Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurzfristige Geldanlage


Aksmith

Empfohlene Beiträge

mittlerweile kannst du bei einer bank alle fonds kaufen, also auch von bankfremden fondsgesellschaften.

mit den gebühren ist es wie schon von mir gesagt, wenn du dir einen fonds aussuchst von z.B. dws, kannst du ja mal in der dt. bank fragen ob du die fonds für den halben ausgabeaufschlag bekommst.oder halt gleich über einen fondsmakler mit kosten = 0, denn wenn du das geld nur 2jahre anlegen willst trüben 5% ausg.aufschlag schon die rendite.

Dank Dir für die Info!

Klingt zwar blöd, aber für mich als Leihe ist das noch etwas verwirrend.

Sagen wir mal ich gehe nun zur Bank, lass mich von so einem "Futzie" beraten und entscheide mich dann für z.B. diesen DWS Fond. Kann ich dann mit dem über die Ausgabeaufschläge verhandeln?!:???:

Oder halt um diese Ausgabeaufschläge ganz zu sparen, wie Du ja schon meintest, mich an so einen Fondsmakler wenden.

Wo finde ich diese Fondsmakler und verlangen die keine Provision etc?!

Und wie gesagt, mit den 2 Jahren war jetzt nur von mir ein perönlich gesetztes Limit, aufgrund dessen, das mein Studium bis dahin vorbei ist und ich ja nicht weis, was bis dahin ist!

Was aber wie gesagt auch wieder dafür spricht, in einen Fond zu investieren, da man das Geld ja binnen 2 Tage wieder auf seinem Konto haben kann!:wink:

Aber zu diesen Fondsmakler. Wenn ich es über so jemanden laufen lasse, habe ich dann theoretisch noch einen anderen Ansprechpartner aus dem?:???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt diverse Direktbanken, die Fonds ohne Aufschlag im Angebot haben. Ein Vergleich ist recht schwer. Ich würde allerdings nicht extra bei der Dt. Bank eine Konto/Depot eröffnen. wie Zuffenhausen schon sagt, es kann jeder Fond in jedes Depot gekauft werden.

Informier Dich mal bei den großen Discountbrokern wie der Diba oder Comdirect etc. Da gibt es bestimmt gute Alternativen. Wie schon geschrieben, mit Fonds kauft man in der Regel eine Anlagestrategie und diese Strategien werden durch etliche Fonds von verschiedenen Gesellschaften ähnlich konstruiert.

P.S. Bei 2000 Euro Anlagevolumen würde ich nicht verhandeln, Banken lassen sich da doch nur bei seeehr großen Summen auf einen Handel ein.

@ak

z.b. aav ist sehr gut, es wird keine provision oder sonst was verlangt nur ich glaube 36€(wenn ich es richtig im kopf habe) vw-gebühren wenn dein depotwert unter 25k ist.

und um auf deine nächste frage zu antworten wie die nun ihr geld verdienen-sie verdienen an den gebühren die für den fonds selbst anfallen,z.b. fondsmanagement usw.

das beste wird sein, wie chip schon geschrieben hat, ein discountbroker bei denen es auch viele fonds mit halbiertem aa gibt. comdirekt natürlich die adig produkte und bei diba gibts auch einige hab ich gesehen, frag mich aber nciht mehr welche.

mit dem verhandeln ist es natürlich so ne sache, sag ihnen einfach dass du ein guter zukünftiger kunde wirst:D

  • 5 Wochen später...

So... dann will ich jetzt mal diese Thema wieder auspacken! :wink:

ich war vohin bei der Citybank und hab mich mal beraten lassen:

Wenn ich bis Mittwoch bei denen ein Konto eröffne und über 2500€ anlege ist das Konto/Depot, Visa karte, Online Banking etc um sonst! :-))!

Und da gibt es noch ein "Special Offer":

Wenn ich einen betrag X anlege, werden 50% des Betrages in Festgeld angelegt und 50% in einen Fonds.

Doch nun erst zu dem Festgeld. Da habe ich noch mal eine Frage:

Es gibt unterschiedliche Zinsen, nähmlich

90 Tage 6% p.a.

180 Tage 5% p.a. und

360 Tage 4% p.a.

Was hat dass genau mit den Tagen und % aufsich?! Das hab ich noch nicht so ganz verstanden... :???:

Was würdet ihr mir empfehlen!?

Nun zu dem Fonds. Die Dame hatte mir einen JPMorgen Fonds vorgeschlagen. In diesem Fonds sind folgende Aktien:

Banco Santander Central HISP,

ENI

EXXON

General Electric

Microsoft

Mitsubishi Tokyo Financial

Nokia

NTT Docomo

Procter / Gamble

Sanofi-Aventis

Sumitomo Mtsui Fin. Group

Total

Toyota Motors und

Wallmart

Im "Worst-Case Zenario" werden am Laufzeit ende 100% zurück gezahlt,

im "Mid-Case" 4% p.a. und im "Best-Case" 13% p.a ausgeschüttet...

Klingt eigentlich an sich ganz gut, finde ich!

Am Montag habe ich noch mal einen Termin bei der Dame, um ggf das Depot zu eröffnen! :wink:

Ein kurzes Feedback wäre nett! :-))!

Danke,

Astor

Hey ak,

also wenn ich ehrlich bin ist das ziemlicher mist wie du da beraten wurdest.

entweder du hast nicht alles behalten oder sie hat dich einfach unzureichend beraten(du willst das geld ja schon länger als ein jahr anlegen?)

Wenn ich bis Mittwoch bei denen ein Konto eröffne und über 2500€ anlege ist das Konto/Depot, Visa karte, Online Banking etc um sonst! :-))!

Schau dir mal bitte das kleingedruckte an:???:

Und da gibt es noch ein "Special Offer":

Wenn ich einen betrag X anlege, werden 50% des Betrages in Festgeld angelegt und 50% in einen Fonds.

Special offer? für die bank vielleicht. die prozentsätze die die untenstehend angegeben hast sind fern jeglicher realität. sind vielleicht 1.5% drin für festgeld bei normalkunden. die tagesangabe ist einfach die anlagedauer(wo du also nicht an dein geld rankommst, erhälts dann also für 90 tage 0,25 x ca.1,5%).

Doch nun erst zu dem Festgeld. Da habe ich noch mal eine Frage:

Es gibt unterschiedliche Zinsen, nähmlich

90 Tage 6% p.a.

180 Tage 5% p.a. und

360 Tage 4% p.a.

Was hat dass genau mit den Tagen und % aufsich?! Das hab ich noch nicht so ganz verstanden... :???:

Was würdet ihr mir empfehlen!?

Hast du keinen namen oder wkn von dem fonds, zumindest sehr gute aktienauswahl.

Nun zu dem Fonds. Die Dame hatte mir einen JPMorgen Fonds vorgeschlagen. In diesem Fonds sind folgende Aktien:

Banco Santander Central HISP,

ENI

EXXON

General Electric

Microsoft

Mitsubishi Tokyo Financial

Nokia

NTT Docomo

Procter / Gamble

Sanofi-Aventis

Sumitomo Mtsui Fin. Group

Total

Toyota Motors und

Wallmart

Im "Worst-Case Zenario" werden am Laufzeit ende 100% zurück gezahlt,

im "Mid-Case" 4% p.a. und im "Best-Case" 13% p.a ausgeschüttet...

Klingt eigentlich an sich ganz gut, finde ich!

Am Montag habe ich noch mal einen Termin bei der Dame, um ggf das Depot zu eröffnen! :wink:

Ein kurzes Feedback wäre nett! :-))!

Danke,

Astor

das mit den zitaten muss ich nochmal üben

Naja... die Beratung war auch recht kurz... Deshalb habe ich ja noch am Montag einen Termin, wo dann noch mal ausführlich beraten wird!! :wink:

Also ich weiss noch nicht wie lange ich das Geld anlegen werde... Das Festgeld vielleicht 1-3 Jahre (?) und den Fonds, mal sehen wie der sich so entwickelt!

Die Beratung war in dem Sinne keine richtige, sondern nur ein "Grober" überblick, wie man es hätte machen können...

Den Fonds kann ich jederzeit Online Wechseln, nur das Festgeld kann ich nicht anrühren, ist ja klar!

Gruß

Ak

Es gibt unterschiedliche Zinsen, nähmlich

90 Tage 6% p.a.

180 Tage 5% p.a. und

360 Tage 4% p.a.

Was hat dass genau mit den Tagen und % aufsich?! Das hab ich noch nicht so ganz verstanden... :???:

Was würdet ihr mir empfehlen!?

P.A. ist pro Anno oder pro Jahr. Das heißt:

1000 Euro für 90 Tage angelegt: = 1000* 90 *6 /100 /360 = 15 Euro Zinsen.

Oder anders gesagt, die Tausend Euro bringen Dir effektiv 1,5 % für 3 Monate

bei den 180 Tagen sind es dann effektiv 2,5 % usw.

Zu den Fonds kann ich nicht so viel sagen, klingt recht solide.

P.S. Nett von der Dame für so eine relativ kleine Summe zu beraten. bei diversen anderen Banken gibt es für kleinere Beträge nur ein Sparbuch...

festgeld ist eigentlich nicht dazu gedacht es so lange zu halten, wie du es vor hast, meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll, leg das geld lieber komplett in einen soliden fonds an, du musst dich aber vorallem damit wohl fühlen.

und sprich die dame mal bitte darauf an was nach einem jahr mit den ganzen sachen ist, die du jetzt kostenlos bekommst. da werden dir die augen aufgehen, dann heisst es zinsen runter und gebühren hoch.

P.A. ist pro Anno oder pro Jahr. Das heißt:

1000 Euro für 90 Tage angelegt: = 1000* 90 *6 /100 /360 = 15 Euro Zinsen.

Oder anders gesagt, die Tausend Euro bringen Dir effektiv 1,5 % für 3 Monate

bei den 180 Tagen sind es dann effektiv 2,5 % usw.

Zu den Fonds kann ich nicht so viel sagen, klingt recht solide.

P.S. Nett von der Dame für so eine relativ kleine Summe zu beraten. bei diversen anderen Banken gibt es für kleinere Beträge nur ein Sparbuch...

Ahh ja... Danke, jetzt schimmerts mir auch wieder... diese Act/Act, Act/360 und 360/360 Rechnungen haben wir in der Berufsakademie auch mal gemacht --> ist aber schon paar Monate her... :oops:

Fand ich auch von der Dame Nett, besonders da ich einfach reingegangen bin ohne Termin und sie sich dann kurz die Zeit genommen hat um mir so einen Vorschlag zu machen!! :-))!

Aber man muss ja überlegen, ich bin noch relativ Jung, sprich ein Potentieller Kunde für die Zukunft, und so jemand möchte man doch eigentlich nicht vergraulen! :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aksmith,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
festgeld ist eigentlich nicht dazu gedacht es so lange zu halten, wie du es vor hast, meiner meinung nach nicht wirklich sinnvoll, leg das geld lieber komplett in einen soliden fonds an, du musst dich aber vorallem damit wohl fühlen.

und sprich die dame mal bitte darauf an was nach einem jahr mit den ganzen sachen ist, die du jetzt kostenlos bekommst. da werden dir die augen aufgehen, dann heisst es zinsen runter und gebühren hoch.

Naja... Mein Bruder ist auch bei der Citibank, und solange Du mehr als 2500€ auf dem Konto/Depot hast, ist es kostenlos!! :wink:

Werde mir aber trotzdem die Frage im Hinterkopf behalten, sicher ist sicher! :wink::-))!

Wie wäre es mit einem auf Rohstoffen basierendem Fonds?

Dadurch, dass die Reserven auf unserem Planeten begrenzt sind und immer knapper werden, MUSS ein Ausgleich über den Preis am Markt stattfinden.

Rohstoffe laufen seit einiger Zeit schon sehr gut.

"Teps" klingt an sich ja auch ganz interessant, aber bei verischrungen... Wenn mal wieder eine Flut etc kommt gehn die dann ggf. in den Keller... :oops:

Rohstoffe klingt eigentlich auch sehr interessant!!!

Ich werde mich mal weiter mit dem Thema auseinander setzen!! :wink:

Aber vielen Dank noch mal für die Tipps etc!! :hug:

Ak

Da ich vor kurzem vor der selben Situation stand, einen ähnlichen Betrag anzulegen, habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Tip 1: Tagesgeldkonto BMW-Bank

- 2,40 % Zinsen p.A.

- komplett kostenlos

- Verzinsung schon ab 1 €

- tägliche Verfügbarkeit

- 100 % Kapitalabsicherung

Tip 2:

Volbswagen-Bank Plus Sparbrief

- 2,7 % p.A. bei Anlage für 2 Jahre (2,9% bei 3 Jahren, 3,0% bei 4 Jahren)

- komplett kostenlos

- Anlage ab 2500 €

- 100 % Kapitalabsicherung

- monatliche Sparrate ab 25 € pro Monat möglich

Alle anderen Banken, die bei dieser Summe und Zeitraum höhere Zinsen anbieten sind entweder unseriös, oder es gibt einen Haken. Bei meinen Recherchen habe ich auf Sicherheit und Seriösität größten Wert gelegt.

2000 € in Aktien oder Fonds anzulegen, halte ich nicht für sinnvoll, zumal dir sicherlich nicht daran gelegen ist, im schlechten Fell nach 2 Jahren nur noch 1000 €, oder weniger zu haben? Klar kann man auch starke Gewinne einfahren. Aber das muss erst mal so sein und dann musst du noch die ganzen Gebühren abziehen...

So....

Ab heute bin ich Neu-Kunde bei der Citibank!:wink:

Hab jetzt Festgeld für 4% p.a. angelegt und dann noch einen Teil in JPMorgan-Europe Equity Fund, dit-Allianz Rentenfonds und SEB ImmoInvest angelegt!

Ich weiss nicht, ob die Ausgabeaufschläge als hoch angesehen werden können:

JP 5,00%, dit, 2,5% und SEB 5,25%

Die Fonds werde ich erstmal eine weile behalten. Das Festgeld kann ich jährlich erneuern.

Naja, u.a. ein Grund warum ich jetzt zur Citibank gegangen bin, war dass die Kontoführung, Mastercard, Depotführung, Onlinebanking etc kostenlos ist!:-))!

Naja... bleibt zu hoffen, dass ich nicht zu viel Risiko eingegangen bin!:wink:

Wollte eigentlich auch noch mal in den DWS Fonds investieren, aber der hat ja letztens erst einen "Stern" verloren... :oops:

Aber noch mals Danke für Eure Ratschläge!! :hug:

Gruß

Ak

  • 1 Monat später...

Hi,

ich hab da noch mal eine Frage.

ich habe im Moment den DIT Allianz rentenfonds (WKN:847140)

Aber der ist im Moment - so wie es aussieht - längerfristig am Fallen... :oops:

Bin am Überlegen statt dessen in den DWS Fonds (WKN:849096) einzusteigen, der wurde mir ja schon mal empfohlen!

Kann mich da mal jemand kurz beratschlagen?!

In Rentenfonds steigt man ja meistens nur ein, wenn man langfristiger was anlegen will... Und der DWS hat ja letztens einen "Stern" verloren - was auch immer das heissen mag...

Danke für Euer feedback! :hug:

Ak

Naja... ich meine ja eigentlich dass ich statt dem DIT Fonds den DWS Fonds nehmen würde.

Wenn Du dir mal hier den verlauf vom DIT anschaust, verstehst Du vielleicht meine "sorge"... http://investments.citibank.de/germany/fonds/fonds_portrait.html?FondsName=DE0008471400.DFK&pageID=Invest_Fonds

und dann auf die 3 Monatsübersicht...

Noch käme ich mit einem "blauen" Auge davon!

Ich habe auch schon überlegt die hälfte von den Anteilen die ich vom DIT habe zu verkaufen und dann noch in den DWS Fonds einzusteigen... aber ich bin da noch ein bissl unschlüssig... :oops:

Ich muss ja erstmal bei dem DIT 2,5% plus haben, bevor ich profit mache...

gruß

Ak

ahoi ak,

also die aa sind die ganz normalen, war auch kein rabatt zu erwarten.

hast du mit der berater/in zusammen diese fonds ausgewählt ?

wieso einen immo-fonds und einen rentenfonds bei, sorry, aber sehr kleinen anlagebetrag - bringt nur der bank was.

wenigstens legt der rentenfonds im euroraum an, aber mehr als 3-4% performance wird es wohl nicht werden, das selbe beim immofonds.

ziehe noch die gebühren ab (siehe TER) und die inflation, dann kommst du bei ~0 raus. du wirst bei zu viel vorsicht eher verlieren.

also mein entschluss wäre raus aus den dingern, egal ob verlust oder nicht, was die performance bzw. hier den verlust aufholt ist egal.

für konkrete "tipps" zu fonds schreib bitte jetzt nochmal was du wirklcih genau willst, anlagedauer und risikoeinstellung.

Bei dem Dit Fond hat sich zwar in den letzten Monaten nicht viel getan, das liegt aber sicher auch daran, dass viele Mittel in die Aktien geflossen sind.

Durch die Zinserhöhung der EZB kann es aber ggf. auf bei den Renten etwas aufwärts gehen. Ein Wechsel lohnt durch die (teils recht hohen) Gebühren bei Fonds nicht so sehr.

P.S. Ein Teil der Rendite kommt natürlich auch durch die Ausschüttung, die ja grade am 06.02. bei Deinem Fond war.

P.S. Ein Teil der Rendite kommt natürlich auch durch die Ausschüttung, die ja grade am 06.02. bei Deinem Fond war.

Jetzt versteh ich auch, warum der Fonds mir erst am 7.2. bzw 10.2. zugekommen ist... :-o

Also Du würdest an meiner stelle den Rentenfonds vorerst behalten - abwarten und Tee trinken?! :???:

Dank Dir,

Ak

Warum investierst Du überhaupt über einen Fond und nicht direkt in Anleihen und Aktien?

Mir sind jegliche Art von Fonds immer suspekt, weil man vollkommen die Katze im Sack kauft und einen Haufen Gebühren bezahlt. Wenn man dann noch hin und wieder mal hinter die Kulissen blicken kann, dann ist mein persönliches Fazit Finger weg. Die Fondsbranche und die Banken sehen das naturgemäß anders.

Überhaupt Finger weg von jeglichen "innovativen" Finanzprodukten wie Aktienanleihen, Optionsscheinen, Optionsanleihen, etc. Außerdem traue niemals einem Vertriebsmenschen einer Bank, auch Berater genannt. Ich hoffe, dass sich hier nicht zu viele auf den Schlips getreten fühlen! :wink2:

Meine Empfehlung wäre folgende:

Entscheide Dich welche Risiken Du eingehen willst.

Wenn Du risikoavers bist, was die meisten Leute sind, dann kauf Dir ein paar Bundesobligationen oder etwas vergleichbares. Du hast wenigstens einen Inflationsschutz und mußt Dir während der Laufzeit keine weiteren Gedanken machen. Große Gewinne wirst Du damit nicht machen, aber Du kannst ruhig schlafen.

Wenn Du risikofreudig bist, dann wirst Du kaum darum herumkommen Dich sehr intensiv mit Aktien bzw. den zugrundeliegenden Unternehmen zu beschäftigen. Zeitraubend und u.U. auch nervenraubend, aber die einzige Möglichkeit langfristig wirklich Geld zu "verdienen" oder auch zu verlieren. Ohne Risiko kommt man nunmal nicht vom Fleck. Weder nach oben noch nach unten.

Das grundlegende Problem ist, dass ein Großteil der Leute denkt sie wären in einem gewissen Rahmen durchaus risikofreudig, jedoch das große Zittern bekommt wenn die Kurse fallen.

Meiner Meinung nach sind 99 % der Börsenteilnehmer "nervenschwach" und somit eigentlich nicht wirklich geeignet an der Börse zu agieren und 1 % "nervenstark", die dann wiederum sehr gut von den übrigen 99 % leben. Die Zahlen sollte man hier nicht so wörtlich verstehen. Es geht mir nur darum eine Größenordung anzugeben.

Solltest Du Dich wider erwarten zu den risikofreudigen und nervenstarken Leuten zählen, dann kann man hier vielleicht noch ein wenig weiterdiskutieren. Du wirst dann aber im wesentlichen Deine eigenen Erfahrungen an der Börse machen müssen und sicherlich hier und da auch Lehrgeld zahlen müssen.

Jetzt versteh ich auch, warum der Fonds mir erst am 7.2. bzw 10.2. zugekommen ist... :-o

Also Du würdest an meiner stelle den Rentenfonds vorerst behalten - abwarten und Tee trinken?! :???:

Dank Dir,

Ak

Ich denke in diesem Fall ja. Allerdings sollte man sich bewußt sein, das so ein Fond keine dramatischen Ausschläge nach oben oder unten hat. Er ist halt langfristig ausgelegt. Übrigens ist der Vorteil der Langfristigkeit auch ein Vorteil gegenüber dem direkten Anleihenkauf.

Cp hat zwar sehr interessant gepostet

Allerdings:

Wenn Du einen Annleihe kaufst und der Zins liegt bei sagen wir mal 3% Restlaufzeit ein Jahr. Die Zinsen steigen zwischenzeitlich auf 5 %. Willst Du jetzt verkaufen, dann gibt es an der Börse nur grob gerechnet 98 % deiner Investition zurück. (100% gibt es nur am Tag der Fälligkeit, Du mußt die Anleihe als mit 3 % Zinsen halten und kannst nicht mal eben verlustfrei auf die neue Anleihe mit 5 % Zinsen wechseln)

Hier liegt der Vorteil des Fonds. Er kann durch seine breite Streuung ind diverse Anleihen durch laufende Fälligkeiten und Neukäufe mittelfristig auf das aktuellen Zinsniveau ansteigen.

Wenn Du dann so einen Fond über Jahre hälst, dann relativiert sich auch der Ausgabeaufschlag und die Rendite ist marktgerecht und relativ sicher.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...