Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zulieferer für 328 u. GT4


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen....ein wirklich fundierter Beitrag aus dem "Ölsumpf" (bitte nicht übel nehmen) der das ganze nochmal differenziert darstellt.

Auch bei Ferrari-Fahrern gibts eben die ganze Bandbreite vom Erstbesitzer und Werkstattliebhaber bis zum versierten do-it-yourselfer!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wer bei einem dieser Händler innerhalb Europas Ersatzteile kauft die in CARAT eigener Verpackung verpackt sind erhält immer die Original-Ersatzteilqualität.

Das heisst, kauft man für einen VW Golf 1.4 ein Radlager so ist in der Verpackung ein FAG Radlager wenn dies ab Werk verbaut war. Sollte ein SKF Radlager ab Werk verbaut worden sein, befindet sich ein SKF in der Verpackung. So geht das über das ganze Programm der lieferbaren Ersatzteile.

kann sein,

aber die Schweiz ist klein und Teuer:wink:

und die Konkurenz in Deutschland ist ungleich höher, was sich manchmal auf die qualität auswirkt:evil: ........aber ich fahre gerne in die Schweiz weil die Qualität meistens besser ist........jetzt geht´s ums Skilaufen und Essen:D :D :D

Hallo Martin308GTB,

schön das man dich in diesem Forum wiedertriff.

Deine Tipps bezüglich Schaltwellendichtring und Armaturenhutze waren eine wirkliche Hilfe:wink:

ich vermute fast das ich ohne deine Ratschläge evtl.Probleme gehabt hätte.........zumindest mit der Ölwanne:-))!

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit dieses Forum aus dem Hintergrund mitverfolge, hab' ich mich heute registriert und möchte jetzt auch mal teilnehmen.

Aber da das mein allererstes Posting ist, möchte ich mich natürlich auch kurz vorstellen. Ich heisse Martin, bin 43 Jahre alt, selbständiger Maschinenbau-Ingenieur und hab' seit 1996 einen 308 GTB Vergaser, an dem ich seit jeher die anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten zu 95% in Eigenregie erledige.

Hallo Martin

Willkommen hier bei CP:-))!

1. es taucht die Frage auf, ob Ferrari sein Ersatzteilgeschäft ausgelagert hat. Ja, das ist so und zwar nach England zum altehrwürdigen englischen Importeur 'Maranello Concessionaires' oder kurz 'Ferrari UK'. Die bekamen vor wenigen Jahren das Ersatzteilgeschäft für alle Ferraris älter als 348er übertragen. Das war damals mit einer riesigen Logistikaktion verbunden und man bekam während der Monate als der Transfer lief, kaum ein Teil.

Im Moment merken die Italiener, dass sich mit den alten Autos schön Geld verdienen läßt und möchten einen Teil wieder zurückhaben. Im Moment sieht es danach aus, als ob der 328er wieder in den Zuständigkeitsbereich von Italien fällt, alles ältere aber in England bleibt. Ist aber alles noch offen.

Nebenbei bestellt auch die Fa. Italparts Dierckes gelegentlich bei den Engländern. Wer sich auf der Ferrari Owner's Webseite registriert, kann schön bequem per Online-Shopping Ersatzteile einkaufen. Preise werden angezeigt, Lieferbarkeit wird angezeigt, und man wirft die Sachen in seinen Einkaufswagen. Die liefern mit FedEx, das geht schnell und ist preislich wesentlich interessanter als DHL, lassen sich die Zahlung nochmal per e-Mail oder Fax extra bestätigen und in der Regel sind die Teile in 3 Tagen beim deutschen Adressaten.

Das ist schon lange bekannt, erst vor wenigen Jahren (ich weiss nicht mehr genau, so 5-7 Jahren) gingen die F40 Teile über die Ladenteke. Da wurde alles aus Maranello dort rübergeschafft.

2. zu der Problematik mit den Originalteilen. Jemand von Euch stellt die Qualität der Original-Spannrollen in Frage. Da kann ich ihm beipflichten. Diese Spannrollen sind qualitativ nichts besonderes und technisch auf dem Stand der 70er-Jahre. Dafür sind sie viel zu teuer. Das Pendant SKF VKM 22380 ist qualitativ mehr als ebenbürtig.

Wenn Du diese Verkaufsbezeichnung nennst hast Du ja sicher Die das Lager vom Fachhändler zuweisen lassen, oder selbst gesucht. Wenn es eine ofizielle Quelle ist, wie z. B. eine SKF Umschlüsselungsliste stimmt Deine Aussage.

3. zu den Nockenwellen-Simmerringen des 308er: Ferrari liefert eigentlich seit einigen Jahren - auch schon bei meinem letzten grossen Service 1999 - diese Ringe aus dem 'braunen Material'. Es scheint sich um Viton zu handeln, welches wesentlich dauerhafter ist. Ich bin zur Zeit wieder am grossen Service dran und die Ringe haben über die Jahre und 27.000 km einwandfrei dicht gehalten.

Wenn man zu einem technischen Grosshandel geht bekommt man jeden Simmerring in aktueller Qualität. Wichtig sind nur die Masse, Dichtung, Materialqualität und gg. Laufrichtung.

4. zu der rechtlichen Situation, die kkswiss beschreibt. Da würde ich vorsichtig sein. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Das mag' ja alles stimmen, aber das durchzubekommen dürfte recht mühsam werden. Vor allem, wenn die 'Original-Teile' vom Do-it-yourselfer verbaut wurden.

Solange sich nachweisen lässt dass das Lager den Schaden verursacht hat ist das kein Problem mit einem Gutachter. Aber Dein Satz, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel, stimmt leider auch. Nur für eine geringe Preisdifferenz ist man zumindest auf der sichereren Seite.

5. nette Unterhaltungen hier, aber erlaubt mir eine Äußerung. Statements à la " wer sich keinen Original-Simmerring leisten kann, sollte lieber die Marke wechseln" , finde ich widerwärtig und mit Verlaub das, was mich in den meisten deutschsprachigen Ferrari-Foren stört.

Da muss ich Dir Recht geben, vielleicht sehe ich das ein wenig einseitig da in meiner 14 jährigen Berufstätigkeit bestimmt mehr als 1 Mio. Simmerringe bei uns über den Ladentisch liefen.

Aber ein Simmerring kostet so viel wie ein Päckchen Zigaretten und so sollte man es auch sehen und sich nicht so sehr darüber aufregen.

Gruss Kai

aber die Schweiz ist klein und Teuer

und die Konkurenz in Deutschland ist ungleich höher, was sich manchmal auf die qualität auswirkt.

He he, ich weiss wovon ich rede, sonst würde ich hier nicht so über den deutschen Aftermarkt mitreden.

Ich bin Deutscher und nur Wahlschweizer, Geschäftsführer war ich in einem recht grossen Autoteilehandel der sich stark auf Werkstattbelieferungen spezialisiert hatte (mitten in Deutschland). In einem andern Unternehmen (die letzten 5 Jahre in Deutschland) hatte ich einen Beratervertrag, dies war ein Unternehmen welches als Systemlieferant die Industrie belieferte. Hier machten wir allein auf dem Lagersektor und Wellendichringen einen Umsatz von ca. 2.5 Mio p. a.. Bei SKF waren wir A-Händler, das heisst wir wurden direkt beliefert und hatten auch eigene Aussendienstler nur für die Lagersparte. Zu der Zeit brauchte ich auch Spannrollen und Wedis für unsere roten, 355,360,512,308 usw. Du kannst mir glauben ich habe viel Zeit und Untersuchungen in dieses Thema gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen den ich weiter oben empfehle.

Zu meinem technischen Hintergrund, ich bin gelernter KFZ Mechaniker und KFZ Elektriker, habe also auch selber geschraubt, bin also nicht so ein Bürohengst. Selbst jetzt mache ich noch einiges an unsern Autos, leider zu wenig, da mir die Zeit fehlt.

Hallo Martin,

sehr schön einen Ingenieur hier an Bord begrüßen zu dürfen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß unsere Berufsgruppe hier ein wenig unterrepräsentiert ist.

Zum Thema:

Kannst Du ein wenig genauer auf die baulichen Unterschiede der Originallager zu dem von dir angegebenen SKF-Lager eingehen. Inwiefern sind die SKF-Teile den Originalen überlegen?

CP

Hallo Martin,

sehr schön einen Ingenieur hier an Bord begrüßen zu dürfen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß unsere Berufsgruppe hier ein wenig unterrepräsentiert ist.

Zum Thema:

Kannst Du ein wenig genauer auf die baulichen Unterschiede der Originallager zu dem von dir angegebenen SKF-Lager eingehen. Inwiefern sind die SKF-Teile den Originalen überlegen?

CP

interessant; welche Berufsgruppen sind hier eigentlich am stärksten präsent ?

Zu den Lagern; die Original-Spannrolle ist im Grund ein zweireihiges Schräggkugellager für satzweisen Einbau. Im ausgebauten Zustand wird es ja lediglich von den Dichtscheiben zusammengehalten und erst nach Montage durch den Bolzen hält alles richtig zusammen.

Schon allein das gefällt mir nicht, dass man durch das Anziehen des Spannrollenbolzens das Lagerspiel beeinflussen kann, indem man die beiden separaten Innenringe längs zusammenpresst.

Du weisst ja, wir reden hier von µm.

Dann die Dichtscheiben; eigentlich sind es ja nur Deckscheiben, denn die Abdichtung ist nicht optimal gestaltet. Und man sieht auch immer wieder, dass es schon nach kurzer Laufzeit der Spannrolle Fett nach aussen drückt. Das ist wohl nur die überschüssige Menge an Fett, aber so dicht, wie ein Lager ausgerüstet mit Dichtscheiben, sein sollte, ist die Spannrolle nicht.

Beides ist bei der genannten SKF-Spannrolle geschickter gelöst. Der Innenring ist einteilig und die Abdichtung ist so wie bei jedem anderen wartungsfreien, lebensdauergeschmierten Lager, gestaltet.

Zuletzt die Anmutung der Verarbeitung. Betrachtet man sich den Bördelrand, mit dem der Aussenring in der Rolle fixiert wird, so wirkt der bei der Original-Spannrolle bei manchen Exemplaren wie 'hingeklopft'. Und sieht bei jedem Exemplar unterschiedlich aus. Bei der genannten SKF-Rolle sieht dieser Bördelrand jedoch konstant sauber gefertigt, aus.

Viele Grüße

Martin

  • 1 Jahr später...
hallöchen

hab ich richtig verstanden?

Ich könnte E- teile fürn 328 bei Dir bestellen?

Hab noch sehr wenig Erfahrung mit Bezugsquellen.Wäre schon froh ...

wen meinst Du ? Falls mich, schick' mir doch 'ne PN.

Viele Grüße

Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...