Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4-MCoupé vs. Cayman S


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich, was bei dem Z4 M denn alles nicht bekannt sein soll. Die technik ist doch komplett E46 M3. D.h. Motor, Antrieb, Bremse ist M3. fahrwerk wird auf den Z4 angepasst sein und das Interieur kennen wir auch alle aus dem normalen Z4.

In der Coupé-Studie ist im Innenraum einiges gezeigt worden, was über den normalen Z4 und auch das Individualprogramm hinausgeht. Ebenso hat die Coupé-Studie eine andere Bremse bekommen. BMW muß mit dem Z4 Coupé einen Knüller hinlegen. Das Z3 Coupé war es nicht. Die Frage ist, ob sie diesmal das Coupé stärker vom offenen differenzieren. Und wie sehr sie das tun - das weiß öffentlich momentan eben noch keiner.

Im Interieur ist alles an individual möglich, ansonsten das übliche Z4 / E46 Programm.

Das würde bedeuten: nichts. Der offene hat bereits die Walknappa-Ausstattung, und der erweiterte Lederumfang (da ist der Rest dann "New England" schwarz) ist ebenfalls in der normalen Liste enthalten. Individual für den offenen M Z4 gibts derzeit NICHT. Und es ist momentan auch nicht ersichtlich, was es da geben sollte. Die US-Modelle sind eh alle nicht mit dem aktuellen Individual-Lackprogramm lieferbar, also was sollte da kommen?

Es wird kein Carbondach geben. Alles weitere ist bekannt.

Es geht nicht um Carbondach hin- oder her. Es geht darum, was der geschlossene Z4 wiegen wird. Und das ist alles andere als klar. Zwischen 50kg weniger als der offene und 50kg mehr ist da noch alles drin. Und in der Gewichtsklasse macht das einiges aus.

Daher ist der Vergleich meiner Meinung nach durchaus berechtigt.

Später ja. Jetzt nein. Das sind noch ungelegte Eier, ich bleibe dabei. Wer unterm Strich fahrdynamisch das Rennen machen wird, ist noch völlig offen. Wenn der M so stark untersteuernd kommt, wie die Z4 es - mittlerweile - sind und das Gewicht 50kg über dem offenen liegt (gut möglich), dann wird der Cayman unterm Strich die Nase vorn haben. Wenn da eine gewichtsoptimierte Abstimmungsbombe mit 1400-1450kg kommt, dann gute Nacht Cayman. Wenn. BMW hat sich inzwischen viel zu viele Seltsamkeiten geleistet, als daß man das noch einfach voraussetzen könnte - zumal bei einem solchen Nischenfahrzeug. Der offene M Z4 war auch eine Low-Budget-Entwicklung und vom üblichen M-Aufwand meilenweit entfernt. Sicher, eine fahrdynamische Punktlandung kann dennoch dabei rauskommen. Wir werden sehen.

sehr verbrauchseffizient

Zumindest im M3 verbraucht der Motor inzwischen wohl deutlich mehr - durch die EU4-Umstellung. Darüber haben zumindest etliche geklagt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
dann schau mal im M-Forum, da berichten nicht wenige über Verbräuche von über 25L bei zügiger Fahrweise.

Unter 15L kannst du beim V10 vergessen...

Aber BMW schein einiges getan zu haben. Die 2006 Modelle scheinen deutlich weniger zu verbrauchen.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, lassen sich zuverlässige Aussagen über den Vergleich Cayman S und M Coupé erst machen, wenn der BMW auf dem Markt sind. Ich bin gespannt.

Der Z4 M bekommt das Walknappa Leder, klar - das reicht doch als Luxus.

Bremse ist technik M3, anlage selbst CSL. Gewicht wird bei 1400-1450kg liegen und das ist absolut konkurrenzfähig. Nur zur Erinnerung, der M3 wiegt 1570 - der CSL 1420.

Alles unter 1450kg wird aus dem Coupe einen ernsten Sportwagen machen. Man darf nicht vergessen, dass der Motor auch mal eben knapp 50PS mehr hat.

  • 2 Wochen später...

Kurz ein paar Infos zum Z4 Coupé X-)

BMW Z4 Coupé startet bei 38 900 Euro

Zu Preisen ab 38 900 Euro wird das neue Z4 Coupé von BMW ab Juni in Deutschland zu haben sein. Die leistungsstarke M-Version wird für 55 900 Euro angeboten.

mid München - Zu Preisen ab 38 900 Euro wird das neue Z4 Coupé von BMW ab Juni in Deutschland zu haben sein. Die leistungsstarke M-Version wird für 55 900 Euro angeboten. Die Basisversion des vom Roadster Z4 abgeleiteten Sportwagens wird von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 195 kW/265 PS Leistung angetrieben. Das auch in der offenen Variante eingesetzte und aus dem M3 bekannte 3,2-Liter-Hochdrehzahl-Triebwerk verfügt über 252 kW/343 PS.

Der 3,0-Liter-Motor beschleunigt den Zweisitzer in 5,7 Sekunden von null auf Tempo 100. Mit dem leistungsstärkeren Aggregat soll der Standardspurt sogar in fünf Sekunden gelingen. Der Vortrieb wird in beiden Fällen bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Als maximales Drehmoment werden 315 Nm beziehungsweise 365 Nm erreicht.

Der Durchschnittsverbrauch des Hecktrieblers liegt beim Z4 Coupé 3.0si bei 8,6 Litern Superplus auf 100 Kilometern, der M verlangt nach 12,1 Litern im Schnitt. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über eine manuelle Sechsgang-Schaltung.

Optische Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Varianten sind neben dem M-Schriftzug, die dreigeteilte Frontschürze mit Wabengitter beim M, der zusätzliche Doppelauspuff sowie besondere Aluminiumfelgen und Ausstattungsdetails im Innenraum. Das Z4 M Coupé verfügt zudem über ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk.

Bei beiden Modellen mit an Bord sind unter anderem die dynamische Stabilitätskontrolle DSC, die Antriebsschlupfregelung ASC sowie die Bremsregelung für Kurven CBC. Hinzu kommen die Traktionskontrolle DTC und der Anfahrassistent für Steigungen und die Notbremserkennung DBC. Das Reifendruckkontrollsystem warnt den Fahrer rechtzeitig bei einem schleichenden Druckverlust. Das "normale" Z4 Coupé wird serienmäßig mit Runflat-Reifen ausgeliefert, die auch im Falle eines kompletten Luftverlusts das Weiterfahren mit geringer Geschwindigkeit beispielsweise bis zur nächsten Werkstatt erlauben.

Beide Fahrzeuge verfügen über zweistufige Bremsleuchten, die bei starken Bremsungen den nachfolgenden Verkehr warnen und damit der Gefahr von Auffahrunfällen vorbeugen sollen. Die Karosserie zeigt den von Design-Chef Chris Bangle bevorzugten Mix aus konkaven und konvexen Formen und strahlt durch die Kombination aus einem langen Radstand und kurzen Überhängen Dynamik aus.

Bei dem Preis, wird der Kampf und die Entscheidung zwischen Cayman S und Z4 MQP sehr interessant :-))!

Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum BMW noch den alten Motor verbaut. Ich denke, das ist nur eine schnelle Reaktion auf Porsche. Man will eben möglichst bald nach dem Cayman-S mit der M-Version am Markt sein, um nicht zu viele Kunden zu verlieren.

Nächstes Frühjahr wird dann wohl der modernere 3l Turbo auch im Z4 Coupé kommen und den M ersetzen--bis dann der V8-M kommt.

Man kann BMW nur wünschen, dass dem Z4 der Mißerfolg des Z3 Coupés erspart bleibt. Obwohl, für die Z3 Coupé Besitzer dürfte das aufgrund des geringen Angebotes ganz recht so sein ;-)

  • 3 Monate später...
Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum BMW noch den alten Motor verbaut. Ich denke, das ist nur eine schnelle Reaktion auf Porsche. Man will eben möglichst bald nach dem Cayman-S mit der M-Version am Markt sein, um nicht zu viele Kunden zu verlieren.

Nächstes Frühjahr wird dann wohl der modernere 3l Turbo auch im Z4 Coupé kommen und den M ersetzen--bis dann der V8-M kommt.

Man kann BMW nur wünschen, dass dem Z4 der Mißerfolg des Z3 Coupés erspart bleibt. Obwohl, für die Z3 Coupé Besitzer dürfte das aufgrund des geringen Angebotes ganz recht so sein ;-)

:???: Auf die Frage ganz allgemein und pauschal BMW oder PORSCHE werden sich, wenn es die Umstände (z.b. Business) erlauben, zu mind. 99% für des letzteren entscheiden. Image bzw. Prestige ist etwas, was man leider auch nicht mit guten Geld (wie BMW es versucht) kaufen kann = in der Preisklasse aber nicht unentscheidend ist.

Zum Z4 M:

Sicherlich ein tolles Auto, übrigens meiner Meinung auch mit dem alten Motor (Engine of the Year .....2006:wink: ) ein sehr gutes Auto was sich gegen die Konkurrenten wie Nissan 350 Z und SLK 55 AMG mit Sicherheit prima schlägt und BMW den Cash-Flow erhöhtX-)

Ein ausgereifter hocheffizienter Motor, bewährte Basis (Z4) sind sicherlich Garanten für Farhspaß. Über die Optik kann man sicherlich streiten stufe allerdings den Zetti aus gennannten Gründen von den VK-Zahlen knapp vor dem Z3 ein.

Der Z4 M Roadster war übrigens langsamer auf dem Track als das "Taxi" :D

Zum Caymann S:

Sehr großer Name dahinter (Selbstläufer!?!) allerdings einer der wenigen Wehmutstropfen ist der "gedrosselte" Motor (Elektronik), ansonsten wird er im Bereich Fahrdynamik etc. pp. sicherlich locker die Benchmark besetzen (trotz deutlicher Mehrleistung des Z4). Die Aufpreisliste gibt mit z.b. Keramikbremsen etc. pp. wirklich für jeden etwas her, zu einem fürstlichen (Auf-) Preis. Ein beispielsweise Cayman RS (z.b. mit dem Carrera S Motor) wäre sicherlich eine absolute Granate.

Porsche sieht den BMW Z4 übrigens nicht wirklich als Konkurrenten.

Grüße

Sven

  • 2 Wochen später...

Hier sind nur mal ein paar Rundenzeiten von dem 4er Vergleich in der SportAuto:

Hockenheim:

Z4M Roadster: 1.16,7

Z4 3.0si Roadster: 1.17,6

SLK55 AMG: 1.17,7

SLK350: 1.18,7

anderer Test, gleiche Ausgabe:

SL55AMG: 1.16,5

bladie

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist im Winter mal gegen den Kit-Carrera-S getestet worden: 1:15.6

Also etwas mehr als eine Sekunde schneller als der M-Roadster. Ist im Bereich der Erwartung.

Des M Coupé soll aber einiges sportlicher sein als der Roadster. Bin auf den ersten vergleich gespannt.

Des M Coupé soll aber einiges sportlicher sein als der Roadster.

Beim normalen Z4 3.0si vs. Z4 Coupé sieht das so aus:

Das Coupé ist zwar 10kg schwerer als der Roadster (mir wollten hier ja schon mehrere einreden, das Coupé würde bestimmt deutlich leichter...) bei ansonsten gleichen Daten, aber da hat man ja noch einen Trick in der Hinterhand:

Genau - die Hinterachsübersetzung. Das Coupé ist deutlich kürzer übersetzt (so ein Blödsinn), kommt dadurch zwar nicht auf insgesamt bessere Fahrleistungen, aber noch besseren Durchzug. Allerdings um den Preis des im Drittelmix um 0.3l Superplus höheren Verbrauchs (in der Stadt sogar 0,4l). Vielen Dank nach München, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Und wie sieht es nun bei den Emmies aus?

Wiederum 10kg Mehrgewicht beim Coupé (logisch). Jedoch anders als beim normalen Z4 keine abweichende Hinterachsübersetzung, und somit auch keine zum Roadster abweichenden Fahrleistungen - alles bis auf's Zehntel gleich.

Die Schlußfolgerungen daraus darf jetzt jeder selbst ziehen.

Manche werden vielleicht aufschreien, aber ich finde trotzdem dass es hier reinpasst:

BMW Z4 Roadster vs Porsche Boxster S bei Top Gear oder:

The Madman vs the Precision Tool koennt Ihr hier downloaden:

http://www.mininova.org/tor/324008

Wiederum eine sehr feine Folge von Top Gear, wo auch folgendes dem Autofan praesentiert wird:

-Die Technik der neuen S-Klasse auf der Jeremy Art

-Cayenne Turbo S auf dem Rally Parcours

-Koenigs Egg CCX MIT Fluegel

gruss,

Mark

Meine Fresse ist das ein Armutszeugnis für BMW. Der Boxster S kostet schlappe 10 Mille weniger, ist bei 63 Minder-PS !!! schneller als der Z4 M auf dem Track, hat einen besseren Bremsweg etc. pp!

Was ich net verstehe der M Z4 hat die Bremsen des CSL welches in Serienwagen bisher die beste Verzögerung gebracht hat der CSl schaffte 32.5 Metern und warum braucht der Z4 um einiges länger wie der CSL? AM Gewicht kann es wohl nicht iegen

Was ich net verstehe der M Z4 hat die Bremsen des CSL welches in Serienwagen bisher die beste Verzögerung gebracht hat der CSl schaffte 32.5 Metern und warum braucht der Z4 um einiges länger wie der CSL? AM Gewicht kann es wohl nicht iegen

Der CSL rollte auf CUP Reifem (Semis) :wink:

Meine Fresse ist das ein Armutszeugnis für BMW. Der Boxster S kostet schlappe 10 Mille weniger, ist bei 63 Minder-PS !!! schneller als der Z4 M auf dem Track, hat einen besseren Bremsweg etc. pp!

Ausstattungsbereinigt sieht die Sache preislich schon wieder anders aus. Die Ergebnisse erreicht er mit den sehr teuren Keramikbremsen. Zudem hat der M Roadster bereits sehr viel Ausstattung serienmäßig, incl. hochwertigem Leder. Unterm Strich ist der M vermutlich sogar billiger als der Boxster S.

Der Rest ist doch keine Überraschung. Der Test in der Sport Auto hat doch bereits gezeigt, daß der Z4 M große Mühe hat, den normalen Z4 auf dem Track wirklich zu distanzieren, und das obwohl der normale Z4 vom Fahrwerk her in den letzten Jahren nach und nach eingebremst wurde.

Bayern kaufen dennoch den M Roadster und nicht den Boxster S, denn:

Mit dem Z4 kann man anständig Bier einkaufen fahren, mit dem Boxster nicht. :D

und das obwohl der normale Z4 vom Fahrwerk her in den letzten Jahren nach und nach eingebremst wurde.

Dir ist aber nicht entgangen, dass der Z4 3l in der SA die mit abstand beste HHR Runde hinlegte.

@ Heiko: Der unterschied auf dem Track ist ja wirklich klein und lässt sich wahrscheinlich alleine durch die Reifen erklären. Conti vs Michelin. Wie AMC sagte, ausstattungsbereinigt ist der Boxster wohl teurer als der Z4. Und dafür macht der BMW dem Porsche auf der AB platt und hat zu den noch mehr Platz. :wink:

Der Rest ist doch keine Überraschung. Der Test in der Sport Auto hat doch bereits gezeigt, daß der Z4 M große Mühe hat, den normalen Z4 auf dem Track wirklich zu distanzieren, und das obwohl der normale Z4 vom Fahrwerk her in den letzten Jahren nach und nach eingebremst wurde.

Dito, traurig aber wo stecken die 20.000 Euro :???:

Meine Güte das wesentlich "stimmerige" konzept ist tatsächlich ein AG Modell.

Der unterschied auf dem Track ist ja wirklich klein und lässt sich wahrscheinlich alleine durch die Reifen erklären. Conti vs Michelin. Wie AMC sagte, ausstattungsbereinigt ist der Boxster wohl teurer als der Z4. Und dafür macht der BMW dem Porsche auf der AB platt und hat zu den noch mehr Platz.

Also von klein bei 1 Sek. auf dem Hockenheim ist für manche eine Welt:wink:. Das der Boxster ein Tick teurer ist gönne ich Ihm weil ein großer Name dahintersteht und ich das Teil nach einen Jahr nicht mit einem rießen Wertverlust verkaufen müßte wie z.b. den Z4 M :wink:

Und seitwann bolzt man mit einem Roadster auf der AB :???: :???: :-(((°

Fahre selber den Z4 M Roadster, habe schon ein paar Mal den Cayman S bewegt.

Der Cayman ist sagenhaft agil und unglaublich kurvengierig, das Fahrwerk ein Gedicht:-))!

Die Karre bringt die Leistung einfach super auf den Boden!

Was allerdings ein bisschen mehr sein dürfte ist die Power, 30-40 PS mehr und das würde passen.

Beim Z4 M Roadster macht die Maschine schon mehr Laune, der schiebt einfach noch mal ne Ecke besser an als der Cayman; beim Coupe dürfte dies wohl kaum schlechter werden:wink:

Ich hoffe allerdings, dass die beim Coupe ein paar gscheite Reifen aufziehen; der normale Conti ist sicher nicht schlecht, aber mit der M Power hat der so seine Probleme:???: .

Da sollte schon ein Conti 2 her:-))!

Qualität des Fahrwerks ist schwierig zu sagen, da meistens schon vorher die Reifen schlapp machen...X-)

Gruss Hampi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...