Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E30 Kauf


angel666

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

der M3 Schnitzer in rot von dem Link zu Mobile steht schon seit längerem zum Verkauf. hab den schon oft gefunden.

Der e30 M3 ist einfach ein schönes Auto und würde mir auch gut gefallen.

Ich glaube auch das keiner der andern nachfolger M3 als Youngtimer oder Oltimer mal soviel Wert wird wie ein originaler e30 M3.

Einzige Modelle die noch so Wertsteigernd sein könten, wäre der e36 M3 GT, der e36 M3 Evolution 2 (wobei von dem weiß ich so gut wie gar nichts genaues weil er so selten ist) und der M3 CSL wird wohl auch mal wegen dem Namen was Wert werden.

Auch der M3 E36 wird Liebhaber finden....Der E30 ist halt aus der Teppichfliegerphase raus, beim E36 wirds auch schon weniger. Übrig bleiben-wie immer-nur wenige unverbastelte Exemplare, die gesucht sind....

Tja, wenn man alles vorher wüsste, könnt man ne Menge Spaß haben und auch noch Geld machen:wink:

Is noch nicht so lange her, da hätt ich nen orginalen 968CS für 27.000DM bekommen können.

Mittlerweile finde man kaum noch gute, und wenn sind die deutlich über 15.000E

Der Wagen zieht auch schon an, und die Zeit günstiger M3 E30 ist definitv vorbei.

Auch beim B6 3.5 ist der Zug abgefahren.

Langsam geht es auch bei den E36 Modellen los..

Der E36 M3 wird in Liebhaber-Hinsicht den E30 M3 nie erreichen. Die Gründe:

1. Der E36 M3 hat in Bezug auf den Motorsport bei weitem nicht das Image, das der E30 M3 hat.

2. Der E36 hat außen zu wenig M-Merkmale um als eigenständig durchzugehen. Meine Ansage: Ein unverbasteltes E36 328i Cabrio wird in 15 Jahren höhere Preise erzielen als ein E36 M3.

3. Die Form. Der E36 ist ein schönes Auto, aber ohne "Wow-Effekt". Das letzte Quentchen fehlt da einfach. Das Cabrio möchte ich davon ausnehmen. Dort ist die Form 100%.

Der M3 E36 hat sehr wohl Mermale, die ihn begehrenswert machen...die schlichte Form, nicht zu viel Lametta...er paßte einfach in die Zeit. Der Motor ist famos-die Kraftentfaltung ist eine Sache für sich, der 6-Zylinder ist genial. Es gab zu Zeiten des E36 keine DTM-aber ein 320 STW wird nie so begehrenswert sein.

Zur Zeit leidet der E36 darunter, daß er in der fallenden Phase ist-übrig bleibende unverbastelte M3 sind heute schon selten und teuer.

Der M3 E36 hat sehr wohl Mermale, die ihn begehrenswert machen...die schlichte Form, nicht zu viel Lametta...er paßte einfach in die Zeit. Der Motor ist famos-die Kraftentfaltung ist eine Sache für sich, der 6-Zylinder ist genial. Es gab zu Zeiten des E36 keine DTM-aber ein 320 STW wird nie so begehrenswert sein.

Natürlich ist das ein tolles Auto. Ich sehe nur nicht die typischen Merkmale eines Oldtimers, bei dem man in 20 Jahren sagt: oh ja! Oldtimer leben nunmal auch von der Legende - und die ist beim E36 einfach vergleichsweise dünn - ohne daß das Auto etwas dafür könnte.

Der E30 ist ja auch viel radikaler. Schon begonnen mit dem Mut, ausgerechnet dem Topmodell einen Vierzylinder zu verpassen, obwohl es schon zwei Sechszylinder gab.

In BMW-lastigen Sammlerkreisen billige ich der E36 M3 Limousine aber einiges an Potential zu.

Das mit dem Vierzylinder hatte seine Gründe in der Homologation...BMW hat marketingtechnisch hart zu kämpfen gehabt diesen wenig harmonischen Motor als Topmodell zu verkaufen. Gerade wo man immer auf die ausgeprägte Laufruhe Wert gelegt hat.

Zum Klassiker werde n manche Autos auch ohne Legende-einfach wegen Ihrer Qualitäten. Und die hat der M3 E36 zu Hauf. Alleine, daß es (nach dem B8 O:-) ) der Top-Dreier war reicht. Eine Generationen junger Menschen hat davon geträumt, "in gelb oder inkognito?" unterwegs zu sein....

Dein letzter Satz kommt mit bekannt vor, Peter :D

Uch war übrigens "inkognito" und hatte verdammt viel Spaß, nur nen B8 hab ich damals nicht gesehen :-(((°

Dafür gabs nen Race mit nem damaligen M5, war sehr spaßig X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo angel666,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zu den M3 E36 : Hier wage ich die Behauptung, daß wir das Preistief erreicht haben, uns also im Tal befinden, und es bald aufwärts gehen sollte.

Die Preis-Differenz zwischen vergleichbaren (Karosserieform, Alter, Laufleistung, Ausstattung) M3 3.0 und 328ern ist heute teilweise wirklich marginal und nur durch die hohen Unterhaltskosten des M begründet welche einen Verkauf natürlich erschweren.

Wenn man ein wenig Geduld hat, so gibt es immer wieder schöne Occassionen für unter 10.000,- EUR. Hier kann man wirklich fast nichts falsch machen, wenn man das Fahrzeug weiter entsprechend pflegt.

Bei den M3 E30 hatten wir eine ähnliche Situation vor einigen Jahren, als wirklich viele Verkaufsanzeigen am Markt waren (wie heute bei den M3 E36), was natürlich die Preise drückte, aber auch die Chance erhöhte ein wirklich gepflegtes Auto zu erwerben.

In 2 bis 3 Jahren würde ich auch dem ein oder anderen Interessierten raten, sich nach einem gepflegten Z3 M Coupe umzusehen. Das Fahrzeug hat ebenfalls (wie der M3 E30) das Zeug zum Klassiker. Preise werden aber wohl noch fallen.

gruß

Peter

Ich denke hier eher wie amc:

Natürlich wird ein M3 E36 auch seinen Wert erhalten und seine Liebhaber finden ... nur eben nicht in dem Level eines M3 E30. Er ist zu Uneigenständig gegenüber den normalen E36 und steht seinem Nachfolger, dem M3 E46, nicht nur optisch sehr nahe. Die große Spekulationsblase die den M3 E30, zumindest bei den Sondermodellen, umgibt wird der M3 E36 niemals erreichen. Auch nicht als Cabrio, auch nicht die Sondermodelle.

Ich schätze da eher einen Effekt wie bei den Porsche 964-Modellen die ebenfalls zwischen Dem 911 C 3.2 und Dem 993 stehen - und beide nicht überflügeln können und es wahrscheinlich auch nie schaffen werden. Wer einen schnellen "neuen-alten" M3 fahren will wird in 20 Jahren den E46 nehmen, am besten als CSL. Wer einen "alten-Ur"-M3 fahren will nimmt den E30. Und dazwischen ist der M3 E36.

Was ich beim M3 E30 recht beachtlich finde ist dass er seine damalige Konkurrenz stark in den Schatten stellt: Bei Mercedes 190E-16, Ford Sierra Cosworth ist der Hype bei weitem nicht so ausgeprägt. Von Porsche 944 S, Audi 90 Coupé 20V und den Opel Calibra/Vectra Turbo´s erst gar nicht zu sprechen ...

Eins sollte man nie vergessen : Sowohl beim M3 E30 als auch beim M3 E36 ist bei einem größeren technischen Problem (sprich Motor) der Zeitwert schnell erreicht-das macht einen Teil des hohen Wertverlustes aus....Beim M3 E30 ist die Gebrauchtteileversorgung sogar kritisch.

Was ich beim M3 E30 recht beachtlich finde ist dass er seine damalige Konkurrenz stark in den Schatten stellt: Bei Mercedes 190E-16, Ford Sierra Cosworth ist der Hype bei weitem nicht so ausgeprägt. Von Porsche 944 S, Audi 90 Coupé 20V und den Opel Calibra/Vectra Turbo´s erst gar nicht zu sprechen ...

Die 190E 16V Evos erzielen höhere Preise als die vergleichbaren Modelle des M3. Die normalen Serienfahrzeuge bleiben aber hinter dem Preisniveau des M3 in der Tat deutlich zurück.

Der M3 E30 ist der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten und zugleich der letzte sportliche 4-Zylinder von BMW nach den ebenfalls legendären 2002 tii und 2002 turbo.

Der E36 kann diese Historie nicht vorweisen, obwohl er an sich betrachtet ein herausragend sportliches Auto ist, welches z.B. mit einem 328i E36 nichts mehr zu tun hat. Dem empfindlichen und bzgl. Leistung enttäuschenden E36 M3 3.2. rechne ich aber kaum Chancen auf einen Klassikerstatus ein. Wirklich unterbewertet sind z.B. die M3 GT mit 295PS. Ein tolles, seltenes Auto von BMW, welches der Markt komplett zu ignorieren scheint.

Teile im großen und ganzen die Meinung meiner Vorposter :wink:

Beim M3 GT E36 hätte man schon damals was ahnen können, als sich noch alle gefragt haben, warum soll ich den kaufen? ...wegen 9PS mehr, nem großen Flügel oder dem Grün? :D

Der wird mal rar werden, und hoch gehandelt werden :-))!

ja aber genau das was der M3 GT hat finde ich macht ihn so schön, wäre genau mein Auto. Auch wenn das Grün geschmacksache ist. Die Bespoilerung finde ich persönlich schön, hat mein Clubsport ja auch aber das ist halt geschmacksache. Wobei ich ehrlich sagen muss das ein e30 M3 einfach Klasse ist und es für mich persönlich der einzigste e30 ist der mir richtig gefällt.

Naja beim e36 M3 finde ich gibts am Markt schon gar nicht viel was ich persönlich kaufen würde. Das meiste ist ja verbastelt, ungepflegt oder die Laufleistung einfach nur sehr sehr hoch. Und wenn einer dabei ist der Top ist dann legt man da im vergleich zu den uninteresanten M3 auch schon ne Menge Kohle hin.

Ein Alpina wäre wohl auch noch ein Auto bis zum e36 wo eine Wertsteigerung drin wäre oder?

Die B3 E36 befinden sich im freien Fall-die ersten Exemplare wirds wohl bald unter 5.000 Euro geben. B8 einigermaßen wertstabil-aber nur bei Exemplaren mit geringer Laufleistung. B6 2,8 wird zu selten gehandelt....Gebrauchte Alpinas waren vom Kauf her schon immer ein vergleichsweise günstiges Vergnügen.

Unter dem Strich leidet der E36 unter dem Vierthandimage.

Gut, eines muß man beim E36 berücksichtigen: es ist auch der erste echte Massen-BMW. Beim E46 ist es noch schlimmer, der war ja monatelang in Deutschland sogar auf Platz zwei hinter dem Golf.

Da kann es so schnell kein "Klassiker-Image" geben, das muß sich erstmal 10 Jahre abkühlen.

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe mir einen M3 Sport-Evo zugelegt, bei dem die originalen Felgen fehlen. Falls ich diese irgendwo bekomme, würde ich die originalen montieren (hat vielleicht jemand welche O:-) ?)

Falls nicht, würden mich Fotos von E30-M3 interessieren, auf welchen man unterschiedliche Felgen vergleichen kann. Bin mir unschlüssig, welche am besten passen.

Wer also Bilder hat, bitte posten! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...