Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

19 Zoll Felge und welche Bereifung?


1211

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine generelle Frage:

Kann man eigentlich auf einer 19 Zoll Felge verschiedene Bereifungen, ich meine damit Größe, drauf machen.

Vorgegeben ist zum Beispiel bei BMW eine 19 Zoll Felge mit 255er Bereifung, wenn ich nun sage ich möchte die 19 Zoll aber mit 275er oder mit 235er Bereifung (egal welcher Hersteller), hat man da den Spielraum und kann egal welches Maß auf die Felge tun.:???:

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo 1211,

üblicherweise sind einer bestimmten Reifengröße vom Reifenhersteller mehrere mögliche Felgenbreiten zugeordnet.

Die jeweils zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen können aus den techn. Unterlagen des jeweiligen Herstellers entnommen bzw. können angefragt werden (ggf. stellt der Hersteller eine fahrzeugbezogene Freigabebestätigung für TÜV u. Co aus).

Beispiel

Dunlop 255/35-19 kann auf Felgen mit 8,5“ bis 10“ gefahren werden.

Oder umgekehrt:

Auf einer Felge 8,5“ x 19“ können verschiedene Reifengrößen montiert werden, z. B.

225/40-19, 235/35-19, 245/40-19, 245/35-19, 245/30-19, 255/35-19

Prinzipiell bringt (bei gleicher Reifengröße) eine schmalere Felge etwas mehr Federungskomfort, einen breitere Felge strafferes Handling (allerdings wird das Rad etwas schwerer und der Komfort wird etwas schlechter).

Praktisch müssen bei der konkreten Auswahl von Felge und Reifen außer Optik, Reifentyp, Freigängigkeit im Radhaus usw. natürlich weitere technische Daten berücksichtigt werden, z. B. bei Reifen Tragfähigkeit, Abrollumfang, Geschwindigkeitsklasse usw., bei der Felge z.B. Einpresstiefe (ET), Traglast, Freigängigkeit Bremssattel u. ä. und auch §§.

Das nenne ich mal eine Antwort, danke mitsublue!:-))!

Aber auf einer Reifengröße von

Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design

mit Reifen 255/35 R 19 welche Größen kann man da montieren?

Für was steht eigentlich die Einpresstiefe bzw. 9J?

Bin leider in Sachen Felgen und Reifen noch nicht so erfahren!:oops:

Danke

Für was steht eigentlich die Einpresstiefe bzw. 9J?

Die Einpresstiefe ist definiert als das Maß zwischen Radmitte (Felgenmitte) und Anlagefläche des Rades (der Felge) an der Bremsscheibe oder Trommel.

post-54114-14435308950916_thumb.jpg

9J ist die Felgenbreite in Zoll. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Klasse Zeichnung, echt vielen Dank:-))!

Nun habe ich es kapiert, aber jetzt hab ich noch etwas:

Ich glaube diese Bezeichung (mit Reifen 255/35 R 19)

steht für Reifenbreite 255 Millimeter, 35 glaube ich ist der Gummi auf der Felge die dicke, oder? R ist Radius und 19 heißt 19 Zoll

Ist das richtig?

EDIT:

Den ET Wert kann man also auch ganz einfach erklären, je weniger Einpresstiefe desto mehr schaut die Felge am Radkasten raus und je mehr desto näher ist sie im Radkasten, oder?

Und noch etwas wichtiges:

Welche Vorteile oder Nachteile hat eigentlich ein 255er bzw. 275er Reifen gegenüber einem 205er bzw. 225er???

255 gibt die Breite des Reifens in mm an.

35 heisst, das die Reifenflanke 35% von der Reifenbreite "hoch" ist.

Das R verrät, das es sich bei der Karkassenkonstruktion um einen Radial-Gürtelreifen handelt.

Die 19 kennzeichnet den Innendurchmesser des Reifens.

Welche Vorteile oder Nachteile hat eigentlich ein 255er bzw. 275er Reifen gegenüber einem 205er bzw. 225er???

-Umso breiter, umso bessere Strassenhaftung.

-Umso breiter, umso größer der Spritverbrauch.

-Umso breiter, umso höher die Aquaplaninggefahr.

Hallo 1211,

Die ET (und einige andere Bezeichnungen bei Felgen) kann man der Skizze entnehmen. ET ist der Abstand Radmitte bis zur Auflagefläche an der Radnabe. Eine kleinere ET bringt (bei gleichbleibender Felgenbreite u. Reifengröße) das Rad weiter nach außen. J gibt eine Form der Felgenkontur an.

 

Andere Reifengröße

Ich weiß jetzt nicht warum Du eine andere Reifengröße möchtest, wenn ja breiter oder schmaler?

Hinten, vorne, v. a. welcher Fahrzeugtyp?

Daher erst mal allgemein:

Der Reifen 255/35-R19 hat eine Tragfähigkeit von 630kg und einen Abrollumfang von 2025 mm

(Wert Dunlop, kann bei einem anderen Hersteller evtl. geringfügig abweichen)

Der „andere“ Reifen sollte mindestens die Tragfähigkeit des 255/35 haben bzw. es richtet sich nach den zulässigen Fz.-Achslasten usw. Auch sollte / darf der Abrollumfang nur minimal abweichen (v. a. bei „Mischbereifung“, d. h. unterschiedliche Reifen vorne / hinten) u. a. wg. ABS, ESP, Tachoabweichung.

255 = Nennbreite des Reifens (nicht Breite des Laufstreifens)

R = Radialreifen (Gürtelreifen), im Gegensatz zu den früher v. a. üblichen Diagonalreifen.

35 (oder 40, 45, 50 usw,) gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite oder anders ausgedrückt, z. B. XXX / 35 = 35% der Reifenbreite XXX.

Auswirkung Reifenbreite

Tendenziell (bei ca. gleichem Außendurchmesser / Abrollumfang)

z.B. 205/55-R16 vs. 225/45-R17

 

Breiterer Reifen:

Vorteile

Direkteres Handling, höhere Kurvengeschwindigkeiten, kürzere Bremswege, weniger Seitenwindempfindlichkeit, alles etwas direkter, Optik

 

Nachteile

Teurer, Aquaplaning etwas stärker (bei gleichem Profildesign), v. a. bei wenig Profil., Rad insgesamt meist schwerer (Beschleunigung etwas schlechter), geringfügig höherer Luftwiderstand, Federungskomfort etwas schlechter,

Hängt aber alles auch etwas vom Reifentyp ab.

  • 8 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 1211,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@mitsublue

Und ich mach jetzt die Verwirrung noch perfeckt X-)

Vorab sau genialer Artikel musste mir deine Zeichnung gleich mal ausdrucken, so lässt sich das ganze ja viel besser erklären :-))!

Ein Detail zur Reifenbreite

Es ist nich zwingend dass ein "je breiter der Reifen ist auch bessere Haftung also höhere Kurvengeschwindigkeiten entstehen"

dies hängt nur von Reibungswiederstand und Anpressdruck= zu übertragendem Drehmoment ab.

Oder einfach: Ein 195er Reifen mit einem hohen Reibungswiderstand kann eine bessere Haftung aufeisen als z.b. ein 225er Reifen mit niedrigen Reibungswert.

Beispiel: An meinem alten Kadett hatte ich 195er Reifen super soft(ganz weiche Pneus mit grosser Haftung) diese ermöglichten mir höhere Kurfengeschw. als mein normao 215er.

Die allgem. Ansicht breiter= mehr Haftung findet seine Berechtigung nur darin, dass je breiter der Pneu, die Hersteller die Gummimischung weicher wählen. Dadurch geschieht das oben beschriebene. Höherer Reibwert!

Zeuge davon ist, dass ein breiterer Reifen nicht eine höhere Km Leistung aufweist manchmal sogar das Gegenteil.

Also wenn der Zweck der breiteren Reifen höhere Traktion sein sollte, ist dies auch "bedingt" über die Wahl der Reifen(Gummimischung) machbar.

So ich hoff das war jetzt nicht zu Offtopic und die Verwirrung hält sich in Grenzen O:-)

  • 11 Jahre später...

Hallo wollte gerne mich informieren. Habe mir bmw m5 172 Felgen gekauft. Wollte gerne auf die Felgen 225/40 VA hinten 265/30 HA rauf tuen. Traglast habe ich beachtet. Wie vorne und hinten. Geschwindigkeit 270km. Fährt ja sowieso 250 mehr nicht. Plus möchte ich Gewindefahrwerk ein bauen. Alles anpassen. Und ab zu tüv. Jetzt habe ich Angst das der tüv Stress macht wegen die Reifen. Das die Reifen nicht geeignet für den BMW sind oder ist.   

Meine Frage ist, ich muss doch nicht die Kombination fahren was BMW vorsagt? Alles wurde beachtet.   

Da muss doch der tüv kein Stress machen. Oder was meint ihr? Mit freundlichen Grüßen BMW540I

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...