Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie viele Ferrari F40 gibt es?


eggibe

Empfohlene Beiträge

Tach...

Ich habe die Modelle F40, F50 und Enzo verglichen, dabei stellte ich fest, dass vom F40 nie eine gebaute Stückzahl erwähnt ist...

Vom F50 und Enzo sind/werden jeweils 349 Stücke gebaut (worden).

Nun meine Frage an euch, wie viele originale F40 wurden tatsächlich gebaut....?

Gruss eggibe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vom Ferrari F40 sind 1315 Stk. gebaut worden, wieviel davon noch fahren weiss ich allerdings nicht. F50 und Enzo sind bzw. werden jeweils 350 mal gebaut (je einer geht direkt ins Werksmuseum, daher die offizielle Zahl 349). Es wird bestimmt auch einige Vorserienfahrzeuge geben, die für Fahrberichte und Tests zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. gerade beim Enzo (ich habe schon Berichte mit einem roten und einem gelben Wagen gesehen). Ich glaube kaum, das Ferrari da ein Kundenwagen herausgibt, das würde ich als Enzo-Käufer nicht mitmachen.

Der 288 GTO wurde übrigens 273 mal gebaut, der letzte nachträglich für Nicki Lauda.

Aber wahrscheinlich ist doch bereits die Hälfte eingeschossen oder abgefakelt worden.

Und wenn sie eingeschossen wären, es ist das gleiche wie bei einem Mercedes 300SL, der Wiederverkaufspreis nach Restauration ist höher als die Restaurationskosten, darum wird JEDER wieder instandgestellt.

Raymond

Und wenn sie eingeschossen wären, es ist das gleiche wie bei einem Mercedes 300SL, der Wiederverkaufspreis nach Restauration ist höher als die Restaurationskosten, darum wird JEDER wieder instandgestellt.

Da würde ich keine Wette drauf abschliessen, frag mal Forumskollegen F40. Der Schaden bei seinem F40 betrug offiziell 800.000 DM. Wenn er nicht soviel selber hätte machen können (mein Gott, was für ein Satzbau), wäre das für ihn finanziell gesehen nicht lohnenswert gewesen (Marktpreis für einen F40 momentan 200 - 250 TEURO). Das Geld für eine Komplettrestauration (sofern du nichts selber machen kannst), bekommst du nur bei sehr, sehr hochwertigen Fahrzeugen wieder rein, der Mercedes 300 SL gehört da nicht zu (ist aber oldiemässig einer meiner Favoriten), du musst ja auch erst mal das Restaurationsobjekt besitzen.

Also ich hätte auf jeden Fall unabhängig vom Preis ein Problem mit einem solchen F40. Mein Kollege hat einen gekauft, in dem hat ein Mensch den Tod gefunden. Da wird mir doch ein bischen mulmig.

Obwohl ein frisch aufgebautes Fahrzeug sicher so gut wie ein neues ist. Aber das Gefühl bleibt......

Vom F40 weis ich es nicht. Aber der AMG CLK GTR wurde 25mal gebaut und 20leben noch.

Egal mercedes juckt hier keinen 8) vom F50 leben glaube ich noch 260. Weis es aber nich genau berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Ciao Enzo (nein nich das Auto ;) )

PS: Der F40 wurde von 1988-1992 1311 mal gebaut.

vom F50 leben glaube ich noch 260

Wo hast du denn diese Zahl her ? 89 zerschrottete F50, nein das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Im Netz habe ich bisher Bilder von drei verschiedenen Unfallwagen gesehen, die aber nicht unbedingt Totalschäden waren.

Der F40 wurde von 1988-1992 1311 mal gebaut.

Diese Zahl ist von Quelle zu Quelle verschieden, die genaue Anzahl kennt wohl nur Ferrari.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also, wenn es tatsächlich noch so viele F40 gibt, wieso ist den der Preis trotzdem noch so hoch?

Wenn man mit dem F50 vergleicht ist der F40 in etwa gleich teuer...?

Wieso das?

Na ja, von "gleich teuer" kann ja nicht die Rede sein, da liegen im Durchschnitt immer noch 200.000,- Euro dazwischen: F40 so ab 225.000,- Euro, F50 nie unter 400.000,- Euro. Der F50 profitiert von seiner geringen Stückzahl und der Technik, der F40 natürlich auch von der Technik aber vor allen Dingen davon, dass er noch unter Enzo Ferrari entwickelt wurde. Inwieweit der allerdings tatsächlich noch an der Entwicklung beteiligt war? Kein Ahnung? Würde mich mal interessieren...

  • 3 Wochen später...

Da der F40 ja mein Lieblingsthema ist hier nun mein Senf dazu. Ursprünglich wollte Ferrari 400 Stück bauen, das waren die Modelle mit dem Schiebefenster an der Seite. Wegen der enormen Nachfrage hat man dann anschliessend mit den Kurbelfenstermodellen bis 1992 1310 Stück gebaut. Sogesehen sind also Autos wie der Mercedes 190 Evo 2, das BMW E30 M3 Cabrio oder der E34 M5 Touring gegenüber einem F40 richtige Seltenheiten :wink: .

@ DECI:

Wie ist denn derjenige im F40 Deines Kollegens verstorben? Ich find den Gedanken ebenfalls sehr mulmig, schliesslich möchte ich auch kein Bett kaufen wo schon jemand drin vom Ableben gebrauch gemacht hat. Bestimmt ein Unfall, oder Herzinfarkt?

@Stefan

Er ist durch die Scheibe geknallt und dann auf der Strasse liegen geblieben.

Nicht angegurtet halt. Nach dem Motto Mechaniker zerstört Kundenfahrzeug. Aber die ganze Geschichte gehört sicher nicht hierher.

Ist ja schon traurig genug.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...