mittelmotor auch vielleicht gleich abhaken: letztlich zählt ja nur die Gewichtsverteilung, und wo für eine perfekte Balance der Motor sitzen muß, hängt schlicht vom Fahrzeug ab.

Also ist es eigentlich egal, wie Ferrari das Kind nun nennt. Mir war allerdings neu, daß man den Begriff Mittelmotor auch für Motoren vor der Fahrgastzelle verwendet - wieder was gelernt.

...aber das Heck erinnert mich an irgendwelche Japaner...

Wie oft haben wir das bitte schon gehört?

Als der 456 GT damals neu vorgestellt wurde, galt er für viele auch als zu japanisch. Das scheint so eine Standardformulierung zu sein, wenn man sich nicht mehr weiter zu helfen weiss.

Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass das Auto mit Sicherheit auch ästhetisch Maßstäbe setzen wird, und die, die ihn jetzt kritisieren, werden ihn in ein paar Jahren als Stilikone feiern. Bei Ferrari ist halt immer alles ein bisschen anders, man hasst und/oder liebt sie.

Ich denke auch an die Kommentare beim Erscheinen des 550 maranello...

Altherrenauto (die Originalkommentare habe ich sogar noch auf Video)

Das sind die Herren, die heute den 575 M feiern und den 599 GTB als zu japanisch ablehnen.

Der 599 GTB ist mit historischen Ferrari-Zitaten übersäht.

Wer es nicht sieht, kennt die Ferrari-Geschichte überhaupt nicht.

Die 5-Stern Felgen sind klassisch Ferrari, es ist ein Pentagramm mit exakt Goldenen Schnitt-Verhältnissen, aber die meisten hier wissen ja nicht einmal,

was ein Goldener Schnitt überhaupt ist. Sorry Jungs, so geht das überhaupt nicht...

...außer die Felgen, die sind ja mal gar nichts. Sieht aus wie ein Judenstern. icon_oehmja.gif

Der Judenstern hat sechst Arme und besteht aus zwei Dreiecken, diese Felgen sind wie ohno schon richtig sagte ein Pentagramm, übrigens ein Teufelszeichen. a010.gif

Ich finde das auch etwas frech. Ein Mittelmotor sitzt nach meiner Vorstellung woanders. Marketing lässt grüssen...

BMW war übrigens einer der ersten die den begriff "Frontmittelmotor" benützten - mit dem Z8.

Eigentlich hätte ich es ja wissen sollten.X-)

Dennoch, wie AMC schreibt, höre ich Mittelmotor, dann denke ich automatisch an einen Motor zw. Fahrer und Hinterachse.

Die Bezeichnung GTB weist übrigens darauf hin, dass es bald auch einen GTS geben wird, ich schätze, das Superamerica-System wird dann in Serie übernommen, deswegen auch die Stege an der C-Säule (tolles Detail).

Das Superamerica Konzept wird mit dieser Heckscheibenform wohl nicht machbar sein.

Gerade aufgrund der freistehenden C-Säule tippe ich beim GTS auf eine Konstruktion ala Mercedes SL.

Das Superamerica Konzept wird mit dieser Heckscheibenform wohl nicht machbar sein.

Gerade aufgrund der freistehenden C-Säule tippe ich beim GTS auf eine Konstruktion ala Mercedes SL.

Sehe ich genauso. Wenn ich nicht irre, hat sich Ferrari jüngst ein solches System patentieren lassen.

Tatsächlich ist es aber so, dass man bei neuen Ferraris erst eine Zeitlang braucht, um sich an das neue Design zu adaptieren. Was haben damals alle geschrien, als der Maranello nach dem Testarossa rauskam. Wird jetzt nicht anders sein. In einem Jahr finden wir den 599 alle mega-super-genial.

Damit liegst Du goldrichtig! :-))!

von der papierform wird dieser ferrari ein meilenstein werden.

ein leistungsgewicht von 2,6kg bei 620ps entspricht einem gewicht von 1612kg. vermutlkich kommt da noch das ein oder andere kg hinzu, trotzdem ein guter wert für ein v12 GT!

die fahrleistungen werden deutlich über denen des vorgängers liegen (ich will hier niemanden mit langweiligen zahlen nerven...). und auch die tatsache, daß eine leicht modifizierte version des enzo-motors eingebaut wird, sprechen wohl für sich...

:-))!

...aber das Heck erinnert mich an irgendwelche Japaner...

Wie oft haben wir das bitte schon gehört?

Als der 456 GT damals neu vorgestellt wurde, galt er für viele auch als zu japanisch. Das scheint so eine Standardformulierung zu sein, wenn man sich nicht mehr weiter zu helfen weiss.

Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass das Auto mit Sicherheit auch ästhetisch Maßstäbe setzen wird, und die, die ihn jetzt kritisieren, werden ihn in ein paar Jahren als Stilikone feiern. Bei Ferrari ist halt immer alles ein bisschen anders, man hasst und/oder liebt sie.

Ich denke auch an die Kommentare beim Erscheinen des 550 maranello...

Altherrenauto (die Originalkommentare habe ich sogar noch auf Video)

Das sind die Herren, die heute den 575 M feiern und den 599 GTB als zu japanisch ablehnen.

Der 599 GTB ist mit historischen Ferrari-Zitaten übersäht.

Wer es nicht sieht, kennt die Ferrari-Geschichte überhaupt nicht.

Die 5-Stern Felgen sind klassisch Ferrari, es ist ein Pentagramm mit exakt Goldenen Schnitt-Verhältnissen, aber die meisten hier wissen ja nicht einmal,

was ein Goldener Schnitt überhaupt ist. Sorry Jungs, so geht das überhaupt nicht...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, besonders wenn man keinen hat :evil: !!!!

Am Maranello kann sich dieses Auto nie messen, und die Felgen -klassisches Sterndesign oder nicht- je öfter ich sie ansehe desto schneller :puke: :puke: :puke:

Ferrari hat superschöne Modelle rausgebracht, man könnte eine Halle füllen damit!!!

Und nun nach den letzten guten Designs ein Auto mit so viel Disharmonie

von der papierform wird dieser ferrari ein meilenstein werden.

ein leistungsgewicht von 2,6kg bei 620ps entspricht einem gewicht von 1612kg. vermutlkich kommt da noch das ein oder andere kg hinzu, trotzdem ein guter wert für ein v12 GT!

die fahrleistungen werden deutlich über denen des vorgängers liegen (ich will hier niemanden mit langweiligen zahlen nerven...). und auch die tatsache, daß eine leicht modifizierte version des enzo-motors eingebaut wird, sprechen wohl für sich...

:-))!

Das sehe ich genauso. Nehmen wir mal an, die 1612 kg sind das Trockengewicht, das häufig bei Ferrari als ester Wert für das Gewicht genannt wird, dann kommt der 599 GTB fahrfertig immer noch auf "nur" (für die Größe) gut 1700 kg.

Im Endeffekt haben wir es hier mit einem Auto zu tun, das Fahrleistung auf dem Niveau eines SLR (oder CGT wenn man will, der SLR ist vom Konzept des komfortablen Reise-GT aber der bessere Vergleich) bietet, allerdings zur Hälfte des Preises. Also in meinen Augen hat sich Ferrari wirklich nicht lumpen lassen. 8)

...

Im Endeffekt haben wir es hier mit einem Auto zu tun, das Fahrleistung auf dem Niveau eines SLR (oder CGT wenn man will, der SLR ist vom Konzept des komfortablen Reise-GT aber der bessere Vergleich) bietet, allerdings zur Hälfte des Preises. Also in meinen Augen hat sich Ferrari wirklich nicht lumpen lassen. 8)

da hatten wir wohl den gleichen gedanken... :-))!

wobei der CGT nochmal was ganz anderes ist, wenngleich er ähnliche fahrleistungen bietet.

wär hätte gedacht, daß ein ferrari mal preiswert sein wird. O:-)

edit:

geht es nur mir so oder klingt der name 599GTB irgendwie "nicht so toll"?

da hatten wir wohl den gleichen gedanken... :-))!

Genau! :-))!

wobei der CGT nochmal was ganz anderes ist, wenngleich er ähnliche fahrleistungen bietet.

Jep. Der Vergleich mit dem SLR liegt viel näher. Mit dem CGT will sich der 599 GTB auch bestimmt nicht vergleichen.

wär hätte gedacht, daß ein ferrari mal preiswert sein wird. O:-)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 8)

edit:

geht es nur mir so oder klingt der name 599GTB irgendwie "nicht so toll"?

Probier's mal mit "cinque novanta-nove"... O:-)

...aber das Heck erinnert mich an irgendwelche Japaner...

Wie oft haben wir das bitte schon gehört?

Als der 456 GT damals neu vorgestellt wurde, galt er für viele auch als zu japanisch. Das scheint so eine Standardformulierung zu sein, wenn man sich nicht mehr weiter zu helfen weiss.

Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass das Auto mit Sicherheit auch ästhetisch Maßstäbe setzen wird, und die, die ihn jetzt kritisieren, werden ihn in ein paar Jahren als Stilikone feiern. Bei Ferrari ist halt immer alles ein bisschen anders, man hasst und/oder liebt sie.

Ich denke auch an die Kommentare beim Erscheinen des 550 maranello...

Altherrenauto (die Originalkommentare habe ich sogar noch auf Video)

Das sind die Herren, die heute den 575 M feiern und den 599 GTB als zu japanisch ablehnen.

Der 599 GTB ist mit historischen Ferrari-Zitaten übersäht.

Wer es nicht sieht, kennt die Ferrari-Geschichte überhaupt nicht.

Die 5-Stern Felgen sind klassisch Ferrari, es ist ein Pentagramm mit exakt Goldenen Schnitt-Verhältnissen, aber die meisten hier wissen ja nicht einmal,

was ein Goldener Schnitt überhaupt ist. Sorry Jungs, so geht das überhaupt nicht...

Das ist ja alles schön und gut, dass er "mit historischen Ferrari-Zitaten" übersäht es, aber das interessiert den Konsumenten nunmahl nicht die Bohne wenn das Auto schlichtweg hässlich ist. Oder ist eine Hose nur für dich schön, weil sie den Knopf eines Klassikers vor 50 Jahren angenäht hat?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...