Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR


salvatore1988

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der in Florida zum Verkauf stehende Wagen ist der einzige offiziell als Supersport betitelte CLK-GTR.

Der Wagen, die Nr.17, hat von Anfang an den großen 7.3l Motor und unterscheidet sich in einigen Details von den restlichen silbernen GTR. Von außen fallen die verchromten Felgen, die Spiegel mit integrierten Blinkern, die Navi-Antenne, die unlackierte Spoiler Abrisskante und die Supersport Schriftzüge auf. Dennoch hat der Wagen etwas von seiner Einzigartigkeit verloren, denn ursprünglich war dieser GTR rot lackiert und mit einem beige-farbenen Interieur ausgestattet.

Der Tacho war natürlich nicht immer so blind.

Siehe folgendes Bild: http://www.mercedes-fans.de/picture/picture=3799

Im Übrigen, wer einmal einen CLK-GTR Roadster live sehen möchte hat die Chance am 17.10.2010 auf dem Hockenheimring im Rahmen der Supersportwagentour von Mercedes-Benz Classic. (Quelle)

  • Gefällt mir 1

Wusste nicht das es nur einen gab. Das müsste ja dann dieser gewesen sein oder?

2002-mercedes-benz-clk-gtr-super-sport-wallpaper.jpg

Sensationelles Auto. Was hatte der eigentlich Leistung mit dem 7,3l Motor, weißt du das?

Das der Wagen umlackiert wurde ist mehr als schade, das geht überhaupt nicht und ruiniert jegliche Originalität.

  • Gefällt mir 1

Es ist exakt der Wagen. In dem Bild sieht man auch die ursprünglichen Besonderheiten. Neben den anderen Spiegeln war zum Beispiel auch der Heckspoiler nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern in Sichtcarbon ausgeführt, was bei der Umlackierung leider geändert wurde.

Generell schade, wenn seltene Fahrzeuge umlackiert werden. Wenn es bei so extrem raren Autos wie dem CLK GTR passiert, ist es in meinen Augen unverzeihlich.

  • Gefällt mir 2
...

Generell schade, wenn seltene Fahrzeuge umlackiert werden. Wenn es bei so extrem raren Autos wie dem CLK GTR passiert, ist es in meinen Augen unverzeihlich.

Der damalige neue Eigentümer (müsste ca. 2005 gewesen sein) des roten CLK GTR war ein passionierter Sammler exklusiver Automobile - ausschließlich in silber :-) daher kam der Wagen nur in silber in Frage und wurde somit in den jetzigen Zustand gebracht. Nachvollziehbar, aber trotzdem schade um den roten Wagen, der sah einfach fantastisch aus!!

Der damalige neue Eigentümer (müsste ca. 2005 gewesen sein) des roten CLK GTR war ein passionierter Sammler exklusiver Automobile - ausschließlich in silber...

Ist das der Südamerikaner mit u.a. dem silbernen F40?

Der Umbau bzw. Lackierung und Interieurarbeiten des Wagens müssen zwischen Herbst 2003 und Frühjahr 2004 stattgefunden haben. Das Sichtcarbonheckspoileroberteil war aber meines Erachtens so nie beim Kunden und ist nur auf den Bildern zu sehen, die bei HWA direkt gemacht wurden. Ansonsten war auch dieses Bauteil in Wagenfarbe lackiert.

Die 664PS für den 7.3l Motor sind richtig, offenbar aber nur gültig für eine „EU-Version“.

(folge dem Link zum Datenblatt von HWA)

Als der Supersport noch rot war, wurde er mit 720PS und ohne ABE angeboten, daher gehe ich immer noch von der höheren Leistung aus.

Auch wenn der Sammler nur Silber haben möchte, ist es doch verwunderlich, dass er von den 20 gebauten Seriencoupes genau einen von drei Farbtupfern raussucht, um es dann den restlichen Fahrzeugen gleich zu tun und silber draußen rumzufahren bzw. höchstwahrscheinlich klimatisiert zu stehen.

  • Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab nochmal eine Frage zu den Motoren. Ist der im CLK-GTR verbaute 7.3l Motor, derselbe wie im Sl 73 AMG und damit auch derselbe wie im Zonda S7.3,F...? Ich ging bis jetzt immer davon aus, da Mercedes nicht mehr als diesen einen 7.3l Motor gebaut hat, oder?

Im Übrigen, wer einmal einen CLK-GTR Roadster live sehen möchte hat die Chance am 17.10.2010 auf dem Hockenheimring im Rahmen der Supersportwagentour von Mercedes-Benz Classic. (Quelle)

Scheinbar gibt es die Chance nun doch nicht, jedenfalls kann ich kein spezielles Zeitfenster im Terminplan erkennen und auf der Mercedes-Benz Classic Seite gibt es auch keine Erwähnung des Events.

Anbei dafür ein paar Bilder vom Roadster während des ADAC Eifelrennens.

ec03.th.jpg ec07.th.jpg ec08.th.jpg

ec06.th.jpg ec05.th.jpg ec04d.th.jpg

ec01.th.jpg ec12.th.jpg ec11.th.jpg ec10.th.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Coupe Nr. 5. Vor allem die Carositze sind immer wieder klasse :D

Steht jetzt - nach dem der Mirbach schließen musste - bei GP Classiccars in Bernau.

Neben dem GTR stehen da auch sonst noch ne Menge interessanter Fahrzeuge -> gp-classiccars.de

post-63409-14435357764825_thumb.jpg

post-63409-14435357767647_thumb.jpg

post-63409-14435357770496_thumb.jpg

post-63409-14435357773389_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...

So es gibt nun wieder ein paar Neuigkeiten.

In Japan ist nun endlich Coupe #11 aufgetaucht.

Bilder davon gibt es in dieser Galerie. (Link: http://img290.imagevenue.com/galshow.php?gal=gallery_1291848237840_512lo)

Bisher gehörte Nr.11 zu den wenigen CLK-GTR die bisher noch nicht identifizierbar abgelichtet wurden.

Weiterhin ist Coupe #10 nun in Großbritannien gelandet. Der Wagen stand über Jahre hinweg bei KS-Autohandel und steht nun bei Romans International zum Verkauf.

(Link: http://www.romansinternational.com/module/romansInt_cars?carDetails=397&offer= )

Anbei noch ein paar Bilder aus meinem Fundus.

Zu sehen sind die einzigen beiden RHD CLK-GTR im letzten Jahr während der RM-Auktion in London.

Die Fahrzeuge sind Coupe #13 und Roadster #2.

Der Roadster ist danach noch in der Mercedes-Benz World Brooklands (GB) aufgetaucht.

rm4.th.jpg rm3k.th.jpg rm2kopie.th.jpg

rm1kopie.th.jpgrm6p.th.jpgrm5d.th.jpg

  • Gefällt mir 2

die Bilder sind Nr. 17 der Wagen wurde über den Auto-Salon-Singen und the Carexperience in Kanada verkauft und kam seinerzeit gleich nach Florida. Dort steht er jetzt für 1.3 Mio Euro zum verkauf. Der bei Gross & Schläger Classiccars soll 1.099.000,- kosten und hat noch unter 100km auf dem Tacho.

  • 4 Monate später...

In Bahrain gibt es eine sehr beachtliche Sportwagensammlung die auch in amerikanischen Autoforen relativ bekannt ist. Der Besitzer dieser Garaga ist als "Mohammad" bzw. " mo111666" bekannt. Seit neustem steht in dieser Garage auch ein CLK GTR.

1-1.jpg

5.jpg

  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...