Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR


salvatore1988

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

jaa solangsam geben die vielen Puzzlstücke ein ganzes bild, fasziniert immer wieder, wieviel man eigentlich in erfahrungen bringen kann, über ein auto, zu dem es von offizieller seite kaum statements gibt...

nur das mit der anzahl der coupes is noch unklar

So ein Auto ("getunt") lief mir bereits zwei mal über den Weg: Den roten CLK-GTR 7.3 "Supersport" sah ich bei HWA in Affalterbach im Frühjahr 2002, ein zweites mal begegnete mir ein getunter CLK-GTR im Januar 2003, der Fotograph Iver Hansen fotographierte zwei (!) silberfarbene "getunte Straßenversionen des Mercedes CLK-GTR aus der Privatgarage eines Sammlers" (Zeitschrift "max", Nr. 2, 16.01.2003, www.iverhansen.de)...

Was komisch ist: Der Wagen, den Iver Hansen fotographierte, hat recht kleine Aussenspiegel an den A-Säulen..., es sind weder die des roten CLK-GTR mit den Blinkern noch die klobigen des Pressewagens, der jetzt angeboten wird. Also handelt es sich bei dem Bonhams-Auto somit wahrscheinlich nicht um einen der zwei getunten CLK-GTR, die Iver Hansen fotographierte. Also kommen wir mit dem roten, mit den beiden silbernen und dem jetzt angebotenen CLK-GTR bereits auf vier (!) werksgetunte Fahrzeuge...

Hmm.. ich glaub die beiden Autos mit den Nummernschildern RA 100 und RA204 sind ja die "vorführ" prototypen von AMG selber... deshaöb sind die ebiden mit sicherheit voll aufgerüstet, aber das waren ja eben die vorführwagen und zählten nicht zu den verkaufs-7.3 liter wagen... dann gabs da noch die ebiden anderen 7.3 liter autos, #3 und #17 ... der eine war sowieso immer silber, der andere war zuerst rot, dann wurde er umlackiert... deshalb können auf dem einen bild 2 silberne und auf dem anderen bild ein roter drauf sein, und trotzdem gibt es davon nur 2 autos.. die beiden werkswagen mal ausgenommen...

vlt lässt sich diese theorie irgendwie untermauern?

Hab bei supercars.net mal genauer gelesen, und da steht einiges drin

Only two examples of the CLK GTR have received the 7.3 engine.The first was chassis #003 a silver coupe owned by Mr.Mohammed Bin Sulayem. This car was the first GTR sold, and was later upgraded in Dubai with the larger engine.

The second car, chassis #017, was modeled after the upgrade on #003. It came straight from HWA with the 7.3 engine and was the only car to officially receive the Super Sports designation. Painted in the unique red over tan combination, Mr.Ilyas Galadari in Saudi Arabia was the first owner. The car was then sold to an owner in Switzerland who took it back to HWA for a coat of silver paint and red interior. Next, the car was shipped to the USA as brokered by thecarexperience.com. They successfully imported the car, and it now resides in the US.

______________________________________

Wollen wir mal genauer Betrachten, was dieser abschnitt alles besagt:

The first was chassis #003 a silver coupe owned by Mr.Mohammed Bin Sulayem. This car was the first GTR sold, and was later upgraded in Dubai with the larger engine.

--> #001 und #002 sind die Pressewagen, wie oben besagt.. die wurden sowieso mit allem schnickschnack ausgerüstet. sind auch die beiden einzigen versionen, wo die glatte heckscheibe und die ungeteilten luftauslässe hatten, wie auf älteren fotos zu sehen ist.. mittlerweile wurden die nachgerüstet.. #003 is das teil vom scheich und erhielt irgendwann das motorenupgrade, zeitpunkt ist niocht bekannt...

The second car, chassis #017, was modeled after the upgrade on #003. It came straight from HWA with the 7.3 engine and was the only car to officially receive the Super Sports designation.

Das ist der ehemals rote, nun silberne gtr.. hier wird es unklar:

auf der Plakete im innenraum steht, dass dieses auto 2002 gebaut wurde,

Jetzt stellt sich die frage, ob #017 der letzte war, oder ob noch weitere produziert wurden... gab es einen #018? wenn ja, was passierte ab #018? hatten die dann wieder den normalen motor? weil der #017 war ja nur ein "replika" von dem von dem scheich...

Sicher ist: die 7.3 liter versionen sind: #001, #002 (=Pressefahrzeuge), #003 (der vom scheich), #017 (der ehemals rote). über den rest wird weiter spekuliert...

  • 5 Wochen später...

@salvatore

Sicher ist: die 7.3 liter versionen sind: #001, #002 (=Pressefahrzeuge), #003 (der vom scheich), #017 (der ehemals rote). über den rest wird weiter spekuliert...

Soviel steht fest, nichts ist sicher :lol:

Die Pressefahrzeuge (Vorführwagen) sind nicht #01 und #02.

Alle Hinweise, die ich kenne sprechen gegen die oben genannte Theorie.

Die Serienwagen sind an mindestens diesen Punkten nummeriert, Plakette auf Kofferaumdeckel li. und re., Plakette in Mittelkonsole und Nummer im Kombiinstrument. Die Pressefahrzeuge haben diese Nummerierung nicht.

Deine Vermutungen sprechen dafür das beide Vorführfahrzeuge (RA100 und RA204) das Upgrate für den 7.3 Liter Motor erhalten haben.

Fest steht es bei dem Wagen RA204 der auf dem Nürburgring von Bonhams versteigert wurde.

Nahe liegt es bei dem anderen Vorführwagen (RA100).

Laut Bericht der von Karl erwähnten MAX. Gab es oder gibt es einen Besitzer, der wohl zwei leistungsgesteigerte Versionen des GTR besitzt. Eine davon ist oder war die weiter oben dargestellte Version mit hochgestellten Rückspiegeln. Dieser Wagen ist laut Ausschilderung auf einer Messe die #01.

Über den zweiten Wagen weiß ich leider nichts.

Die Infos zu #03 und #17 stimmen.

Weiterhin ist bei dem in Singapore zu verkaufenden rechtsgelenktem GTR auch die Rede von einer Leistungssteigerung.

Macht in der Summe vorerst sechs Fahrzeuge. Korrekturen nach oben werden gerne vorgenommen.

Übrigens mehr Bilder vom schwarzen Roadster gibt es hier:

http://www.makspeed.narod.ru/best/mb/clk-gtr.html

der schwarze roadster wäre genau mein fall !

die seitenfesnter sind fest oder?

und harttop oder faltdach oder irgendwas ausser regenschirm gegen den regen gibt es auch nicht stümmts?

kleine anmerkung zum schluss:

mein dad hat jemanden in der kundschaft der damals beim CLK GTR mitgewirkt hat.

so kam er auch in die heiligen hallen wo der CLK gefertig wurde.

AMG hatte damals noch einen CLK da der nicht verkauft wurde und bei ihnen nur rumstand.

er wurde meinem dad für damals 1 mio mark angeboten....

jedes mal wenn ich ihn darauf anspreche könnte er sich in den ar.sch beissen ihn damals nicht gekauft zu haben....

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo salvatore1988,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Solche Detailbilder kannte ich noch garnicht vom CLK GTR :-o .

.....

Na, dann klick Dich mal in Ruhe durch diese Homepage:

Link

Nicht die Unter-Links zur Fotostrecke der Produktion des AMG CLK GTR übersehen!!!

:-))!

Mir fielen gard beim betrachten der Bilder noch zwei weitere Sache auf:

1.) es scheint zwei verschiedene Versionen der dritten Bremsleuchte zu geben! Bei den Bildern des Wagens, der auf dem Flughafen geknipst wurde ist hinten im Heckspoiler ne richtige Ausbeulung, in der die Bremsleuchte sitzt. Es gibt aber auch Bilder, bei denen das ne schmale LED-Leiste ist, die sich direkt in die normale Linienführung des Heckspoilers einfügt...

2.) auch eines der Pressefahrzeuge hat wohl irgendwann einmal die Heckscheibe mit den Luftschlitzen erhalten, wie dieses Bild beweist:

post-59787-14435310090408_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...

Frage;

laut Angaben von Auto-Salon-Singen schafft der CLK-GTR von 0-200 in 5,9 sec :-o !!?? Ich meine TOP aber stimmen die Angaben?

"MOTOR: 12 ZYLINDER V-MOTOR MIT 4-VENTILTECHNIK, 612PS/6800, VER-

DICHTUNG 10,5, BOSCH HMS 6 EINSPRITZUNG, 3,2KG/KW, TANK 90 LTR.

0-100 KM/H IN 3,8SEK, 0-200 KM/H IN 5,9 SEK. , 0-1000MTR. IN 10,8 SEK,

EURO-MIX VERBRAUCH 21,6LTR/100KM, WARTUNGSINTERVALLE 5000 KM "

Die haben noch ein "Powerversion" mit 720 PS! :wink:

http://www.autosalon-singen.de/Fahrzeuge_RecordView_Detail.cfm?fahrzeugID=03454_9018_03_02&languageID=DE

Danke

gruss

Kann ich mir auch nicht vorstellen....

0-200 wird so um die 10 sec sein...

Vielleicht wollten sie von 0-100 in 3.8 sec und in weiteren 5,9 sec auf 200 schreiben (also in 9.7 sec von 0-200) ....wer weiss.

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...