Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es ist so schwer, einen Mercedes zu kaufen...


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Ganz im ernst: der geMOPFte CLK ist innen zwar nicht wirklich avantgardistisch, aber biederer als der Golf nun wahrlich nicht.

*mitderhandaufdieschenkelklopf*

Da fehlt ja nur die Klorolle hinten auf der Hutablage, dann simmt das Erscheinungsbild wieder.:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...Ein brillianter Verkäufer ist noch lange nicht ein guter Manager, aber das gilt auch umgekehrt.

(...)Der sehr gute Verkäufer kann aber noch einiges mehr, und das kann man tatsächlich nicht bei jedem voraussetzen.

Leider gibt es von diesen guten Verkäufern viel zu wenig. Bisher mußte ich immer wieder feststellen, daß ich in solchen Situationen (Auto-Kauf) meist wesentlich besser vorbereitet und über das Produkt informiert war, als der Verkäufer.

Wie Du schon sagst, daß ist wie mit dem Maurer, der mauert halt, wenn er einen Auftrag dazu bekommen hat, aber nicht weil es ihm Spaß macht. In dem Augenblick, wo ein Kunde kommt, der es als Hobby sieht, haben die meisten Verkäufer schlechte Karten. Bei einem 08/15-Astra mag das gehen, bei einem CLK sicherlich nicht, so ein Auto muß mit Emotionen im Bauch verkauft werden.

PS: ich habe selber ein Jahr im Einzelhandel gearbeitet und hochqualitative Sportlenkdrachen an den Mann gebracht. In dem Jahr hatte der Laden doppelt so viel Umsatz, wie zuvor! Pech für den Eigentümer war, daß ich es nur als Parkposition betrachtet habe und dann mein Hotel kaufen konnte. Mir persönlich hat der direkte Verkauf und der Kundenkotakt sehr gut gefallen, die Kunden haben es mir offensichtlich gedankt. Auch heute noch könnte ich mir vorstellen als Plan B Autos zu verkaufen, weil es einfach mein Hobby ist und mir Spaß macht. Aber das trifft wohl nur auf die aller wenigsten Auto-verkäufer zu und genau das ist sehr schade.

Ich habe während des Studiums Auto-Hifi verkauft, durchaus im gehobenen Rahmen. Das hat mir viel Spaß gemacht, weil es mein Hobby war und weil die Kunden nach der Montage meist zufrieden nach Hause gefahren sind. Gute Beratung zahlt sich immer aus, die Kunden waren meist bald wieder da oder haben Freunde mitgebracht.

Beim Autokauf ist es schon so, daß viele keine Lust haben, ich habe beim Versuch einen SLK zu kaufen vor 5 Jahren genau das gleiche erlebt, was im Eingangspost stand.

Die Käufer tragen aber auch viel dazu bei-wenn bei vielen spätestens als 2. Wort "Rabatt" oder "Nachlass" fällt und dann eine 2-stellige Zahl folgt würde ich auch nicht mehr verkaufen wollen....

Das Verhalten einiger Verkäufer ist leicht erklärt, wenn man sich deren Lebensläufe anschaut. Bei mir im Betrieb sind alle älteren Verkäufer ehemalige Schrauber, Bauarbeiter oder Kraftfahrer. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber das sind alles keine Berufe wo es auf gute Manieren, Persönlichkeit, Gespür für Menschen etc. ankommt. Wenn solche Leute dann bei Audi, BMW, DC etc. landen und in den Verkäuferseminaren auch noch eingetrichtert kriegen, wie toll sie doch sind, dann kommen durchaus die hier beschriebenen Reaktion oder so Sprüche wie "Premium verkaufen, premium leben" zustande - von Leuten, die ihren mitvierziger Bierbauch mit lila Hemden von H&M bedecken, zu dunklen Anzughosen helle Socken tragen und auch sonst nicht wirklich premium drauf sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Service bei den "Otto-Normal-Marken" wie Skoda, VW oder Nissan besser ist, als bei den Premiummarken. Bei einigen BMW-NL in Berlin hat man das Gefühl, dass man min. Diplomat und/oder 7er Kunde sein muss, um einen vernünftigen Service zu bekommen.

So ein Verhalten habe ich persönlich bei Marken wie VW oder Nissan noch nicht erlebt.

Gruß Martin

Die Käufer tragen aber auch viel dazu bei-wenn bei vielen spätestens als 2. Wort "Rabatt" oder "Nachlass" fällt und dann eine 2-stellige Zahl folgt würde ich auch nicht mehr verkaufen wollen....

Stimmt schon......aaaaber.....gerade wenn man als Verkäufer wenig an einem Auto verdient, so ist es doch verständlich und mathematisch nachvollziehbar, dass gerade dann die Menge es macht. Wenn dann auch noch die Empfehlung stimmt. Ein Verkäufer der an einem Auto soviel verdient, dass er den Monat ausgesorgt hat, ist weniger fleissig als einer der drei oder viermal mehr verkaufen muss. Umso mehr freut man sich über einen der nicht soviel Rabatt will.

Soweit ich weiss verdient ein sehr guter Verkäufer bei einer großen NL von BMW um die 70tsd Euro im Jahr. Dazu kommt noch, dass er kein eigenes Auto braucht, da er ja einen gestellt bekommt ( 1% Regelung?? ). Könnte aber noch mehr verdienen, wenn er mal ordentlich arbeiten würde.......

"Premium verkaufen, premium leben" zustande - von Leuten, die ihren mitvierziger Bierbauch mit lila Hemden von H&M bedecken, zu dunklen Anzughosen helle Socken tragen und auch sonst nicht wirklich premium drauf sind.

Den Punkt finde ich gut, erinnert an die Maybach-Diskussion die hier auch im Forum abläuft. Bei Maybach kann es ja ruhig zur Produktstrategie gehören, so eine Exklusivität zu wahren, aber wir reden von Herstellern mit Fahrzeugen für den Otto-Normalo.

Wenn Erna & Heinz sich alle 8-10 Jahre einen Neuwagen gönnen, so gehört doch dazu auch (und grade hier im Autoland Deutschland), daß sie sich emotional wie die Könige fühlen, selbst für Nicht-Carpassionisten ist so ein Autokauf doch ne ganz wichtige und tolle emotionale Sache. Und als Verkäufer sollte man dieses Potential doch nicht gleich im Keim ersticken, durch diese "ihr seid nicht gut genug für meine Aufmerksamkeit&Beratung"-Einstellung. Schließlich ist das doch ein großer Vorteil gegenüber einer nüchternen Kosten-/Nutzen-Abwägung eines geschäftlichen Verkaufsgespräches, wenn man dem Autokunden einfach das Gefühl gibt, er ist etwas Besonderes mit dem Auto (im Übrigen wichtiger Bestandteil der Autowerbung), und ihn so relativ einfach positiver in Richtung "Kauf" stimmen kann.

Ein Autokauf ist eine emotionale Sache, und ich kann mir nicht vorstellen daß Verkäufer in ihren Schulungen nicht darauf hingewiesen werden, sich dieses Merkmal zu nutze zu machen. Hier trennt sich dann wohl, wie von Marc W. erwähnt, die Spreu vom Weizen...

Positiv fällt hier sicher die Autostadt von VW auf, die sitzen aber auch denkbar nah am Mutterkonzern, und da wird garantiert genauestens drauf geachtet, wer da was verkauft. Das Ergebnis ist aber auch mehr als positiv, Autokauf in Perfektion, mit Beratung und Service vom Feinsten...

ganz genau, für viele menschen stellt der autokauf die größte investition (oder zweitgrößte) in ihrem leben dar. wenn man dann noch bedenkt, wie lange viele menschen auf ein auto sparen müssen... dann sollte man wirklich etwas mehr erwarten dürfen.

Das waren exakt meine Gedanken. Das ist doch ein Führungsproblem. Als Chef muss ich doch wissen, wie mein Laden läuft.

Hallo Tom

Da gebe ich dir Recht. :-))!

Hast du nicht kürzlich einen " Laden " besucht , wo der Chef weis wie es laufen muss . 8)

gruß

Axel

btw

poste doch mal was zum Sound vom SL 55 PP. *biggrin*

Hallo Tom

Da gebe ich dir Recht. :-))!

Hast du nicht kürzlich einen " Laden " besucht , wo der Chef weis wie es laufen muss . 8)

gruß

Axel

btw

poste doch mal was zum Sound vom SL 55 PP. *biggrin*

Hallo Axel,

hast vollkommen recht. Sobald die Geschichte zu einem hoffentlich guten Ende gekommen ist - wovon ich ausgehe - schreibe ich einen ähnlichen Thread, nur diesmal positiv, versprochen. Ich hab aber immer noch das Grinsen im Gesicht ...

Tom

PS: Komme Montag mitsamt Frau nochmal vorbei, falls die Unterlagen von der SL-Mopf dann da sind.

viel diskutiertes thema hier, bin auch eurer meinung, aber zur ehrenrettung der autoverkäufer muss ich sagen, dass zur zeit auch viele kunden einfach unverschämt sind. höre da regelmäßig neue witzige geschichten von einem vw-autohaus. einige ausgewählte zitate:

"warum gibts den touraeg nicht mit hybrid antrieb, bei den japanern bekomme ich so was, wollen sie denn kein auto verkaufen, oder was?" werden die autos bei vw jetzt schon von den verkäufern konzipiert? fährt dann mit einem weissen 2er golf vom hof,naja.

kunde möchte neuen golf kaufen und 4er in zahlung geben "ich möchte den wert vom 4er wissen". vk:"ich schaue gerne für sie im computer nach um einen richtwert zu haben, für einen genauen wert müssen wir das auto dann anschauen". "nein, ich will den genauen wert haben". so ging das paar mal hin und her und dann wieder der berühmte satz: "wollen sie kein auto verkaufen oder was, ich werde mich beim gf über sie beschweren." vk:"mein name ist ..... ".

das waren die neuesten von unzähligen geschichten, es kommen erstaunlich oft leute wie der 2er golf fahrer, die sich einfach über irgendwas beschweren wollen, denke kaufen wollte er keinen touaregX-) .

das größte problem ist für mich aber, dass dem kunden durch die medien eingetrichtert wird, dass es der automobilbranche so schlecht geht und der herr meier meint, wenn er alle 10 jahre einen neuen golf kauft muss er dann so richtig auf die kacke hauen (um es mal so auszudrücken). ich finde es absolut verständlich, dass es ein tolles ereignis für "meier" ist und er soll sich auch wie ein könig fühlen dürfen, aber nicht in dieser art wie sie von vielen praktiziert wird.

jedoch gibt es viel mehr geschichten über tolle kunden, mit (mehreren tollen) autos, die sich ganz natürlich verhalten und sehr umgänglich sind.

fazit: der verkäufer muss trotz allem professionell bleiben, besonders bei höherwertigen fabrikaten.

das problem ist im prinzip ganz einfach, der verkäufer muß potentielle kunden von fakes unterscheiden.

ABER:

er muß auch zu den "blendern" freundlich, höflich und zuvorkommend sein. außerdem sollte er beide gruppen tunlichst nicht verwechseln. denn in dem moment, wo jemand auf einen verkäufer zugeht - egal ob echter kunde oder nicht - representiert der verkäufer die gesamte marke. nach dem motto "du bist deutschland". nur hier ist er audi, bmw oder mercedes.

ein guter verkäufer kann binnen weniger minuten einen richtigen kunden von einem blender unterscheiden. aber wie gesagt, auch der vermeintliche nichtkäufer muß freundlich behandelt werden.

ich meine, wo ist das problem 2minuten smalltalk zu halten, ein prospekt mit karte zu überreichen und sich mit einem freundlichen gruß zu verabschieden. es heißt ja nicht, das man die person gleich rausschmeissen muß. ich bin mir sicher, daß die meisten fakes so ein zuvorkommendes verhalten nicht erwarten, denen macht es doch gerade spaß, wenn sie mal wieder jemanden nerven können und der sich über sie aufregt...

aber ich schweife ab.

fakt ist, nur weil häufig blender ins autohaus kommen, heißt es nicht, daß sich verkäufer alles erlauben dürfen.

und ja, es ist ihre aufgabe IMMER freundlich zu sein, denn sie representieren an vorderster front die gesamte marke.

@ 9852147:

Da gebe ich Dir absolut recht. Es mag Sitiationen geben, wo ein Verkäufer auch patzig werden darf, in 99% der Situationen ist es aber ein absolutes tabu. Wie Du schon schreibst, 2 Minuten Smalltalk müssen immer drin sein, eventeull erbt gerade dieser Mensch demnächst und erinnert sich dann an dern Verkäufer, der eben nicht patzig war.

...muss ich sagen, dass zur zeit auch viele kunden einfach unverschämt sind.

Auch das ist ein echtes Proble. "Geiz ist geil" scheint im Grundgesetz verankert zu sein. Neukunden sind bei mir immer heftigst erstaunt, daß ich nicht mit mir handeln lasse. Das meine Listenpreise in 99% der Fälle auch dem Endpreis entsprechen scheint heutzutage sehr ungewöhnlich zu sein. Dafür haben meine Kunden aber das gute Gefühl nicht verarscht zu werden... X-)

Diese Beispiele sind sympthomatisch für Vieles was bei uns falsch läuft.

Da werden Millionen und Milliarden für die Werbung ausgegeben, um uns Emotionen vorzugaukeln und um uns in die Verkaufshallen zu bekommen, und ist man dann endlich dort wird man wieder mit aller Kunst vergrault.

Hier wird ganz klar an der falschen Ecke viel Geld ausgegeben.

Ich könnte auch ein Lied davon singen, aber das habt ihr eh schon zur Genüge getan.

Die Schuld liegt an erster Linie an der Geschäftsführung, die erstens Leute als Verkäufer einstellt, die dazu ungeeignet sind und zweitens keine entsprechende Unternehmenskultur pflegt, bei der der Kunde und die Befriedigung seiner Bedürfnisse Sinn, Zweck und Inhalt der Geschäftsgegenstandes ist. Daß sich das auf die Verkäufer überträgt ist völlig logisch.

Das bedeutet gleichzeitig, daß auch der Service, die Werkstätte und alles andere genauso davon betroffen ist.

Zum anderen muß man auch sehen, daß Mitarbeiter immer weniger geschätzt werden und nur mehr als Kostenfaktor gesehen werden, ein notwendiges, hoffentlich bald überflüssiges Übel. Daß sich das auf die Motivation auswirkt ist auch klar.

Ich wage zu bezweifeln, daß sich im großen Stil daran etwas ändern wird. Das Human Capital wird nicht geschätzt, weder als Arbeitnehmer noch als Kunde.

Zumindest nicht in der Servicewüste Deutschland.

Also das Audi Zentrum AC empfinde ich eigentlich als sehr empfehlenswert. Die waren immer sehr freundlich als ich da war.

dann kauf mal ein Auto da... danach ist es vorbei:

liefern zuerst das falsche auto, wollen einem dann viel zu teuer einen VFW verkaufen, bauen das falsche chiptuning ein zusammen mit einer nicht funktionierende freisprechanlage.

Werkstattservice ist aber immer top, aber die verkaeufer :evil:

Diese "Erfahrungen" kann man auch in Frankfurt bei Jaguar/Rover machen: etwa Mitte November letzten Jahres bei Avalon (Frankfurt, Hanauer Landstr.) Samstags reingekommen und wollte mir ein Bild über einen Range-Rover als Alternative zum Mercedes ML ansehen (dem Verkäufer auch erklärt, ich werde michs ehr kurzfristig entscheiden, da Leasingvertrag zum Jahresende auslaufe). Allerdings wollte ich den Range als Diesel vorher auch probefahren. O-Zitat Verkäufer "...haben wir keinen da, ich werde aber versuchen, einen Testwagen zu erhalten und melde mich bei Ihnen kurzfristig wieder, um Termin abzustimmen..." - Soweit so gut: Ende Dezember meldete sich der Gute wieder und hinterlies mir eine Nachricht auf Voicemail: "....er hätte jetzt den Diesel da und wann ich ihn probefahren wolle.." (nochmal: es war MITTE November, als wir über den Wagen sprachen...)

Ende der Geschicht': CLS inzwischen bestellt und damit sehr glücklich! Rover hat (wieder mal) ein Fahrzeug weniger verkauft. Vielleicht hat er sich auch geärgert, weil ich nach den Diplomatic Sales Konditionen nachgefragt habe..:cry: oder ich habe eine unterschiedlche Auffassung von "kurzfristig"..:lol:

...(nochmal: es war MITTE November, als wir über den Wagen sprachen...)

...oder ich habe eine unterschiedlche Auffassung von "kurzfristig"..:lol:

Ich denke bei speziellen Autos muß man schon diese Geduld aufbringen, in dem Zusammenhang ist das dann erfahrungsgemäß tatsächlich kurzfristig.

Hab gehört, solche Leute kommen nach Ausflügen zu Mercedes und BMW direkt nach Tamsen.:D

Hab Deine Bewerbung noch nicht gesichtet...:D

Ausflüge über andere Marken ist nicht immer von nöten.X-)

@senator1962

Diplomatic Sales Konditionen

Das konnte der Verkäufer nicht so schnell in/bei Google finden und somit warst Du wohl ein Faker. Ihr müsst doch mal deutsche Würter benutzen!O:-)

Ich verfolge mit großen Interesse diese Diskussionen. Könnte auch meine eine oder andere Erfahrung einbringen und werde es wohl auch mal tun.

Erlebt habe ich auch schon vieles. Vor allem wenn man auch in der Branche arbeitet und sich das alles über sich ergehen lassen muss.

...Könnte auch meine eine oder andere Erfahrung einbringen und werde es wohl auch mal tun.

Erlebt habe ich auch schon vieles. Vor allem wenn man auch in der Branche arbeitet und sich das alles über sich ergehen lassen muss.

Na da sind wir glaube ich alle drauf gespannt...her damit! :)

Nicht damit es in Vergessenheit gerät und nix mehr kommt. :wink:

Ich wollte mich mal kurz einklinken,

mit Sicherheit ist es eine Schande für das Mercedes solche Verkäufer zu haben. @Wiwa hat es schon gesagt wenn man aus der Branche kommt sieht man das ein wenig anders.

Man hat jeden Tag Leute die sich wirklich nur langweilen, einfach nur irgendwelche Preise haben wollen und das Schlimmste "nur provozieren" wollen.

Möchte aber wirklich ausdrücklich sagen das es nicht so laufen kann wie bei der Mercedes Niederlassung. Nur sollte man immer zwei Seiten sehen.

Ob es nach der Probefahrt ist und die Autos kaum noch anspringen weil kein Benzin mehr drin ist oder die Leute nur Lustfahrten unternehmen wollen oder dir dreist sagen das Sie kein Geld für die Vermietung haben aber zum Klassentreffen standesgemäß unterwegs sein wollen.

Alles schon geschehen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...