Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Querlenker gebrochen


Toolmaker

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich wahrscheinlich den Papst in der Tasche gehabt.

Bin ca. 30 Km über die Autobahn zu einem Termin gefahren. Als ich wieder losfahren wollte bin ich mit Schrittempo rückwärts aus der Parkposition gerollt.

Nach 2m war Ende und der Wagen rollte weder vorwärts noch rückwärts.

Das linke Hinterrad stand ungefähr 30° in vertikaler Richtung quer zur Normalposition.

Es war nass, also habe ich mich nur kurz gebückt und gesehen das der untere Lenker nicht da war wo er sein sollte.

BMW-Abschleppdienst angerufen und abschleppen lassen. Dazu mußte der Kollege erstmal das Handbremsseil aushängen da durch die Position des Rades die Handbremse voll betätigt war.

Als der Wagen auf der Bühne war konnte man die Ursache erkennen.

Der Lenker wird duch einen Bolzen mit einer Mutter gehalten.

Das Gewinde mit der Mutter war abgeschert und das schon seit längerer Zeit, da die Scherstelle schon stark verrostet war. Durch das ständige weiterfahren und damit bedingter Krafteinleitung ist der Lenker schlussendlich gebrochen.

Mein Glück war, daß es praktisch im Stand geschehen ist. Nicht auszudenken was geschehen könnte wenn das bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn passiert.

Der Wagen ist Bj. 03. 2003 und hat knapp 52000 Km gelaufen. Er war zu allen Serviceterminen in der BMW-Werkstatt und erst vor 2 Wochen wurden bei BMW die Winterräder montiert.

Ich bin übrigens garantiert nirgends gegengefahren.

Ist irgendjemanden etwas ähnliches widerfahren oder bin ich tatsächlich der sogenannte Einzelfall ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klingt bekannt für mich. Ich hatte 1999 das gleiche Problem mit meinem damaligen E36 M3. Hatte auch Glück. Denn kurz zuvor bin ich noch mit Frau und Kegel mit 240 über die Autobahn. Als ich dann plötzlich stand, brach er.

Ja, genau die Schraube.

Eigentlich nur das vordere Teil wo die Mutter drauf ist. Die Schraube selbst steckte noch in der Aufnahme.

Deshalb konnte man auch recht gut sehen das die Geschichte schon vor längerer Zeit passiert sein muß, da die Bruchstelle stark verrostet war.

Wenn man es genau bedenkt bin ich Wochen- oder gar Monatelang mit einem Auto durch die Gegend gefahren wo jeden Moment das Hinterrad abknicken kann.

Ich kann den Wagen heute Abend wieder abholen, der Lenker war wohl vorrätig. :???:

Diese Schrauben (von der Konstruktion sind E36 und E46 an der HA fast identisch) verbinden die Querlenkerstange mit dem Radträger. Bei einer Achsvermessung wird durch verdrehen dieser Schraube hinten der Sturz eingestellt. Da diese Schraube leicht korrodiert bricht sie beim Lösen öfter ab. Wenn bei Dir eine Achsvermessung gemacht wurde und man die alten Schrauben verwendete, kann sowas durchaus passieren. Im Zweifelsfall immer neue Justierschrauben nehmen.

Mich wundert, daß ein offensichtlich sicherheitsrelevantes Bauteil in der Hinsicht nicht besser abgesichert werden muß!

Wirklich Glück gehabt, nicht auszudenken, was während der Fahrt passieren könnte!:-o

Eine Achsvermessung ist bei mir noch nie gemacht worden.

Bin auch noch nie irgendwo angestossen.

Was in meinen Augen auffällig war, ist die Tatsache, daß die Schraube auf der rechten Seite irgendwie ziemlich neu aussah.

Das Auto war schon recht häufig in der Werkstatt, ungefähr 4-5 mal pro Jahr, planmäßig und natürlich auch unplanmäßig.

Möglicherweise ist bei einer der zahlreichen Probefahrten die anschließend gemacht wurden irgendetwas vorgefallen was stillschweigend repariert wurde.

Das ist allerdings reine Fiktion und auch eine Unterstellung die ich ohne Beweise niemals dem Händler gegenüber äußern würde.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toolmaker,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Leute

Am 16.8.2005 hatte ich einen schweren Unfall in Kroatien auf der Autobahn mit einem M3 E46 2003 Jahrgang. Das Linke hintere Rad fiehl mir komplett ab mit allem drum und dran Feder Stossbämpfer usw. einfach ein Loch geblieben.

Mit ca. 140 Kmh viel ich von der Autobahn und brach mir dadurch die Wirbelsäule und musste mit nem Flugzeug in die Schweiz zurückkehren 2mal OP und fast 2 Monate im Rollstuhl nun kann ich auf Stöcken wieder einigermasen laufen...

Und jetzt lese ich sowas... Ich bin bis heute davon überzeugt das es ein Materialfehler war bei meinem M3. Aber die Experten sprechen von Reifen geplatzt:evil: :evil: :evil: . Hatte die S03 drauf und nicht mal 100 km gefahren vor den Ferien nach Kroatien. Was soll ich machen:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das Auto ist irgendwo in Polen, usw.... schon verwertet.... Der linke Reifen ist noch in Kroatien... Danke dir..

Eben die Experten sprechen vom Reifen geplatzt und das das die Ursache für den Bruch ist ich glaub das einfach nicht... Wenn mir jemand helfen könnte wie ich Bilder reinstellen kann damit ihr das mal seht...

@ duke330

wenn Du im Antwortenmodus bist:

siehe unten: Zusätzliche Einstellungen

Dateien anhängen

Erlaubte Dateierweiterungen: gif jpe jpeg jpg

------------------------------------------------

Da kannst Du Bilder einfügen. Bei einem geplatzten Reifen fliegt für gewöhnlich kein Stoßdämpfer mit Radaufnahme weg. Klingt eher nach dieser Sturzeinstellschraube.

Krasse Story, gute Besserung!

Übel ausgegangen bei dir.

Im nachhinein kannst du aber nichts mehr beweisen. In dem Moment denkt man sicher an andere Dinge als einen Gutachter und Beweissicherung.

Der Austausch der Schrauben bei Spureinstellungsarbeiten scheint aber normal zu sein.

Nach der Montage des neuen Lenkers wurde bei mir die Spur neu eingestellt und dabei die rechte Schraube ebenfalls getauscht.

Laut Werkstatt kriegt man die gar nicht so einfach los, ohne sie zu beschädigen.

Ich hoffe das der Karren noch bis März hält, dann ist das Thema überstanden.

Ach du lieber Himmel...So etwas hab ich noch nicht gesehen und auch noch nichts darüber gehört. Die Bilder sind echt brutal.

Da mache ich mir bei meinem mit mittlerweile 90.000km auch Sorgen, zumal ich recht oft eine Achsvermessung mache ( ca. alle 20.000km, durch das NS fahren bedingt).

Beim nächsten mal sollten dann auch neue Justierschrauben dran.

Dafür müsste dann doch BMW gradestehen und für die Kosten aufkommen, es geht schließlich auch um den guten Ruf. Ein Auto über 60.000€ sollte doch schon verkehrssicher sein.

Zum Glück ist BISHER noch NICHTS passiert.

Zum Glück ist BISHER noch NICHTS passiert.

Was heisst hier nichts passiert. Hast du den Beitrag von duke330 auf Seite 2 nicht gelesen?

Schon bedenklich so eine Geschichte.

An duke330 weiterhin gute Besserung.

Man kann es nicht so gut erkennen, aber wie ihr sieht ist da nur noch ein Loch geblieben.... :evil: und das wegen Reifenplatzer:evil: ...

und das bei einem M3

Die Felgen kaufte ich ein paar Tage vorher mit den S03 Reifen

Hab noch mehr Bilder wenn ihr es sehen wollt

Danke euch allen..

Das bei so einem Auto...

Mich erinnert das ganze stark an die Geschichte mit dem Lamborghini Murcielago hier aus dem Forum, dem plötzlich auch das Rad bei 240 gebrochen ist, er hat es aber auch überlebt.

EDIT:

Hast du noch Bilder von der anderen Seite nach dem Unfall? Ich finde so schlimm sieht das Auto jetzt nicht aus, dafür das du mit 140 abgeflogen bist. Wieso hast du dich denn so stark verletzt?

Erstmal gute Besserung! Nichts ist wichtiger!

Irgendwie wird die Liste mit Punkten, auf die man selber achten sollte immer länger. Leider deckt die sich nicht immer mit den Punkten, für die man bei einer Inspektion zahlt... bemerkenswert....

Gruss und allzeit sichere Fahrt

Lakkie

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...