Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne Turbo S


GT3Axel

Empfohlene Beiträge

Dass so ein Motor unter Dauervollgas wie die Hölle säuft ist ja wohl klar, aber bitte, welcher Motor in diesem Leistungsbereich soll da bitte anders sein??? Und von dem her kann man ja in absolut keinster Weise Schlüsse auf die Alltagssituation ziehen.

Stimmt. Ist aber trotzdem einfach mal aus Neugier interessant, dass die Autobild just for Fun den Wagen 100 Km bei Vollgas getestet hat. Verbrauch ca. 68 Liter. :D

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11378

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wobei man mit der Aussage Vollgas sehr vorsichtig sein muß. Der maximale Momentanverbrauch bei Vollgas ist was anderes, als der Durchschnittsverbrauch auf der Rennstrecke.

Wenn man im 1. Gang voll beschleunigt geht der Momentanverbrauch bei so jedem Auto halbwegs sportlichen Auto auf 60L, bei den meisten Supersportwagen sogar über 100L. Das ist meiner Meinung aber unralistisch. Da ist der Test auf der Rennstrecke um einen maximalen durchschnittlichen Verbrauch zu erzielen schon wesentlich realitätsnäher und logischer.

Wir reden hier über Rennstreckenverbräuche und nicht über Vollgas-Verbräuche!

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
beim Cayenne Turbo S, einem X5 4,8 is oder einem ML 55 AMG sollte diese Frage genehmigt sein. Schlimm ist ja nicht der hohe Momentanverbrauch, schlimm ist, daß man die Dinger unter 20 Liter garnicht bewegt kriegt.

Einspruch euer Ehren. :wink:

In unserer Familie wird ein ML 55 AMG im Schnitt mit 15-17 Liter bei normaler relativ flotter Fahrweise bewegt. Das geht also schon. !!

Allerding bei Hängerbetrieb oder schneller Autobahnfahrt im V-Max Bereich ist der Verbrauch jenseits von Gut u. Böse. Das geht dann in den 30 Liter-Bereich und drüber :-o:-o

Leistung kostet Sprit!

also schlimm ist es nicht dass ein Wagen mit derartiger PS über 20l verbraucht...

Wer sich so ein Auto zulegt wird sich eh nicht darum kümmern ob 20l 25l oder 30l verbrauch...

Wer sich so ein Auto zulegt wird sich eh nicht darum kümmern ob 20l 25l oder 30l verbrauch...

Oder 35l, 40l oder 45l...

Wer einen Cayenne turbo S sportlich bewegt und auf der Autobahn das Potenzial nutzt, sollte sich lieber an der 35-40l Marke orientieren. 8)

Oder 35l, 40l oder 45l...

Wer einen Cayenne turbo S sportlich bewegt und auf der Autobahn das Potenzial nutzt, sollte sich lieber an der 35-40l Marke orientieren. 8)

genau, Tempomat bis 120= 14 Liter, Tempomat auf 160=18,5 Liter, Tempomat auf 200=26 Liter, Tempomat auf 250=36,4 Liter und V-Max auf jeweils ca. 50 km gemessen, 57 Liter, vollgetankt nach 225 km leuchtete die Reserve. :-(((°:-(((°

Getankt wurden 88 Liter, ergibt einen Verbrauch im Schnitt v. "39,1 Liter". :oops::oops:

Tja und letztendlich geht da wohl noch mehr. :-o

Diese leistungsstarken SUV hatten schon immer innerhalb dieser Wagengattung einen Sonderstatus.

Inwieweit sich die aktuelle Co2- und Benzinpreisdiskussion auf Fahrzeuge wie Cayenne Turbo und Turbo S, auf einen ML 55, Q7 und X5 und X6 auswirken, kann ich aktuell nicht beurteilen. Ich denke, daß hier zukünftig weniger Fahrzeuge verkauft werden (gerade und auch in den USA - dem Hauptabsatzmarkt!) und die Gebrauchtwagenpreise massiv unter Druck geraten werden.

Die aktuellen Benzipreise, die ja nun fast täglich neue Höhen erreichen, sind von den Automobilherstellern so nicht prognostiziert und in der Modellplanung berücksichtigt worden. Bei Erhöhungen von mehr als 20% im Halbjahresrythmus in Deutschland und ungeahnten Galonenpreisen in den USA ist die Herausforderung an die dt. Autobauer hinsichtlich der Entwicklungzeit imens.

Ob da z.B. ein X 6 zu richtigen Zeit kam?

Adios

Gast Ethan Hunt

Ob da z.B. ein X 6 zu richtigen Zeit kam?

Oder vielleicht gerade noch rechtzeitig?

Die SUV-Steuer in [edit]Norwegen[edit] zeigt ja schon, wo das einmal hinführt...

Gruß

Max

Oder vielleicht gerade noch rechtzeitig?

Die SUV-Steuer in Schweden zeigt ja schon, wo das einmal hinführt...

Gruß

Max

Wie sieht die aus? So wie die Einfahrtsgebühren in London für SUV?

Adios

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT3Axel,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Ethan Hunt
Wie sieht die aus? So wie die Einfahrtsgebühren in London für SUV?

Adios

Ich glaube es wurde in diesem Thread schon angesprochen:

In Norwegen bezahlt man alleine für die Zulassung eines Cayenne über 50.000€, quasi als Steuer zur Entschädigung für die hohen CO2-Emissionen.

Ich werde mal einen Link raussuchen.

edit: LINK

Gruß

Max

Ich glaube es wurde in diesem Thread schon angesprochen:

In Norwegen bezahlt man alleine für die Zulassung eines Cayenne über 50.000€, quasi als Steuer zur Entschädigung für die hohen CO2-Emissionen.

Ich werde mal einen Link raussuchen.

edit: LINK

Gruß

Max

Stimmt. Da macht doch so eine Suchfunktion wieder einmal Sinn.:oops::oops:

Danke für den Link

Adios

Wie anno dunnemals in Italien mit ihrer 2-Liter-Hubraum-Regelung.

Treffen wird es eher die Cayenne V6 / Cayenne V8; Mercedes G500 / ML500 oder den X5 4.4 etc.

Weniger die Turbo S, ML 55 AMG / G55 AMG, X5 4.8iS ... Strafsteuern oder auch Einfuhrbeschränkungen sind keine neue Erfindung, die gibts schon länger. An den Absatzzahlen der obersten Klasse haben bzw. hatten die weniger Auswirkungen, da erwischts immer die Einstiegsmodelle am heftigsten.

Beim Beispiel Italien ... außer 924 / 924 Turbo und 930 Turbo 3.0 / 3.3 wurde in den 70er/80er fast nichts verkauft.

Die einen gingen konform, dem Rest waren die Mehrkosten egal ...

Die einen gingen konform, dem Rest waren die Mehrkosten egal ...

Ob den Leuten das so egal ist, möchte ich mal bezweifeln. Gerade beim Extrembeispiel Dänemark wo man bereits für die Zulassung 50.000€ extra hinblättern muss.

Es mag für einige zwar keine Rolle mehr spielen jetzt 130.000 oder 180.000€ zu zahlen, aber mit der Akzeptanz eines solchen Autos ist es dann wohl entgültig vorbei.

genau, Tempomat bis 120= 14 Liter, Tempomat auf 160=18,5 Liter, Tempomat auf 200=26 Liter, Tempomat auf 250=36,4 Liter und V-Max auf jeweils ca. 50 km gemessen, 57 Liter, vollgetankt nach 225 km leuchtete die Reserve. :-(((°:-(((°

Getankt wurden 88 Liter, ergibt einen Verbrauch im Schnitt v. "39,1 Liter". :oops::oops:

Tja und letztendlich geht da wohl noch mehr. :-o

Von dir gemessen?

Darf ich fragen was du dann letztendlich für dich als angenehme Reisegeschwindigkeit gewählt hast?

Irgendwo muss man ja doch zwischen Kosten/Nutzen abwägen (mit Nutzen meine ich: Kommt man mit dauerhaft 250 km/h beim heutigen Verkehr wirklich schneller an als mit dauerhaft 140 km/h)

Von dir gemessen?

Darf ich fragen was du dann letztendlich für dich als angenehme Reisegeschwindigkeit gewählt hast?

Irgendwo muss man ja doch zwischen Kosten/Nutzen abwägen (mit Nutzen meine ich: Kommt man mit dauerhaft 250 km/h beim heutigen Verkehr wirklich schneller an als mit dauerhaft 140 km/h)

Ich finde wenn man zügig fährt macht das Fahren mehr Spaß, man ist aufmerksamer und viel konzentrierter als beim Kriechen mit 140 auf der rechten Spur. Kostet halt auch mehr :(

Ob den Leuten das so egal ist, möchte ich mal bezweifeln. Gerade beim Extrembeispiel Dänemark wo man bereits für die Zulassung 50.000€ extra hinblättern muss.

Es mag für einige zwar keine Rolle mehr spielen jetzt 130.000 oder 180.000€ zu zahlen, aber mit der Akzeptanz eines solchen Autos ist es dann wohl entgültig vorbei.

Läuft wie in Italien ... der Cayenne V6-Fahrer, der vom 5er Touring oder vom Jeep Cherokee gekommen ist, muss ebenfalls die 50.000 EUR aufbringen,

fährt wahrscheinlich dann wieder 5er Touring, Sharan TDI oder einen Audi Allroad etc. pp.

Der Cayenne Turbo war noch nie was für Sparfüchse. Die Mehrleistung ist reiner Luxus - ich hätte bei meiner Probefahrt mit dem Ungetüm keine 450 PS gebraucht - dem Wagen reichen 350 PS vollkommen.

Wer sowas kauft ist entweder A) Freak oder B) ist auf Kleingeld einfach nicht angewiesen.

Natürlich werden mit solchen Steuern auch weniger Turbos verkauft ... aber der Rückgang ist um ein vielfaches weniger als bei den V6 und Sauger-V8.

Auch wenn man eine Strafsteuer gegen den 911er lancieren würde ... die GT3, GT2 und Turbo-Absätze würden bei weitem nicht so einbrechen wie beim Wald-und-Wiesen 911, selbst wenn die Strafsteuer üppiger wäre.

Ein Liebhaber schluckt das einfach und arbeitet in seiner Firma ein bissel mehr.

So mach ichs auch, von mir aus kostet der Liter auch 5,- EUR. Meinen Spaß mit meinen Spielzeugen lass ich mir nicht von denen vermiesen, wird halt etwas mehr rangeklotzt.

Von dir gemessen?

Darf ich fragen was du dann letztendlich für dich als angenehme Reisegeschwindigkeit gewählt hast?

Irgendwo muss man ja doch zwischen Kosten/Nutzen abwägen (mit Nutzen meine ich: Kommt man mit dauerhaft 250 km/h beim heutigen Verkehr wirklich schneller an als mit dauerhaft 140 km/h)

Von mir persönlich gemessen, ja. Die angenehme Reisegeschwindigkeit bewegt sich für mich zwischen 220 und 250km/h bei diesem Auto, das kostet dann mindestens 35L auf 100km.

Wenn ich dauerhaft 140km/h fahren muß, steigt mein persönliches Unfallrisiko dramatisch an. Hinzu kommt, daß ich durch meinen Beruf immer dann unterwegs bin, wenn wenig auf den Straßen los ist.

Auch ich bin mir zu 100% sicher, daß die Topautos immer verkauft werden. Wer sich eine Yacht oder einen Jet leistet, welche an einem Tag mehr Treibstoff vernichten, als ein Cayenne turbo auf die gesamte Haltedauer, den interessieren weder Treibstoffkonsum, noch Anschaffungspreis. Nach meiner Einschätzung spielen mindestens 50% der jetzigen Cayenne turbo Fahrer schon jetzt in dieser Liga, dieses Kundenklientel kauft sich auch noch einen SUV, wenn er 500K Strafsteuer kostet.

Von dir gemessen?

Darf ich fragen was du dann letztendlich für dich als angenehme Reisegeschwindigkeit gewählt hast?

Irgendwo muss man ja doch zwischen Kosten/Nutzen abwägen (mit Nutzen meine ich: Kommt man mit dauerhaft 250 km/h beim heutigen Verkehr wirklich schneller an als mit dauerhaft 140 km/h)

Hallo,

na klar, von mir persönlich in dem Auto meines Dad gemessen. :wink: ( Den Ferri gibt er mir ja nicht :evil: )

Jo mei, also von Kosten vs Nutzen kann man bei den ML 55AMG wohl nicht reden. Da habe ich eigentlich auch keine Worte dafür, geschweige eine plausible Erklärung für die Existenz eines solchen Auto´s/SUV. :-o

Übrigens ist der ML55 AMG schadstoffmäßig in D4 eingestuft und somit gegenüber einem Diesel als ÜBERAUS günstig zu erachten. !! Und die "Grüne" Plakette hat der auch. :wink::wink:

Zu Deiner Frage bezüglich der Reisegeschwindigkeit: Der ML 55 fährt sich am günstigsten so im Bereich von 120-140 km/h. Allerdings macht das dann nicht sooo viel Spass, außer wirtschaftlich betrachtet. Der ML macht eigentlich nur Spass bei Regen oder Schnee, durch sein Gewicht und Allrad, auch durch die Leistung v. 347 PS. Und 250 km/ packt der eigentlich gar nicht, da müßte man wohl noch ein wenig nachtunen. X-)X-)

Wir haben den ML übrigens zum gelegentlichen Ziehen eines Bootanhängers zum Slippen eines Wasserskibootes und eines Anhängers für den Transport von allgemeinem Zeug was immer so anfällt. Da ist der ML super geeignet. Ich für meinen Teil, sehe zum Beispiel aber in einem SUV, der ohne AHK (wie oftmals zu sehen) ausgestattet ist, gar keinen Sinn, denn es ist kein PKW, kein LKW, die wenigsten sehen jemals ein Gelände usw. also eigentlich meist unnütz. :cry: Na doch, bequem kann man einsteigen. :-)))

Ich selbst fahre BMW 525D, sehr sparsam. !!

Grüßli Ben

Ein Liebhaber schluckt das einfach und arbeitet in seiner Firma ein bissel mehr.

So mach ichs auch, von mir aus kostet der Liter auch 5,- EUR. Meinen Spaß mit meinen Spielzeugen lass ich mir nicht von denen vermiesen, wird halt etwas mehr rangeklotzt.

mein Dad hat mal -wohl aus Frust- seinen Spass-Spritschlucker verkauft und einen Golf TDI 90 PS gekauft . Nach 3 Monaten kam ein neuer S 600 in´s Haus. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...