Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sitzmemory bei verschiedenen Autos


king lui

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Feuerwehrmann hat mich die Tage mal gefragt, wie bei den verschiedenen Fahrzeug die Memoryfunktion der Sitze reagiert. Stellen sich die Sitze automatisch in eine Ausgangsposition, wenn man den Schlüssel abzieht?

Stellt sich ein Sitz sofort auf die gespeicherten Werte ein, wenn man den codierten Schlüssel benutzt oder muss erst eine Bestätigung erfolgen.

Über einen kurzen Erfahrungsbericht eurerseits wäre ich seht dankbar.

Sven

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aufgrund der vielzahl der Möglichkeiten der individuellen Einstellung und Programmierung per Steuergerät seitens der Werkstätten und zusätzlich der Schlüssel lassen sich nicht unbedingt immer vergleichbare Werte erfassen. Soll heißen: Was bei dem einen Auto eingestellt wird und bleibt, dass kann bei dem anderen vom Modell her identischen Fahrzeug komplett anders sein. Einen Überblick über die Möglichkeiten alleine nur bei BMW findest Du hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-50424.html

danke,

ok, so gehts bei BMW und die anderen?

Der Hintergrund ist folgender:

ein Kfz ist verunglückt; liegt z.B. auf der Seite und der Motor läuft noch. Kann das Rettungspersonal bedenklos den Schlüssel umdrehen und abziehen oder ist zu befürchten, dass dann der Sitz plötzlich verfährt und den Fahrer einklemmt oder so.

Da ja bestimmt einige von Euch ein Fahrzeug mit einer solchen Funktion besitzen würde mich einfach mal interessieren was passiert, wenn...

Aber bitte jetzt nicht alle in den Graben fahren und austesten :wink: .

Danke nochmal

Sven

Schlüssel abziehen muß immer gehen. Bei 5er BMWs ab dem 3l-Motor und bei 7ern gibt es dazu Lenkradmemory - da fährt dann beim Schlüsselabziehen das Lenkrad etwas hoch und vom Fahrer weg. Sonst passiert beim Schlüssel abziehen nichts - das ist bei Mercedes und Audi meines Wissens auch nicht anders.

Die Memory-Positionen werden nur dann eingestellt, wenn der Fahrer mit seinem Schlüssel das Auto entriegelt (bei BMW) oder wenn eine der Memory-Tasten gedrückt wird.

Schlüssel abziehen muß immer gehen. Bei 5er BMWs ab dem 3l-Motor und bei 7ern gibt es dazu Lenkradmemory - da fährt dann beim Schlüsselabziehen das Lenkrad etwas hoch und vom Fahrer weg. Sonst passiert beim Schlüssel abziehen nichts - das ist bei Mercedes und Audi meines Wissens auch nicht anders.

Die Memory-Positionen werden nur dann eingestellt, wenn der Fahrer mit seinem Schlüssel das Auto entriegelt (bei BMW) oder wenn eine der Memory-Tasten gedrückt wird.

100% richtig.

Die Funktion zum bequemeren Einsteigen kann man auch abschalten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...