Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine DTM 2006?!


Conti

Empfohlene Beiträge

Super, dass uns hier Insiderwissen zur Verfügung steht.

Wie stehen die Chancen für ABT, dass sie weitermachen? Bekommen Sie von DC (oder Audi) Extrakohle als "Zuschuß" oder Unterstützung, wenn sie die Serie vor dem Untergang retten?

DC hat sicher schon einiges in die Entwicklung für die neue Saison investiert, aber auch die millionenschweren Fahrerverträge, die wohl auch zu erfüllen sind, wenn die Serie nicht stattfindet, darf man nicht vergessen.

Warum teilt Audi den Ausstieg erst so spät mit? Die wußten doch schon die ganze Saison, dass Opel 2006 nicht mehr dabei sein wird.

Oder hätten sie nur weitergemacht, wenn sie Meister geworden wären?

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich war am 6/7. August an der Nürburg zum DTM Rennen.

Es hat mir sehr gefallen, was die Show betrifft.....

Aber da diese Autos mit normalen Straßenautos außer den vier Rädern und deinem Lenkrad aber auch gar nix gemeinsam haben, finde ich die DTM ansich nicht besonders attraktiv.

Wie hier schon einige sagten, es ist einfach zuviel Hightech und für die Hersteller einfach nicht rentabel, wenn ich höre, das ein dreistelliger Betrag zum Einstieg gerechnet wird. Das können die Verkaufszahlen doch gar nicht reinholen.

Mir haben die Zeiten wesentlich besser gefallen, als ein Cecotto im E30 M3 mit einem Ludwig im 190 Evo. mit "stark aufgemotzen Serienkarren" gekämpft haben.:-))!

Naja, vielleicht sind die Autos von DC ja in letzter Zeit von so schlechter Quali, weil Unsummen von Kohle jedes Jahr in F1 und DTM gepumpt werden,

um ein "sportliches Image" zu erkämpfen.:lol:

Gruß

Michael

Mir haben die Zeiten wesentlich besser gefallen, als ein Cecotto im E30 M3 mit einem Ludwig im 190 Evo. mit "stark aufgemotzen Serienkarren" gekämpft haben.:-))!

Ausser dass dein Namensvetter aus kerpen den Cecotto im letzten Rennen völlig unabsichtlich abschoss und damit die Meisterschaft entschied waren das tolle Zeiten.

Ich versteh's nicht, warum kann nicht ein heutiger M3 gegen einen CLK fahren ohne dass alles aus Kohlefaser gebaut sein muss, wie früher 2 Läufe und in der Pause wird das Blech wieder gerade gebogen, das ist Action.

Nicht traktionskontrollgesteuerte Kohlefaserraketen mit verschiebarem Ballast und Fahrer im Kofferraum. X-)

Was habe ich als Zuseher davon, wenn die Teams eine komplette Saisondistanz noch einmal unter Ausschluß der Öffentlichkeit beim Testen abspulen, wenn dreischichtig 24 Stunden täglich im Windkanal gearbeitet wird, wenn exotische, teure und krebserregende Materialen wie Beryllium* eingesetzt werden, wenn der Elektronik Overkill nicht nur Millionen verschlingt, sondern auch noch die Qualitäten der Fahrer verfälscht? Nichts, denn davon bekommt man im Normalfall gar nichts mit!

Wenn es keine Unterschiede mehr gibt und alles gleichförmig wird, entsteht Langeweile. Die F1 mit ihren elektronischen Fahrhilfen zählt dazu, wenn alle wie auf Schienen um die Kurven fahren. Kein Fehler, kein Drift, kein Quersteher, kein Verschalten. Kein Wunder also, dass diese hochgezüchteten Autos mit ihrer ausgeklügelten Technik oft 2 Stunden monoton hinterander herfahren.

Ich will aber echten Motorsport, wo es um fairen Wettbewerb, faszinierende, aber überschaubare Technik und um die Fähigkeiten der Fahrer geht. Viele Low-Budget- oder Privat-Veranstaltungen bieten das.

Die millionenschwere Oberliga hingegen macht den Motorsport kontinuierlich kaputt, wenn die Teilnehmer (Hersteller) diese „Bühne“ nur als Spielwiese mißbrauchen, um technische Kompetenz zu zeigen (und zu vermarkten). Dadurch steigen nicht nur die Kosten, wovon der Zuschauer rein gar nichts hat, ganz im Gegenteil, sondern man beraubt den Sport um seine wichtigste Kernkomponente: Um das Spektakel, die Action…

Ohne diese entscheidende Brise stirbt das Interesse der Zuschauer und folgedessen auch der Sport.

Davon hat keiner was.

LG Jackpot

* mittlerweile verboten

Die Hersteller sollten meiner Ansicht nach versuchen, sich nicht ausschließlich über die Technik zu definieren, sondern mehr das Event in den Vordergrund zu stellen (Stichwort Red Bull) und sich mehr in Richtung Sympathie und Lifestyle zu positionieren. Auch davon generiert man „Image“…

Die landläufige Meinung bestätigt das. Es heißt doch immer wieder, dass es heutzutage keine schlechten Autos mehr gäbe. Diesen übertriebenen Technikspleen kann man also getrost ablegen. Was entscheidet denn, ob jemand einen 7er oder die neue S-Klasse kauft, einen 3er oder einen A4? Die Technik? Wohl erst in zweiter Linie. In erster Linie spielen sicher die vorhin genannten Soft Skills eine Rolle. Trotz super toller Technik könnte ich mir nämlich nicht vorstellen, einen Mercedes zu fahren… :D

Vielleicht sollte das den verantwortlichen Marketinggurus einmal zu denken geben, bevor tolle Serien wie DTM, F1 etc. den Bach runtergehen...

LG Jackpot

naja also wie man sieht geht die DTM ja den Bach runter und die Formel 1 tuts meiner Meinung nach schon seit Jahren!

Die schnellste Rennserie der Welt macht die motoren kleiner und setzt die Leistung herab, ein Widerspruch in sich, Kosten hin oder her!

Evtl sollte man mal nen 2006er champ car gegen nen 8zylinder formel 1 fahren lassen, ob da noch soviel unterschied sein wird???

(man möge mir den etwas plumpen Vergleich verzeihen)

ich fand die DTM immer recht unterhaltsam, aber am lustigsten fand ich die WTCC muss ich gestehen, wo sonst schieben sich die autos mehr gegenseitig von der Strecke, donnern durchs grün und fahren anschließend einfach weiter weil die wagen nicht so empfindlich sind?

Sicher die Autos sind verhältnismäßig langsam aber wohl auch recht kapriziös im fahrverhalten durch mangelnden abtrieb!

In meinen Augen wäre eine Mischung aus DTM und WTCC ideal...

das mit dem image-verhalten von audi stimmt leider, so wie ich das sehe. Welche andere Marke klammert sich sonst schon so an Erfolge aus den 80ern wie Audi?

Wie man an den 24h rennen am nürburgring sieht wollen die Leute "volksnahen"- Motorsport (wo ich mich jetzt mal auch dazuzähle) und das ist in der Formel1 nicht gegeben und die DTM hat sich davon wegbewegt und wird jetzt wohl ganz verschwinden!

Bin mal gespannt obs eine Serie gibt die in die "Bresche springen" wird!

das mit dem image-verhalten von audi stimmt leider, so wie ich das sehe. Welche andere Marke klammert sich sonst schon so an Erfolge aus den 80ern wie Audi?
Wieso an vergangene Zeiten klammern?

Im Sportwagenbereich hat Audi seit Jahren keine Konkurenz mehr, die Le Mans Gewinne sind nur ein Teil davon...

Die DTM wurde letztes Jahr direkt nach dem Werkseinstieg gewonnen.

Ich sehe wirklich keinen Grund warum sich Audi

a) verstecken sollte

und

B) an 80er Jahre erfolge klammern sollte?

Was du vielleicht meinst, sind die Werbespots für den quattro. Dazu sollte man vielleicht sagen, dass mit diesem Antriebskonzept eben in dieser Zeit die letzten Erfolge gefeiert wurden, von der STW einmal abgesehen, aber die kannten nur die wenigsten.

So ganz nebenbei könnte man genauso gut behaupten, dass BMW so viel Angst vor Mercedes und Audi hat, dass sie sich nicht trauen in die DTM einzusteigen. Aber hier geht es nicht um Können! Sondern um wollen! Jeder Hersteller, der professionell in die DTM einsteigen will wäre auch in der Lage ein konkurenzfähiges Auto zu bauen, da bin ich sicher! Man muss das Engagement nur 100% ernst nehmen!

Eine Gruppe-A-Tourenwagenrennserie wäre für mich als Zuschauer einfach das Non-plus-ultra.

Die Autos wären robust, schnell und kaufen könnte man die Basismodelle mitsamt entsprechender Optik auch noch (analog Mercedes 190 Evo1-2, BMW M 3 Evo1-3, Opel Omega Evo500, Lancia Delta Integrale, Mitsubishi Lancer Evo 1-was weis ich...)!

Eine Gruppe-A-Tourenwagenrennserie wäre für mich als Zuschauer einfach das Non-plus-ultra.

Die Autos wären robust, schnell und kaufen könnte man die Basismodelle mitsamt entsprechender Optik auch noch (analog Mercedes 190 Evo1-2, BMW M 3 Evo1-3, Opel Omega Evo500, Lancia Delta Integrale, Mitsubishi Lancer Evo 1-was weis ich...)!

.....Jaaaaaahhhhhhhhhhhhhh.:-))!

Wieso an vergangene Zeiten klammern?

Im Sportwagenbereich hat Audi seit Jahren keine Konkurenz mehr, die Le Mans Gewinne sind nur ein Teil davon...

In der Tat, keine Konkurrenz. Es gibt ausser Audi keinen Automobilhersteller, der sich in den letzten Jahren in der LMP1 Klasse engagiert hat. Warum? Weil es ausser dem Rennen LeMans keine internationale Platform gibt. Die R8 haben in LeMans und in den USA vorwiegend gegen sich selbst gewonnen. In der FIA GT1 Klasse z.B. ist die Leistungsdichte viel höher. Das ist eine europäische Serie mit Maserati, Ferrari, Aston Martin, Saleen, Corvette, Lister etc.........Auch Lamborghini war mal kurz dabei und ist mangels Konkurrenzfähigkeit werksseitig sofort wieder abgedampft. Zuerst hat man den Murcielago mit großem Tamtam präsentiert um dann nichts weiter als heisse Luft produzieren. Im letzten Jahr hat Lamborghini 1 Punkt aus der ganzen Saison geholt. Der Champion Maserati 239. Inzwischen fährt der Murcielago ohne Werksunterstüzung, wie sollte es auch anders sein.

Ich bin sehr gespannt, wie Audi in LeMans reagieren wird, wenn man gegen die nun auftauchende Konkurrenz wieder verliert. Wird man dann die Herausforderung suchen und zurückschlagen oder wird man dann wieder einfach gehen nach dem Motto: "Wir haben eh alles gewonnen und müssen uns nichts mehr beweisen!". ?

Welche Vorsätze nimmst Du Dir für das kommende Jahr?

Ich möchte mit einem starken Auto in einer starken Meisterschaft starten.

Von DTM.de habe ich diese Frage mal rauskopiert. Es ist ein Interview mit Herrn Ekström...

Die Antwort ist doch sehr aussagekräftig, wenn ihr mich fragt!

Schade mal wieder um die DTM - es sind schon krasse autos, aber auf der anderen seite schön, dass sie sich wenigstens in der wtcc engagieren. dort gibts dann in zukunft heiße duelle mit bmw, alfa und seat...

Wozu diskutieren wir hier Insiderinformationen, wenn sie nicht stmmen?

Warum belächeln wir Audis Motorsportprogramm, wenn sie plötzlich doch genug Mumm haben weiterzumachen?

Wozu verplempern wir hier unsere Zeit, wenn die ganze Aufregung dann völlig umsonst ist?

So'n Mist :D

LG Jackpot

Audi wird in absehbarer Zeit offiziell den Ausstieg aus der DTM verkünden. Stattdessen wird man in die WTC einsteigen. Diese Entscheidung ist vor kurzem intern gefallen. Das bedeutet damit natürlich das Ende der DTM.

Danke Audi.

Martin, wir werden Dir jetzt 35 Renommee-Punkte abziehen und uns dann gemeinsam auf die neue Saison freuen :-))! Schwamm drüber, aber Deinen Informanten solltest Du wechseln...

LG Jackpot

Deshalb habe ich irgendwann nichts mehr dazu geschrieben, da es immer jemanden gibt der meint, die "richtigeren" und "besseren" Insiderinformationen zu haben. :???:

Das war ziemlicher Mist von mir, wobei ich die Information von einem Mitarbeiter erhalten hab, der vorsichtig ausgedrückt, sehr eng mit Audi Sport in Verbindung steht.

Genauso wie dieser war auch ich von der Last-Minute Entscheidung pro DTM sehr überrascht. Von daher werd ich mich in Zukunft diesbezüglich besser zurückhalten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...