Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo 480PS


Jo4style

Empfohlene Beiträge

Schöne Daten, aber von ein paar Hundertern kann man wohl nicht sprechen.

Selbst wenn der Basis 997 nicht wesentlich über dem alten 996 liegt, ist diese Situation nicht auf den 997tt übertragbar. Der 997 ist im Prinzip nichts anderes als ein 996 mit leicht modifizierter Karosserie. Was die Leistung angeht, hat sich nichts getan (die 5 Mehr-PS lassen wir jetzt mal außen vor). Im Prinzip ist der 997S die Weiterentwicklung, da der neben den kosmetischen Veränderungen auch noch die weiterentwickelte Technik bietet. Und zwischen 997S und dem 996 gibt es ja einen erheblichen Preisunterschied.

Wenn man nun den 997tt betrachtet wird man feststellen, daß dieser im Vergleich zum 996tt nicht nur in der Karosserie verändert wurde, sondern auch um eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung von (geschätzt) 60 PS verfügen dürfte. Meiner Meinung nach ist es daher ausgeschlossen, daß Porsche den 997tt zu einem ähnlichen Preis wie den 996tt anbieten wird. Porsche hat es nämlich noch immer verstanden, mit seinen Produkten Geld zu machen und es wird auch diesmal so sein.

Ein weiteres Argument spricht für die Preiserhöhung: der 997tt muß mit Fahrzeugen wie dem F430 und dem Gallardo konkurrieren. Er wird sich daher auch im Preis an diesen Konkurrenten orientieren, wenngleich er von den dreien der Günstigste sein wird.

Und was die PCCB angeht, so wird diese sicher nicht zur Serienausstattung gehören. Zwei Gründe sprechen dagegen: erstens gibt es zu viele Erlkönigsphotos mit der (Serien-)Stahl-Bremse, zweitens will Porsche ja auch mit der PCCB wieder ordentlich Geld verdienen, siehe meine Argumentation oben. Eventuell wird ein 997tts serienmäßig über die PCCB verfügen, das wird Porsche allerdings clever im Grundpreis für den 997tts "berücksichtigen". :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der 997 ist im Prinzip nichts anderes als ein 996 mit leicht modifizierter Karosserie.

Für mich ist 997 einfach ein Facelifting von 996 aber bei Porsche spricht man von 80% unterschied zwischen 997 und 996 :???: kann das jemand bestätigen?!

Ich kann mich auch an den Test erinnern!

Das war der Supertest in Sportauto. Nebenbei hat H. v. Saurma damit den NS-Rundenrekord geknackt. Übrigens war dies das letzte Mal das v. Saurma selbst den Rekord eingestellt hat - danach gab es nur noch Rekorde von Rennfahrern.

Also ganz so schlecht hat der TECHART 600 PS gar nicht abgeschnitten.

Noch was - PS sind PS. Das ist wie mit nem Kilo Federn oder nem Kilo Metall.

Wiegt beides Gleich viel. Von wegen Tuner-PS sind weniger als Hersteller-PS!?

Kann die Aussage nicht nachvollziehen!?

Stimmt! Recht hast Du.

Der Einstandspreis wird für den Turbo sicherlich bei mehr als 135.000 EUR beginnen. Und mit einigen Extras (PCCB, Sportsitze, Navi usw.) bist Du dann locker bei über 150.000,00 EUR. Ein GT2 (wenn er denn wirklich als reine Fahrmaschine kommt -was ich derzeit noch bezweifel) wird dann sicherlich an der EUR 200.000-Grenze liegen. Damit wird eine Verbreitung auf öffentlichen Straßen sicherlich nicht viel über der des alten 996 GT2 liegen.

Das der 997tt wieder in Fahrleistungen vor den Mitbewerbern F 430 und Gallardo liegen wird, davon darf sicherlich ausgegangen werden. Aber die Unterschiede werden eben in diesem Segemnt, in dieser Leistungspitze, immer enger. Mittlerweile entscheiden schon die Reifen bei diesen Alltags- und Serienfahrzeugen über eine gute SA-Supertestzeit. Ob die Unterschiede für uns Normalfahrer noch auszufahren sind, wage ich mal zu bestreiten. Inwieweit sich ein M6-, F 430-, Gallardo oder 997tt-Fahrer von diesen Zahlen zum Kauf einer anderen Marke bewogen fühlt, sei einmal dahingestellt.

Fakt ist aber, daß Porsche heute eben mehr Konkurrenten zum 997 turbo hat, als noch vor 20 Jahren.

Und das was auf der NS -dank penibler NS-Abstimmung- gut geht, sieht in Monza oder auf dem HHR schon wieder ganz anders aus.

Alle drei Sportwagen sind faszinierende Autos. Entschieden wird doch am Ende aus emotionalen Gründen. Die Ratio ist doch bei solchen Traumwagen und diesen Preisen sowieso ausgeschlossen.

Adios

Für mich ist 997 einfach ein Facelifting von 996 aber bei Porsche spricht man von 80% unterschied zwischen 997 und 996 :???: kann das jemand bestätigen?!

Nein, der 997 ist er einzig wahre Nachfolger des 993. :-))!

Der 996 war ein Ausrutscher; sowas kann passieren, kommt in den besten Familien vor.

Und das mit den 80% Neuteilen stimmt, zumindest bei 997s.

Nein, der 997 ist er einzig wahre Nachfolger des 993. :-))!

Der 996 war ein Ausrutscher; sowas kann passieren, kommt in den besten Familien vor.

Wow! Das wir mal einer Meinung sind! Hat ja auch lange genug gedauert... :D

Wo wird er seine Wettbewerber distanzieren?

Auf der NS? Sicherlich ja.

Auf dem HHR? Mal abwarten.

Im normalen Alltagsbetrieb auf der BAB oder Landstraße? Wohl kaum.

In der Optik? Niemals (ist natürlich Geschmackssache)

In der Exclusivität? Nein

In der Faszination des Besonderen? Nein

Bleiben Passanten andächtig vor dem neuen 997 turbo stehen, wie vor einem Gallardo, F 430, oder Wiesmann? Nein

Setzt Du Dich im Sommer. nach einer tollen Ausfahrt mit dem Klappstuhl vor die Garage und hörst dem abkühlenden Knacken und Knistern des Fahrzeugs zu und genießt die tolle Heckansicht, riechst Öl und Bremsbelag? Nein, niemals.

Wird der 997 turbo mit der Hand gewaschen und mit der Swizöl-Palette liebevoll und ehrerbietig behandelt und anschließend mit Freudentränen in die Garage gefahren? nein

Diese besondere Faszination wird der 997 turbo bei aller Anerkennung der perfekten schwäbischen Ingenieurleistung nie erreichen.

Adios

Also normalerweise bin ich ja nur mitleser, aber an dieser stelle, an der Porsche geradezu ausseinandergenommen wird mach ich mal ne ausnahme.

also meine Informationen sehen wie folgt aus:

480PS-wie schon beschrieben

3,9s von 0-100km/h

allerdings deutlich weniger gewicht als der vorgänger!

Ausserdemkann man den Porsche Carrera GT nichts mit der Porsche Hirarchie an sich zu tun. Der gehört ja nicht mal zu der offiziellen Modellrange dazu.Der ist einfach eine Liga für sich und das war ja abzusehen. jeder Tuner hat den schon geschlagen. Das wird bei ferrari früher oder später auch mit dem Enzo passieren. Das ist ganz normal und in der Automobilgeschichte wohl schon häufiger vorgekommen wenn wir uns zurückerinnern.

So jetzt zu dem oben gequoteten Beitrag. Zur Exclusivität von Porsche möchte ich gerne auch etwas sagen. Klar ist das in Deutschlad der Turbo von Porsche icht so Exclusiv istwie in anderen Ländern,schliesslich ist der Porsche

A: ein deutsches Auto

B: der beliebteste Sportwagen der Deutschen

C: imAusland ein hochexclusives Fahrzeug

Also wer von uns hat als Kind nicht von einem Porsche geträumt und träumt heute noch davon. Allerdings ist der Porsche in Deutschland eben nichts mehr seltenes da er hier zu lande eben sehr beliebt ist und ausserdem es hierzulande genug Leute gibt die sich einen leisten können. Ich komme aus dem Grossraum Stuttgart, wo ein Porsche wirklich nichts besonderes ist, viele werden das bestätigen. Selbst ein Turbo S und GT2 sowie CGTs sind hier nichts neues. ABER wen so ein Fahrzeug mal in der Stadt auf einem Parkplatz steht bleiben massig Leute davor stehen und fangen an zu schwärmen. So ist es nunmal. Also Porsche hat meiner Meinung nach noch mehr als genug exclusivität!!! Und wird diese auch in Zukunft behalten. Man darf nur nicht mit alltäglichen Augen darauf sehen sondern sich darauf besinnen was für ein besonderes und hervorragendes Auto das ist.

Andy

Nein, der 997 ist er einzig wahre Nachfolger des 993. :-))!

Warum,nicht wegen die lampe vorne? Luftgekühlt ist er auch nicht und die Preise gehen wie bei 996 runter:-o

997 bin ich noch nicht gefahren darum kann ich auch nicht beurteilen!!!

Ich möchte den Thread nicht schon wieder teilen müssen, es geht hier um den 997 turbo und nicht um "996 serien GT2 vs. Konsti's 996 Turbo", also bleibt bitte bei der Stange.

:D

hast du mal gesehen, wie viele beiträge zum vergleich m6 vs turbo nach der zellteilung (pardon threadteilung) geschrieben wurden?

nehmt es sportlich, scheint die phrase des jahres zu werden :-))!

in dem sinne, frohe feiertage O:-)

hast du mal gesehen, wie viele beiträge zum vergleich m6 vs turbo nach der zellteilung (pardon threadteilung) geschrieben wurden?

Ja habe ich und ich finde es ganz schön traurig. Schließlich zeigt es, daß an dem Thema überwiegend Interesse bestand wegen der Eskalation zwischen den Teilnehmern. :(

Für Euch Hardcore Jungs geb ich Euch recht, Ihr braucht Heckantrieb, keine Heizungen, kein PSM, keinen Bügel usw., das ist doch alles schön und gut, nur seid Ihr trotzdem langsamer...... :wink: Machts klick ?

Ich steh lieber auf der Sonnenseite und die Zeit gibt mir Recht, kannst Du oder Ihr drehen wie Ihr wollt, das ist Fakt, solange ich nichts anderes sehe oder erlebe ist das so..... :D

Ein wahres Wort! Vollste Zustimmung! :-))!

Wenn ich schon immer diese Diskussionen höre, von wegen Klima etc. hat in "echten" Sportwagen nichts zu suchen. Blödsinn! Wo leben wir? Im Mittelalter?

Wer Hardcore will, soll sich einen Caterham o.ä. kaufen, dann hat er 250 PS auf knapp 500 Kilo.

Aber zurück zum 997:

Der Standard 997 ist wirklich ein feines Auto, zwar ein Großseriensportwagen von der Stange, wenn man so will, aber gut gemacht außen wie innen. Der 997tt wird die Steigerung dieses Konzepts sein. Innen identisch, außen auffälliger (wem's gefällt) und was die Fahrleistungen angeht wohl wieder die Referenz in seiner Klasse.

Ja habe ich und ich finde es ganz schön traurig. Schließlich zeigt es, daß an dem Thema überwiegend Interesse bestand wegen der Eskalation zwischen den Teilnehmern. :(

Sorry, aber als du den Thread geteilt hast, war das Thema für mich schon durch.

Moderatoren haben es wirklich nicht einfach. :hug:

Das mag für die kleine Anzahl Leute eingefleischter urchigen 911er Freaks so sein, aber der 911er wurde eigentlich erst richtig mit dem 996er geboren.

oh je....O:-) .....das ist eine sehr schwer nachvollziehbare behauptung.

Mit dem 996er bekam das Teil auch endlich mal eine vernünftige ansehnliche Innenausstattung

konsti, so sehr ich dich schätze, aber bitte werde nie innenraumdesigner für auto O:-)

besonders das dashboard des 996 ist eine schande.:puke:

nicht umsonst wurde innen- und aussendesign wieder in richtung 993 gewandelt. :-))!

die spiegeleieraugen der ersten 996 edition :-o :-o :-o .... eigentlich kann man dazu keinen kommentar abgeben.

mir fehlen immer noch die worte.

warum der 996 so ein verkaufschlager war?

hauptsächlich wegen dem deutlich vergrösserten innenraum und dem DSC.

viele trauten sich erst dann den als heckschleuder bekannten wagen zu fahren.

Als ich damals den 996 gekauft habe, hatte ich zunächst eigentlich einen 993 im Auge.

Gefallen hat mir am 996 die bessere Innenausstattung und das Platzangebot.

Kaufentscheidend waren dann aber die Probefahrten. Der 996 war gegenüber dem 993 in Handling und Kurven ein Quantensprung.

Damals gab es einen Supertest 993 gegen 996. Das Ergebnis sagt alles!

Und so geht es heute eben dem 996 mit 997/ 987.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...