Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 330i/ci


DK-5

Empfohlene Beiträge

@amc

stimme dir 100% zu.

aber was hat es immer mit dem abrollumfang auf sich?

bleibt der nicht immer annähernd gleich?

ein serienmäßiger 330ci fährt auf 225/45 17 [634,3mm]

optional gibt es dann vorn 225/40 18 und hinten 255/35 18... [635,7mm]

der m3 wiederum fährt auf 225/45 18 und 255/40 18 [661,2mm]

die 19er wären dann 225/40 19 und 255/35 19 [661,1mm]

in klammern ist jeweils der radquerschnitt (also durchmesser) in mm angegeben. und der bleibt doch praktisch identisch. klar, wenn ich jetzt den 330ci mit den 19zöllern vom m3 fahren möchte, ändert sich der abrollumfang, keine frage. aber das ist so nur mit tüveintragung und demnach mit tachoanpassung erlaubt.

deswegen verstehe ich nicht, warum so viele leute behaupten, daß der abrollumfang größer wird, wenn ich von z.b. 17" auf 18" felgen wechsel...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

aber was hat es immer mit dem abrollumfang auf sich?

bleibt der nicht immer annähernd gleich?

Wie ich schrieb: "Wie groß der tatsächliche Unterschied im Abrollumfang ist, kommt natürlich auf den Reifenquerschnitt an. Werksmäßige 17 und 18 Zoll-Bereifungen haben oft den gleichen Abrollumfang"

Man kann es aber eben nicht verallgemeinern. Wenn jemand die 19 Zoll-Felge vom M3 auf einen 330i schraubt, dann kommt er eben nach Deinen Zahlen auf 661,1mm statt 635,7mm. Das hast Du ja auch selber ausgeführt.

Auch wenn er nicht die M3-Räder nimmt. Ausgangsbasis beim 330i sind ja schon 255/35er hinten. Wenn jemand 19 Zoll will ohne den Abrollumfang zu vergrößern, müßte er wohl auf 255/30 gehen. Das nennt man dann wohl gummibedampftes Aluminium.

Du hast Recht, wenn Leute sich über Abrollumfänge einen Kopf machen, ist das zumindest bei Serienbereifungen fast immer Unkenntnis. Bei 19 Zoll im 3er ist es aber berechtigt, darüber nachzudenken.

Argh, die Diskussion hatten wir doch schon zigmal.

Um es zusammenzufassen:

Die relevanten Einflüsse der Bereifung bei VMax sind:

1. Reifenbreite (breiter=höherer Luftwiderstand)

2. Abrollumfang, damit verändertes effektives Drehmoment (auf der Straße...)

3. Veränderte Aerodynamik durch veränderte Bodenfreiheit

Wenn ich jetzt mal einen M3 mit den üblichen M3-üblichen 17er Winterreifen nehme, bei dem kein Gewindefahrwerk verbaut ist, das auf die Reifen eingestellt wird, dann passiert das folgende beim Wechsel auf 19er Sommerreifen:

Der Abrollumfang vergrößert sich. Wenn sich der Grad der Tieferlegung nicht ändert, liegt der Wagen auch höher. D.h. der Luftwiderstand erhöht sich mindestens durch 2 Aspekte: vergrößerte Reifenbreite hinten und durch geringere Karosserieverdeckung in der Höhe mehr Reifenstirnfläche. Wenn der Wagen nur 1 cm höher liegt (auch wenn es dank der großen Räder nicht so aussieht), sind das bei 265er Schlappen hinten gleich mal 2x26,5x1=53 Quadratzentimeter mehr Stirnfläche. Beim M3 macht das laut Carculator gut 2km/h aus, alleine dafür, daß der Wagen 1cm höher liegt. Für alles weitere müßte man erst nachmessen, welcher Höhenanteil der Hinterreifen im Luftstrom liegt. Wohlgemerkt alles für einen M3, bei einem 330i wirkt sich das etwas weniger aus, weil die VMax ja deutlich niedriger liegt.

Insgesamt, wenn man alles zusammenrechnet, kann ich mir vorstellen, daß beim M3 gut 10 km/h zusammenkommen. Wenn der Tacho nicht neu kalibriert wurde (das muß er aber!), zeigt er bei den 19ern dann zu wenig an, weil die Antriebswelle sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer dreht. Das geht proportional ein: 5% mehr Abrollumfang = Tacho zeigt 5% zu wenig an. Wie groß der tatsächliche Unterschied im Abrollumfang ist, kommt natürlich auf den Reifenquerschnitt an. Werksmäßige 17 und 18 Zoll-Bereifungen haben oft den gleichen Abrollumfang

Was einen 330i betrifft, um den es hier geht: Ich fahre einen E39 530i (also gleicher Motor) mit M-Sportfahrwerk II und 18 Zoll-Bereifung 235/265. Der Wagen geht in den Begrenzer bei echten 250 km/h. Und ein 330i mit großer Bereifung erst recht.

Beim E46 halte ich allerdings beim 330er 18 Zöller für ein gute Wahl und 19er schon optisch für übertrieben (abgesehen von den nötigen Nacharbeiten). 17 Zoll Mischbereifung mit 245er hinten wäre eine Alternative. Wichtig sind die breiteren Reifen hinten - 225 sind da für den 3l-Motor eher zu wenig für gute Traktion.

Danke! :-))!

Auf dem von mir genannten 330 wurden die M3 19" montiert, da passt Tachotechnisch nicht mehr viel. TüV Eintragung hat er bekommen, von der Pflicht der Tachoanpassung hat ihm keiner was gesagt. Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, der 330 sieht mit den M3 19" unmöglich aus. Das Auto sieht aus, als würde es auf Stelzen stehen. Die Reifen passen proportional nicht zum Auto, sieht komisch aus. 18" dagegen sind optimal, und sieht noch dezent aus.

Danke! :-))!

Auf dem von mir genannten 330 wurden die M3 19" montiert, da passt Tachotechnisch nicht mehr viel. TüV Eintragung hat er bekommen, von der Pflicht der Tachoanpassung hat ihm keiner was gesagt. Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, der 330 sieht mit den M3 19" unmöglich aus. Das Auto sieht aus, als würde es auf Stelzen stehen. Die Reifen passen proportional nicht zum Auto, sieht komisch aus. 18" dagegen sind optimal, und sieht noch dezent aus.

also der abrollumfang vergrößert sich bei den größen um genau 4%. das macht bei 250km/h also schon mal 10km/h tachoabweichung.

also der abrollumfang vergrößert sich bei den größen um genau 4%. das macht bei 250km/h also schon mal 10km/h tachoabweichung.

hinzu kommt, wie amc schon beschrieben hat, daß der wagen ~1,25cm höher "liegt" und somit durch die reifen mehr luftwiderstand bietet. so kommt doch alles genau hin...

Danke! :-))!

Auf dem von mir genannten 330 wurden die M3 19" montiert, da passt Tachotechnisch nicht mehr viel. TüV Eintragung hat er bekommen, von der Pflicht der Tachoanpassung hat ihm keiner was gesagt. Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, der 330 sieht mit den M3 19" unmöglich aus. Das Auto sieht aus, als würde es auf Stelzen stehen. Die Reifen passen proportional nicht zum Auto, sieht komisch aus. 18" dagegen sind optimal, und sieht noch dezent aus.

Da hats endlich jemand verstanden :lol:

Das nächste Mal nicht uns hier bitte nicht gleich als Trottel abstempeln, ok ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...