Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erlebnisbericht: mit dem X-Drive im Schnee (530xi)


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Mein erstes Mal auf allen vieren...

Es passt zwar nicht 100%ig zum Titel des Threads, aber zu mindest so halbwegs.

Ich habe seit gestern einen X3 2.0d als Leihwagen. Ich muss sagen, dass es überhaupt meine erste Fahrt in einem Allradler ist. Ich bin positiv überrascht. Ich muss aber gleich vorab sagen, dass der Wagen mit Sommerreifen ausgestattet ist, leider. Somit ist das Gripniveau in den Kurven nicht das Gelbe vom Ei.

Aber die Beschleunigung auf verschneitem Untergrund ist gar kein Vergleich mit einem Hecktriebler. Man muss ihm schon ordentlich die Sporen geben, damit sich das DSC Lämpchen zu Wort meldet.

Wo wir schon beim DSC sind... man man man es ist sehr fahraktiv ausgelegt. Soll heißen, dass auch schon leichte Drifts möglich sind, auch wenn das DSC aktiv ist.

Zum Motor: Es ist wie gesagt der 2.0d. Meiner Meinung nach ist der Wagen damit ein wenig (!) untermtorisiert. Ja klar, man kann gut im Verkehr mitschwimmen, aber er reizt einen nicht vom Hocker. Dafür ist der Wagen auch einfach zu schwer. Weiter kann ich sagen, dass ich die Kombination mit dem 6-Gang Schaltgetriebe nicht wirklich gelungen finde. Der Wagen hat eine gehörige Anfahrschwäche. Also unter 1.500 U/min passiert so ziemlich nicht. Man merkt dann spürbar das Einsetzen des Turbos.

Außerdem ist die Abstufung der Gänge nicht so passend zum Motor. Wenn man z.B. bei 2000 U/min in den 3.Gang schaltet, liegen nur noch knapp über 1.000 U/min an und der Motor beginnt, Gas nicht mehr so sauber anzunehmen.

Meiner Meinung nach wäre eine Automatik westenlich besser angebracht.

Xenon: Geniale Ausleuchtung aufgrund der erhöhten Einbauhöhe.

Der Verbrauch 1 liegt jetzt laut BC bei knapp 9,0l. Ich habe ihn einigermaßen getreten und hatte viel stop-and-go. Verbrauch 2 liegt bei 9.6l. Ich denke, es ist noch im Rahmen für ein 1.9t Fahrzeug.

Die Verbindung 3.0d mit Automatik stelle ich mir schon reizvoll vor.

Soviel zu meinem kleinen X3 2.0d Bericht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin vor ziemlich genau einem Jahr mal mit dem X3 3,0dA gefahren und habe damals mir ein Schaltgetriebe gewünscht.

http://www.carpassion.com/de/forum/auto-testberichte/16591-fahrbericht-x3-3-0da.html#post306336

Damals hatte ich auch das "Vergnügen" mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren. Die Traktion bergauf ist ohnehin schon beachtlich, für Sommerreifen erst recht.

Ich denke, die Frage ob 2,0d oder 3,0d bzw. ob Automatik oder Diesel bleibt Geschmacksache. Mich hat vor allem der Verbrauch des 3,0d in Verbindung mit Automatik abgeschreckt.

Im Hinblick auf meine damaligen Überlegungen finde ich aber die von Dir beschriebene Drehmomentschwäche (schalten von 2. in 3. Gang; Drehzahl fällt von rund 2000 auf knapp über 1000) bedenklich und würde demnach eher zum 3,0d mit Schaltgetriebe tendieren.

Die Berichte hören sich nicht schlecht an.

Trotzdem finde ich, dass ein Allradantrieb (noch dazu ein permanenter) genau wie Cabrios (außer mit Metallklappdach) in unseren Breiten nicht notwendig sind. Es sei denn man wohnt in einem Skigebiet. :wink:

Gegenfrage gibt es überhaupt Autos wo der Allradantrieb ausgeschalten werden kann ? (BMW oder auch andere)

Die Berichte hören sich nicht schlecht an.

Trotzdem finde ich, dass ein Allradantrieb (noch dazu ein permanenter) genau wie Cabrios (außer mit Metallklappdach) in unseren Breiten nicht notwendig sind. Es sei denn man wohnt in einem Skigebiet. :wink:

Gegenfrage gibt es überhaupt Autos wo der Allradantrieb ausgeschalten werden kann ? (BMW oder auch andere)

ja, gibt ein paar japanische klein-suvs aber frag mich nicht genau welche...

das x-drive kann die kräfte vollvariabel an jedes einzelne rad steuern.

beim einparken wird beispielsweise die vorderachse entkoppelt, um verspannungen und lenkeinflüsse beim rangieren zu eleminieren...

Die Berichte hören sich nicht schlecht an.

Trotzdem finde ich, dass ein Allradantrieb (noch dazu ein permanenter) genau wie Cabrios (außer mit Metallklappdach) in unseren Breiten nicht notwendig sind. Es sei denn man wohnt in einem Skigebiet. :wink:

Gegenfrage gibt es überhaupt Autos wo der Allradantrieb ausgeschalten werden kann ? (BMW oder auch andere)

Zu den Allradlern teile ich Deine Meinung voll, es sei denn man wohnt wie gesagt in einer schneesicheren Gegend oder muss regelmäßig Waldwege fahren.

Zum Thema Cabrio - teile ich sie nur bedingt.

back to topic:

Meines Wissens hat der Carrera 4 den in meinen Augen "idealen" Vierradantrieb. Im Normalfall ist der Großteil der Kraft an der Hinterachse und nur bei Traktionsprobleme werden die vorderen Räder "richtig" zugeschaltet. Nichts destotrotz muss natürlich auch bei Fahrzeugen mit abschaltbaren Altradantrieb die ganze Technik spazieren gefahren werden.

Ich bin ziemlich knapp hintereinander einmal mit einem Audi A6 gefahren. (limousine, Schalter, Frontantrieb) und kurz danach mit genau dem gleichen Motor im A6 aber diesmal war es ein A6 Avant quatto mit Automatik. Das Auto fühlte sich an, als habe es 30 - 50 PS weniger. Natürlich machte sich das auch im Spritverbrauch bemerkbar.

Trotzdem finde ich, dass ein Allradantrieb (noch dazu ein permanenter) genau wie Cabrios (außer mit Metallklappdach) in unseren Breiten nicht notwendig sind.

Zum Thema Cabrios: das sehe ich ganz anders. Das gilt nur für die Leute, die nur zwischen 22 und 28 Grad offen fahren.

Um nicht zu O.T. zu werden, siehe Schattenparker-Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/20340-sind-denn-alle-cabriofahrer-schattenparker.html

Zum Thema Cabrios: das sehe ich ganz anders. Das gilt nur für die Leute, die nur zwischen 22 und 28 Grad offen fahren.

Um nicht zu O.T. zu werden, siehe Schattenparker-Thread:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/20340-sind-denn-alle-cabriofahrer-schattenparker.html

Folgende Punkte darf man bei einem Cabrio nicht vernachlässigen:

- Kofferraum klein

- mehr als 6 Monate kann man kaum offen fahren

- Unfallgefahr höher

- Vandalismusgefahr größer

Wobei das neue 3´er Cabrio sicher toll ist, nur der kleine Kofferraum ist dann

nix mehr.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

- Kofferraum klein

Solange man nicht einen Kühlschrank transportieren muss, sollte es reichen. Auch zum größeren Einkaufen.

- mehr als 6 Monate kann man kaum offen fahren

Mann kann eigentlich immer offen fahren, solange es keinen Platzregen hat. Bin erst diese Woche bei einem Kumpel in dessen (offenen) SL mitgefahren. Heizung und Sitzheizung waren beide nicht einmal voll aufgedreht.

- Unfallgefahr höher

OK, geschenkt. Wenn ich aber so denken würde, dürfte ich nicht Motorrad fahren, nicht tauchen gehen, nur gegartes essen und...

- Vandalismusgefahr größer

Traurig aber wahr. Wobei das generell für höherwertige Autos zutreffen dürfte.

Ich glaube, wir waren beim X-Drive. :lol: Aber es gibt ja auch Cabrios mit Allradanrieb :D

Ich war heute mit einem 530xd unterwegs (als Beifahrer allerdings) Schnee lag auch, zwar nicht viel, aber ich meine selbst als Beifahrer ein "Regeln" des Allrades vernommen zu haben. Also Testweise auf nem Parkplatz ma voll Kitt gegeben (eingelenkt) das Heck kam zuerst ein kleines Stückchen quer (aber wirklich nich viel, dann "ruckte" es kurz, und es ging genau in die Richtung weiter wo die Vorderräder eingelenkt waren.

Also schaltet der das Allrad wirklich nur beim absoluten Bedarf hinzu? Oder läuft das zu einem gewissen Prozentsatz immer mit?

Die Berichte hören sich nicht schlecht an.

Trotzdem finde ich, dass ein Allradantrieb (noch dazu ein permanenter) genau wie Cabrios (außer mit Metallklappdach) in unseren Breiten nicht notwendig sind. Es sei denn man wohnt in einem Skigebiet. :wink:

Gegenfrage gibt es überhaupt Autos wo der Allradantrieb ausgeschalten werden kann ? (BMW oder auch andere)

Mein Vater hat einen Hyundai Terracan ( grennderungcimg44053ed.th.jpg ), da ist der Allrad normalerweise ausgeschaltet. Nur auf Knopfdruck wird er aktiviert. Ebenso die Differentialsperre.

  • 4 Wochen später...

Ich bin den neuen X Drive anlässlich eines Winterfahrtrainings gefahren. Das Ding läuft auf rutschigem Untergrund wie auf Schienen, völlig neutral (kein Unter- oder Uebersteuern). Und mit DTC (DSC ausgeschaltet) zusätzlich mit Schlupf, was die Traktion fördert.:-))!

MMPassion

Hi,

hat schon jemand den 330d und den 330xd gefahren und kann von den Unterschieden berichten? Ich bin im Moment in der Situation mich entscheiden zu müssen.

Eigentlich bin ich ein Allradanhänger aber bei BMW halten mich 2 Argumente vom kauf der X-Variante ab: 1. Zusammen mit X-drive ist kein Sportfahrwerk lieferbar. Der 3er steht also ziemlich hochbeinig da. 2. Hat mich der 330d so überzeugt, dass ich schon fast befürchte die 100kg Mehrgewicht könnten einen Teil dieser Faszination zunichte machen.

Komischerweise habe ich mir bei meinen Audis diese Frage nie gestellt und immer zum Quattro gegriffen. Aber da war die Erwartungshaltung auch eine andere und ein Sportfahrwerk gab es auch immer...

hmmm.....

in diversen tests hat der x-drive sogar deutlich besser abgeschnitten als der quattro...

die vorteile des x-drive sind im wesentlichen

- schnellere reaktionszeit

- weniger gewicht

- weniger reibung

natürlich alles im vergleich zum quattro.

- Schnellere Reaktionszeit: Einverstanden, ist halt ein elektronisches System, im gegensatz zu dem mechanischen System von Audi.

- Weniger Gewicht: Ähem, wo hast du denn das her? Das X-Drive mit seiner komischen nach vorne gelenkten Kardanwelle wird garantiert 100 kg mehr wiegen als die reine Heckantriebsversion. Und bei Quattro ist das Mehrgewicht ähnlich.

- Weniger Reibung: Naja, da muss ich dir ja wohl eindeutig widersprechen. Die Zusatz-Reibung dürfte durch die aufwändige Technik mit umgelenkter Kardanwelle usw. sicherlich genauso hoch ausfallen wie bei Quattro. Natürlich gleichen sowohl BMW als auch Audi vieles durch Motormanagement aus, aber meines Wissens hat Quattro geringeren Leistungsverlust.

Aber insgesamt denke ich, ist auch X-Drive ein sehr gutes System und Quattro funktionell ebenbürtig. Und mal ehrlich: Als Fahrer bewegt man sich gerade im Winter doch selten in Grenzbereichen, und wird dann gleichzeitig noch die verschiedenen Reaktionsweisen der beiden Systeme gegeneinander austesten. :wink:

Würde ich mir einen BMW kaufen, wäre es aber ein Hecktriebler. Glaube ich! Bei Audi ganz klar Quattro.

was allerdings sehr interessant ist und vor allem die wenigsten wissen, ist, daß audi den allradantrieb gar nicht erfunden hat. bereits mehrere jahre vor audi hatte subaru den allradantrieb in seinen autos eingesetzt.

Nicht erfunden, aber in Großserien-Limousinen + Sportwagen mit vernünftig Leistung eingebaut. Quattro wurde damals ja vom DKW Munga implementiert, einem Bundeswehr-Fahrzeug mit Allradantrieb. Das war damals der Zündfunke und vor 25 Jahren einfach neu und revolutionär.

Irgendwas war da aber auch mit Subaru, habe ich auch mal was gehört...

Zu dem Bericht: Finde ich sehr interessant, und wertvoll, da man wirklich selten mal Erfahrungen aus erster Hand von X-Drive-Fahrern erhält. Ich kenne dieses "Wie auf Schienen"-Feeling nur vom Audi Quattro-Antrieb, mit dem ich in diversen Wintern bereits meine sehr positiven :D Erfahrungen gemacht habe.

Xenon: Geniale Ausleuchtung aufgrund der erhöhten Einbauhöhe.

Für BMW-Fahrer schön, aber den Rest des Verkehrs blendet das furchtbar. Ich weiß nicht, was BMW immer mit seinen Xenons macht, kein anderes Xenon blendet mich so sehr wie das von BMW. Stellen die werksmäßig die Scheinwerfer zu hoch ein, oder was?

Ich bin ziemlich knapp hintereinander einmal mit einem Audi A6 gefahren. (limousine, Schalter, Frontantrieb) und kurz danach mit genau dem gleichen Motor im A6 aber diesmal war es ein A6 Avant quatto mit Automatik. Das Auto fühlte sich an, als habe es 30 - 50 PS weniger. Natürlich machte sich das auch im Spritverbrauch bemerkbar.

Hmmm, das kenne ich eigentlich anders. Könnte die Kombination aus dem Mehrgewicht von Quattro und der subjektiv langsameren Automatik sein. War die Klimaanlage eingeschaltet? :D

Nachdem es heute hier wieder mal geschneit hat konnte ich nicht widerstehen und habe mir schnell einen 530ix geschnappt und bin mal losgezogen.

Kann nur bestätigen, Traktion ist einfach genial und wenn man aus Kurven raus beschleunigt sind Drifts wie mit einem Heckantrieb möglich nur das es eben gepaart mit einem starken Vorwärtsdrang ist.

Ein Auto mit dem Spaß eines Hecktrieblers und dem Vortrieb eines Allrads! :-))!

  • 3 Wochen später...

In der aktuellen AMS ist eine Vergleich drin zwischen xDrive und Quattro ( 530xi Touring vs A6 3.2 Avant).

Die AMS kommt darin zum Ergebnis dass das xDrive das bessere System ist. Es ist dem Quattro in der Traktion ( Bei Steigungen und bei unterschiedlichen Reibwerten Schnee/Asphalt) sowie dem Handling deutlich überlegen. Da das xDrive eine schnellere Reaktionszeit hat und des ESP weniger oft und hart eingreift. Ausserdem wir das xDrive mit dem erscheinen des neuen X5 nochmals verbessert. Dann wird die Kraft nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern auch zwischen den einzelnen Rädern der Hinterachse.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...