Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Elektronikprobleme M3 E46 ... jetzt gehts los


onkelsilvio

Empfohlene Beiträge

...nach 1 1/2 Jahren Ruhe gibt mir meine Lady was zu rätseln:

Bei Tempo 180 (kurz vor Mitternacht) ging die Innenbeleuchtung an, das Fenster senkte sich ein Stück und das Cockpit zeigte mir an, dass die Fahrertür offen sei. Gefolgt vom wilden Blinken der Ganganzeige grenzt es an ein Wunder, dass man das Lenkrad nicht verreist (bei so vielen Einflüssen auf einmal). Kurz danach folgte auch noch die Warnleuchte des SMG (Zahnrad mit Ausrufezeichen). :-(((°

Nach einem Parkplatzstop und Zündung Aus/Ein war es wieder o.k., bis nach 40 km der Spuk wieder anfing ...

Spinnt meine Emmilie?

Nachdem vor 1 Woche das Auto kaum anspring (nicht einmal der Anlasser hat reagiert ... die Werkstatt meinte, es lege an der Wegfahrsperre - ich sollte mal nen anderen Schlüssel nehmen -> daran lags aber nicht...) ist das nun der nächste Aussetzer.:evil:

Vor langer Zeit gabs doch hier schon mal so einen Eintrag - oder? Ich hatte eigentlich gedacht, dass solche Macken Kinderkrankheiten sind und nicht mehr auftreten?

Hat jemand schon das gleiche erlebt? :???: Wenn ich zur Werkstatt fahre, ist bestimmt alles in Ordnung und keiner weiß was.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klingt nach dem Karosseriesteuergerät, also dem Steuergerät, welches für Türkontakte, Fensterheber u.s.w. zuständig ist. Beim E36 sitzt dies hinter dem Handschuhfach, vielleicht ist dies beim E46 ja auch noch so.

Das mit dem Fehlerspeicher stimmt schon, aber nach den Start-Aussetzern stand nur "wegfahrsperre" drin - daraus ist der Werkstattmeister auch nicht schlau geworden (hat ja gesagt, ich soll es mit nem anderen Schlüssel probieren:-(((° )

Es mag wieder alles i.O. sein, wenn Du in die Werkstatt fährst, aber der Fehlerspeicher wir die Probleme abgelegt haben.

Gruss

Kai

Also ich trau dem Fehlerspeicher auch nicht wirklich, hatte es schon öfter das nix drinstand bzw. ein "Überbegriff" aus dem die NL nicht schlau wurde.

Am besten sind dann diese Service-Leute, bei dennen du dann zu hören bekommst, "nix im Fehlerspeicher drin, also geht die Kiste auch!!!"

Also ich trau dem Fehlerspeicher auch nicht wirklich, hatte es schon öfter das nix drinstand bzw. ein "Überbegriff" aus dem die NL nicht schlau wurde.

Am besten sind dann diese Service-Leute, bei dennen du dann zu hören bekommst, "nix im Fehlerspeicher drin, also geht die Kiste auch!!!"

...da kann ich dir nur zustimmen. Das schlimme ist ja auch, daß nur die Fehler eingetragen werden, die auch überwacht sind (logisch 8) ). Beim Suzuki Swift meiner Frau können nur ca.10% der eigentlich möglichen Sachen ausgelesen werden (laut Werkstatt). Der Rest ist "unwichtig"-hier kommt es auf die Erfahrung und Kompetenz der Werkstatt an - und die ist meistens zum :-(((°

Ich habe genau das selbe Problem vor 3 Wochen einmal gehabt und seit gestern wieder. Die Alarmanlage geht los, weil das Fenster sich immer rauf und runter bewegt. Da hilft nur die Fahrertür von Hand zumachen (Knöpfchen von Hand runterdrücken), dann geht "nur" immer wieder das Licht an :lol:

Beim ersten Mal habe ich bei der BMW-Hotline angerufen und dort sagten sie mir, es sei wohl der Kontakt, der sagt die Tür ist zu / offen (ob das Ding Karosseriesteuergerät heißt, weiß ich leider nicht).

Der Mann von BMW sagte mir, dass es ein bekanntes "Problem" sei.

Ich werd jetzt auch mal in meiner Werkstatt anrufen

  • 2 Wochen später...
Ich habe genau das selbe Problem vor 3 Wochen einmal gehabt und seit gestern wieder. Die Alarmanlage geht los, weil das Fenster sich immer rauf und runter bewegt. Da hilft nur die Fahrertür von Hand zumachen (Knöpfchen von Hand runterdrücken), dann geht "nur" immer wieder das Licht an :lol:

Beim ersten Mal habe ich bei der BMW-Hotline angerufen und dort sagten sie mir, es sei wohl der Kontakt, der sagt die Tür ist zu / offen (ob das Ding Karosseriesteuergerät heißt, weiß ich leider nicht).

Der Mann von BMW sagte mir, dass es ein bekanntes "Problem" sei.

Ich werd jetzt auch mal in meiner Werkstatt anrufen

...bei mir gab es letzte Woche die entscheidende Auflösung des Geisterspaßes:

Die freundlichen BMW-Schrauber haben das Türschloss und die dazugehörigen Sensoren in der Fahrertür getauscht. Alle Fehler waren nach deren Aussage Folgefehler der fälschlicherweise offenen Tür: Licht schaltet sich an, Fenster senkt sich (Coupe), SMG-Warnleuchte "an" (wer fährt schon mit offener Tür 180 :-o ) usw. usw.

Toll, was eine Macke alles nach sich zieht ... hoffentlich hast du unrecht und es ist kein "bekanntes Problem"...:oops:

Toll, was eine Macke alles nach sich zieht ...

Jaja die liebe vernetzte Elektronik. Da sieht man mal was so ein wirklich kleiner Defekt für eine Wirkung haben kann...

*die-Daumen-drückt,-dass-es-die-Ursache-war*

ganau das gleiche hatte ich bei meinem auch!! bis zu meinem eintausch (hatte 3 jahre probleme mit meinem emmi) konnte mir weder bmw österreich noch bmw deutschland sagen, warum ich dieses problem hatte. komisch war nur, dass sie beim eintausch sehr, jaaa überdurchschnittlich bezahlt haben und mir auf meinen neuen x5 auch sehr gute rabatte gegeben haben. sichtlich hast du auch einen montag´s emmi!! ich warte auf 2007, da kommt angleblich der neue!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo onkelsilvio,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...