Jump to content
salvatore1988

Alles über den CLK GTR

Empfohlene Beiträge

salvatore1988   
salvatore1988

Hiho

dieser thread soll dazu dienen, alles über den CLK GTR, Straßenversion zusammenzutragen.

Also meines Erachtens gibt es 25 Coupes und 5 Roadster, von den 25 Coupes von 1998 wurden dann 2 genommen und 2002 aufgerüstet, das sind dann die beiden mit dem 7.3 Liter Motor... einer dieser beiden Supersport wurde rot lackiert, sonst sind alle anderen CLK GTR silber.. stimmt dies?

Bitte um Bilder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG
Hiho

dieser thread soll dazu dienen, alles über den CLK GTR, Straßenversion zusammenzutragen.

Also meines Erachtens gibt es 25 Coupes und 5 Roadster, von den 25 Coupes von 1998 wurden dann 2 genommen und 2002 aufgerüstet, das sind dann die beiden mit dem 7.3 Liter Motor... einer dieser beiden Supersport wurde rot lackiert, sonst sind alle anderen CLK GTR silber.. stimmt dies?

Bitte um Bilder ;)

Wir haben doch schon einen CLK GTR Thread ?!?!?

Naja egal.

Es gab auch schwarze. Z.B. einen Schwarzen Roadster! Ist im anderen Thread.

Edit:

Ok, vielleicht ist die Idee gar nicht mal so schlecht. War ja mehr über eine Versteigerung. Ich hab jede Menge Fotos vom CLK GTR. Poste ich, wenn ich Zeit hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
salvatore1988   
salvatore1988

Den mit der Auktion kenn ich, ich werd da aba net schlau draus, bei supercars.net steht nämlich, dasses nur 2 solche 7.3 liter kisten gab^^ (wenn auch 2 geile kisten..^^)

Hab mal folgendes gefunden:

1998

clkgtr.jpg

Das sind die UR- GTR (25 einheiten)

Preis $1 547 000

6898 ccm

612 PS

gabs angebich in vielen Farben und mit mehreren Rückspiegeln? (hab ich hier irgendwo im forum gelesen, hätte da gern ne übersicht, wenns sowas gibt)

2002

Roadster

roadster.jpg

5 gebaute Einheiten, angeblich au verschiedene Farben, bidde um Bilder davon ;)

Preis: $1500000

6898 ccm

612 PS

GTR Super Sport

PicFetch.jpeg

7291 ccm

720 PS

Preis $1250000

zur geschichte: die GTRs den Nummern 3 und 17 wurden 2002 aufgerüstet und ein bisschen überholt.. #003 ist silbern, #017 war der rote, ist jetzt aba glaub ich auch wieder silbern lackiert worden.

Zu erkennen ist der Super Sport an den geänderten luftschlitzen vor den forderreifen und der Heckscheibe mit den Schlitzen drinne...

Dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Die erkennungszeichen stimmen, oder? oder is das ein zubehör, das man für jeden GTR kaufen konnte?

2. habe nur von einem roten CLK GTR gelesen aba da sinds schon mal mindestens 2:

roterfluegel.jpg (dieser hat nen roten spoiler, der eine oben einen kohlefaser..)

Über konstruktive Kritik bin ich sehr erfreut, und nach wie vor sind bilder erwünscht^^

//Edit: hab gerade noch was ziemlich interesantes gefunden: gibt ja vom CLK GTR eine weiterentwicklung, den CLK LM.. von dem teil soll es ja angeblich eine straßenversion geben, da hab ich hier mal ein interesanntes bild gesehen: clk9.jpg

Äußerlich durch Feinheiten wie die Front und vor allem die großen Lufteinlässe an der Motorhaube deutlich von einem normalen CLK GTR zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HOLZ   
HOLZ

Ich gehe nicht von der Gesamtzahl 30 aus.

Meiner Ansicht nach gibt es 28 straßengängige CLK-GTR.

22 Coupes (2 Prototypen und 20 Serienfahrzeuge)

6 Roadster (1 Prototyp und 5 Serienfahrzeuge).

Zwischen Prototyp und Serienfahrzeugen sollte es heute aber kein optischen Unterschiede mehr geben. Wieviele Fahrzeuge mit dem 7.3 Liter Motor ausgestattet sind läßt sich leider nur erahnen. Es müßten aber mehr als 4 sein. Zu den Farben ist ja schon einiges gesagt wurden. Silber, schwarz, silber und wieder silber.... Der Rote ist jetzt auch wieder silber, unterscheidet sich aber äußerlich durch verchromte Felgen, in den Spiegeln integrierte Seitenblinker und den Supersportschriftzug von den anderen Fahrzeugen.

Die vor den Fronträdern ausgestellten Luftauslässe hat jedes Seriencoupe.

Spiegelformen gibt es offenbar drei bei den Coupes; normal, mit Blinkern und hochgestellt wie die Rennversion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
astrafahrer   
astrafahrer

Ein sehr interessantes Thema. Leider ist es verdammt schwer an vernünftige Informationen dranzukommen.

bei DaimlerChrysler MediaServices ist auch nur was zur 6,9l-"Standardversion" zu finden.

Die Rede ist immer nur von Baujahr 1998, auf 25 Stück limitiert und Coupé.

offizielle Infos gibt es also so gut wie keine.

gibt es irgendwelche halbwegs seriösen Links, Bücher, sonstiges, die sich mit dem CLK-GTR, seinen Leistungs-, Karosserie- und Designversionen befassen?:???:

Vielleicht kann Karl etwas dazu sagen, der kennt sich mit Exoten ja ziemlich gut aus.

EDIT:

Diese Links hab ich auf die schnelle gefunden, mit INfos zum CLK-GTR, Roadster, SS:

http://www.supercarsite.net/clk_gtr_roadster.htm

http://www.seriouswheels.com/top-Mercedes-Benz-CLK-GTR.htm

http://www.supercarsite.net/clk_gtr_coupe.htm

http://www.fast-autos.net/mercedes/mercedesclkgtr.html

http://www.fast-autos.net/mercedes/mercedesclkgtrss.html

http://www.fast-autos.net/mercedes/mercedesclkgtrroadster.html

http://www.autosalon-singen.de/Katalogfahrzeug_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03454_0006_03_02&languageID=DE

http://www.supercars.net/cars/1235.html

http://www.supercars.net/cars/2173.html

http://www.supercars.net/cars/2225.html

http://www.ultimatecarpage.com/frame.php?file=car.php&carnum=365

CLK_LM

http://www.supercars.net/cars/1236.html

http://www.ultimatecarpage.com/frame.php?file=car.php&carnum=1082

CLR

http://www.supercars.net/cars/1238.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karl VIP CO   
Karl
Vielleicht kann Karl etwas dazu sagen, der kennt sich mit Exoten ja ziemlich gut aus.

Mehr als HOLZ - Welcome back! - kann ich auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

Alle Autos mit LB RA (RA wegen der Frau von Aufrecht, die R. (Rosina glaub ich) mit Vornamen hieß), LB PA, LB MA, sind alles Mercedes-Fahrzeuge. Ich kann noch jede Menge Fotos von CLR, CLK GTR Roadster und CLK GTR liefern. Werd ich dann mal hier einstellen!

Gibts irgendwo ne Möglichkeit, wo man mit einem "Klick" mehrere Fotos hochladen kann? Hab 63 Fotos und will die nicht umbedingt alle einzeln hochladen :)

Wer Spaß daran hat, kann auch gerne hier die 145 Seiten durchsuchen. Hab da auch einige Pics her. Bin aber erst bei Seite 100 angekommen. (Rückwärts gegangen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
botzelmann   
botzelmann

@Jens:

Verzipp sie und schicke sie mir über ICQ/Email. Ich lade sie dir dann schön als Galerie hoch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

Hab dir den link über ICQ geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
salvatore1988   
salvatore1988
Ich gehe nicht von der Gesamtzahl 30 aus.

Meiner Ansicht nach gibt es 28 straßengängige CLK-GTR.

22 Coupes (2 Prototypen und 20 Serienfahrzeuge)

6 Roadster (1 Prototyp und 5 Serienfahrzeuge).

Zwischen Prototyp und Serienfahrzeugen sollte es heute aber kein optischen Unterschiede mehr geben. Wieviele Fahrzeuge mit dem 7.3 Liter Motor ausgestattet sind läßt sich leider nur erahnen. Es müßten aber mehr als 4 sein. Zu den Farben ist ja schon einiges gesagt wurden. Silber, schwarz, silber und wieder silber.... Der Rote ist jetzt auch wieder silber, unterscheidet sich aber äußerlich durch verchromte Felgen, in den Spiegeln integrierte Seitenblinker und den Supersportschriftzug von den anderen Fahrzeugen.

Die vor den Fronträdern ausgestellten Luftauslässe hat jedes Seriencoupe.

Spiegelformen gibt es offenbar drei bei den Coupes; normal, mit Blinkern und hochgestellt wie die Rennversion.

die 25 coupes sind die, die zwischen 98 und 99 gebaut wurden, bestätigen mehrere quellen bei google. die 5 roadster eigentlich auch..

zu den lufteinlässen: bei den 7,3 liter fahrzeugen sind die auch geteilt, also da is so ne strebe in der mitte... meiner meinung nach... und das mit #003 und #017 hab ich au scho öfters gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

Also, thx Tim

hier die Fotos:

CLK GTR Roadversion:

22a4f83262.jpg

2d28f75495.jpg

2ed2b38c74.jpg

2ee0c5f987.jpg

71787d3787.jpg

59ddf9b4f0.jpg

799a5577bc.jpg

CLKGTR4.jpg

CLKGTR5.jpg

DSC01506.JPG

DSC01511.JPG

DSC01512.JPG

DSC01513.JPG

DSC01514.JPG

DSC01510.JPG

a38b13f9f3.jpg

ab6c84fc62.jpg

a67e620c14.jpg

b516a41a9a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

bt00019_4580.jpg

bt00019_4581.jpg

bt00059_125870.jpg

bt00059_125890.jpg

bt00059_125891.jpg

bt00059_125892.jpg

clkgtr.jpg

Der hintere auf dem nächsten Bild könnte der 2. leistungsgesteigerte CLK GTR sein:

e8b27cf80c.jpg

f02d08a041.jpg

f48koenig_p3eua.jpg

f48koenig_vf0fl.jpg

f9f21b8d80.jpg

CLK GTR Roadster:

1e9e6227df.jpg

535552495b.jpg

6cc4ddb8f2.jpg

DSC01507.JPG

DSC01518.JPG

DSC01519.JPG

DSC01520.JPG

DSC01521.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

DSC01522.JPG

DSC01523.JPG

DSC01524.JPG

bt00039_54300.jpg

bt00039_54301.jpg

bt00051_94850.jpg

bt00053_104370.jpg

bt00053_104371.jpg

bt00053_104372.jpg

clkgtr13qk.jpg

CLR Renn-Version:

DSC01508.JPG

DSC01525.JPG

DSC01526.JPG

DSC01529.JPG

DSC01533.JPG

DSC01534.JPG

DSC01535.JPG

CLR Straßen Version (kA, ob er so heißt. Auf dem Schild neben Bild 2 steht was mit CLK - ...):

aa18aeda2c.jpg

f14b126e5b.jpg

f2e3f61040.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

Oben sind die Grafiken voll..

Auch noch eine CLR Street Version von hinten. Sieht echt mehr nach einem CLK GTR aus. Anscheinend nen "Facelift"?!?!?

91f362483d.jpg

So alle Fehler behoben....

Hoffe ihr habt Spaß mit den Bildern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
salvatore1988   
salvatore1988

also da sag ich mal ganz ganz feste dankeschön :-))! :-))! sind echt erstklassige bilder!!

Werfen bei mir aba ein paar fragen auf:

1.) was ist das für ein CLR (oder CLK LM) mit der häßlichen riesenschnauze wie beim autoscooter??

2.) is das jetzt so mit der Heckscheibe: Alle die, die den 7,3 liter supersport haben, haben dann die qwle heckscheibe mit den luftschlitzen, die anderen die normale glasscheibe?, wenn ja, dann is das gleiche auto ziemlich oft abfotografiert (ich geh mal davon aus, dass der mit dem schweizer kennzeichen früher mal der rote war?)

3.)wie viele fahrzeuge gibts jetzt eigentlich?

normales coupe, roadster, leistungsgesteigerte versionen?

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG
also da sag ich mal ganz ganz feste dankeschön :-))! :-))! sind echt erstklassige bilder!!

Werfen bei mir aba ein paar fragen auf:

1.) was ist das für ein CLR (oder CLK LM) mit der häßlichen riesenschnauze wie beim autoscooter??

2.) is das jetzt so mit der Heckscheibe: Alle die, die den 7,3 liter supersport haben, haben dann die qwle heckscheibe mit den luftschlitzen, die anderen die normale glasscheibe?, wenn ja, dann is das gleiche auto ziemlich oft abfotografiert (ich geh mal davon aus, dass der mit dem schweizer kennzeichen früher mal der rote war?)

3.)wie viele fahrzeuge gibts jetzt eigentlich?

normales coupe, roadster, leistungsgesteigerte versionen?

Dankeschön

Zu 2.)

Nach den Fotos sieht es so aus, als wären alle CLK GTRs mit den Heckscheiben geliefert worden. Der Rote hat noch einen Mercedes-Stern auf der Heckscheibe.

Ich würde daher die These aufstellen, dass alle CLK GTRs diese Heckscheibe hatten, nur dieses neue, CLK LM (CLR Road Version) oder wie sich das nennt, die glatte Scheibe hatte.

Der CLK GTR im Museum war auf jeden Fall ein normaler. Das einzige Extra, was er hatte, war die Innenausstattung. Sie wär nämlich im 70er Jahre Design (ich hab die genaue Bezeichnung vergessen). Das war einmalig, also nur bei diesem CLK GTR, der auch zum Verkauf stand. Keine Ahnung, was mit diesem CLK GTR jetzt passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
salvatore1988   
salvatore1988

hö? aba ich hab da ein bild von nem ams magazin von anno 1998 oder so, wo der die glatte heckscheibe hat, und vor allem die Luftauslässe vor den vorderreifen noch net 2 geteilt sind ;)

und noch was: könnte es net sein, dass das teil im museum ein 7.3 liter auto is? weil die dinger die in firmenbesitz bleiben werden doch immer als erste mit upgrades ausgestattet

//edit: schau dir nur mal das teil mit dem nummerschild RA-100 an.. das awr glaub son pressefahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HOLZ   
HOLZ
die 25 coupes sind die, die zwischen 98 und 99 gebaut wurden, bestätigen mehrere quellen bei google. die 5 roadster eigentlich auch..

zu den lufteinlässen: bei den 7,3 liter fahrzeugen sind die auch geteilt, also da is so ne strebe in der mitte... meiner meinung nach... und das mit #003 und #017 hab ich au scho öfters gelesen

Die GTR wurden mindestens noch bis 2004 gebaut. Ich gehe von 20 Serien-Coupes aus. Die Wagen waren lange nicht ausverkauft und deshalb wurde das Angebot um die Roadsterversion ausgeweitet. Falls jemand Bilder der Plaketten aus dem Innenraum hat nur her damit, habe bisher keine gesehen die höher als 17 ist. Zu den 7.3l Fahrzeugen hab ich dir ja nicht widersprochen, ich hab nur gesagt das es mehr sind. Die vorderen ungeteilten Lufteinlässe waren nur bei den Prototypen/ Vorsereinfahrzeugen so (RA100 und RA204) später wurden die aber auch noch umgerüstet.

Noch mal zur Zusammenfassung analog der Rennfahrzeuge:

1997 CLK-GTR FIA-GT --> Basisfahrzeug for die Coupes und Roadster

1998 CLK-LM FIA-GT--> wahrscheinlich nur eine Straßenversion LB-PA120 (Homologationsfahrzeug für den Renner), die mit zwei unterschiedlichen Fronten ausgestattet wurde, heute in Japan

1999 CLR LeMans --> keine Straßenversion und keine Verwandschaft mit GTR

Die Innenausstattung mit dem Karodesign (ich denke das meint Team AMG) haben auch mehrere GTR.

Im übrigen gibt es auch noch mindestens einen rechtsgelenkten GTR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
astrafahrer   
astrafahrer

Ein dickes Dankeschön für die vielen Bilder und Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

@ HOLZ:

Mir wurde bei AMG gesagt, dass diese Innenausstattung einmalig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karl VIP CO   
Karl
@ HOLZ:

Mir wurde bei AMG gesagt, dass diese Innenausstattung einmalig ist.

AMG erzählte ja auch, dass schon während der Präsentation alle - wohlgemerkt - 25 Fahrzeuge verkauft wären :wink: ...

Hier eine Abhandlung von mir zum Thema 7.3L-Aufrüstung:

http://www.carpassion.com/de/forum/mercedes/7052-getunter-clk-gtr-amg-7-3-supersport-bonhams.html?highlight=clk-gtr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
salvatore1988   
salvatore1988

wow danke, dann wird das mit den heckscheiben wohl auch so sein, dass die dann nachgerüstet wurden, dann gibts das nämlich so alles sinn ;)

folglich wäre dann das Motorupgrade von außen nicht sichtbar... also geh ich einfach mal davon aus, dass ab einem bestimmten zeitpunkt alle mit dem 7.3 liter motor geliefert worden sind...

andere Frage: wie is den das mit den Plaketen? bei dem ex-roten steht ja z.b im cockpit 17/25 ... komisch, weil bei manchen seh ich sowas gar net, und über 20 hab ich echt noch keins gesehen....

danke für die infos, das auto fasziniert mich einfach, meiner meinung der geilste sportwagen ever... vor allem der roadster X-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Phil   
Phil

Zu den Seitenspiegeln:

Könnte mir mal jemand ein Bild zeigen mit einem Strassen CLK-GTR mit hochgestellten Spiegeln von denen hier immer die Rede ist? Ausser den zwei dunkelblau hinterlegten Bildern, z.B. zu sehen auf folgender Seite: http://www.fast-autos.net/mercedes/mercedesclkgtr.html

Ich habe bisher nämlich keines gefunden und bin deshalb zum Schluss gekommen, dass es nur zwei Variationen gibt beim Coupe...

Und zwar die Spiegel über den Vorderrädern ohne integrierte Blinker und jene mit. Bei den Roadstern sind die Spiegel weiter nach hinten versetzt.

Der GTR von obigem Link (mit dem dunkelblauen Hintergrund) ist doch einfach eine unverklebte Rennversion mit ein paar Modifikationen um ihn "strassentauglich" aussehen zu lassen. Unter anderem wurde er auch mit dem Kennzeichen des einen Prototypen versehen (LB RA 100). Auf allen späteren Fotos und im Fahrbericht der ams (30.12.98 ) hatte das Fahrzeug mit LB RA 100 die ganz normalen Spiegel auf den Radhäusern!

Wäre interessant, ob das jemand widerlegen kann!?

------------------

Zum ehemals (?) roten Supersport 7.3:

Ich habe mir die Fotos des Links von Sveni (http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/Galerie/Rennsport/CLK_GTR_01.html) mal angesehen. Dort findet man zwei Fotoserien des roten CLK-GTR. Beide Male mit beigem Interieur und Blinkern in den Spiegeln aber nicht immer mit Karbonspoiler.

Auf der letzten Seite gibt's dann eine Serie eines silbernen GTR. Die Blinker in den Spiegeln stimmen mit dem roten überein. Die verchromten Felgen sind auch drauf, wie von HOLZ geschrieben.:-))!

Bei diesem Bild (http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/Galerie/Rennsport/CLK_GTR/1/CLK_GTR_089.jpg) werde ich aber stutzig. Selbst nach ranzoomen ist das für mich ein tiefrotes Interieur und keinesfalls beige.:???:

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Silberne einen Frontscheibenwischer hat. Beim Roten war davon nie etwas zu erkennen!

Sofern die jeweiligen Lenkradfotos auch zum roten resp. silbernen CLK-GTR gehören stimmen auch diese nicht überein.

Wurde der rote GTR tatsächlich silber, müsste aus diesen Bildern ja auch folgen, dass das Interieur neu "besattelt" wurde und weitere Kleinigkeiten geändert wurden.

Wie sicher ist die Angabe, dass der Rote umlackiert wurde?

Habt ihr ürigens den Joke des Händlers aus Florida bemerkt auf dem Kennzeichen? Hint: In Le Mans wuden noch nie UFOs gesichtet, dafür aber......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Team AMG   
Team AMG

Die Seite mit den Fotos ist richtig super! War da auch schonmal drauf, hab aber die Seiten nicht durchgeblättert. Da sind ja irre viele Fotos!!

Merci nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HOLZ   
HOLZ
@ HOLZ:

Mir wurde bei AMG gesagt, dass diese Innenausstattung einmalig ist.

wenn du dieses Karomuster auf dem Bild meinst:

DSC01510.JPG

Es gibt mindestens drei Fahrzeuge mit diesem Muster, inwiefern die Ausstattung dann im Detail übereinstimmen kann ich nicht sagen.

@Phil hochgestellte Aussenspiegel

69Photo_976.jpg

Die angesprochene Rennversion die auf Straße getrimmt wurde, deine Vermutung ist richtig. Die Bilder sind direkt nach Fertigstellung des ersten Wagen Anfang 97 entstanden und dienten der Veröffentlichung. Ein wesentliches optischer Unterschied sind die geänderten Radläufe bei der Serienversion. 97 stand auf der IAA die wirklich erste Straßenversion und im Dezember wurde der CLK-GTR homologiert.

Der rote ist nun wirklich silber, das Interieur wurde komplett geändert und der Wagen hatter vorher auch eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Innenraum, was aber auch wieder zurückgerüstet wurde.

hier nochmal die Nr.17 in silber (die Angaben dazu bitte ingonrieren).

http://www.thecarexperience.com/ASS/60/CLK.htm

Hab jetzt mal das Netz nach dem schwarzen Rodster durchforstet und bin fündig geworden.

avilone_03.jpg

avilone_06.jpg

Bilder:

http://www.dailycars.ru/cars/mercedes/avilone.html

http://www.tampamojo.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×