Jump to content
Mark

Mit 4 von 5 Radschrauben zur Werkstatt fahren?

Empfohlene Beiträge

Mark   
Mark

Vor kurzem erhielt ich einen Anruf eines Freundes, der gerade dabei war von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln. Leider fehlte ihm eine Radschraube. Er fragte mich, ob er nicht mit 4 von 5 Radbolzen zur Werkstatt fahren könnte, wenn er vorsichtig fährt? Die Radialkraft wird ja im wesentlichen von der Radnabe aufgenommen. Die Radschrauben können auftretende Axialkräfte aufnehmen.

Ich denke, es könnte gehen. Ich habe ihm trotzdem davon abgeraten. Irgendwie lässt mich die Frage aber nicht mehr los. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tiroler Bua   
Tiroler Bua

sollte keinerlei Problem darstellen, da die Schrauben praktisch keine Gewichtskraft vom Auto aufnehmen müssen.

Wenn die restlichen Schrauben also das Rad gut auf der Nabe halten können, sehe ich kein Problem. Soll ja kein Dauerzustand sein, nm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S.Schnuse CO   
S.Schnuse

Das geht ohne Probleme. Ich hoffe das beruhigt Dein Gewissen! :wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MasterO   
MasterO

Ich würd auch noch mit 3 Schrauben fahrenO:-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
darkman   
darkman

warum hat er denn nur 4 und nicht 5 ?

Wenn er nur wechselt, hat er doch die 5 von den Sommerreifen oder ist

er da auch nur mit 4 rumgefahren ? Dann käme es mir auf den Weg zur

Werkstatt auch nicht mehr an. Wie schon gesagt wurde für ne Kurzstrecke

würd ichs auch machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Psychodad   
Psychodad

Könnte sein, daß es sich um verschiedene Felgen handelt, bei denen man längere oder kürzere Radschrauben braucht. Ist bei mir auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×